• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang AF 24mm f2.8

ALight

Themenersteller
Auf Samyangs Facebookseiten wurde das Objektiv nun offiziell vorgestellt.

Mit 93g und 37mm Länge wie das 35er f2.8 ein wirkliches Leichtgewicht.

Es soll ab Ende Juli verfügbar sein und 299€ kosten.

Hier der Text von der deutschen Facebookseite:
______________________________________________

SAMYANG launcht AF 24mm F2.8 FE [Tiny but Wide] Autofokusobjektiv für Sony E-Mount Kameras

Zum 11. Juni 2018 kündigt Samyang Optics die Markteinführung eines weiteren Autofokus Objektives für den Sony E-Mount Anschluss an.
Das Samyang AF 24mm F2.8 FE ist ein Full Frame Objektiv für Sony E Vollformat- und APS-C Kameras.
Das Objektiv überzeugt mit der von Samyang bekannten Bildqualität und dem komfortablen Autofokus –zu einem attraktiven Preis von 299,- Euro UVP.

Erhältlich ab Ende Juli. Genauer Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.

______________________________________________

Ephotozine konnte es bereits testen. Hier das Fazit (mal frei übersetzt)

Positiv:
  • Exzellente Schärfe vom Zentrum bis in die Ecken
  • keine sichtbare Verzerrung
  • sehr gut auskorrigierte CA's
  • kompakt und leicht
  • schneller und akkurater AF
  • mechanische Qualität
  • klassische, brauchbare Brennweite

Negativ
  • Keine Entfernungsskalen etc
  • einige Flares bei starken Gegenlicht

Bewertung: 5/5 Sternen

Hier gehts zum Artikel von Ephotozine


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es schon einen Thread bei den Produktankündigungen zu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1895035

Lieferzeit ab Juli, da müsen wir leider wohl noch was warten ...
 
AW: Samyang AF 24mm F2.8 FE

Das sieht wirklich gut aus.
Bin mal gespannt, wann die ersten Beispiele an APS-C rüberkommen.
Der Preis ist schonmal ziemlich heiß!
 
AW: Samyang AF 24mm F2.8 FE

Die Bilder sehen gut aus, auch wenn die Vignettierung bei Offenblende recht stark ausfällt. Dürfte aber im LR mit einem hinterlegten Profil kein Ding sein.
Bei diesen Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
Kommt bei mir auf den Einkaufszettel.
 
AW: Samyang AF 24mm F2.8 FE

Vor allem die Verzeichnung scheint gut korrigiert zu sein.
Vignettierung stört mich da auch eher weniger ...
 
AW: Samyang AF 24mm F2.8 FE

Da ich meistens den Fotos Vignette nachträglich hinzufüge wäre das für mich auch kein Beinbruch :D

Solange es bei f8 für Landschaft sehr gut brauchbar (Vignette, Verzeichnung, Schärfe) ist wäre das für mich ausreichend.. bei Offenblende sehe ich das nicht so eng..

Der Preis sieht auch gut aus, wird sicher noch nen fuffi runter gehen..
 
Gestern erst entdeckt und finde es sehr interessant, da mir mein FE2/28 manchmal nicht weit genug ist.
Auch von der Größe und dem Gewicht her gefällt es mir absolut gut, ich denke für den Preis kann man auch nichts falsch machen.
Ich bin gespannt.
 
mal schauen ob das mein Sigma 24 mm super wide II ersetzen wird. Das ist bei 2.8 leider ein bisschen weich, aber für 30 € nehm ich dem das gar nicht übel :lol:

Von der Größe sehr interessant für APS-C, aber ich warte mal auf Tests an der a6X00 weil die Pixeldichte den Objektiven schon viel abverlangt. Dafür ist das Vignetting egal :D
 
mal schauen ob das mein Sigma 24 mm super wide II ersetzen wird. Das ist bei 2.8 leider ein bisschen weich, aber für 30 € nehm ich dem das gar nicht übel :lol:

Von der Größe sehr interessant für APS-C, aber ich warte mal auf Tests an der a6X00 weil die Pixeldichte den Objektiven schon viel abverlangt. Dafür ist das Vignetting egal :D

Finde ich auch, auf ein leichtes, kompaktes 24-er für FF und EQ 35 für APS-C warte ich schon lange. Etwas schlechter als das Loxia 2,4/25 darf es auch sein. dafür ist der Preis unschlagbar. Wenn die BQ so ist, wie der Test bei ephotozine es suggeriert, wird sich das Ding wie geschnitten Brot verkaufen.
Samyang hat im Gegensatz zu Sony und Sigma erkannt, dass es einen Markt für kleine, leichte und nicht besonders lichtstarke FE Linsen gibt.
 
...
Samyang hat im Gegensatz zu Sony und Sigma erkannt, dass es einen Markt für kleine, leichte und nicht besonders lichtstarke FE Linsen gibt.

Das Problem ist halt, daß die meisten User in den Foren nach preiswerten, kleinen und vor allem lichtstarken Objektiven suchen - Und die gibt es nunmal nicht :ugly:

Insofern finde ich solche Objektive wie das neue Samyang z.B. für die A6xxx in der Jackentasche einfach genial (y)
 
AW: Samyang AF 24mm F2.8 FE

Die Bilder sehen gut aus, auch wenn die Vignettierung bei Offenblende recht stark ausfällt. Dürfte aber im LR mit einem hinterlegten Profil kein Ding sein.
Eine Korrektur der Vignette ist aber nichts anderes als eine Bereichsaufhellung. Je nach Vignettenstärke und verwendeter ISO kann das schon unangenehm sein. Daher ist die Aussage "kein Ding" in meinen Augen etwas differenziert zu sehen.

Aber ich denke bei dem Preis kann man darüber hinweg sehen. Das schein eine interessante und gute Linse zu sein.
 
Das Objektiv würde ich weitgehend für Landschaften/Architektur nutzen. Da wird dann meistens f5.6 aufwärts fotografiert. Somit kommt die Vignettierung ohnehin nicht stark zur Geltung. Ansonsten nutze ich sogar recht viel Vignettierung in Bildern als Stilmittel, würde mich insbesondere angesichts des Preises nicht sonderlich treffen.
Aber klar, ohne Vignettierung ist ein Objektiv von der BQ eindeutig besser.
Bei diesen Objektivpreis aber ein Jammern auf sehr hohem Niveau.
 
da fällt mir auf das Samyang im Land der Freiheit 399 $ verlangt, in Europa 299 € :confused:

Das ist das erste mal das ich so eine Preisgestaltung sehe. Ich bin von sonstiger Elektronik (Apple, Sony, LG, ... eigentlich alles) gewohnt man uns ca 30 -50 % mehr abzockt als die Amis.
 
Warum kann man nicht zu den Links wenigstens kurz dazu schreiben was einen dort erwartet?

bei mir sind die links lesbar. Da steht youtube -> ist eine Video-Plattform die relativ bekannt ist bei Internetnutzern.

Das Thema hier ist Samyang AF 24mm 2.8. Es ist also zu erwarten das man dort Videos dazu findet.

Tut mir leid wenn jemand was anderes erwartet hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es um das Samyang geht habe ich mir fast gedacht. Dennoch kann man dazu schreiben was einen erwartet. Ein Review? Wenn ja, von wem? Ein Vergleich gegen ein anderes Objektiv? Ein Test des AF? Oder doch nur ein Unboxing ohne wirklich Interessantes? Je nachdem was es ist, schaue ich es mir an oder nicht. Ohne Info klicke ich nicht darauf. Es ist glaube ich nicht zu viel verlangt, wenn man kurz dazu schreibt was einen da erwartet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten