• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Objektiv-Empfehlung für Nikon Z6 / Nikon 24-70 2.8

Shankx

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Nikon Z6 im Bundle mit dem FTZ-Adapter gekauft.

Aufgrund der Cashback- / Sofortrabatt-Aktion sind die Kameras momentan fast überall ausverkauft, wodurch ich jetzt noch ein paar Wochen Zeit habe mir das richtige Objektiv auszusuchen.

Ich suche vorneweg eine schönes Immerdrauf-Objektiv und habe deswegen ein Auge auf das Nikon AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8E ED VR und das NIKKOR Z 24-70 mm 1:2.8 S geworfen.

Knackpunkt ist hierbei, dass ich das F-Objektiv für knapp 1450€ als Austellungsstück bei unserem lokalen Händler kaufen könnte.

Hat jmd. Erfahrung mit der Benutzung der F-Variante an dem FTZ-Adapter?
Funktioniert die Bildstabilisierung noch genauso gut?
Wie sieht es mit der Autofokus Schnelligkeit aus?

Ich gehe davon aus, dass die Z-Variante auf jedenfall besser ist. Wäre dieser Unterschied aber nur marginal, würde ich die 400€ doch lieber sparen.

Gruß,

Tobias
 
Du schreibst leider nicht, ob du völlig neu ins Nikon-System einsteigst oder ob du bereits "Altglas", sprich F-Nikkore, hast.

Bei einem Neueinstieg würde ich auf jeden Fall nur Z-Nikkore anschaffen; warum unnötige Adapteritis? Den Mehrpreis des Z 24-70 gegenüber dem F-Ausstellungsstück kannst du dann durch Verkauf des FTZ-Adapters etwas minimieren.
 
Also ich empfehle dir auf lange Sicht eindeutig das NIKKOR Z 24-70 mm 1:2.8 S.

Die DSLR Variante wiegt bereits 1070g und mit Adapter sind es dann ca. 1,2kg an der Z6.
Zum Vergleich wiegt das native 24-70mm f2.8 eben nur 805g.
 
Das Z ist das bessere Objektiv. Alte Objektive weiter verwenden ist eine Sache, aber neu kaufen für das falsche Format würde ich nicht. Außerdem ist das F mit Adapter nicht grad handlich und auch schwerer.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich besaß die Nikon D750, da ich jetzt aber ein Jahr viel auf Reisen war, bin ich für diese Zeit auf die Fujifilm X-T3 umgestiegen.

Ich habe noch ein Nikkor 28mm 2.8 D und ein Samyang 135mm F2, welche ich auch noch gerne weiter benutzen möchte. Deswegen werde ich den FTZ-Adapter auch auf jedenfall behalten.

Ich werde das Objektiv im Geschäft auf jedenfall mal testen.

Kann jmd. etwas bzgl. der Bildstabilisierung der VR-Linsen an der Z6 sagen?
 
Nur mal so als Gedanke: muss es unbedingt f/2.8 sein? Schau Dir mal das 24-70 f/4 an. Das wird Dir im Moment überall nachgeworfen. Ich habe eine Zeitlang das 2.8er gehabt und konnte beide miteinander vergleichen. Ich habe nicht einmal gedacht, dass es es das 3-4 fache besser ist als f/4, so wie es der Preis suggeriert.
 
Kann jmd. etwas bzgl. der Bildstabilisierung der VR-Linsen an der Z6 sagen?

Die Nikon VR Linsen sind an den Z's bestens stabilisiert. Verwende regelmässig 70-200/2,8E, 300/4PF, 500/5,6PF, AF-P70-300.
Natürlich sind auch die non VR wie das 24-70/2,8G durch den Kamera Stabi sehr gut stabilisiert. - Dieses war bei mir für Videos ein sehr positives Erlebnis.
 
Nur mal so als Gedanke: muss es unbedingt f/2.8 sein? Schau Dir mal das 24-70 f/4 an. Das wird Dir im Moment überall nachgeworfen. Ich habe eine Zeitlang das 2.8er gehabt und konnte beide miteinander vergleichen. Ich habe nicht einmal gedacht, dass es es das 3-4 fache besser ist als f/4, so wie es der Preis suggeriert.

Kann ich im Wesentlichen bestätigen.
Habe zuerst oft das 24-70/2,8G an der Z6 verwendet. Bis ich die ISO-Fähigkeiten der Z's durchschaut habe - dann habe ich fast immer das Z24-70/4 verwendet insbesonders weil es leichter und kompakter ist was ein erheblicher Vorteil bei (Flug)Reisen ist. -Meiner Meinung ist es sogar besser als das AF-S24-70/2,8G.
Seit zwei Wochen habe ich doch noch das Z24-70/2,8 - insbesonders wegen der besseren Freistellmöglichkeiten in Personengruppen. Es ist auch allgemein besser - aber natürlich nicht 3 bis 4 mal besser ….
 
Wenn du keine F-mount Kameras mehr hast, würde ich bei Weitwinkel und Normalbrennweiten aber nicht mehr in F Linsen investieren
 
Ich hatte ein AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8E ED VR.
War mir an der Z7 mit Adapter zu schwer. Also FTZ und Objektiv verkauft und das NIKKOR Z 24-70 mm 1:2.8 S gekauft......(y)(y)
 
Ich denke aktuell darüber nach, vom Z 24-70/4 auf das Z 24-70/2.8 aufzurüsten.

Wie sehen das diejenigen unter euch, die diesen Weg gegangen sind? Seid ihr damit zufrieden? Gibt es Praxishinweise, die noch nicht in den bekannten Kanälen abgehandelt wurden?
 
Ich denke aktuell darüber nach, vom Z 24-70/4 auf das Z 24-70/2.8 aufzurüsten.

Wie sehen das diejenigen unter euch, die diesen Weg gegangen sind? Seid ihr damit zufrieden? Gibt es Praxishinweise, die noch nicht in den bekannten Kanälen abgehandelt wurden?

Das ist mir zu teuer und zu schwer, zumal mit dem 4.0-er sehr zufrieden bin und ich dieses Objektiv eigentlich immer mitnehme. Das Geld investiere ich lieber in ein zusätzliches VR 5,6/200-500. Das nehme ich auch nur im Bedarfsfall mit.
 
Gut, die Preisdifferenz ist ja derzeit von exorbitant auf signifikant gefallen :lol: und als Tele habe ich ein 80-400/5.6

Das Gewicht stört mich nicht, ich hatte viele Jahre lang ein Nikkor 17-55/2.8 an der D300s mit BG, das war schon ein ziemlicher Brocken.

Mir geht’s rein um die Erfahrungen, denn das 24-70/4 ist tatsächlich sehr gut.
 
Ich denke aktuell darüber nach, vom Z 24-70/4 auf das Z 24-70/2.8 aufzurüsten.

Wie sehen das diejenigen unter euch, die diesen Weg gegangen sind? Seid ihr damit zufrieden? Gibt es Praxishinweise, die noch nicht in den bekannten Kanälen abgehandelt wurden?

Neue Praxishinweise gibt es wohl nicht und meiner Meinung nach geht es größtenteils nur im die Lichtstärke.
Ich mag das 24-70mm f2.8S sehr. Manchmal täte es auch das 24-70mm f4.0 für z.B. Wander- oder Fahrradtouren aber an anderen Tagen und Bereichen muss es schon f2.8 sein.
Wenigstens ist das f2.8er aber mit den 805g in einer guten Gewichtsklasse und auch im Rucksack nicht so schwerfällig wie die alten Nikon f2.8er.
 
Gut, die Preisdifferenz ist ja derzeit von exorbitant auf signifikant gefallen :lol: und als Tele habe ich ein 80-400/5.6

Das Gewicht stört mich nicht, ich hatte viele Jahre lang ein Nikkor 17-55/2.8 an der D300s mit BG, das war schon ein ziemlicher Brocken.

Mir geht’s rein um die Erfahrungen, denn das 24-70/4 ist tatsächlich sehr gut.

Na ja, 2,5-facher Preis für das 2,8-er ist für mich nicht unerheblich, auch wenn ich es mir leisten könnte. Dafür ist das 4.0-er einfach zu gut. Aber letztlich muss das jeder selbst wissen. Keines der beiden Objektive ist eine Fehlinvestition.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten