• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Photoshop Camera Raw

xdicke

Themenersteller
Hallo Zusammen, wer kann mir helfen, ich habe Adobe Photoshop CS5 und Adobe Photoshop Elements 9.habe die Kamera Canon EOS 7D Mark II und kann meine RAW Bilder nicht öffnen, bekomme immer eine Fehlermeldung.
Mein Adobe Photoshop Camera Raw hat die Vers. 6.0.0.205.
habe bei Adobe nach einer neuen Camere Raw Version gesucht, fand aber nichts für die EOS 7D Mark II.
Wer weiss eine Lösungsmöglichkeit.

Gruß
xdicke
 
AW: Adope Photoshop Camera Raw

Ich komme wieder nicht auf den Namen, aber seit es das Abo Modell gibt, gibt es auch einen "alternativ" RAW Plug-In für CS (meine ab CS4). Wie das Zeug aber heißt :confused:
 
AW: Adope Photoshop Camera Raw

Ich komme wieder nicht auf den Namen, aber seit es das Abo Modell gibt, gibt es auch einen "alternativ" RAW Plug-In für CS (meine ab CS4). Wie das Zeug aber heißt :confused:

Bitte keine neuen Gerüchte in die Welt setzen, gerade zu dem ACR Thema.
Was soll das denn für ein alternatives Plugin sein ?
 
AW: Adope Photoshop Camera Raw

Es geht in der Adobewelt mit dem Kostenlosen DNG Konverter.
Alles andere ist ein unausrottbarer Mythos.

Ich bin in so einer Situation von CS5 auf LR (Kaufversion) umgestiegen und seitdem schlummert mein CS5 faktisch unbenutzt auf der Festplatte, da ich 99,9% meiner Korrekturen mit LR auf die Reihe bekomme.
Und nur mal wenn ich eine Collage mache darf es ans Tageslicht.
Wenn du dein CS5 auch nur für normale Bildverbesserungen benutzt und eigentlich auf Ebenen verzichten kannst, dann ist das eine Möglichkeit.
 
AW: Adope Photoshop Camera Raw

Das Plugin heißt MetaRaw und ist hier zu finden:
http://thepluginsite.com/products/metaraw/
Es kann soweit alle Raws für ACR öffnen, einige, zu neue, allerdings zu einem 16bit-Tiff umgewandelt wobei zB die Farbtemperaturangabe wie bei JPGs flöten geht. Die letzte Rettung für Leute, die, wie ich, unbedingt mit ACR entwickeln wollen, aber das System eigentlich zu alt für ist.

Gruß
Olaf
 
Der beste Weg, um auch alle Möglichkeiten der Kamera nutzen zu können, ist DPP (Digital Photo Professional) zu nutzen.
Das ist der RAW-Konverter, den du kostenlos zu deiner Kamera dazu bekommen hast.
Dieser erlaubt auch die direkte Übergabe von Bilddaten an Photoshop/Photoshop-Elements.
Den Weg über DNG würde ich nicht gehen, dabei bleiben zu viele Möglichkeiten der Canon-RAW-Daten ungenutzt.
 
Der beste Weg, um auch alle Möglichkeiten der Kamera nutzen zu können, ist DPP (Digital Photo Professional) zu nutzen.
So schnell wird aus einem einzigen Vorteil ein "bester Weg".
DPP ist ein rudimentärer Konverter, mehr nicht.
Alleine schon die grobe Abstufung der Regler macht
ihn für feine Abstimmungen unbrauchbar.
 
Naja, wer sich einen Porsche kauft, und dann gerne mit angezogener Handbremse fährt, für den ist das DNG-Format natürlich nur empfehlenswert.
Es ist im übrigen nicht nur der beste Weg alle Features zu nutzen, sondern auch der einzige Weg!
 
wenn man das liest fragt man sich ernsthaft, was all die Menschen falsch machen, die DPP nicht nutzen? :rolleyes:

Welche 'alle Features' kann man denn deiner Meinung nach nur mit DPP nutzen? Wir sind ja so gespannt zu erfahren, wie wir alle die Handbremse in unserem Porsche lösen können ...
 
AW: Adope Photoshop Camera Raw

Das Plugin heißt MetaRaw und ist hier zu finden:
http://thepluginsite.com/products/metaraw/
Es kann soweit alle Raws für ACR öffnen, einige, zu neue, allerdings zu einem 16bit-Tiff umgewandelt wobei zB die Farbtemperaturangabe wie bei JPGs flöten geht. Die letzte Rettung für Leute, die, wie ich, unbedingt mit ACR entwickeln wollen, aber das System eigentlich zu alt für ist.

Gruß
Olaf

hallo Olaf, vielen Dank für das Plugin, habe es heruntergeladen und installiert und es funktioniert, Du hast mir sehr geholfen.
Gruß
Rüdiger
 
Wir sind ja so gespannt zu erfahren, wie wir alle die Handbremse in unserem Porsche lösen können ...
Er spielt wohl auf Schnickschnack wie Pikturestyles (oder Focuspunkterkennung) an.
Auch wenn Pikturestyles nicht 100% identisch ausfallen sind sie doch in Lr und C1 aufrufbar - natürlich auch beim DNG.
Ansonsten nutze ich sowieso keine Motivprogramme oder Pikturestyles der Kamera. Den Bildstil lege ich selber fest
und welche Blende und Zeit ok sind weiß ich auch. Auf solchen Quatsch sollte man vielleicht erst gar nicht eingehen.
 
Nein, es geht z.B. um die Dual-Pixel-RAW-Funktion (ab 5DMKIV verfügbar), Staublöschungsdaten und automatische Belichtungsoptimierung, sowie die speziellen Objektivkorrekturen von Canon.
Aber diese Thema wurde auch schon häufig genug diskutiert.
Mit DNG bekomme ich halt nur irgendein Bild aus der RAW-Datei extrahiert.
Wem das genügt, der kann eigentlich auch gleich in JPG fotografieren.
 
Mit DNG bekomme ich halt nur irgendein Bild aus der RAW-Datei extrahiert.
Automatische Belichtungsoptimierung, sowie korrekte Objektivkorrekturen gibts auch in Lr und C1 ...
DNG ist auch nicht irgendein Bild aus dem Raw, es ist das Raw + passenden Schlüssel.

Wem das genügt, der kann eigentlich auch gleich in JPG fotografieren.

Andersrum wird ein Schuh draus - wer mit DPP und seinen Automatiken
das selbe macht wie die Kamera kann auch gleich in JPG fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, LR kann auch das mit den Staublöschungsdaten? Das ist ja interessant! :devilish:

Es geht mir darum, dem TO auch mal einen sehr simplen Weg zu zeigen, ohne mit redundanten Daten arbeiten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, LR kann auch das mit den Staublöschungsdaten? Das ist ja interessant! :devilish:
Was soll das, hab ich nie behauptet.
Kann man aber auch selber anlegen oder die Kamera sauber halten.
Ist mir auch langsam zu blöd mit dir, da kommt sowieso nur Quatsch
und vor Unwissenheit strotzende Rechthaberei. Daher wieder ab auf
die Ignorliste mit dir. bye
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten