• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuell doch nicht ganz so manuell?

bardiir

Themenersteller
Ich hab hier einen kleinen Slave-Blitz welcher mitblitzt beim blitzen.

Funktioniert sowieso schonmal nur im manuellen Modus. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass egal welche Belichtungszeit (hauptsache lange genug für den Blitz zum reagieren) sich die Belichtung nur abhängig von der Blende ändert. (logisch)

Wenn ich jedoch eine Blende fest wähle und dann die Belichtungsmessung (AE-Lock) benutze wird das Bild korrekt belichtet, egal welche Blende gewählt ist. (die Blende wird auch eingehalten wenn ich so auf die Tiefenschärfe schau)

Was wird denn da dann geändert damit die Belichtung doch passt?

1/100 f/10 ohne AE-Lock: alles weiss
1/100 f/10 mit AE-Lock: perfekt belichtet

Das funktioniert auch dann, wenn der interne (geregelte) Blitz abgeschirmt ist und nicht zur Beleuchtung beiträgt. Die Lichtstärke bleibt also immer gleich :confused:

Und dann noch ne Bonusfrage: Kann man bei einer 400D die Belichtungsmessung des AE-Lock irgendwie speichern so dass diese nicht verfällt wenn man die Kamera für länger als 10sec nicht benutzt bzw. den Auslöser halb durchdrückt?
 
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

Also so ganz verstehe ich das was du meinst nicht...

Fotografierst du mit internem Blitz auf Automatik (ETTL) und löst damit den manuellen anderen Blitz aus? Das führt zu nichts, weil die Hälfte der Blitzbelichtung automatisch ist und die andere nicht. Dass das Bild in Av weiß wird, wird daran liegen, dass das Bild ohne Blitz schon richtig belichtet werden würde, dann aber noch der Blitz kommt und daher zu viel licht da ist.
 
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

Also so ganz verstehe ich das was du meinst nicht...

Fotografierst du mit internem Blitz auf Automatik (ETTL) und löst damit den manuellen anderen Blitz aus? Das führt zu nichts, weil die Hälfte der Blitzbelichtung automatisch ist und die andere nicht. Dass das Bild in Av weiß wird, wird daran liegen, dass das Bild ohne Blitz schon richtig belichtet werden würde, dann aber noch der Blitz kommt und daher zu viel licht da ist.

Ich fotografiere im manuellen Modus und der interne Blitz löst lediglich die externen aus, trägt jedoch nicht zur Belichtung bei (Infrarot-Filter auf dem Blitz).

Die Beleuchtungsstärke bleibt also immer die selbe (externe Blitze), das Bild wird aber bei selben Belichtungsdaten für Verschlusszeit, Blende und ISO anders Belichtet wenn ich mit bzw. ohne AE-Lock fotografiere.

Deshalb ja die Frage... was wird da automatisch geregelt? Die Blitzstärke kanns ja nicht sein, auf die externen Blitze hat die Kamera keinen Zugriff und der Interne Blitz ist nur im Infrarotspektrum angesiedelt und damit unsichtbar. Trotzdem wird das Bild ohne AE-Lock praktisch zufällig richtig/falsch belichtet, bei selben Einstellungen kann hintereinander 1 richtiges ein vollweises 1 schwarzes rauskommen oder jede beliebige Kombination davon. Mit AE-Lock immer perfekt belichtet. Die Belichtungsdaten bleiben aber vollkommen gleich eingestellt.
 
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

also wenn du definitiv nichts anderes machst als von M auf Av umschalten und Blende, Belichtungszeit und ISO gleich sind, könnte ich mir noch vorstellen, dass der interne Blitz schwächer blitzt und somit nicht immer alle externen Blitze getriggert werden.

AE-Lock heißt bei dir jetzt aber Modus Av und dann mit der *-Taste anmessen oder sehe ich das falsch?

Edit: Die einzige Automatik bei der Belichtung in M ist die Blitzbelichtungssteuerung, Auto ISO hast du ja nicht wenn ich richtig informiert bin an der 400D.
 
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

Nein AE-Lock ist doch Anmessen mit der *-Taste (oder hab ich das falsch in Erinnerung?) im manuellen Modus. Das ganze tritt auch dann auf wenn ich nur 1 Blitzgerät verwende und ich definitv sehe dass es ausgelöst wird. Vom Av Modus sprech ich hier garnicht, alles rein im M-Modus.

Im Endeffekt kann das so rauskommen (alles manueller Modus - Interner Blitz abgedeckt mit IR-Folie):

Nur interner Blitz:
Mit AE-Lock: schwarz
Ohne AE-Lock: schwarz

War ja zu erwarten, macht kein Licht...

Mit externem Blitz:
1/100 f/11 ISO100: schneeweiss/schwarz/gut belichtet nach Zufallsprinzip oder immer schwarz wenn ich am Slave-Blitz den Vorblitz nicht ignorieren lasse.
1/100 f/11 ISO100 mit AE-Lock: gut belichtet

Die Belichtungsdaten sind die selben, das Licht des Blitzgerätes mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch. Was ist anders? Nen elektronischer Verschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

Also wenn du im M-Modus die *-Taste drückst, passiert absolut gar nichts, ausser dass eben die Belichtungswaage (unten die skala im sucher) damit "festgesetzt" wird. Wenn du bei konstanter Beleuchtung (also Umgebungslicht vor der Aufnahme) ohne Verschwenken der Kamera die *-Taste drückst, passiert rein überhaupt gar nichts.

AE-Lock heißt übrigens AutoExposure-Lock. Wie die Funktion in M heißt weiß ich nicht, da es aber kein "Auto" gibt, sollte es anders heißen. Die *-Taste ist meiner Meinung nach nur was für die (Halb-)Automatikmodi gut, also Tv, Av etc.

...dein Problem wird immer seltsamer, bei nur einem Blitz der definitiv auslöst, sollte eigentlich immer das selbe Ergebnis rauskommen. Vielleicht ist auch etwas am Verschluss defekt?
 
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

...dein Problem wird immer seltsamer, bei nur einem Blitz der definitiv auslöst, sollte eigentlich immer das selbe Ergebnis rauskommen. Vielleicht ist auch etwas am Verschluss defekt?

Also das einzige das ich mir noch vorstellen könnte wäre dass manchmal 2 oder mehr Messblitze statt nur einem vorrausgeschickt werden, das würde die Blitze natürlich auslösen bevor der Verschluss öffnet. Nach betätigen der *-Taste wird ja kein Messblitz mehr vorausgeschickt. Auslöserprobleme scheint die Cam keine zu haben, komisch Verhalten tuts sich tatsächlich nur ohne anmessen mit externen Blitzen.

Ansonsten bin ich echt ratlos woran das liegen kann. Der Vorhang muss entweder nach dem Blitz öffnen oder schon vor dem Blitz wieder zu sein. Der Blitz löst nämlich 100% aus erscheint aber nicht im Bild.

Nach anmessen mit *-Taste erscheint der Blitz IMMER und es ist auch vollkommen egal was ich für Daten drin hab für Blende, Belichtungszeit und ISO, es wird immer korrekt belichtet dann. Magisch...

Wenn ich nur mit dem internen Blitz fotografiere ohne den IR-Filter wird automatisch korrekt belichtet, wie man es von TTL ja so gewohnt ist.
 
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

Zeig doch mal die Bilder. Das ganze kann nur mit der E-TTL Blitzsteuerung zusammenhängen, da Blende7Zeit und ISO-Wert fix sind.

Beim Drücken der Sterntasche schickt die Kamera einen Messblitz voraus, um eben genau die Stärke zu ermitteln.

Wie wird der zweite Blitz geregelt? Ich nehme mal an manuell. Wenn nicht fehlt ihm ohne Messblitz anscheinend der richtige Wert und er feuert munter drauf los.

Also zeige am besten mal zwei Vergleichsbilder und poste die Einstellung der Blitze.

Gruß

Daniel
 
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

Wie wird der zweite Blitz geregelt? Ich nehme mal an manuell. Wenn nicht fehlt ihm ohne Messblitz anscheinend der richtige Wert und er feuert munter drauf los.

Der Zweite Blitz ist ungeregelt und kann auch nicht geregelt werden ausser über die Entfernung zum Ziel. Der Blitzt einfach nur mit dem internen (auf infrarot gefilterten) Blitz mit. Sind kleine Slave-Billigblitze von Pearl.

Ich mach die nächsten Tage mal Beispielaufnahmen. Da sieht man das dann vllt besser was ich meine ;)

ISO, Blende, Zeit sind fix (M-Modus)
Licht ist immer das selbe (Kein TTL oder regelbarer Blitz der beleuchtet)
Und trotzdem wirds nur mit Messung per *-Taste jedesmal gut. Ohne diese Messung ists reiner Zufall. Das ist ja das was mich so wuschig macht... wäre der externe Blitz regelbar oder gar TTL dann wüsste ich ja noch ne variable. Aber eigentlich sind alles Konstante und ich komme trotzdem zu unterschiedlichen Bildergebnissen. Vor allem wird mit anmessen per *-Taste immer korrekt belichtet, egal welche Blende, Zeit (zumindest > 1/100, drunter ist der Blitz nicht schnell genug) und ISO eingestellt ist.
Irgendwas muss da automatik sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

Kann es sein, dass die Vorblitzerkennung von dem Slaveblitz defekt (oder nicht vorhanden) ist? Ich würde vermuten, dass bei AE-Lock kein Messblitz gezündet wird und der Slave richtig ausgelöst wird...
 
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

Ja, natürlich! Es liegt am ETTL-Messblitz, der eben manchmal (fälschlicherweise) von dem Slaveblitz erkannt wird. Wenn du also vorher die Blitzbelichtung messen lässt, blitzt der Blitz beim Foto selbst nur einmal, wodurch der Slaveblitz natürlich immer im Bild ist. Dieses Problem ist bekannt, mir persönlich bisher noch nicht mit dieser Zufallsvariable. Das liegt wahrscheinlich am IR-Filter, da der Slaveblitz sonst "zuverlässig" immer den Messblitz erkennt.
 
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

Kann es sein, dass die Vorblitzerkennung von dem Slaveblitz defekt (oder nicht vorhanden) ist? Ich würde vermuten, dass bei AE-Lock kein Messblitz gezündet wird und der Slave richtig ausgelöst wird...

Die Vorblitzerkennung steht auf 1 Vorblitz bzw. wenn ich mit *-Taste eh anmesse dann auf 0 Vorblitzen. Deshalb ja die Vermutung, dass eventuell mehr als 1 Messblitz manchmal vorrausgeschickt werden und dadurch den Blitz auslösen.

Dass die Vorblitzerkennung korrekt funktioniert kann ich natürlich nicht garantiert sagen aber ich würde es doch mal stark vermuten, da bei 2 unterschiedlichen Blitzen auch einzeln genau das selbe Problem auftritt. Kann man das irgendwie testen?
 
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

Ja, natürlich! Es liegt am ETTL-Messblitz, der eben manchmal (fälschlicherweise) von dem Slaveblitz erkannt wird. Wenn du also vorher die Blitzbelichtung messen lässt, blitzt der Blitz beim Foto selbst nur einmal, wodurch der Slaveblitz natürlich immer im Bild ist. Dieses Problem ist bekannt, mir persönlich bisher noch nicht mit dieser Zufallsvariable. Das liegt wahrscheinlich am IR-Filter, da der Slaveblitz sonst "zuverlässig" immer den Messblitz erkennt.

Aber wieso dann ohne vorheriges anmessen die überbelichteten Bilder? Und mit anmessen korrekt belichtete Bilder ohne dass sich die Lichtmenge, Blende, Verschlusszeit oder ISO ändert? :confused:
Unterbelichtete würde ich ja verstehen, da der Blitz vorher abbrennt, ich hab aber auch korrekt belichtete und überbelichtete zwischendrin. Ausser eben mit Anmessung, dann kann ich einstellen was ich will und es wird irgendwie immer korrekt belichtet, egal welche Zeit/Blende/ISO... das ist ja doch auch nicht normal. Die *-Taste kann ja nur den Blitz (der eh kein Licht wirft) ändern im manuellen Modus :confused:
 
AW: Manuell doch nicht ganz so Manuell?

Also wenn du schreibst, dass es billigblitze sind und diese eine Vorblitzerkennung haben, würde ich mal tippen, dass diese unzuverlässig arbeitet. Der Vorblitz ist eigentlich immer nur ein Blitz, nur bei einer automatischen Blitzsteuerung mit Lichttelegramm (ETTL-Masterblitz, kann der Blitz der 400D nicht) sind es mehrere.

Also ich habe im M-Modus noch nie irgendwas von einer Automatik bemerkt, ausser eben wenn ETTL oder ISO-Automatik an sind. Wenn du also beides ausschließen kannst, muss es daran liegen, dass die Blitze falsch zünden. Wie du dann überbelichtete Bilder dadurch bekommst, weiß ich nicht, aber ich würde einfach hinnehmen, dass diese Blitze irgendwie ungenau sind mit der Vorblitzerkennung und einfach diese ausschalten und eben mit der *-Taste den Vorblitz "entfernen". Damit hast du ja reproduzierbare ergebnisse wenn ich das richtig verstanden habe.

Mit meinen Funkauslösern hatte ich solche Probleme noch nicht, mit *-Taste habe ich auch nichts gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten