• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Günstige, tragbare Studiobeleuchtung - Tipps???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm ist ganz spannend einmal abzuwarten wie ihr euch streitet :p

wir streiten nicht, wir debattieren ;).

seltsamerweise habe ich es bisher - ... - fast immer geschafft meine Kunden glücklich zu machen mit ihren Bildern.

Spricht für dich (y)

Ich fotografiere lieber unaufdringlich, unverkrampft. Daher kann ich es nicht brauchen wenn ich erst mal eine halbe Stunde meine Technik aufbauen muss und Testblitzen, bis alle Sternchen sehen.

Selbst mit Aufsteckblicht und Schirm wirst du einfach einige Minuten in den Aufbau investieren müssen, da kommst du nicht drumrum. Ganz schnell geht es, wenn du z.B. einfach eine weiße Wand (oder die Decke) im Raum anblitzt, damit relativ weiches Licht zurückkommt. Kann aber eben auch langweilig aussehen.

Am liebsten wäre mir einfach ein Licht, welches man anschalten kann, dann wird es heller :D Blitz ist eigentlich nicht so mein Ding ...

Das wird ein Wunschtraum bleiben... du musst dir beim Blitzen IMMER Gedanken über Lichführung machen. Erst recht, wenn du Tageslicht mit Blitzlicht mischst. Aber irgendwann wirds mehr zur Routine. Dauert aber...

Kinder erschreckt es und man kann es schlecht dosieren (nur mit der nötigen Erfahrung dann schon klar, aber ich möchte nun kein Lichtseminar machen müssen für nur ein paar Einsätze im Jahr).

Wie gesagt, wenn du dich nicht groß damit auseinander setzen willst, würde ich es tendenziell eher lassen. Ist nicht böse gemeint, aber Blitzen ist eben deutlichst komplexer als Tageslicht (bei dem du immer schon gleich siehst, wie das Ergebnis wird).

Eine Lösung könnte sein (muss aber nicht) mit einer Diffusorkugel zu arbeiten. Die macht tendenziell erst mal "hell", mit ungerichtetem Licht. Damit wird Model wie auch Raum beleuchtet. Aber ob es das ist was du willst... und soo schreckhaft sind Kinder nicht. Du ballerst die ja nicht auf voller Leistung zu.

Und was ich fotografieren möchte habe ich denke ich klar beschrieben ...

ne, ja eben nicht :). Kopfportraits sind eine ganz andere Sache als z.B. Akt auf Bett oder ähnlich. Zumindest (auch) was das Licht angeht. Und der zur Verfügung stehende Raum ist auch ein Faktor.
 
Das ist in der Regel bei weitem nicht hell genug, um damit zu fotografieren (vielleicht bei sehr hoher Iso und Offenblende, wenn überhaupt) und auch gar nicht dafür gedacht...

100W Halogen, ISO 400,f2, 1/125s sagt mein Belichtungsmesser.
Als Beleuchtung für einen Menschen sehr hell,empfinde ich als unangenehm, daher bevorzuge ich Blitz.
Das war die Aussage.
 
... und leuchtet ein Einstelllicht dauerhaft? Mögliche Antworten: JA / NEIN

Das es sehr stark sein muss hat er ja dazugeschrieben... so manche Offenblend-Shooter nutzen durchaus auch mal nur das Einstelllicht...

Das macht ein Einstelllicht ja nicht zum Dauerlicht, wie es der Fotografen-Volksmund meint... insofern für eine Laien missverständlich und nicht mal annähernd ein Ersatz für "echtes" Dauerlicht ;).
 
Also ich würde mich dann wohl eher als Offenblende-Shooter bezeichnen ... habe mir auch bewusst lichtstarke Optiken zugelegt ... in einem vernünftig beleuchteten Raum bzw. mit Resttageslicht komme ich klar. In einer Privatwohnung mit Stromsparbirnen wird es eng ...

Was spricht denn eigentlich so sehr gegen diese Softboxen? Mit Dauerlicht und auch für mobilen Einsatz geeignet finde ich hier zahlreiche Angebote unter 100 Euro, welche auch durchweg gute Bewertungen haben. Hier würde sich mir nun hauptsächlich die Frage stellen: Wie viel Watt brauche ich, wenn ich nicht nur eine Obstschale, sondern eine kleine Familie oder sogar eine Gruppe von über 10 Personen ausleuchten möchte? Bzw. wie viele Boxen sollte ich anschaffen? Geht das überhaupt? Könntet ihr hier etwas spezielles empfehlen?

Es würde mir tatsächlich reichen, einfach den Raum bzw. den Bereich in welchem sich die "Models" positionieren (Portrait bis Ganzkörper Gruppe) so weit diffus erhellt wird, dass ich ohne Blitz in vernünfigen ISO-Bereichen arbeiten könnte ...

Vor vielen Jahren habe ich einmal noch im Büro einen kleinen Film gedreht. Um diesen auszuleuchten haben wir tatsächlich mehrere Tageslichtröhren um ein Bettlaken platziert ... schaute nicht professionell aus, hat aber auch funktioniert... war aber natürlich nicht mobil und sehr stromintensiv! Nur eine Anekdote am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt an Lesekompetenz in Süddeutschland...
Sowohl im Breisgau als auch im Allgäu.:rolleyes::p

Wieviel Licht man für Fotos braucht,habe ich 3 Posts zuvor bereits beschrieben.
Was ist für dich ein vernünftiger ISO Bereich?
Wie positionierst du 10 Personen?
Alle in einer Reihe? Dann geht vielleicht Blende f2.
In mehreren Reihen 2-4 brauchst du je nach Kamerasystem und Brennweite f8 bis f16.

Filmen ist eine andere Disziplin. Da ist die Verschlusszeit von 1/50s vorgegeben
 
Was spricht denn eigentlich so sehr gegen diese Softboxen? Mit Dauerlicht und auch für mobilen Einsatz geeignet finde ich hier zahlreiche Angebote unter 100 Euro, welche auch durchweg gute Bewertungen haben.

Dagegen spricht z.B. mal, dass sie nicht stark genug sind, um das Umgebungslicht zu eliminieren. Damit hast du dann also oft Mischlicht-Situationen. Da du auf diese Softboxen aber keine Farbfilter draufgeben kannst, kannst du das auch nicht korrigieren.

Einen Blitz kannst du sowohl korrigieren, als auch in der Leistung so hochdrehen, dass er stärker als das Umgebungslicht wird, und du dieses nicht mehr berücksichtigen musst. Von starkem Sonnenlicht mal abgesehen, das geht nicht mit jedem Blitz, aber für diese Situation suchst du ja auch nicht nach einer Lösung.

Weiters hast du bei diesen Softboxen eben immer den gleichen Lichtformer drauf. Auf einen richtigen Blitz kannst du verschiedene geben, v.a. verschiedene Größen.

Und dann ist das zu diesem Preis natürlich auch qualitativ nichts vernünftiges. Ich weiß das, ich hab mir sowas auch mal selbst gekauft, und dann nochmals in der Firma (weil es kein Budget gab und die Ansprüche niedrig waren). Zu „professionell“ passt das nicht.
 
Der Volksmund nutzt das Einstelllicht schon als Dauerlicht, wie auch anders?

In erster Linie um den Licht/Schattenverlauf zu sehen. Daher heisst es ja "Einstell"Licht. Dass es manch einer zum Fotografieren nutzt mag ja sein, ist aber nicht die ursprüngliche Intention davon. Deswegen wirst du auch in den Produktbeschreibungen der Hersteller nie den Begriff "Dauerlicht" für das Einstelllicht finden, selbst wenn es dauerhaft leuchten kann :D.
 
Was spricht denn eigentlich so sehr gegen diese Softboxen?

Alles. Zumindest für People Fotografie.
Mit Dauerlicht und auch für mobilen Einsatz geeignet finde ich hier zahlreiche Angebote unter 100 Euro, welche auch durchweg gute Bewertungen haben.

Und zeigen diese Vollprofis auch die Ergebnisse?
Hier würde sich mir nun hauptsächlich die Frage stellen: Wie viel Watt brauche ich, wenn ich nicht nur eine Obstschale, sondern eine kleine Familie oder sogar eine Gruppe von über 10 Personen ausleuchten möchte?

Das kann dir niemand sagen. Wie Caprinz schon sagte, f8 wirst du mindestens brauchen. Und das mit Dauerlicht für 10 Personen? Da bruzzelst du denen die Hornhaut weg. Abgesehen von den helligkeitsverzerrten Visagen.
Bevor du dir um Wattzahlen Gedanken machst, solltest du dich damit beschäftigen WIE man Gruppen richtig ausleuchtet. Alles andere ist Käse. Aber da du das ja nicht möchtest... Lass es lieber.
Was die anderen beiden schruben, kommt noch on Top.

Könntet ihr hier etwas spezielles empfehlen?
Ja, lass es ;).

Es würde mir tatsächlich reichen, einfach den Raum bzw. den Bereich in welchem sich die "Models" positionieren (Portrait bis Ganzkörper Gruppe) so weit diffus erhellt wird, dass ich ohne Blitz in vernünfigen ISO-Bereichen arbeiten könnte ...

Dann Kauf dir einen Blitz und baller gegen die Decke. Schön diffus und langweilig.
 
Ich sehe schon, wir leben offensichtlich in anderen Welten. Vielleicht bin ich ja auch sehr genügsam und natürlich sehe ich ein, dass für Model-Katalog-Bilder andere Voraussetzungen gelten ... dafür gibt es ja aber auch Studios und Fotografen die das machen. Ich arbeite nicht für GNTM und auch nicht für irgendein Hochglanz Magazin :p Und wenn ich auf Hochzeiten fotografiere ist da auch nicht immer das Licht perfekt - trotzdem sage ich dann nicht zum Brautpaar: Och nee ich hab jetzt keine Bilder gemacht das Licht war zu schlecht ... und wenn ich denen das Standesamt oder die Kirche mit Studioscheinwerfern ausleuchte bzw. Blitzgewitter verursache ist meines Erachtens die Feier ruiniert. Klar hab ich dann manchmal das Problem, dass ich viel Ausschuss habe, weil die Körnung einfach zu massiv ist oder Bewegungen unscharf ... aber selbst unter solchen Bedingungen schaffe ich es immer noch auch ganz ohne zusätzliche Beleuchtung ... der Gedanke war eben nur falls man doch mal an einem Winterabend die Familie auf dem Sofa fotografieren soll und die es vermutlich nicht schaffen eine halbe Sekunde völlig regungslos zu sitzen etwas nachzuhelfen ... ist dieser Verwendungszweck so schwer zu verstehen?
 
100W Halogen, ISO 400,f2, 1/125s sagt mein Belichtungsmesser.
Als Beleuchtung für einen Menschen sehr hell,empfinde ich als unangenehm, daher bevorzuge ich Blitz.
Das war die Aussage.

Ja, die Lesekompetenz ... :p

Aber das habe ich irgendwie nicht ganz kapiert ... war das ein Testaufbau? In welcher Situation sagt das Dein Belichtungsmesser?
 
der Gedanke war eben nur falls man doch mal an einem Winterabend die Familie auf dem Sofa fotografieren soll und die es vermutlich nicht schaffen eine halbe Sekunde völlig regungslos zu sitzen etwas nachzuhelfen ... ist dieser Verwendungszweck so schwer zu verstehen?

Nein. Aber du musst auch verstehen, dass es nicht das Wunderlicht gibt, dass man einfach irgendwo hinstellt, ohne sich Gedanken machen zu müssen :rolleyes:. Woher soll der Blitz z.B. wissen, ob du die Lichtstimmung im Raum beibehalten und nur minimal aufhellen oder alles komplett wegblitzen willst?

Auch wenn ich die Gebetsmühle bemühe... aber bitte guck mal auf youtube, da gibts unzählige gute Tutorials und Behind The Scenes. Ist anschaulicher als Geschreibsel. Google einfach "group shooting light setup". (y)
 
es wurde hier bereits erwähnt - Godox AD200. Aus meiner Sicht passt das genau auf das was Du vor hast. Ich bin erst über lange Umwege dorthingekommen aber muss sagen, dass das System super durchdacht ist. Ich bin auch jemand, der mit Offenblende arbeitet - und gerade da kommt man mit den 200W schon sehr weit bzw. sind die schon oft zuviel. Ich würde zunächst nur mit einem anfangen - in aller Regel reicht das vollkommen aus. Ansonsten bietet der AD200 auch die Option zwei zu bündeln und damit hat man dann 400W (habe ich aber noch nie gebraucht).

Ergänzen würde ich das (so mache ich das) mit einem V1 von Godox, der mir als zweites Licht dient wenn ich mal eines benötige. Ansonsten nutze ich den ganz normal als Aufsteckblitz. Das schöne bei Godox ist, dass alles miteinander kompatibel ist und im System funktioniert.

Alternativ dazu habe ich noch ein Jinbei 150LED Dauerlicht. Das ist aber werde klein noch leicht noch unauffällig. Ersetzt mir aber oft das Fensterlicht mit einer 100x100 SB
 
es wurde hier bereits erwähnt - Godox AD200. Aus meiner Sicht passt das genau auf das was Du vor hast.
...
Ergänzen würde ich das (so mache ich das) mit einem V1 von Godox,

Sie weiß nicht, wie man entfesselt blitzt und welche Lichtformer in welchen Größen was bewirken. Und du empfiehlst konkrete Blitze? Warum das denn? Siehe die vier Seiten bisher.

Was bringt mir der Blitz, wenn ich nicht weiß, was ich davor schraube, wie ich Licht führe, wie ich es dosiere? Und warum die gute Steffi sich zum Start zwei Blitze für über 600€ kaufen soll (ohne Stative und Lichtformer und Funkauslöser gerechnet), wo sie doch sagt, es soll billig sein, habe ich jetzt auch nicht verstanden...
 
Hmm, mein Vorschlag:

ein neuer oder gebrauchter Durchlichtschirm etwa 100cm für ca. € 10,00 bis € 20,00;
ein neues oder gebrauchtes Lichtstativ mit Schirmneiger für ca. € 60,00 bis € 100,00;
ein neues oder gebrauchtes Speedlight mit passendem Sende-/Empfängereinheit für deine Kamera für ca. € 60,00 bis € 150,00.

VG
 
Ich sehe schon, wir leben offensichtlich in anderen Welten.
Eigentlich nicht. Für uns alle in diesem Universum gilt die gleiche Physik! ;):p Und die kennt keine Gnade, lässt sich nicht erbarmen oder austricksen.

Vielleicht bin ich ja auch sehr genügsam und natürlich sehe ich ein, dass für Model-Katalog-Bilder andere Voraussetzungen gelten ...
Vllt. hast du einfach keine Vorstellung von Licht, Lichtempfindlichkeit und Physik? :confused:
Ist nicht böse gemeint - aber deine Argumentation liest man von jedem, der sich in diese Materie vertieft. Eben weil kein WISSEN vorhanden ist.

Wir wissen schon, warum wir was sagen. ;)(y)

dafür gibt es ja aber auch Studios und Fotografen die das machen. Ich arbeite nicht für GNTM und auch nicht für irgendein Hochglanz Magazin :p Und wenn ich auf Hochzeiten fotografiere ist da auch nicht immer das Licht perfekt - trotzdem sage ich dann nicht zum Brautpaar: Och nee ich hab jetzt keine Bilder gemacht das Licht war zu schlecht ...
Och, bitte nicht polemisch werden. :D

und wenn ich denen das Standesamt oder die Kirche mit Studioscheinwerfern ausleuchte bzw. Blitzgewitter verursache ist meines Erachtens die Feier ruiniert.
Ersteres ist unwahrscheinlich; Blitz-einsatz aber individuell möglich.


Klar hab ich dann manchmal das Problem, dass ich viel Ausschuss habe, weil die Körnung einfach zu massiv ist oder Bewegungen unscharf ... aber selbst unter solchen Bedingungen schaffe ich es immer noch auch ganz ohne zusätzliche Beleuchtung ...
www.fotolehrgang.de für die Grundlagen.
Kamera mit neuerem Sensor, um das ISO-Rauschen besser bändigen zu können.
Physik verstehen lernen.
Und mit nem blitz reduziert sich der Ausschuss nur noch auf fehlfokussierte Bilder und Dubletten. :)

der Gedanke war eben nur falls man doch mal an einem Winterabend die Familie auf dem Sofa fotografieren soll und die es vermutlich nicht schaffen eine halbe Sekunde völlig regungslos zu sitzen etwas nachzuhelfen ... ist dieser Verwendungszweck so schwer zu verstehen?
Ja, das ist der Wunsch aller, die Familie haben. Nur gibt's das leider nicht.:eek:


Schau mal:
Du bittest um eine portable Möglichkeit, Licht an den Ort deiner Wahl zu bringen.
Blitze (Portys, Speedlites oder Studiogeräte), Halogen-Dauerlicht-Funzeln, LED-Lichtwerfer (Rotolite) oder sonst was.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Die Halogen-Dinger vom großen Fluß mit drölfzig Energie-Sparlampen drin sind allesamt ihr Geld nicht wert. Und selbst, wenn Du die Dinger nutzt, musst du gucken, wo die hin sollen, wo Licht fehlt und, und, und.

LED-Dauerlichter kann man, je nach Größe, auch auf die Kamera schrauben - das gleicht aber nem Autoscheinwerfer. Und die Lichtausbeute ist immer noch Mau. Ist halt dann ne Art von Video-Licht.

Bei Blitzen bist du größtenteils unauffällig unterwegs, sie sind klein und kompakt, haben genug Bumms und du bekommst da das Beste Preis-Leistungsverhältnis.



Du wirst einfach nicht umhin kommen, dich in die Blitz-Thematik einzuarbeiten, wenn du denn Fortschritte in deiner Fotografie machen willst. und wenn Du es erst verstanden hast, was gar nicht so schwer ist, eröffnet sich für dich eine gänzlich neue Welt. (y)
Du musst also Willens sein, blitzen zu wollen. :cool:

Youtube:
Krolop & Gerst: Prtrait-Crahkurs
Neunzehn72: Wie ich blitze
Adorama.TV: unzählige Videos
Sean Tucker: diverse Videos

Stichwörter, die dir helfen:
Licht, Lichtabstandsgesetz, Belichtungsdreieck, Abbrenzeit, X-Synchronzeit.

Es ist echt keine Zauberei, aber wenn Du von vorne herein im Kopf dicht machst, kann man dir nicht helfen.
Es wurden genug Setups genannt, mit denen du deine techn. Probleme erschlagen kannst - aber bevor du kaufst, solltest du vllt. nen Blitz-Workshop mitmachen oder zumindest bei Youtube so einiges Konsumieren, um ein gewissen "Gefühl" zu bekommen.


Und nein, ich werde hier kein Equipment vorschlagen - da hat jeder seine eigene Ansichten. Und in deinem Fall erst recht. :D:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten