• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100M5 - Raw Dateien in der Kamera konvertieren???

dreampics

Themenersteller
Hallo zusammen,

so ich habe seit heute die Kleine und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, mit dem ich nicht gerechnet hatte:

Ich habe mir bei Fuji angewöhnt, RAW Only zu fotografieren und dann, wenn ich Bilder aufs Smartphone per App übertragen wollte, jeweils aus den RAWs, die mir am Besten gefallen haben in der Kamera noch ein jpg zu machen und die dann zu übertragen.

Jetzt muss ich sagen, dass die Sony App tatsächlich um einiges zuverlässiger die Kamera findet etc. Und ich war auch überrascht, dass sie mich RAW Files kopieren lässt... Dann kam aber die Ernüchterung, scheinbar wird nur die eingebettete JPG übertragen... Ok für ein schneller Whatsapp wäre das ja ok, ich würde aber gerne:

Einzelne RAWs in der Kamera in JPGs umwandeln... Geht das irgendwo? Ich habs im Menü Dschungel bisher nicht gefunden, aber vielleicht ist das ja genauso gut versteckt, wie die Eye AF Funktion... Und wenn das gehen sollte, kann ich irgendwo einstellen, dass die App tatsächlich nur jpgs anzeigt? oder muss ich mich da ständig durch alle RAWs durch wühlen?`
 
Hallo,

nach allem was ich bisher gelesen habe, bietet die Sonys nicht an, aus einem Raw in der Kamera ein neues JPEG zu machen. Fujifilm und Olympus können es, wie du schon sagst.

Da wirst du deinen Workflow umstellen müssen. :grumble:
 
Wobei man das auch vorher hätte feststellen können bevor man sich hinterher drüber ärgert, welche Sony, Canon oder Lumix kann das ?
Das Olympus Kompakte das Können war mir auch neu, bei Fuji T war es mir bekannt. Kann Nikon es?
 
Wobei man das auch vorher hätte feststellen können bevor man sich hinterher drüber ärgert, welche Sony, Canon oder Lumix kann das ?
Das Olympus Kompakte das Können war mir auch neu, bei Fuji T war es mir bekannt. Kann Nikon es?

Äh, entschuldige bitte, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass eine Funktion, die meine Canons vorher und meine Fujis jetzt selbstverständlich mitbringen bei Sony genauso funktioniert...

Und leider schreibst du absoluten Blödsinn, Canon und Panasonic haben die Funktion an Bord, sowohl in den Großen, wie in den kompakten (Hab sogar extra nochmal in den Handbüchern nachgeschaut und sowohl die G5X, als auch die LX100 haben das ganz normal implementiert)

Vielleicht erstmal Fakten checken, bevor man hier rumblökt...

Und nein, ich habe die RX100 nicht gekauft, weil sie RAWs intern umwandeln kann, sondern weil die Mischung aus 1" und dem AF einfach nirgendwo anders in der Größe angeboten wird... Und ich finde sie bisher genial, aber ein paar Kleinigkeiten nerven halt...

Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, was ich so übersehen haben könnte, aber ich bin nicht mehr wirklich optimistisch, die a7 Serie kann das ja scheinbar auch nicht... Schon irgendwie ein Armutszeugnis, aber lossless compression ist ja auch zu viel verlangt...
 
Äh, entschuldige bitte, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass eine Funktion, die meine Canons vorher und meine Fujis jetzt selbstverständlich mitbringen bei Sony genauso funktioniert...

Und leider schreibst du absoluten Blödsinn, Canon und Panasonic haben die Funktion an Bord, sowohl in den Großen, wie in den kompakten

Nun verlier mal nicht gleich die Nerven, das können wenn dann nur ausgewählte Canons oder Lumixen, längst nicht alle.
Deswegen frag ich ja rhetorisch welche können das? Die Frage ist nicht Blödsinn sondern genau die die Du vorher hättest stellen sollen, dann wärst Du jetzt nicht enttäuscht.
Das eine Funktion die Kamera A hat in Kamera B genauso vorhanden ist oder funktioniert kann man eben nicht voraussetzen.;)
 
Nun verlier mal nicht gleich die Nerven, das können wenn dann nur ausgewählte Canons oder Lumixen, längst nicht alle.
Deswegen frag ich ja rhetorisch welche können das? Die Frage ist nicht Blödsinn sondern genau die die Du vorher hättest stellen sollen, dann wärst Du jetzt nicht enttäuscht.
Das eine Funktion die Kamera A hat in Kamera B genauso vorhanden ist oder funktioniert kann man eben nicht voraussetzen.;)

Also ich werde jetzt nicht 100 Handbücher wälzen...

Ich weiß es sicher von der G5X und der LX100, da hab ich vorhin extra mal nachgeschaut...

Die 6D hatte das auch an Bord, die 7Dii und 5Diii auch... Sowei ich das in Erinnerung habe, selbst die Alte 50D... Also so gesehen durch die Bank..

Bei den Sonies können das ja nichtmal die A7iii oder A7Riv... Und deswegen bin ich eben schon enttäuscht, weil es mir NIE in den Sinn gekommen wäre, dass das ein Hersteller einfach so gar nicht unterstützt... War für mich einfach eine Funktion, über die ich nichtmal nachgedacht hatte, dass man die nicht haben könnte...

Wie gesagt, kein Beinbruch, ich hatte nur gehofft, dass ich im Menüdschungel einfach die Funktion übersehen habe, oder sie so dämlich gelöst ist wie der Eye AF... Aber naja, kann man wohl nix machen... Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt nicht 100 Handbücher wälzen...

Natürlich nicht, aber wenn es dabei für Dich um Schlüsselfunktionen geht ist vorher mal fragen nie verkehrt.


Die 6D hatte das auch an Bord, die 7Dii und 5Diii auch... Sowei ich das in Erinnerung habe, selbst die Alte 50D... Also so gesehen durch die Bank..

Und wenn ich wieder die Rumzublöken-Watsche fange, hier ist der Kompaktbereich und man sollte nicht davon ausgehen das die Featureliste einer 5DIII auch nur ansatzweise mit der einer Ixus, Sx oder G vergleichbar ist? Einige haben nicht mal Raw. ;)
 
Die Panasonic Lumix-Kameras der neueren Generationen können alle Raws in Jpegs umwandeln, da kann man sogar die Raws wirklich bearbeiten mit z.B. Weißabgleich, Schärfe, Höhen, Tiefen, Farbgebung usw. usw.
 
Ist mir neu, habe ich bei der TZ noch nicht entdeckt, aber lerne gerne dazu.

Auch die TZ-Reihe kann das, es ist z.B. sogar möglich, in der Kamera unerwünschte Bildelemente wegzustempeln (per Touch auswählbar). Normale Korrekturen (Belichtung etc) sind da natürlich auch sehr umfangreich möglich.

Wiedergabe-Menü und dann RAW-Verarbeitung auswählen, notfalls hilft ein Blick in die Bedienanleitung.

Hatte bisher nur eine Sony, und die konnte in der Richtung gar nix.

lg Peter
 
Ist mir neu, habe ich bei der TZ noch nicht entdeckt, aber lerne gerne dazu.

Naja, wer auch mal nachschaut, findet sogar Antworten!

Nein!
Doch!
Oh!

TZ202, BDA, Seite 211:
Sie können die Kamera zum Entwickeln von Standbildern verwenden, die im RAWFormat
aufgenommen wurden. Die erstellten Standbilder werden im JPEG-Format
gespeichert......

Wie gesagt, alle außer Sony Sing!!!

Und laut Sony KFKA nichtmal die A9 lalala
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap.... Ich werde jetzt dann doch den Weg über RAW + JPG gehen... Braucht zwar mehr platz auf der Speicherkarte und muss ich vor dem Import in LR weglöschen... Aber mei...

Wenn die G5Xii in Sachen AF nur nicht so ne Gurke wäre, wäre es wahrscheinlich die geworden...

Aber hey, ansonsten gefällt die kleine Sony bisher ganz gut... Klar die Farben sind eher mäh... Da muss ich nochmal in LR bissl rumprobieren, das Menü ist lächerlich unübersichtlich, aber die BQ und Geschwindigkeit sind der Hammer!

Eine Koppelung vom Spot AE zum AF Punkt wäre noch großartig, aber das hab ich tatsächlich nichtmal erwartet, dass die das kann... Wurde also nicht enttäuscht, nur bestätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten