• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R - Zwangs-Crop-Modus mit APS-C Linsen deaktivieren möglich?

schildzilla

Themenersteller
Wie der Titel sicher schon sagt stört es mich, dass meine adaptierten APS-C Objektive die EOS R veranlassen, in den Crop-Modus zu wechseln. Es geht mir nur um den Zwangs-Crop im Fotomodus, nicht um den Crop im Videomodus - der ist mir völlig egal.
An sich stört mich noch nicht einmal dass in diesen Modus gewechselt wird, sondern eher dass alle anderen Modi ausgegraut sind und ich aber gerne wieder zurück zu "FULL" wechseln würde. Mir wird keine Wahl gelassen.

Hintergrund ist der, dass ich ein Tamron 10-24 VC habe, welches zwischen 14-24mm und mit einem guten(!) 1.4x Telekonverter auch die vollen 10-24mm (14-33,6mm) an meiner EOS 6D II einen einwandfreien Job erledigt hatte.

Ich möchte bitte keine Objektivempfehlungen. Ich habe meine Gründe warum ich genau diese Kombination nutzen möchte.
Auch wäre die Nutzung meines EF-S 35mm 2.8 IS Macro in FULL Modus nicht uninteressant, da es im Nahbereich an Vollformat nicht vignettiert, irre leicht ist und eine Lampe eingebaut hat. (ausserdem habe ich es schon)


Über einen Geheimtip, wie man den APS-C Modus mit APS-C Linsen verlassen kann wäre ich aber echt froh.
Eine entsprechende Funktion habe ich in den Menüs leider nicht gefunden.
Autofokus und VC müssten bei einem Workaround (z.B. Pins abkleben?) in jedem Fall noch funktionieren.

Es ist traurig, wie man bei den Funktionen in Canon-Kameras immer so bevormundet wird und Funktionen künstlich blockiert und eingeschränkt werden.


Falls es wichtig ist: Meine EOS R hat die Firmware Version 1.8.


Danke für alle hilfreichen Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher: Mich stört das automatische Umschalten im Grunde nicht so sehr, sondern nur, dass man nicht manuell auf "FULL" zurückstellen kann.
Eine Funktion zur Nachträglichen Deaktivierung des automatischen APS-C Modus oder ein Hinweis am Bildschirm dass man umschalten sollte wären sicher auch kein Problem.
 
Wenn man die Funktion kennt, dann könnte man das mit einem einfachen Basic Skript aktivieren....

wobei das schon ein masisver Einrgriff in die FW der Cam wäre. Die Lens-ID im Glas austauschen ist da schon harmloser, da Tamron und Sigma soweit ich das verstanden habe sowieso nur "irgendeine von irgendwelchen Canon Uraltgläsern" nehmen...
 
Ich bin zwar sicher dass es nichts bringt, aber ich habe Canon eine Anfrage diesbezüglich geschickt und Tamron bekommt in Kürze auch eine Anfrage, die Linse per Firmware nicht mehr als APS-C Linse auszuweisen.
Damit würde wenigstens das wichtigste Objektiv vielleicht funktionieren.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht daran.
 
Was ich aber nicht verstehe... beim Sigma dürfte der Crop Faktor nicht automatisch eingestellt werden; wieso dann beim Tamron vom TO?

Neuere Objektive von Sigma und Tamron haben die automatische Umschaltung auf Crop in der Firmware. Ich habe das selbst bei zwei Sigma Arts beobachtet. Nach einem Firmware-Update hat die Kamera plötzlich automatisch auf Crop umgeschaltet. Man kann davon ausgehen, dass alle mit den entsprechenden Docks kompatiblen Objektive automatisch umschalten, wenn die aktuellste Firmware installiert ist. Objektive älterer Generationen wie etwa die Sigma EX schalten nicht um. Die melden sich an der Kamera als EF-Objektive an. Das Tamron des TO ist halt ein aktuelles Objektiv und schaltet deshalb um.
 
Ich kann die Kamera und Objektivhersteller aber verstehen das sie auf eine Automatik setzen, so gehen sie einer "falschen" Benutzung aus dem Weg und ersparen sich Ärger.
Wir kennen doch alle die Threads hier "warum schwarze Ecken oder die Geschichte mit den Ringen" bei falscher ID und den internen Objektivkorrekturen.
 
Ich kann die Hersteller insbesondere Canon aber nicht verstehen, warum man einem nicht die Freiheit lässt, den Modus manuell umzuschalten.

Für Laien kann man die Grundeinstellung gerne auf Crop-Automatik belassen.
Aber so wie man auch die Parameter für den Autofokus einstellen kann, so sollte man auch die automatische Umstellung auf den APS-C Modus abstellen können oder wenigstens die Schalter zum auf Vollformat-Modus wechseln aktiviert lassen.

Das ist der gleiche Käse wie Canon es (z.B. u.a. mit der 80D, 6D II etc) mit kamerainternen HDR-Aufnahmen hält:
War RAW aktiviert, wurde einfach die HDR Funktion ausgegraut.
Man musste RAW erst deaktivieren und dann konnte man den HDR Modus aktivieren.
Hat man den HDR Modus wieder deaktiviert, hat man schnell mal vergessen RAW wieder einzuschalten.
Bei der 90D haben sie es dann erst besser gemacht, aber man musste erst ein neues Modell kaufen für diese Änderung.
Das regt mich echt auf dass Canon bei den Preisen die die verlangen ständig diese Schiene fährt.
 
Wie gesagt, es ist schon sinnvoll für eben solche Laien diese Funktion drin zu haben.
Aber es gibt nicht umsonst ein Menü mit Profieinstellungen, in das man die Freischaltung der paar Knöpfe einbauen könnte - überladen hin oder her.
Ich finde Sony deutlich überladener was Funktionen angeht (dafür bietet Sony mehr Einstellmöglichkeiten und das wiederum mag ich).
Das wichtige landet im Custom-Menü (auch bei einer Sony) in dem sich jeder dann auskennen sollte.
Die Wahlmöglichkeit ist wichtig. Sie konnten die Cropfunktion ja auch einbauen, dann macht der eine Menüeintrag mehr auch nicht mehr das Kraut fett.

Ich habe nun auch Tamron angeschrieben und darum gebeten, per Firmware die Linse nicht mehr als EF-S Linse zu verbinden.
Ich rechne ehrlich gesagt nicht einmal mit einer Reaktion.
Von Tamron bekomme ich vermutlich wenn auch mit Verzögerung eher eine Antwort als von Canon.
 
dann macht der eine Menüeintrag mehr auch nicht mehr das Kraut fett.

Klar, und der nächste möchte einen weiteren Menüpunkt bei dem man wählen kann welcher Stabi seine Arbeit machen soll.
1) Ibis an wenn IS Schalter am Objektiv an
2) Nur Ibis
3) nur IS
4) Ibis automatisch an wenn Objektiv keinen IS hat .........
6)
7)
8)
mir würden noch einige andere Einstellungen einfallen.
 
In Wahrheit würde sich auch Tamron ins eigene Knie schießen, würden sie das zulassen. Damit verbauen sie sich nämlich den Markt für Vollformatobjektive.
So gesehen sind die über diesen Umstand vielleicht gar nicht mal so unglücklich.
Ich sehe schon eine Standardantwort auf dich zukommen mit der man bisserl Bullshit-Bing spielen kann. Schlagworte wie "optimale Qualität für unsere Kunden" und "breites Objektivspektrum" kmmen da sicher drinnen vor :D:ugly:
 
Für Laien kann man die Grundeinstellung gerne auf Crop-Automatik belassen.
Die meisten Hersteller gehen davon aus, dass Profis die passenden Objektive kaufen.
Da Laien aber den Großteil der Käufer darstellen (und die kaufen gerne auch mal ein paar Nummern grösser als sie brauchen) gehen die Hersteller auf Nummer sicher. Und Laien schrauben eher häufiger als Profis in den Menüs herum (letzere machen das einmal in Richtig) und dann gibt’s wieder miese Kommentare... weil schuld ist natürlich der Hersteller, der „unsinnige“ Einstellungen zulässt.
 
Dann soll der Hersteller am Display eine Warnung anzeigen, die darauf hinweist, dass für die Verwendung eines APS-C Objektives aus Kompatibilitätsgründen der Cropmodus aktiviert werden sollte.

So oder so, selbst wenn man die automatische Aktivierung des Crop-Mode nicht abstellen kann, will ich sie wenigstens per Hand zurückwechseln können.
Das ist auch echt nicht zu viel verlangt wie ich finde und idiotensicher.

Hilfreicher wäre, wenn jemand einen Geheimtipp hätte anstatt dass man sich nur über Sinn und Unsinn der Deaktivierung unterhält, oder warum es so gemacht wurde.
Ziel des Threads ist: Wie bekomme ich das abgeschaltet?
 
:::gehen sie einer "falschen" Benutzung aus dem Weg und ersparen sich Ärger.
Wir kennen doch alle die Threads hier "warum schwarze Ecken oder die Geschichte mit den Ringen" bei falscher ID und den internen Objektivkorrekturen.

Ich denke, noch viel größer wäre der Shitstorm "total matschig in den Ecken..." wenn der gewählte Bildausschnitt größer ist als die Bildqualität außerhalb des vorgesehenen Bildkreis es zulässt. Schwarze Ecken erkennt man wenigstens sofort als solches.

An den TO:
Klar kann ich verstehen, dass man sich das wünscht. Canon hat sich halt für den sichereren Weg entschieden nach dem Motto "es ist ein ewiger Kampf zwischen den Kameraingenieuren, immer idiotensicherere Kameras zu entwickeln und der Natur, immer größere Idioten hervorzubringen. Es scheint als würde die Natur gewinnen."

Abgeschaltet bekommst Du es indem Du die Kontakte abklebst. Ach nein, dann geht ja der AF u.a. wieder nicht.
Oder einen Telekonverter hinter das Objektiv setzen - der Bildwinkel bleibt gleich, wenn auch nur fast: 1.6 zu 1.4 ;)
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten