• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Können moderne Kameras so viel Zauberei wie Smartphones?

skleinehakenkamp

Themenersteller
Ich hatte in den letzten Jahren immer weniger gezielt fotografiert und vor zwei Jahren sogar meine DSLR - Ausrüstung verkauft.

Eine Zeit ging das mit dem Smartphone als Ersatz ganz gut (bitte keine Schelte). Ich habe jetzt aber immer häufiger wieder Fotografie-Situationen, die Smartphones nicht lösen können. Außerdem möchte ich spätestens im nächsten Jahr wieder mehr gezielt und unterwegs fotografieren.

Was mich am Smartphone eben begeisterte:
1. ohnehin dabei
2. sofort softwarmäßige Aufbearbeitung am Handy und Verwendung in Social Media möglich
3. unglaublich gute Automatiken für die verschiedensten Situationen
4. mittlerweile durch zwei Weit- und eine "Tele-" Objektive/ Linsen ein sehr großer Einsatzbereich.

Wenn ich da an meine damalige Canon EOS 30D denke - die sicherlich hervorragende Fotos gemacht hat (hatte auch ganz gute Objektive) - wirkt die wie aus der Zeit gefallen.

Wenn ich mir jetzt z.B. eine E90D oder eine M5 (?) kaufe, was kann die von den Ziffern oben abdecken?

Hierbei zu 2.: Ich weiß, dass ich moderne Kameras permanent mit dem Handy koppeln und Daten austauschen kann. Kann man das so einstellen, dass Bilder sofort übertragen werden und als RAW/JPEG uneingeschränkt auf dem Handy zur Verfügung stehen?

Bonus-Frage: Warum gibt es im Programm der M-Objektive von Canon nur 1 (!) Objektiv mit einer Lichtstärke von < f1:3,5? Sind die generell lichtstärker?

Könnte Ihr mir was anderes empfehlen?

Eine Kompaktkamera/ Bridge kommt nicht unbedingt in Betracht. Ich würde die neue Kamera gezielt mitnehmen, wenn ich fotografieren will. Dann muss ich die Kröte schlucken, etwas extra zu tragen. Dann ist es eigentlich egal, ob das eine relativ kleine Kompakte, eine mittlere Bridge/ DSLM oder eine DSLR ist. Dagegen sind die Möglichkeiten von DSLM/DSLR einfach zu gut.

Eigentlich bin ich kein Anfänger mehr. Die EOS30D konnte ich in all ihren Funktionen verwenden. Dabei habe ich verschiedenste Fotosituationen gelöst (Landschaften, Städte, Pflanzen, Mond, Detailansichten, ec.). Ich interessiere mich vordringlich für eine DSLM mit einem hochwertigem Allrounder und die Möglichkeit, entsprechend hochwertige Weit- und Teleobjektive dazu zu kaufen. Ich möchte die Bilder grob bearbeiten (Bildausschnitte und so die Standards von LR, keine bereichsweise Retusche oder ähnliches).

Ich würde mich über Infos zu meinen Punkten oben freuen und ggfs. zu Empfehlungen passender DSLM (Canon eben bevorzugt) und einem hochwertigem Allround-Objektiv.

Achso, der Preis: Starten sollte es mit Body und 1, 2 Objektiven bei etwa 1.000€, auch etwas drüber. Mir ist klar, dass ich die Möglichkeiten, aber auch die Qualität über Objektive deutlich steigern kann, und, dass das dann was kostet. Wenn ich hier deutlich falsch liege, könnt Ihr mir das auch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit kurzem die Zeiss ZX 1 mit integriertem Lightroom. Ich bin mir aber sicher, dass Du so eine Kamera nicht meinst ;)

Ansonsten sind da alle Hersteller noch lange nicht so weit. Vielleicht solltest Du nach einer Kamera Ausschau halten, die eine sehr gute Bluetooth/WLAN Anbindung anbietet und dann mobil auf Smartphone oder Tablet weiterbearbeiten. Das ist in einigen Profi-Bereichen schon der übliche workflow. Bei Canon kenne ich mich nicht aus, dazu können deren Nutzer eher was schreiben- aber je aktueller das Modell, desto besser sind die Funkschnittstellen. Das muss dann auch nicht teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus wird es hinauslaufen. Die Kamera muss hervorragend in das Smartphone eingebunden werden.

Ich hatte da eine schlechte Erfahrung gemacht: Eine Canon Powershot S110. Zugegeben, ein ganz altes Modell. Aber die Kameraeinbindung zum Smartphone war so grausig, dass selbst die wenigen Funktionen praktisch unbrauchbar waren.

Leider ist das ein Umstand, den man im Laden wenig testen kann und auf den in Testberichten wenn überhaupt nur ganz gering eingegangen wird.
 
Hallo,

ob der Worklflow mit Canon M oder er 90D funktioniert kann ich nicht sagen, bin vor 6 Jahren umgestiegen.
Ansonsten geht das sehr gut mit WiFi, meine JPEG small Dateien (1MB) werden ruckzuck auf das SP übertragen.
 
Deine Frage stellen sich Viele, bist nicht der Einzige! ;)
Gibt hier auch schon ein paar Handybild vs Kamera Vergleiche, einfach mal das Forum durchsuchen.

Kurz und knapp: Nein!
... was die Smartphones immo. softwaremäßig leisten, schaffen die Kamerahersteller immo. bei weitem noch nicht!

Erste Schritte werden gerade beim Dynamikumfang gemacht (dieses HDRmäßige, wenn sehr Helle und Dunkle Bildbereiche in einem Bild stecken).
Mir bekannt sind da Fuji, Sony und Nikon. Bestimmt aber auch die anderen Hersteller. Bei Fuji kommen die hochgelobten Bildstile dazu die die Farbgebung anpassen. Das war es dann aber.

Bei Übertragung auf Smartphone:
Da haben Andere evtl. mehr Erfahrung zu liefern, mir persönlich ist noch kein ausgereiftes System ohne Kinderkrankheiten wie Verbindungsabbrüche usw. bekannt. Und Datenmengen von RAWs brauchen einfach Ihre Zeit.

Ich halte es so:
Mit dem Smartphone wird das Bild für Freunde etc. gemacht, per Whatsapp geteilt etc.
Will ich das Bild für an die Wand, nehme ich die Kamera und arbeite das Bild daheim "klassisch" am PC aus.

Oft kommt es vor das ich eigentlich mit der Cam fotografiere, hinterher aber noch die Szene mit dem Smartphone zusätzlich schieße um es gleich zu zeigen.

Das was du dir wünschst (inkl. mir), lässt einfach noch auf sich warten.
 
Ich würde die neue Kamera gezielt mitnehmen, wenn ich fotografieren will. Dann muss ich die Kröte schlucken, etwas extra zu tragen. Dann ist es eigentlich egal, ob das eine relativ kleine Kompakte, eine mittlere Bridge/ DSLM oder eine DSLR ist. Dagegen sind die Möglichkeiten von DSLM/DSLR einfach zu gut.

Ich interessiere mich vordringlich für eine DSLM mit einem hochwertigem Allrounder und die Möglichkeit, entsprechend hochwertige Weit- und Teleobjektive dazu zu kaufen.
Achso, der Preis: Starten sollte es mit Body und 1, 2 Objektiven bei etwa 1.000€, auch etwas drüber.


Mal andere Spiegellose neben Canon
Fuji XT30 + 18-55 2.8-4.0/16-80 4.0
-------------------------------------
Sony A6400 16-70mm 4.0
-------------------------------------
Panasonic Lumix DC-GX9
Panasonic Lumix DMC-G81

Olympus
Olympus OM-D E-M10 Mark IV
Olympus OM-D E-M5 Mark II
+
+Panasonic 16-60 2.8-4.0/Olympus 12-40 2.8/100 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Smartphone eben begeisterte:
1. ohnehin dabei
2. sofort softwarmäßige Aufbearbeitung am Handy und Verwendung in Social Media möglich
3. unglaublich gute Automatiken für die verschiedensten Situationen
4. mittlerweile durch zwei Weit- und eine "Tele-" Objektive/ Linsen ein sehr großer Einsatzbereich.
...

Wenn ich mir jetzt z.B. eine E90D oder eine M5 (?) kaufe, was kann die von den Ziffern oben abdecken?

... - zu 1.: denke nicht - selbst die kleinsten Systemkameras (DSLR + DSLM) haben ein gewisses Volumen und Gewicht, wird durch zusätzliche | bessere Objektive noch gesteigert.

... - zu 2.: Aufarbeitung am Handy zwar möglich, aber, auf dem kleinen Monitor sieht man Fotos anders :eek: - Übertragung aufs Handy und damit Verwendung im Netz auf unterschiedliche Weise möglich. Oft bleibt dabei Qualität auf der Strecke, aber, wenn die Betrachter auch nur auf Smartphones schauen, fällt das vielleicht nicht auf :angel:

... - zu 3.: wie gut die Automatiken wirklich sind, zeigt sich wenn ein Foto auf einem großen Monitor betrachtet wird. Die modernen (seit über 10 Jahren) Systemkameras haben oft 'Szenen-Programme' - war angenehm überrascht wie gut die funktionieren :cool:

... - zu 4.: kann mir nicht vorstellen, dass die Mini-Sensoren der Smartphones in Verbindung mit Vorsatzlinsen auch nur annähernd die Qualität liefern, wie ein größerer Sensor :rolleyes: - kommt aber sicherlich drauf an, wie die Fotos betrachtet werden. Bei den Systemkameras sind die Sensoren mindestens mFT-groß und haben selten unter 20 MP - wobei es auch 'Dämmerungsmonster' mit knapp über 10 MP die hervorragend abliefern (y)

Ein Full-HD-Monitor oder -Beamer stellt nur ca. 2 MP dar :eek: - bei 4k sind es grob 8,3 MP :rolleyes:. Bei drucken kommt es auf den Betrachtungsabstand an :)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ich interessiere mich vordringlich für eine DSLM mit einem hochwertigem Allrounder und die Möglichkeit, entsprechend hochwertige Weit- und Teleobjektive dazu zu kaufen.

Ich würde mich über Infos zu meinen Punkten oben freuen und ggfs. zu Empfehlungen passender DSLM (Canon eben bevorzugt) und einem hochwertigem Allround-Objektiv.

Achso, der Preis: Starten sollte es mit Body und 1, 2 Objektiven bei etwa 1.000€, auch etwas drüber. Mir ist klar, dass ich die Möglichkeiten, aber auch die Qualität über Objektive deutlich steigern kann, und, dass das dann was kostet. Wenn ich hier deutlich falsch liege, könnt Ihr mir das auch sagen.

... - leider kann ich Dir nicht widersprechen :angel: - meiner Meinung nach sind Objektive wichtiger als Gehäuse ;) ... - bitte bedenke, dass bereits ein lichtstarkes Zoom um den Normalbereich (mittleres Weitwinkel bis leichtes Tele) Volumen und Masse hat - und ab und an teuer bezahlt werden will :(

Ein stärkeres Weitwinkel kann interessant sein, die Auswahl ist, je nach System, teilweise groß - nicht nur bezogen auf die Brennweiten, auch maximale Blendenöffnung variiert und korrespondiert oft mit dem Preis. Und dann noch die Entscheidung: ein oder zwei Zoom oder zwei oder mehr Festbrennweiten :eek:

Bei Tele ist die Auswahl teilweise riesig, oft ein Objektiv vom Gehäusehersteller und auf dem Papier gleiche oder sehr ähnliche Objektive von Fremdherstellern. Auch da kann es groß und teuer werden :devilish: - kompakte Pancake-Objektive gibt es nur im WW und Normalbereich, max. sehr leichtes Tele :eek: - und selten lichtstark :grumble: - wie kompakt willst Du bleiben?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Was mich am Smartphone eben begeisterte:
1. ohnehin dabei
2. sofort softwarmäßige Aufbearbeitung am Handy und Verwendung in Social Media möglich
3. unglaublich gute Automatiken für die verschiedensten Situationen

Such mal nach Computational Photography. Ein Großteil der Handy Effekte entsteht nicht in der Nachbearbeitung, sondern schon während der Aufnahme, teilweise auch unter Nutzung mehrerer Kameras. All diese Sachen können herkömmliche DSLX nicht oder noch nicht abbilden.

Aber nutze doch die Vorteile beider Welten, wenn Du hochwertige Aufnahmen einer DSLX benötigst, spricht doch nichts dagegen, parallel ein Bild mit dem Handy zu machen, und in die sozialen Netze zu schicken. Dann egalisiert sich der Qualitätsvorteil ja wieder, anders, als wenn Du am Ende z.B. das fertige DSLX Bild als Poster an die Wand hängst.
 
Handy usw. sind hier in der Kamerakaufberatung nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy usw. sind hier in der Kamerakaufberatung nicht das Thema.

Danke!

Und weiter Danke für Eure Antworten:

- Nicht, dass der falsche Eindruck entsteht. Ich will auf dem Handy nicht komplett die Bildentwicklung machen. Ich brauche dort nur die JPEGS und mache ein paar Korrekturen (Ausschneiden, Automatik oder Profil von Lr Mobile usw.). Der Rest findet alles auf dem PC mit den RAW Dateien statt.

- Spannender ist die JPEG-Erstellung bei der Aufnahme. Hier leisten Handys schon sehr viel, was sich dann in verschiedenen Modi widerspiegelt (z.B. HDR, Nachmodus). Hier schrieben einige, dass die Kameras da noch nicht so weit sind - schade!

- Ich werde mir die anderen vorgeschlagenen Modelle mal anschauen. Ich war (bin?) ziemlich auf Canon geeicht. Bin aber grundsätzlich offen.

- Hier wurde gesagt, dass bei der Übertragung der JPEGs auf das Handy die Qualität verloren geht. Werden die ohnehin ja komprimierten JPEGs für die Übertragung noch einmal komprimiert?

- Immerhin gabs auch einen positiven Eindruck zu den Szenenmodi auf den modernen Kameras - das finde ich natürlich gut :)

- Mir ist völlig klar, dass die Qualität der Echt-Kamera-Bilder mit den Mini-Linsen in den modernen Smartphones nicht vergleichbar sind. Weder in Sachen Qualität noch in Sachen Funktion . Aber genau das ist ja der Grund, warum ich wieder zurück ins Geschäft möchte.

- Was ich eben gerade nicht gerne machen möchte ist, das gleiche Motiv mit Kamera und Smartphone zu fotografieren. Genau das führte ja dazu, dass ich irgendwann die Kamera zu Hause ließ und sie dann irgendwann verkaufte.

---

- Neben der Frage zu den DSLM und den Objektiven wäre mir halt wichtig, dass ich im Idealfalls: Jedes Bild in JPEG und RAW auf der Kamera abgespeichert wird, das JPEG dann aber ganz einfach (am besten automatisch) auf dem Handy landet.


Aktuell würde ich es mit der

- Canon M6 mit Kit-Objektiv 15-45mm

versuchen.

Dann wahrscheinlich für "besondere" Zwecke per Adapter auch die komplette EF- und EF-S Palette mit einbeziehen.

Die anderen vorgecshlagenen Modelle schaue ich mir aber gerne an.

Ich mache viele Landschaftsfotos oder schöne Motiv-Kombos aus der Nähe oder - was ich noch ausbauen will - Tiere mit Tele. Auch Sport will ich wieder fotografieren, wenn Corona es zulässt.

Neues Thema:

Wie sieht es eigentlich mit Blitzlicht aus? Bei DSLMs alles über Schuh, oder? Naja, letztens hat man mit den alten DSLR auch was auf den Schuh gesteckt, wenn man ernsthaft mit Blitz fotografieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Spannender ist die JPEG-Erstellung bei der Aufnahme. Hier leisten Handys schon sehr viel, was sich dann in verschiedenen Modi widerspiegelt (z.B. HDR, Nachmodus). Hier schrieben einige, dass die Kameras da noch nicht so weit sind - schade!

Meine Meinung, die Kameras bieten da durchaus viele Möglichkeiten, allerdings (im Unterschied zum Smartphone) muss man sich selbst darum kümmern die passende Einstellung zu finden.

Wenn man dazu bereit ist, also Bildstil wählen, eventuell Belichtung und WB korrigieren, HDR auswählen usw. sehe ich da keine Probleme schöne JPEG zu bekommen.

Das ist vor der Aufnahme etwas mehr Aufwand als bei einem Smartphone, oder wenn man mit einer Systemkamera RAW macht.
 
Wie sieht es eigentlich mit Blitzlicht aus? Bei DSLMs alles über Schuh, oder? Naja, letztens hat man mit den alten DSLR auch was auf den Schuh gesteckt, wenn man ernsthaft mit Blitz fotografieren wollte.
Gibt manchmal Mini-Blitze bei der Kamera dabei mit denen man aber nicht viel umsetzen kann.
Ansonsten gibt es dafür System-Blitze zum Aussetzen, ich würde dir zu einem Godox 685 raten :)
Einfach/zuverlässig und gut zu erweitern wenn du später mal extern vom Stativ blitzen willst.
 
Neues Thema:

Wie sieht es eigentlich mit Blitzlicht aus? Bei DSLMs alles über Schuh, oder? Naja, letztens hat man mit den alten DSLR auch was auf den Schuh gesteckt, wenn man ernsthaft mit Blitz fotografieren wollte.

... - die Mehrheit der DSLM hat einen Blitzschuh - teilweise ist die Steuerung von externen Blitzen firmenspezifisch, oft können trotzdem universelle Systeme genutzt werden. Schau genau hin, ob das von Dir favorisierte Gehäuse das kann was Du gern hättest ... - meine alten Olys können zwar viele externe Blitze (die auf Oly abgestimmt sein müssen) vom Gehäuse aus geregelt ansteuern, aber nur in max. 3 Gruppen :angel: - und die brauchen den mitgelieferten Mini-Blitz zur Funktion :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Wie sieht es eigentlich mit Blitzlicht aus? Bei DSLMs alles über Schuh, oder?

Du solltest etwas konkreter sagen, was Du blitzen möchtest. Party mit Aufsteckblitz, oder eher aufwändigere Setups? Idealerweise kommt der Blitz nicht aus Richtung der Kamera, sondern ist entfesselt, dann bieten sich Funkauslöser an. Aber für die Coctailparty ist das eher unpraktisch.
 
Eine Zeit ging das mit dem Smartphone als Ersatz ganz gut (bitte keine Schelte). Ich habe jetzt aber immer häufiger wieder Fotografie-Situationen, die Smartphones nicht lösen können.

Das ist der springende Punkt. Smartphones können eben nur einen Bruchteil dessen ganz gut, was man mit einer DSLx abdecken kann. Seit einiger Zeit hat sich die Konnektivität der klassischen Systemkameras mit und ohne Spiegel aber stark verbessert. Deshalb wird es Dein Einsatzspektrum stark verbreitern, mit Kamera xyz zu fotografieren und die jpg-Bilder aufs SP zu laden. Man kann ja auch transferierte jpg-Bilder auf die Schnelle mit z.B. snapseed auf dem SP bearbeiten und anschließend teilen.

Vieles Andere geht mit dem SP halt nicht.
  • schnelle Serienfunktion mit AF-Nachführung? -> Fehlanzeige
  • Teleaufnahmen größer als 70mm? -> Fehlanzeige
  • Makro mit genügend Abstand zum Motiv? -> Fehlanzeige
  • kurze Verschlusszeiten in schlecht beleuchteten Innenräumen? -> Fehlanzeige
  • leistungsfähiger Blitz für Ausleuchtung in Innenräumen? -> Fehlanzeige
Zudem sehen die SP-Bilder abseits einfacher Lichtverhältnisse auch nur auf dem kleinen Display gut aus. Sobald man mal ein Sonnenauf- oder -untergangsbild vom SP mit einem optimierten RAW-Bild an einem größeren Monitor vergleicht, kann das SP einpacken.

Um zu Deiner Eingangsfrage zurück zu kommen "Können moderne Kameras so viel Zauberei wie Smartphones?"
Ich würde eher sagen, Smartphones können noch lange nicht so viel wie moderne Kameras, entsprechende Objektive und Wissen vorausgesetzt.

vG, Waldlaeufer
 
Bonus-Frage: Warum gibt es im Programm der M-Objektive von Canon nur 1 (!) Objektiv mit einer Lichtstärke von < f1:3,5? Sind die generell lichtstärker?

nein, die sind nicht lichtstärker. Canon bietet den Kunden von EOS-M einfach nicht mehr an.

Könnte Ihr mir was anderes empfehlen?

in Beitrag 7 hat jemand mal anderes empfohlen, die Liste kann weitergeführt werden, wenn denn Interesse besteht.

Aktuell würde ich es mit der

- Canon M6 mit Kit-Objektiv 15-45mm

versuchen.

Dann wahrscheinlich für "besondere" Zwecke per Adapter auch die komplette EF- und EF-S Palette mit einbeziehen.

Die anderen vorgecshlagenen Modelle schaue ich mir aber gerne an.

hast Du denn noch alte Objektive???

Ich mache viele Landschaftsfotos oder schöne Motiv-Kombos aus der Nähe oder - was ich noch ausbauen will - Tiere mit Tele. Auch Sport will ich wieder fotografieren, wenn Corona es zulässt.

also Weitwinkel, Makro, lichtstarkes Tele ... all die günstigen Sachen :ugly:
Willst Du denn wirklich fast alle Objektive adaptieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten