• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Danke DxO, oder von einem der angekommen ist

[...]mit ein paar Problembildern von Berglandschaften mit Schnee und Gegenlicht bzw. tiefem Seitenlicht. Das, was ich vorher in mühevoller Kleinarbeit mehr schlecht als recht gebastelt habe, bekommt DxO mit wenigen Mausklicks besser hin.
[...]

Und genau an solchen Bildern (bei mir sind es nicht Berglandschaften, sondern eher Meer und Stadt, aber die Probleme sind ähnlich) war ich ziemlich begeistert von den Möglichkeiten der lokalen Anpassungen durch Verlaufsfilter, Automaske oder einfach "Kontrollpunkt" (U-Point).
Deshalb hab ich auf DxO-Lab gewechselt, und ich habe es in keiner Weise bereut. Das war, soweit ich mit erinnern kann, eines der ersten und fast einzigen Stücken Software, für die ich einen nennenswerten Betrag bezahlt habe. Ansonsten bin ich nämlich ein Freund der Open-Source-Lösungen. Aber diese Anschaffung hat sich für mich echt gelohnt. Gerade wegen der einfachen Bedienung und der wenigen Klicks. Die anderen Lösungen (auch RT oder DT, vor allem aber LR) erschlagen mich einfach mit ihrem Funktionsumfang.
 
Blöde Frage, spielt eigentlich bei den optischen Korrekturen nur das Objektiv eine Rolle oder die Kombi aus Objektiv und Body? Ich frage weil ich das eine oder andere Canonobjektiv mit dem MC-11 an einer Sony A7rII betreibe.
In PS wähle ich einfach das Canonobjektiv in der Liste aus
 
Es muss die Kombi aus Kamera und Objektiv vorhanden sein. Es ist auch nicht möglich, eine Profilzuordnung manuell vorzunehmen, es sei denn, es wurde eine "Mehrdeutigkeit" automatisch erkannt.

Wenn DxO aber entweder Kamera oder Objektiv oder die Kombination gar nicht kennt, dann kann man auch nicht manuell eine (beliebige) Kombination zuordnen. Das geht nur über Exif-Trickserein.

Mein Sigma 70-300 wird "mehrfach" für meine K-3 erkannt, hier darf ich immer zwischen dem 70-300 DG und dem 70-300 OS wählen, kann dann aber leicht sagen "für alle Fotos mit gleicher Mehrdeutigkeit anwenden".

Ich habe jetzt kein Objektiv mehr, für das in Verbindung mit der K-3 kein Profil da ist.

Wenn Dxo für die Sony-Kamera keine Profile für Canon-Objektive hat, dann kannst Du die auch nicht auswählen oder zuordnen.
 
Generell haben sie adaptierte Objektive nicht drinnen.
Mir würd es sehr zusagen wenn man selbst profile erstellen könnte.
Dann kann ich auch meine analogen Bilder durch DXO jagen.

Alleine durch den Wunsch sieht man wie gut und einfach die Korrektur funktioniert
 
... ich bin auch schon länger DxO-Nutzer (jetzt mit der akt. Photo Lab Elite) und sehr zufrieden mit der Software, aber so richtig Spass macht die Software erst, seit ich einen Desktop mit ordentlich Rechenleistung habe, vorher (mit einem Mittelklasse-Notebook mit 16GB RAM und SSD) war es nicht nur sehr träge, sondern ich hatte öfters seltsame Fehler und sogar Abstürze.

Ich hoffe nur, dass die Software nicht eingestellt wird ...

Einen Änderungswunsch hätte ich - adaptierte Objektive zur Kamera auswählen zu können, z.B. Canon zur Sony A6300, auch wenn das vielleicht etwas weniger perfekt ist als die fixen Kamera-Objektiv-Kombinationen wie jetzt ...
 
...
Einen Änderungswunsch hätte ich - adaptierte Objektive zur Kamera auswählen zu können, z.B. Canon zur Sony A6300, auch wenn das vielleicht etwas weniger perfekt ist als die fixen Kamera-Objektiv-Kombinationen wie jetzt ...

Oder besser, Objektiv und Kamera separat auswählen können.
Das ist für mich immer noch ein DXO Showstopper, warum ich bei LR bleiben muß.
 
wie der TO im anfangsposting erwähnt hat, ist DxO eine gute Software, keine frage.

ich habe damals mit DxO Optics Pro v7 und v8 angefangen, da war noch die perspektivische korrektur enthalten, die später als extra Programm herauskam.

ja, der einstieg ist leichter als im LR, keine frage. im DxO muß man keine bilder importieren und verwalten, das fand ich damals gut (und heute immer noch).

allerdings hatten die anfangsversionen von DxO keine Möglichkeiten, selektive korrekuren (verlauf / pinsel / ...) durchzuführen. das fand ich dann im LR besser, daher habe ich mich dort mit einem Video tutorial (damals LR 3.6 unter WinXP?) eingearbeitet und bin bei diesem tool geblieben (nur die kauf-Version, kein Abo).

vielleicht kann DxO inwzischen auch diese ganzen dinge - das ist mir aber jetzt egal, ICH bin gut mit LR unterwegs und damit zufrieden (mit dem blöden Import und den Katalogen habe ich mich abgefunden) - mit den Ergebnissen der Nachbearbeitung und Entwicklung bin ich zufrieden.

übrigens: die 11-er Version von DxO gab es zuletzt kostenlos. das ist immer so, wenn eine neue Version rauskommt, dann bekommt man die vorletzte geschenkt. (y)
 
[...]keine 'Prime'-Entrauschenung, die ein Hauptgrund ist, DXO zu verwenden.

Für mich war einer der Hauptgründe der vielgelobte "ClearView"-Regler, der in LR wohl mit "Klarheit" sein Pendant hat. Die Essential hat den Regler auch nicht, der ist m.W nur in der Elite frei. So war das zumindest in der Version 9, was mich damals zum Kauf trieb.

Natürlich lässt sich diese Wirkung ggf. auch mit Kontrast/Microkontrast und anderen Reglern erzielen, aber der Komfort eines einzelnen Reglers ist doch hilfreich, wenn man die Zeit für die Bearbeitung recht gering halten möchte.
 
Für mich war einer der Hauptgründe der vielgelobte "ClearView"-Regler, der in LR wohl mit "Klarheit" sein Pendant hat. Die Essential hat den Regler auch nicht, der ist m.W nur in der Elite frei. So war das zumindest in der Version 9, was mich damals zum Kauf trieb.

Natürlich lässt sich diese Wirkung ggf. auch mit Kontrast/Microkontrast und anderen Reglern erzielen, aber der Komfort eines einzelnen Reglers ist doch hilfreich, wenn man die Zeit für die Bearbeitung recht gering halten möchte.

Ich dachte Padant von ClearView ist "Dunst Entfernen". Irre ich mich?
 
Ich dachte Padant von ClearView ist "Dunst Entfernen". Irre ich mich?

JA, so wurde es bei DXO gesagt.
Ist aber mehr und jedenfalls nicht mit dem Klarheitregler bei LR zu vergleichen; der verändert Kontraste/Microkontraste.
Habe mal kurz versucht den Clearview Effekt nachzustellen und dann merkt man, daß da einiges drinsteckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vorallem Vibrancy (Leuchtkraft) und Saturation (Sättigung). Aber auch Kontrast und Schärfe scheinen erhöht zu werden.
 
Es geht aber nicht um 'Clarity' sondern ClearView. Und die Funktion heisst in LR in der deutschen Version anscheinend 'Dunst entfernen' ('Dehaze' in der englischen IIRC).

Genau

Ich bezog mich hier drauf
...war einer der Hauptgründe der vielgelobte "ClearView"-Regler, der in LR wohl mit "Klarheit" sein Pendant hat...

und damit hier drauf
Ich dachte Padant von ClearView ist "Dunst Entfernen". Irre ich mich?

Und das habe ich bejaht (nein, ich glaube Leo1024 irrt sich nicht): Clearview ist wohl eher ein Dehaze als ein Clarity und der Effekt von Klarheit in LR dürfte eher über Microcontrast in DXO einzustellen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es nicht, es wird definitiv die Tonwertkurve mit beeinflusst
Bei Klarheit wie auch Dunstentfernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten