• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 6d Mark II, welche Objektive

NicoleS

Themenersteller
Hallo Ihr,
vielen Dank für eure Infos!
Nachdem ich jahrelang überlegt habe, habe ich mir gestern die Canon 6d Mark II gekauft, Saturn hat sie TOTAL günstig angeboten.
Ich habe das Billigteil 50 mm 1.8 STM dazu gekauft (die Kombi wirkt etwas "schräg"..) und habe unten genannte Objektive, wobei wohl "nur" das 70-200 passt.Passt auch das Sigma 10-20 F 4-5.6 EX DC?Oder ist auch das nur für APSC?

Wie auch immer-ich liebäugle schon lange mit dem Canon 24-105 4L-ist es bei der Kamera sinnvoller,dass Canon 24-105 STM wegen der Videofunktion zu nehmen?Wäre das 24-105 4L ein "Nachteil"?(Es gefiele mir erheblich besser).
Danke für eure Infos und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt auch das Sigma 10-20 F 4-5.6 EX DC?Oder ist auch das nur für APSC
Es passt mechanisch, ist aber für APS-C gerechnet, leuchtet den KB-Sensor also nicht komplett aus.
Im unteren Brennweitenbereich hättest Du heftige, mit ansteigender Brennweite leichtere Vignettierung. Ausprobieren und selbst einschätzen, ob Du damit leben kannst!

Wie auch immer-ich liebäugle schon lange mit dem Canon 24-105 4L
Dies würde ich dem STM auch vorziehen.
 
Dies würde ich dem STM auch vorziehen.

EF24-105mm f/4L IS USM --> 2005
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM --> 2014 und das nur wegen des roten Ringes? :confused:

Wenn Du auch Videos macht, würde ich immer das STM vorziehen! :angel:

Oder meintest Du das EF24-105mm f/4L IS II USM (2016)?

Schönen Tag noch!

Hanns (der das EF24-105mm f/4L IS II USM nicht kennt...)
 
[...] und das nur wegen des roten Ringes? :confused:
Nein, wegen f/4 und Abdichtung.

Oder meintest Du das EF24-105mm f/4L IS II USM (2016)?
Ähm .... ja, ich meinte das IIer
 
[...] ich liebäugle schon lange mit dem Canon 24-105 4L [...]

[...] wegen f/4 und Abdichtung.[...]

ich meinte das IIer

Brauchst du den Zoombereich bis 105mm zwingend? Ich meine, du hast doch das 70-200 f/4 L IS, da könnte doch auch ein 24-70er passen...

Ich bin mit dem 24-70 f/4 L sehr zufrieden: Es ist klein, leicht und optisch besser als alle drei 24-105er (L, STM und L II), d.h. deutlich weniger Tonnenverzeichnung bei 24mm und bessere Randschärfe bei Offenblende und dazu ist es auch noch ein gutes Stück billiger als das 24-105 L II. Für mich entscheidend war aber der m.E. genialen Makromodus (bis 1:1.4).(y) Nachteil ist halt der eingeschränkte Zoombereich.

Tamron und Sigma haben beide jeweils gute 24-70 f/2.8 im Angebot, wenn du die eine Blende mehr Lichtstärke gebrauchen und mit der Größe und dem Gewicht leben kannst, wären das m.E. auch interessante Alternativen (zum ähnlichen Preis wie das EF 24-105 L II).
 
Bis auf die variable Lichtstärke ist das 24-105 STM der L-Variante gegenüber nahezu gleichwertig. der Aufpreis lohnt nur, wenn man glaubt die Lichtstärke brauchen zu müssen oder die Abdichtung oder den roten Ring für's Image. In punkto BQ tun die sich nicht viel - ok, Pixelpeeper werden schon einen Grund finden, aber als Immerdrauf-Alltags-Zoom ist das STM geradezu ein Schnäppchen. ich habe letztes jahr quasi einen ganzen urlaub mit der 6D und nur diesem Objektiv verbracht und habe nix vermisst.
 
Ist ein STMObjektiv wirklich besser, wenn man auch filmen möchte? Was ist da der Vorteil?

Bei allen neueren Canon Kameras mit Dual Pixel Autofokus, wie ihn auch die 6D II hat, ist es für den Video-AF egal ob du ein USM oder STM Objektiv verwendest.

Nur bei älteren Canon DSLRs ohne Dual Pixel Autofokus ist, für den AF bei Video, ein STM Objektiv besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der STM bei Videos nicht die bessere Wahl weil leiser?

Von der reinen Geräuschentwicklung her könntest du, laut dem Canon-Artikel "Fokussier-Technologien", recht haben:

"Ring-USM:
Der Ring-USM findet sich in den meisten Profi-Objektiven von Canon...
Der Ring-USM ist nicht ganz so leise wie ein STM, jedoch im Verhältnis zur enormen Leistung extrem ruhig."

Hier der Link zu dem Artikel:
https://www.canon.de/lenses/tech-guide/focusing/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten STM-Objektive sind für den Video-AF optimiert und zudem sehr leise bzw meist unhörbar. Bei den Modellen mit USM kommt es auf das jeweilige Modell an. Viele harmonieren ebenfalls gut mit dem Video-AF und sind auch nicht sonderlich laut. Die Lautstärke relativiert sich ohnehin, wenn man ein externes Mikrofon einsetzt.
 
Ursprünglich ging es ja um das EF24-105mm f/4L IS USM oder das EF24-105mm f/4L IS II USM. Die haben beide einen Ring-USM.

Bei den USM-Antrieben muß man (wenn man es genau nimmt), zwischen Ring-USM und nano-USM unterscheiden. Die Objektive mit Ring-USM, die ich kenne, machen schon deutliche Geräusche, auch wenn man ein Mikrofon auf den Zubehörschuh steckt. Erst externe Mikrofone mit größerer Entfernung zur Kamera schaffen da Ruhe. Da wächst der Aufwand aber schnell exponetiell! :ugly:

In dem BW-Bereich kenne ich kein Objektiv mit nano-USM, ich kenne nur das EF70-300mm f/4-5,6 IS II USM mit nano-USM. Und das ist leise!(y)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Nachdem, was ihr so schreibt, scheint mir ein STMObjektiv doch passender zu sein, zumindest, wenn man kein weiteres Objektiv benutzt.
 
Gerade beim Filmen mit der 6D hat das STM Objektiv noch einen riesigen Vorteil: Mit diesem Objektiv kannst Du die Geschwindigkeit des Autofokus einstellen. D.h. Du kannst beeinflussen, wie schnell der Autofokus scharf stellt, wenn Du bei Schwenks z.B. mit einem Motiv im Vordergrund beginnst und dann "in den Hintergrund schwenkst". Bei USM Objektiven stellt der Autofokus zwar sehr schnell, aber ruckartig scharf - bei STM Objektiven schaffst Du es, das die Scharfstellung schön "smooth" erfolgt. Sieht einfach erheblich besser aus im fertigen Video

Gruß
Jo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten