• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatzbody 60D mit KB ersetzen?

Hallo,

Bei mir wurde dei 6d die Nachfolgerin der 60d - bin sehr zufrieden. Und zur 7d II passt sie doch gut - die eine für Action die andere für Porträts und Landschaft. Finde das wäre eine tolle Kombination.

Gruss

Kalli
 
Die Frage nach dem ausgeben wollen ist eine sehr wesentliche, die auch bei mir noch nicht hunderprozentig geklärt ist.
Der Unterschied zwischen 5D II und 6D liegt bei guten Angeboten zur Zeit ja bei um die 100€...
 
Ich hab den Weg 60D-6D-6D2 hinter mir.
Wenn Du die 7D2 für Sport nimmst und die VF für die gute Lowlightqualitäten, solltest Du die 6D nehmen, im Rauschverhalten ist sie vor allen 5D-5D3.
Sogar Sport habe ich jahrelang mit der 6D gemacht, man darf halt nur den mittleren AF-Punkt nehmen, der beißt dann aber richtig! Und wenn Du abends mit Deinem langen Tammi auf Pirsch gehst, die 1/800s brauchst um Dein entferntes Motiv zu treffen und Dir daher das Licht ausgeht, wirst Du merken, dass dann die 6D vielleicht sogar noch viel besser einsetzbar ist (unter diesen Bedingungen) als die 7D2.
Und die 6D ist zur 60D praktisch identisch von der Bedienung und der Bauform.
Noch heute benutze ich die 6D sehr viel.

Liebe Grüße
Akki
 
Die Bildqualität der 6D ist schon sehr gut für den Preis...aber wegen dem AF hab ich meine wieder verkauft. Vor allem mit sehr lichtstarken Objektiven macht es (mir) einfach keinen Spaß nur den mittleren Punkt zu nutzen - durch das schwenken verschiebt sich ja auch gewöhnlich die Fokusebene ein kleines Stück.
Ob One Shot oder AI Servo, mir war das nicht zuverlässig genug. Die äußeren Punkte waren für mich nicht brauchbar, hatte bestimmt 80% Ausschuß mit denen. (mit einem 35mm/1.4) Die 6D hat da einfach meine Freude an dem Glas gehemmt.

Würde dir empfehlen, einfach noch weiter zu sparen, bis du dir eine 5DIII oder 5DIV leisten kannst. Wenn du ja schon mit der 7DII arbeitest, könnte dich das AF-Sytem einer 5D, 5DII oder 6D bitter enttäuschen. Was nutzt dir die Abbildungsqualität und das Rauschverhalten einer Kleinbildkamera, wenn der Fokus nicht sitzt? :angel:
 
Was nutzt dir die Abbildungsqualität und das Rauschverhalten einer Kleinbildkamera, wenn der Fokus nicht sitzt? :angel:

(y)
Ich möchte auf die Anzahl der Fokuspunkte einer 7DII nicht mehr verzichten. :D

Übrigens mit dem Rauchverhalten der 7DII bin ich wirklich zufrieden.

Da brauche ich doch keine 6D mit nur einem funktionierendem Kreuzsensor :devilish:
 
Ich würde zum reinschnuppern ins VF gleich eine 1Ds 2/3 nehmen!
Vorteil:
- alle echten AF wie 7D, 5D3, ...
- 1er Body mit bestem Wetterschutz
- gebraucht nicht treuer wie die 5er
Nachteil:
- Du wirst dir wahrscheinlich mittelfristig eine 1DX2 holen und damit die 7er und die alte 1er ersetzen...:D
 
Ich finde die Größe einer Kamera sollte bei den Überlegungen auch nicht unberücksichtigt sein. Eine 1er ist mir viel zu groß und zum Teil auch unhandlich. Dafür gefallen mir die die Gehäuse der 5D-Serie sehr gut. Hinzukommt, dass ich bei Bedarf an diesen den Hochformatauslöser mit einem Batteriegriff "temporär" nachrüsten kann.
 
Ich habe an beiden Bodies einen BG dauerhaft montiert und komme damit ganz gut zurecht.
Die 1Ds-Modelle sind mir glaube ich zu "Lichtschwach", was den ISO-Bereich betrifft.
 
Eine 1er ist leichter als eine 5er mit BG...
Und für die "Lichtstärke" einfach mal bei DXO-Mark reinsehen - Bei der "echten" Lichtstärke hat sich nicht viel getan - insbesondere sind die 5er nicht den 1er Bodys überlegen!
Wenn man ISO "stupid" braucht dann einfach RAW+ 3-Stopps Unterbelichtung und push! Dann ist man auch bei 5-stellingen ISO-Werten.
 
Der AF der 5DII kann zwar mit dem einer Einser nicht mithalten, aber durch die sechs (unsichtbaren) Hilfs-AF-Messpunkte um den Mittelsensor ist er bei Reihenaufnmahmen und AI-Servo-AF der 6D überlegen. Nur das Tempo der Aufnahmen ist nicht so toll (6D aber auch nicht).
Vor einiger Zeit wollte ich mit der 5DII auf dem Hirschenstein Landschaftsaufnahmen machen und hatte deshalb als längste Brennweite nur das 200/2,8 + 1,4x Extender dabei. Dabei traf ich zwei Bekannte, die dort ihre Beizvögel trainierten. Der AF konnte auch beim Habicht im Jagdflug mithalten.
Nachtrag: Den Falkner habe ich natürlich gefragt, ob ich das Foto einstellen darf. Die EU lässt grüßen.
 

Anhänge

Update:
Mir wurde eine 5D zum Tausch angeboten und ich habe "zugeschlagen".
Jetzt kann ich mir KB anschauen, ggf demnächst mein 17-55/2.8 APS-C Standardzoom gegen ein solches für KB tauschen und dort weiterschauen. In weiterer Ferne dann vielleicht ein Update für die 5D suchen/finden. Aber das braucht erstmal ein ausführliches Testen des neuen Sensorformates.

An dieser Stelle ein Dank an alle die mir Info´s/Tipps/neue Denkansätze gegeben haben.
 
Ja, KB ermöglicht etwas mehr Freistellung als APS-C - bei vergleichbaren Vorgaben.
Aber erwarte in dieser Beziehung nicht einen Liga-Aufstieg, allein durch den Formatwechsel!
Einen entsprechenden Freistellungsgewinn kannst du mit deinen lichtstarken Objektiven auch durch die Veränderungen der Distanzen (Kamera - Objekt/Person - Hintergrund) erreichen.
Ob du einzig für die Freistellung alle Nachteile von KB (Grösse, Gewicht, Preis) in Kauf nehmen willst, solltest du dir gut überlegen.
Evtl. wäre hier eine gebrauchte 80D sinnvoller. Damit kannst du alle deine vorhandenen Objektive nutzen.

Genau so ist es und genau deshalb bin ich enttäuscht von der 5D auf die 77D zurückgewechselt, ich bin hier auf den Forenhype der VF immer in den Himmel lobt hereingefallen
 
Hi

Ja die Überlegungen kenn ich auch.

Aber auch ich hab bis jetzt nix großartiges feststellen können (außer Lowlight-Eigenschafen und mehr Freistellungsvermögen) was mich an KB reizt. Natürlich kommt in regelmässigen Abständen die Frage in meinem Hirn auf, den Sprung trotzdem zu wagen....:angel:

Ab grad letztens mal durchgerechnet:

Wenn ich meine ganzen Kameras u. Objektive verkaufe, ist ein 6DII und ein 24-70 II IS USM drinne. Mehr aber auch nicht.

Dann fängt die ganze Sucherei: "Welches Objektiv kauf ich mir denn dann noch, da ich ja auch auf den letzten APS-C Objektiv-Park zurückgreifen möchte" von vorne an.
Bis ich dann alles wieder in ähnlicher Weise hätte wären nochmal rund 3000€ fällig.... Insgesamt hätte ich dann so um die 6000€ ausgegeben.....

Das ist mir echt zuviel, da es sich bei mir in keinster Weise refinanziert....

Und ich fange bestimmt nicht an, Hochzeiten zu fotografieren daß ich das Geld wieder rein bekomme ->> Nein, Danke dann bleib ich lieber bei APS-C...
 
Genau so ist es und genau deshalb bin ich enttäuscht von der 5D auf die 77D zurückgewechselt, ich bin hier auf den Forenhype der VF immer in den Himmel lobt hereingefallen

Bitte zeig mal Beispiele für diesen Hype! Ich sehe den nicht. Allein auf der ersten Seite dieses Threads wird in mindestens 3 Beiträgen explizit und unwidersprochen davon abgeraten. Und das sehe ich in den allermeisten Threads. Vielmehr eröffnen viele Leute Threads, in denen klar wird, dass sie der Meinung bereits sind, dass KB das Ultimative ist. Woher auch immer das kommt.
 
Es wird schon oft auf KB gedeutet und gesagt damit wird alles besser.
Ich seh den Vorteil in der besseren Low Light Fähigkeit und das die Brennweite von meinen FB 24/35/50/85 endlich passen.
Am Crop liegen die alle komisch dazwischen und im Weitwinkel gibt's nichts mehr mit ordentlich Lichtstärke.

Dafür verlier ich den Crop Faktor im Telebereich
 
Falls das durch mich nicht klar gesagt wurde, nochmals der Hintergrund:
- ich habe viel zu KB gelesen, sowohl "Positives" wie auch "Negatives"
- ich wollte/will mir selbst ein Bild machen, dazu die Frage, was ich am Besten nehme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten