• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Sony RX10 III Bilder mit GPS-Daten synchronisieren?

neu-hier

Themenersteller
Hallo,

würde gerne meine mit der Sony RX10 III gemachten Bilder mit GPS-Daten synchronisieren.

Kann mir jemand von Euch einen GPS-Tracker / -Logger und entsprechende Software empfehlen, mit der ich das machen kann?
 
Ich verwende einen kleinen, preiswerten Logger der den ganzen Tag hält. Ich stelle ihn bei Reisen/Fototouren am morgen an und lasse ihn den ganzen Tag mitloggen. Der Logger ist sehr klein und kann einfach an den Gürtel an den Rücksack oder die Fototasche gehängt werden.

Hier die Typenbezeichnung des Loggers.
GP-102 G-Porter

Die Daten des Loggers werden auf den PC überspielt. Die Geo-Daten und die Fotos synchronisiere ich mit dem kostenlosen Programm Geosetter. Die Geodaten werden mit dem Programm direkt in die Bilddateien geschrieben.
Die Synchronisation erfolgt über die Uhrzeit. Die Zeit der Kamera sollte daher idealerweise penibel eingestellt werden, wobei aber auch nachträgliche Zeitkorrekturen mti dem Geosetter möglich sind.
 
Hallo,

stellt der GP-102 G-Porter die Uhrzeit anhand der GPS-Position automatisch auf Ortszeit oder muss man bei Reisen in andere Zeitzonen manuell nachhelfen?
 
Hallo,

stellt der GP-102 G-Porter die Uhrzeit anhand der GPS-Position automatisch auf Ortszeit oder muss man bei Reisen in andere Zeitzonen manuell nachhelfen?

unabhängig, wie die Antwort ausfällt: im Geosetter-Programm kann man einstellen, welche Zeitzonen genommen werden sollen. Und wenn man mal die Uhrzeit der Kamera nicht korrekt eingestellt hat, kann man auch diese Abweichung korrigieren. Wenn ich, nachdem schon etliche Bilder mit falscher Uhrzeit aufgenommen wurden, den Fehler bemerke, fotografiere ich noch eine korrekt gestellte Uhr: aus der Abweichung von Aufnahmedatum gegenüber dieser Aufnahme kann ich dann den Korrekturwert ermitteln.

Bei Geosetter, das ich seit Jahren verwende, wird allerdings die Google-Maps-Karte nicht mehr richtig angezeigt, weil Google da irgendwas geändert hat. Möglicherweise gibts ja mal ein Update von Geosetter. Aber die Geodaten in die Bild-Dateien reinschreiben funktioniert noch, man kann es nur nicht mehr so schön kontrollieren, weil die Karte nicht mehr heranzoombar ist.

A.
 
Hallo,

stellt der GP-102 G-Porter die Uhrzeit anhand der GPS-Position automatisch auf Ortszeit oder muss man bei Reisen in andere Zeitzonen manuell nachhelfen?

Ich lasse beim Zeitzonenwechsel immer einmal manuell suchen und habe dann die aktuelle Zeit.
Die automatische Umstellung hakt manchmal etwas, daher mache ich das lieber manuell.

Und wie achim_k schon richtig schrieb, kann man im Geosetter die Uhrzeit beliebig manipulieren. Der Tipp, eine korrekte Uhr bzw. das Display vom Logger zu knipsen ist gut.


@achim_k
Ich arbeite derzeit auch mit einer uralten Version von Geosetter ... habe aber gerade auf der Webseite entdeckt, dass es eine neue Version aus 2018 gibt. Da ist auch ein Hinweis, warum die Google-Karte ggf. nicht funktioniert.
https://www.geosetter.de/
 
Ich verwende einen kleinen, preiswerten Logger ...

GP-102 G-Porter

... Die Geo-Daten und die Fotos synchronisiere ich mit dem kostenlosen Programm Geosetter. ...

Habe mir den GP-102+ bestellt und mit der mitgelieferten Software von ConWay (Canmore) ausprobiert bzw. ausprobieren wollen. Über die Qualitäten des Loggers kann ich garnicht so viel sagen, da schon das Laden der Daten auf den PC mit der Software scheiterte. Die stürzte ständig ab, meist mit irgendwelchen Script Errors.

Der Geosetter aber ist klasse. Habe mir auf's Smartphone einen Geo-Logger installiert und die damit aufgezeichneten Geodaten mit Geosetter in meine Fotos problemlos reingeschrieben. Die GPS-Genauigkeit des Smartphones ist zwar nicht so toll, aber für einen Überblick reichts.

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den GP-102+ bestellt und mit der mitgelieferten Software von ConWay (Canmore) ausprobiert bzw. ausprobieren wollen. Über die Qualitäten des Loggers kann ich garnicht so viel sagen, da schon das Laden der Daten auf den PC mit der Software scheiterte. Die stürzte ständig ab, meist mit irgendwelchen Script Errors.

Zum Überspielen der Logfiles verwende ich keine spezielle Software sondern einfach den Windows-Dateimanager. Der Logger wird als Laufwerk erkannt, sobald ich ihn per USB-Kabel am PC anschließe.
Die kopierten FIT-Dateien wandle ich dann in GPX-Tracks um, das kann man z.B. hier online machen: http://www.gpsies.com/convert.do
Die GPX-Tracks werden dann mit dem Geosetter in die Fotos geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logfiles wurden vom Windows-Dateimanager leider nicht erkannt. Möglicherweise gibt's ja da einen Unterschied zw. GP-102 und dem neuen GP-102+. Die mitgelieferte Software hat sie dagegen erkannt, stürzte aber beim Download ab.

Welche Windows-Version benutzt Du und in welchem Verzeichnis des GP-102 hast Du die Logfiles gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logfiles wurden vom Windows-Dateimanager leider nicht erkannt. Möglicherweise gibt's ja da einen Unterschied zw. GP-102 und dem neuen GP-102+. Die mitgelieferte Software hat sie dagegen erkannt, stürzte aber beim Download ab.

Welche Windows-Version benutzt Du und in welchem Verzeichnis des GP-102 hast Du die Logfiles gefunden?

Wird denn der Logger als Laufwerk erkannt?
Ich hatte auch teilweise Probleme, dass der Logger gar nicht erkannt wurde, das lag am verwendeten USB-Kabel. Falls Du nicht das Original-Kabel verwendet hast, probiere es ggf. damit nochmal aus.

Wenn ich den Logger per USB anschließe und anschalte, dann erscheint im Datei-Manager (Windows 10) ein Verzeichnis mit dem Namen CANMORE. Darunter ist ein Ordner GP-102 mit mehreren Unterverzeichnissen.
Die Logfiles sind im Ordner Activities und haben Dateinamen wie "000.fit" ...
 
Der Logger wurde als Laufwerk erkannt. Die von Dir beschriebenen Verzeichnisse waren auch da. Von fit-Dateien aber leider keine Spur. Und ja, bevor Du fragst ... ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und die Aufzeichnung auch gestartet und am Ende meines Spaziergangs auch gestoppt.
 
Der Logger wurde als Laufwerk erkannt. Die von Dir beschriebenen Verzeichnisse waren auch da. Von fit-Dateien aber leider keine Spur. Und ja, bevor Du fragst ... ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und die Aufzeichnung auch gestartet und am Ende meines Spaziergangs auch gestoppt.

Hm .. das ist ja merkwürdig. Ob Log-Files da sind, kannst Du auch direkt auf dem Logger prüfen. Wenn Du in das Buch-Symbol gehst, dann sollten da Einträge vorhanden sein (s. Foto)
 

Anhänge

Habe mir nun ein Ersatzgerät schicken lassen. Hiermit funktioniert es mit der mitgelieferten Software zwar immer noch nicht, aber mit Windows kann ich die Logfiles (alle 5 Sekunden ein Wegpunkt) jetzt auslesen. Das Umwandel mit GPSies funktioniert auch.

Leider ist allerdings die Genauigkeit der Wegpunkte extrem schlecht, sogar noch wesentlich schlechter als die mit dem Smartphone erzielten Ergebnisse. Obwohl die Zeiten der Kamera und des Loggers auf die Sekunde genau passen, sind teilweise mehrerer hundert Meter Differenz zwischen dem tatsächlichen Aufnahmeort und den zugewiesenen Geodaten.

Mache ich hier möglicherweise Fehler?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten