• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Danke @Baden. Jo, das ist die Lösung. Die E3 hat zusätzlich die Option „all“. Die fehlt der F.
 
Hallo,
Ich suche für meine Freundin für Reisen und Unternehmungen eine relativ kleine und günstige Fuji. Ich selber hab eine XT-2 und viele Objektive. budget ist um die 200 bis 250€. Es geht nur um den Body. Gebrauchtkauf ist denke ich unablässig. X100? oder eine Xt10 oder 20 müsste in rahmen passen?
Oder habt ihr eine Alternative? Sie sollte möglichst klein sein.
Vielen Dank :)
Gruß Robert
 
X-E2 ?!
 
Hallo,
Ich suche für meine Freundin für Reisen und Unternehmungen eine relativ kleine und günstige Fuji. Ich selber hab eine XT-2 und viele Objektive. budget ist um die 200 bis 250€. Es geht nur um den Body. Gebrauchtkauf ist denke ich unablässig. X100? oder eine Xt10 oder 20 müsste in rahmen passen?
Oder habt ihr eine Alternative? Sie sollte möglichst klein sein.
Vielen Dank :)
Gruß Robert

Ich habe bis neulich noch sehr erfolgreich mit einer X-E1 fotografiert – hängt natürlich ein bisschen davon ab, was gebraucht wird (Wi-Fi, Bluetooth?). Lässt auf jeden Fall noch Platz für Objektive (falls das doch irgendwie gewünscht ist). Die X-T100 habe ich nun gerade gekauft, als sie im Angebot war und muss für mich sagen, dass sie mit dem 15-45mm zusammen eine hervorragende Reisekombi abgibt (viel Weitwinkel, kompakte Kamera und Objektiv, bezahlbar).
 
Hallo
In der Preisklasse nur die X-T10.
Sie hat den Automatic Modus der ist für Knips-er wichtig.
Kann sie mit Zeit und Blende umgehen auch die X-E2, Die X-E2s ist leider etwas teurerer, hat aber auch den Automatik Modus.
Die Ur-X100 ist eine Diva und verlangt Aufmerksamkeit , die sie dir aber mit tollen Bildern quittiert. Für den Anfänger nicht unter der X100T . Die ist aber weit aus deinen Preisrahmen.
Gruß
Oli
 
Hat jemand eine gute Lösung für einen Deckel für die Sonnenblende der X100?

Es geht um die Sonnenblende LH-X100 - der normale Objektivdeckel der X100F/X100V passt dann ja nicht mehr drauf. Gibt es hier eine schöne Alternative für die Sonnenblende?
 
Hat jemand eine gute Lösung für einen Deckel für die Sonnenblende der X100?

Es geht um die Sonnenblende LH-X100 - der normale Objektivdeckel der X100F/X100V passt dann ja nicht mehr drauf. Gibt es hier eine schöne Alternative für die Sonnenblende?
Ja, ein üblicher Objektivdeckel passt. Wird bei einigen Nachbauten sogar mitgeliefert. Miss einfach mal den Durchmesser und schau ins Regal oder bestell Dir nen passenden.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61-T35c9GjL._SX679_.jpg
 
Gibt es die Möglichkeit, dass ich mir den View Mode an meiner X-T30 konfiguriere? Ich brauche nur 2 Modi. Einmal den, dass das Display an ist, und dann den, dass das Display aus bleibt wenn ich durch den Sucher schaue. Also den Modus wo der EVF an geht wenn ich durch den Suche schaue und auch wieder ausgeht wenn ich nicht an der Kamera klebe. Wäre sehr bequem wenn ich alle anderen Modi ausschalten könnte.
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für mein 16-55er den Zwischenring MCEX-16 oder 11 zulegen. Auf der Fujifilm Homepage wird das Objektiv bei den Ringen nicht offiziell aufgeführt aber ich habe gelesen, dass es trotzdem funktioniert. Mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen bei dieser Kombination?

Und ganz nebenbei: Sollte man für das 16-55er eher den 11er Zwischenring nehmen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Würde ich mich mit einem "Upgrade" von der XE1 auf die XT1 im Autofocus verbessern? Mein 55-230 an der XE 1 ist schon ziemlich unbrauchbar! Die anderen Unterschiede sind bekannt, bzw. hier nicht zu erfragen.
Danke Michael
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für mein 16-55er den Zwischenring MCEX-16 oder 11 zulegen. Auf der Fujifilm Homepage wird das Objektiv bei den Ringen nicht offiziell aufgeführt aber ich habe gelesen, dass es trotzdem funktioniert. Mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen bei dieser Kombination?

Und ganz nebenbei: Sollte man für das 16-55er eher den 11er Zwischenring nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde generell die Ringe von Meike und JJC empfehlen, da bekommst du beide zusammen für unter 30 Euro.... Und dann kannst du mal ausprobieren. Zum Dias digitalisieren benutze ich z.B. zwei 16er am 90/2

Und für den Preis machst du nichts falsch. AF funktioniert übrigens einwandfrei. Unendlich fokussieren klappt natürlich nicht mehr, aber das ist ja logisch
 
Hallo! Würde ich mich mit einem "Upgrade" von der XE1 auf die XT1 im Autofocus verbessern? Mein 55-230 an der XE 1 ist schon ziemlich unbrauchbar! Die anderen Unterschiede sind bekannt, bzw. hier nicht zu erfragen.
Danke Michael

Ein bisschen ja, wobei bei den aktuellen Gebrauchtpreisen ein Sprung auf die 24 Mpix Generation auch nicht wesentlich teuerer ist und da hat der AF nochmal massiv zugelegt....
 
Verwendet der Verschluss der neuen X-T200 standardmäßig einen elektronischen ersten Verschlussvorhang oder einen mechanischen?

(Es gab bzw. gibt nämlich durchaus Kameras, die einen elektronischen 1. Verschlussvorhang verwenden, ohne dass das in den Menüs irgendwo erwähnt wird bzw. auswählbar ist).
 
Verwendet der Verschluss der neuen X-T200 standardmäßig einen elektronischen ersten Verschlussvorhang oder einen mechanischen?

(Es gab bzw. gibt nämlich durchaus Kameras, die einen elektronischen 1. Verschlussvorhang verwenden, ohne dass das in den Menüs irgendwo erwähnt wird bzw. auswählbar ist).

Da deutet für mich nichts darauf hin.
Der Verschluss-Typ ist mit "Focal Plane Shutter" (Schlitzverschluss) angegeben und eine minimale Zeit von 1/4000s liegt in dem Bereich, was man hier bei konventioneller Ausführung erwarten würde.
 
Richtig, die X-H1 war die Erste, die elektronischen Frontverschluss konnte.

seitdem haben das auch die T3, T4 und Pro3 bekommen. Die T30 hat den aber genauso wenig in den Specs wie die T200 stehen...


Daher denke ich, ist das nur den Highend Bodies vorbehalten
 
Ich habe die Frage eher so verstanden, dass die Befürchtung ist, dass es bei der X-T200 gar keinen ersten mechanischen Verschlussvorhang mehr gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten