DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2019, 14:28   #11
Kleene74
Benutzer

Standard AW: Probleme mit Weißabgleich aus Kamera bei Lightroom Import

Zitat:
Zitat von mirrob Beitrag anzeigen
Ich möchte hadesnumb unterstützen und die Vorschläge sind irgendwie nicht zielführend. Wenn die Bilder in LR grünstichig sind dann nützt es nicht da mit Kamerraeigener Software herumzuprobieren...

Gruß Michael
hat ja auch keiner gesagt, es ging ja drum, dass er dachte, das es in LR so aussehen sollte wie auf dem Nikon-Display, wenn er in LR einstellt 'WB wie Aufnahme'...
das Problem ist, dass das Foto, welches er auf dem Display sieht, von seiner Nikon erstellt wird, d.h. aus dem RAW ein jpg produziert wird und zwar von einer Nikon-Software.
Und je nach dem, welche Einstellung er in LR hat, sieht er das eingebettete Nikon-jpg (im Viewer) oder das RAW im Entwickler, welches aber von der LR-Software schon interpretiert ist (damit man überhaupt was sieht, weil ein RAW kann man ja nicht sehen, man sieht immer schon ein entwickeltes Bild), d.h. LR bekommt die RAW-Daten aus der Nikon und tut damit ein Bild entwickeln.
Und da nun mal bei Adobe und Nikon unterschiedliche Software-Entwickler arbeiten, werden die RAW-Daten auch teilweise anders interpretiert. Auch wenn da steht, WB wie Aufnahme, es werden LR dazu nur die RAW-Daten geliefert, die dann aber scheinbar extrem anders entwickelt werden, wie in der Nikon.
D.h. für hadesnumbs Bearbeitung, wie von dir und mir schon vorgeschlagen, nix in der Cam einstellen, sondern LR das machen lassen ...

@ hadesnumb: hast du auch evtl. geschaut, ob dein Display evtl. verstellt ist? Man kann ja auch für Displays alle möglichen Einstellungen vornehmen. Evtl. fotografierst du ja wirklich schon zu grün, aber dein Display zeigt dir eine etwas entsättigte Version an (Energeisparmodus vielleicht?).
Kleene74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 15:03   #12
Winterdienst
Benutzer

Standard AW: Probleme mit Weißabgleich aus Kamera bei Lightroom Import

Aber mal ganz ehrlich, was soll mir jetzt das Bild des TO sagen. Eine Blume mit Insekt vor einem leuchtend grünen Hintergrund- da muss überall ein grüner Farbstich drin sein, wäre bei mir genau so. Mache ich ein Portrait vor einer roter Mauer, dann ist da immer ein roter Farbstich und vor einer blauen Mauer ist dann ein blauer Farbstich drin. In solchen Fällen mache ich vorher einen Weißabgleich oder passe das hinterher in der Bildbearbeitung an.
Interessanter wäre mal ein neutrales Bild vom TO ohne dominantes Grün, dann könnte man mehr sagen.
Grüße
Winterdienst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen