• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokussieren, dann kippen: trotzdem scharfes Bild

Gast_153398

Guest
hallo.
schon die ganze zeit frage ich mich wie die starfotografen es schaffen die augen zu fokussieren und dann die kamera nachträglich kippen (aus dem eigentlichen Schärfebereich) und dann trotzdem diese gestochen scharfe bilder hinbekommen?? wisst ihr was ich damit meine ?
:eek::confused::(
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

nö. Du meinst vielleicht Augen scharf, alles andere unscharf? Nennt sich schärfentiefe. Ich durch große Blende und nähe oder große Brennweite zu erreichen.

Wenn Du nach dem scharfstellen mit der Kamera wackelst... gibt's bestenfalls Kunst, aber kein scharfes Bild (ausser mit Blitz).
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

Hallo!

Ich glaube ich weiß was du meinst - versuch mal z.B. mit dem mittleren Autofokusfeld auf das Auge einer Person scharfzustellen - den Auslöser halb durchgedrückt zu halten und dann den Bildausschnitt zu verändern. Wenn der Bildauschnitt dann passt einfach Auslöser voll durchdrücken. Die Fokusierung bleibt auf dem Auge, obwohl du den Ausschnitt verändert hast.


LG Andreas
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

@eosandi: eben genau nicht!

das funktioniert bei kleiner blende noch so einigermaßen, aber mit blende 1,4 ist damit die schärfe garantiert nicht mehr auf den augen.

es hilft wohl nur: äußeres fokusfeld verwenden und/oder nachträglich croppen.
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

Hallo!

Ich glaube ich weiß was du meinst - versuch mal z.B. mit dem mittleren Autofokusfeld auf das Auge einer Person scharfzustellen - den Auslöser halb durchgedrückt zu halten und dann den Bildausschnitt zu verändern. Wenn der Bildauschnitt dann passt einfach Auslöser voll durchdrücken. Die Fokusierung bleibt auf dem Auge, obwohl du den Ausschnitt verändert hast.


LG Andreas

sowas geht aber auch nur wenn man die kamera dann nur auf der Achse der schärfeebene bewegt .. ich meine wenn mann die kamera richtig KIPPT (in eine andere Ebene bringt!).. ich seh es immer wieder, dass solche Fotografen so fotografieren.
ich hab bei meiner Kamera die Sterntaste als AF-Speicher belegt weil mir das halbdurchdrücken zu blöd war weil manchmal lasse ich unbeabsichtigt los, so passiert es mir nicht !:)

was? mit ner ner kleinen blende kann man sowas erzielen ? dann muss sie aber schon sehr klein sein oder ? mit blende 7 könnt ich dass KIPPEN nach dem FOKUSIEREN nicht anwenden??
ohh man das Veehalten beschäftigt mich total :p ich will den trick wissen :angel:
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

@eosandi: eben genau nicht!

das funktioniert bei kleiner blende noch so einigermaßen, aber mit blende 1,4 ist damit die schärfe garantiert nicht mehr auf den augen.

es hilft wohl nur: äußeres fokusfeld verwenden und/oder nachträglich croppen.

Was meint man mit croppen genau? warum das äußere benutzen wenn die schärfe durch das kippen trotzdem verloren geht (egal welches feld!)?:eek:
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

was? mit ner ner kleinen blende kann man sowas erzielen ? dann muss sie aber schon sehr klein sein oder ? mit blende 7 könnt ich dass KIPPEN nach dem FOKUSIEREN nicht anwenden??
ohh man das Veehalten beschäftigt mich total :p ich will den trick wissen :angel:

doch klar
probierst doch einfach aus - so ganz pauschal lässt es sich nicht sagen.

aber je nach abstand hast du mit blende 7 doch schon einen deutlichen schärfebereich der den kopf von vorne bis hinten abdeckt - da macht verschwenken nichts mehr aus.
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

Naja das neu komponieren nach dem Fokussieren, FTR - Focus then recompose, ist wohl was Du meinst. Es funktioniert aber nicht immer zuverlässig.
Habe hierzu mal einen Blogbeitrag geschrieben bzw. auf einen weiteren verlinkt - Hier der Beitrag

Gruß
Alex
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

Was meint man mit croppen genau? warum das äußere benutzen wenn die schärfe durch das kippen trotzdem verloren geht (egal welches feld!)?:eek:

damit meine ich es so zu machen dass man gar nicth erst kippen muss.

ich geh mal davon aus du willst portraits machen wo das motiv nicht in der mitte liegt. also kannst du ein äußeres fokusfeld nehmen. und wenn dir das noch nicht un-mittig genug ist dann kannst du immer noch rechts was wegschneiden und es so aus der mitte rücken.
in beiden fällen musst du erst gar nichts kippen.
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

was? mit ner ner kleinen blende kann man sowas erzielen ? dann muss sie aber schon sehr klein sein oder ? mit blende 7 könnt ich dass KIPPEN nach dem FOKUSIEREN nicht anwenden??
1. werden im Studio eh selten offene Blenden verwendet und
2. ist das Schwenk-Problem gar nicht soooo ein großes.. ;) Z.B. bei 85/4 und 2m Abstand hast Du schon knapp 15cm Schärfentiefe, da stört das Verschwenken nicht sonderlich..
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

ja okay ... ich habs theoretisch gecheckt .. ich probier des auch mal aus beim nächsten mal hehehe danke !
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

Alternativ mach Dir für Deine wichtigsten Standardsituationen die eigene Rechnung auf. Bei Objektiv X und Blende y Entfernung z an Crop/FX darf ich nur soundsoviel Grad, cm, Kopfhöhen) verschwenken, ohne den Fokusbereich zu verlieren. Oder muss ich die Nasenspitze statt Augen fokussieren vor dem Schwenken usw.
Ich denke das ist die wichtigste Erfahrung die Du dabei gewinnst - Neben der Möglichkeit wenn es Deine Kamera hergibt, die richtigen Autofokus Felder (das nächste zu den Augen) auszuwählen vor dem Schwenken, um dieses zu minimieren.
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

Ich weiß immer noch nicht was du genau meinst, kannst du nicht einfach mal ein Beispielbild posten?


Edit:

Ich habe mal selber einen Test gemacht so wie ich das verstanden habe:
Das erste Bild ist die Ausgangsposition
Das zweite Bild wurde aus dieser Ausgangsposition heraus gemacht in dem ich die kamera leicht nach unten links gekippt habe und der Wecker ist nicht mehr im Fokus.
Habe ich das richtig interpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

@ Jan

ja du hasts nun verstanden worauf sich mein Problem bezieht .. eben es ist nicht meh in dem Schärfebereich ... darum gehts mir beim Kippen. ich wollte wissen warum die Fotografen nach dem fokusieren anschließend noch kippen ...
Bilder gibts dazu nicht sowas muss man sehen wie die des machen ... in Youtube gibts etliche videos

Aber ich glaub es hat sich erledigt .. hehe danke für die Posts ! (y)
 
AW: Fokussieren-->dann kippen-->trotzdem scharfes bild

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das Verschwenken nach dem Fokussieren und vor dem eigentlichen Auslösen. Also ich mache das fast immer (wann ist schon mal ein AF Feld genau auf den Augen und das mittlere AF Feld schon gar nicht) und sehe da keine Probleme mit der verkippten scharfen Ebene. Klar, bei weit offenen Blenden (<2) und kleinen Entfernungen ist das schon recht kritisch, aber wenn von einem Auge eh nur die Wimpern und nicht mehr die Pupille scharf ist, sollte man sowieso etwas abblenden.

Wie schon gesagt wurde, einfach ausprobieren und ein Gefühl bekommen, wie weit man bei welcher Blende, Brennweite und Entfernung noch verschwenken kann bzw. wie man die Schärfe trotzdem dort hat, wo sie hin soll.

Gruß
Martin
 
Ich denke kippen und nach links und rechts bewegen ist etwas anderes, weil die Schärfe ebene bewegt sich ja so nicht nur nach vorne und hinten sondern kippt komplett weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten