• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Weißabgleich aus Kamera bei Lightroom Import

hadesnumb

Themenersteller
Ich habe schon lange ein Problem beim Import von RAW Dateien von meiner Nikon D90 nach Lightroom. Wenn ich in Lightroom den Weißabgleich auf "Wie Aufnahme" einstelle, erscheint das Foto immer unnatürlich und insbesondere mit einem starken Grünstich. Im Prinzip ist diese Einstellung für mich völlig unbrauchbar. Komischerweise sind die Farben auf dem Kameradisplay selbst in Ordnung. Ich verwende in der Kamera den Auto-Weißabgleich mit einer Anpassung um je zwei Stufen in Richtung rot und grün (A2 , G2). Ich hätte erwartet, dass ohne weitere Bearbeitung in Lightroom die Farben ähnlich wie auf dem Kameradisplay erscheinen müssten (also dem Weißabgleich in der Kamera entsprechend?!).

Es ist auch auffällig, dass der Regler "Tonung" in Lightroom automatisch (bei "Wie Aufnahme") sehr weit in Richtung "Grün" zeigt - insofern also im Prinzip auch passend zu dem verkorksten Bildeindruck. Ich habe mal ein Beispielbild angehangen, um das zu illustrieren. Ich wusste leider nicht, wie ich den Bildeindruck vom Kameradisplay sinnvoll dazuhängen sollte - abfotografieren vom Display hat schlecht funktioniert, da mein Handy da die Farben auch selbstätig schon wieder "verhauen" hat.

Liegt da bei mir irgendwo ein Denkfehler?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20190813_NikonD90_Farbe_und_Weissabgleich_Lightroom_small.jpg
    Exif-Daten
    20190813_NikonD90_Farbe_und_Weissabgleich_Lightroom_small.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 55
Kameras sind sind zwar gut, aber nicht perfekt in Sachen Weißabgleich (Du veränderst ja auch den Weißabgleich deiner Kamera in zwei Farben).

Was ein Regler "wie Kamera" bewirken soll ist mir nicht klar; ich glaube nicht dass Adobe den Weißabgleich von Nikon 1:1 abbilden kann.

Ich würde einen anderen Weg gehen für einen besseren Weißabgleich:
Ein Graukarten-Set bestehend aus einer schwarzen, weißen und (18%ig) grauen Karte im Scheckkartenformat kostet nicht mal 10 Euro im Handel

https://http2.mlstatic.com/tarjetas...ea-D_NQ_NP_737601-MLC20378832858_082015-F.jpg

Du machst ein zweites Foto während Du die Karten ins Bild hältst. Diese Stellen dienen dann in Lightroom als Ausgangspunkt für den Weißabgleich per Pipette.

Finde ich zielführender als "Automatiken" die auch nur raten können.
 
Wenn man eh in RAW arbeitet, dann würde ich an der Kamera den WB erstmal auf Standard belassen und die Korrektur in LR machen. Und wenn du generell eine Korrektur in Richtung grün wünscht, dann würde ich den Standard in LR anpassen.
 
...Komischerweise sind die Farben auf dem Kameradisplay selbst in Ordnung. Ich verwende in der Kamera den Auto-Weißabgleich mit einer Anpassung um je zwei Stufen in Richtung rot und grün (A2 , G2). Ich hätte erwartet, dass ohne weitere Bearbeitung in Lightroom die Farben ähnlich wie auf dem Kameradisplay erscheinen müssten (also dem Weißabgleich in der Kamera entsprechend?!)...

Bei mir funktioniert das mit dem zurücksetzen der WB in LR einwandfrei. Sieht dann aus wie beim Import.

Hast du die Anpassungen beim Auto-Weißabgleich mal zurück gesetzt und es dann probiert? Da du ja scheinbar im RAW- Format unterwegs bist, würde ich in der Kamera solche Anpassungen gar nicht machen.

Du wirst kaum einen gleichen Farbeindruck auf dem Kamera Display hinbekommen. Da spielen zu viele Faktoren von außen rein, wie z.B. Helligkeit, Tageszeit und Art der Umgebungsbeleuchtung. Da sieht das gleiche Bild jedesmal anders aus.

Ich hatte die D90 recht lange. Grün war da grundsätzlich ein Thema (aber nicht nur bei diesem Modell). Ich habe da immer leicht die Grün-Sättigung zurück genommen, damit der grundsätzliche Eindruck passt und eine leichte Verschiebung der WB in Richtung blau war ebenfalls hilfreich.

Ist Dein Monitor kalibriert? Das wäre mal eine Grundlage zur zielgerichteten Anpassung Deiner Bilder.
Grüße
 
Vielen Dank erstmal für Eure hilfreichen Hinweise! Ok, also was ich jetzt mal mitgenommen habe ist, dass sich der Weißabgleich bzw. Bildeindruck von der Kamera (Display) scheinbar tatsächlich nicht automatisch exakt in Lightroom reproduzieren lässt. D.h. es ist grundsätzlich notwendig und richtig sich in Lightroom separat um den Weißabgleich zu kümmern, also letztlich was ich ohnehin auch schon gemacht habe - nur dass ich bisher immer davon ausgegangen war, dass das eher ein technischer Fehler auf meiner Seite ist (zumindest von der Grundeinstellung her - Nachkorrigieren tut man ja meist sowieso noch etwas).

Das mit dem Graukarten-Set werde ich auch beherzigen. Hatte ich bisher nicht, aber scheint mir tatsächlich eine sinnvolle Anschaffung zu sein. Ich bin gespannt, wie das dann funktioniert.

Den Bildschirm habe ich bisher nicht kalibriert - allerdings muss ich gestehen, dass mir das für den Moment auch noch einen Tick zu aufwendig scheint. So "professionell" bin ich noch nicht unterwegs (ich glaube es gibt andere Bereiche, wo ich noch deutlich mehr Hub erreichen kann/sollte - bspw. generell Bildkomposition etc. ;) ), und bisher drucke ich auch noch nichts und mache die Fotos quasi sowieso nur für mich an meinem Bildschirm.
 
Da frage ich mich dann aber, was Du erwartest. Du vergleichst das nichtkalibrierte Kameradisplay (was für eine Farbbeurteilung absolut nicht geeignet ist) mit dem nichtkalibrierten Monitor und erwartest da eine Übereinstimmung. Das kann auch jenseits von korrektem WB oder nicht, nicht funktioneren.

Eine Minimal-Kalibrierung deines heimischen Monitors solltest Du aber auf jeden Fall machen (das geht auch ohne Messmittel, z.B. hier beshcrieben https://www.karsten-kettermann.com/blog/bildschirm-kalibrieren)
 
Zunächst habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt: Eine Kalibrierung ohne Kolorimeter habe ich schonmal gemacht. Dafür gibt es unter Windows 10 sogar "Bordmittel" (in der Suche mal "Bildschirmfarbe kalibrieren" eingeben). Trotzdem Danke für den Link - dem werde ich auch nochmal folgen (mal sehen, ob das zu anderen Ergebnissen führt), und auch sonst sieht der Blog generell interessant aus.

Aber davon unabhängig: Meine Erwartung war natürlich nicht, dass das Bild exakt gleich aussieht. Es ist einfach ganz offensichtlich, dass die RAW Bilder von meiner D90 nach dem Import nach Lightroom einen *sehr deutlichen* Farbstich haben. Dass dieser Farbstich von einer unzureichenden Monitorkalibrierung herrührt ist definitiv auszuschließen, denn ich mache am Computer ja noch mehr (bearbeite u.a. auch (JPG) Bilder von anderen Kameras und betrachte natürlich Bilder von anderen Fotografen, Internet generell etc.). Der Farbstich müsste ja dann generell vorhanden sein, was aber nicht der Fall ist.
 
ich kenne mich bei Nikon nicht aus, aber kamera-eigene Einstellungen kann man meist immer mit der hersteller-eigenen Software reproduzieren (wie DPP für Canon ...) , LR und Co. kennen die Entwicklungseinstellungen von Nikon ja nicht, die haben ihre eigenen Algorhythmen zur RAW-Entwicklung.

Aber wie oben schon erwähnt, wenn du RAWs in LR entwickelt, dann lass doch in der Cam alles auf Standart und mache dir lieber ein paar Presets in LR für die Dinge, die du sowieso immer gleich anpasst.
 
Ich möchte hadesnumb unterstützen und die Vorschläge sind irgendwie nicht zielführend. Wenn die Bilder in LR grünstichig sind dann nützt es nicht da mit Kamerraeigener Software herumzuprobieren Ligtroom sollte das schon richtig machen, oder den Monitor zu kalibrieren denn wie hadesnumb schreibt, sonst ist alles ok. Ich verwende DXO statt Liggthroom, aber auch da kann ich den Weissableich nicht um einen relativen Wert aus einem Preset verschieben. Muss also händisch jedes einzelne Bild bearbeiten.

Gruß Michael
 
Aber davon unabhängig: Meine Erwartung war natürlich nicht, dass das Bild exakt gleich aussieht. Es ist einfach ganz offensichtlich, dass die RAW Bilder von meiner D90 nach dem Import nach Lightroom einen *sehr deutlichen* Farbstich haben. Dass dieser Farbstich von einer unzureichenden Monitorkalibrierung herrührt ist definitiv auszuschließen, denn ich mache am Computer ja noch mehr (bearbeite u.a. auch (JPG) Bilder von anderen Kameras und betrachte natürlich Bilder von anderen Fotografen, Internet generell etc.). Der Farbstich müsste ja dann generell vorhanden sein, was aber nicht der Fall ist.

wenn du LR den WB autom. machen läßt sollte das halbwegs ok sein in 99% der Fälle. Alles andere ist komisch. Ich nutze den auto WB sehr häufig und der passt fast immer.
 
Ich möchte hadesnumb unterstützen und die Vorschläge sind irgendwie nicht zielführend. Wenn die Bilder in LR grünstichig sind dann nützt es nicht da mit Kamerraeigener Software herumzuprobieren...

Gruß Michael

hat ja auch keiner gesagt, es ging ja drum, dass er dachte, das es in LR so aussehen sollte wie auf dem Nikon-Display, wenn er in LR einstellt 'WB wie Aufnahme'...
das Problem ist, dass das Foto, welches er auf dem Display sieht, von seiner Nikon erstellt wird, d.h. aus dem RAW ein jpg produziert wird und zwar von einer Nikon-Software.
Und je nach dem, welche Einstellung er in LR hat, sieht er das eingebettete Nikon-jpg (im Viewer) oder das RAW im Entwickler, welches aber von der LR-Software schon interpretiert ist (damit man überhaupt was sieht, weil ein RAW kann man ja nicht sehen, man sieht immer schon ein entwickeltes Bild), d.h. LR bekommt die RAW-Daten aus der Nikon und tut damit ein Bild entwickeln.
Und da nun mal bei Adobe und Nikon unterschiedliche Software-Entwickler arbeiten, werden die RAW-Daten auch teilweise anders interpretiert. Auch wenn da steht, WB wie Aufnahme, es werden LR dazu nur die RAW-Daten geliefert, die dann aber scheinbar extrem anders entwickelt werden, wie in der Nikon.
D.h. für hadesnumbs Bearbeitung, wie von dir und mir schon vorgeschlagen, nix in der Cam einstellen, sondern LR das machen lassen ...

@ hadesnumb: hast du auch evtl. geschaut, ob dein Display evtl. verstellt ist? Man kann ja auch für Displays alle möglichen Einstellungen vornehmen. Evtl. fotografierst du ja wirklich schon zu grün, aber dein Display zeigt dir eine etwas entsättigte Version an (Energeisparmodus vielleicht?).
 
Aber mal ganz ehrlich, was soll mir jetzt das Bild des TO sagen. Eine Blume mit Insekt vor einem leuchtend grünen Hintergrund- da muss überall ein grüner Farbstich drin sein, wäre bei mir genau so. Mache ich ein Portrait vor einer roter Mauer, dann ist da immer ein roter Farbstich und vor einer blauen Mauer ist dann ein blauer Farbstich drin. In solchen Fällen mache ich vorher einen Weißabgleich oder passe das hinterher in der Bildbearbeitung an.
Interessanter wäre mal ein neutrales Bild vom TO ohne dominantes Grün, dann könnte man mehr sagen.
Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten