• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Naturfotografie

Rinalina

Themenersteller
Suche eine Kameraausrüstung für Naturfotografie, besonders zur Vogelfotografie.
Das bedeutet, die Kamera sollte sehr schnell scharfstellen und auch hohe Empfindlichkeiten sollten noch möglich sein. 1600 bis 6400 ISO.
Ich wäre bereit insgesamt bis etwa 1500 bis 1800 Euro zu investieren, Gehäuse + Teleobjektiv, ab 500mm.
Hatte früher mal eine Minolta x700 mit 500mm Spiegelobjektiv. Beides aber schon vor langer Zeit verkauft.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Natur und Vögel

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ja] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! zur Zeit nicht


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____bis ca. 1800________ Euro insgesamt
[ ja] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ vielleicht] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ja] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
ist zwar schon eine Weile her, vor Ausgangssperre,
Sony, Nikon, Canon, (Vollformat)
Sony, Nikon, Canon, (APS-C)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
gute Frag, schick aussehen tun sie alle,
Bedienung, Alfa 6000 Sony, nicht so toll


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ja] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ja] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ja ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ja] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ mittel] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ja ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ja ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ja]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ja] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
sprengt knapp das Budget...

Fuji X-H1 + 100-400

Aber eigentlich sehe ich in dem Anwendungsgebiet mFT vorne, also Olympus und Panasonic
 
Sony Alpha 6500
+
70-350mm
Bedenke, in APS-C sind 350mm = ca.525mm in FF.

Ich hätte jetzt eher die 6400 gesetzt, aber das 70-350 war auch mein erster Gedanke ;-)

Aber auch die Kombi Canon M6 II und 70-200mm f2.8 IS mit 2x TC (letztere gebraucht) würde reinpassen. Damit käme man auch schon ziemlich weit.
 
Nein, nein,
eine Sony aus der 6000 Serie wird es garantiert nicht, die Bedienung finde ich schlecht.
Ich brauch eine wo ich Blende/Verschlusszeit und BK mit einer Hand bedienen kann, wenn ich durch die Sucher schaue.
 
Meine Empfehlung wäre eine Nikon D7500 und ein Sigma 150-600 C. Die Kombi würde sogar neu mit knapp 1800 Euronen passen, gebraucht sicher noch viel günstiger. Ich selbst benutze das Sigma an der D7200 und finde die Ergebnisse toll. ISO- und Cropreserven sind sehr gut. Ist natürlich nicht gerade handlich, ein Einbeinstativ hilft da hervorragend.
Natürlich geht auch die D7200. Da ist man bei sehr gut erhaltenen Gebrauchten (Kamera & Objektiv) mit 1100-1200 gut dabei.
Vorteile der D7500 sind das Klappdisplay und der bessere Autofocus.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sehe ich auch mft durch den crop faktor 2 ganz weit vorne:

ein Panasonic 100-300mm (200-600 KB) oder das
Panasonic 100-400....
dazu ein entsprechender mft Body, z.B. Pana G9/G91 oder Oly em1 II, em5 III..(y)

Gruß
 
Ich habe hier eigentlich gar nichts verloren, weil ich gerade erst mit Vogel-Fotografie anfange, aber ich versuche die Tipps mal zusammenzufassen:

Wenn Brennweite wichtiger ist: MFT Kamera, wegen Handling z.B. Panasonic G9 + Panasonic 100-400 (200-800 KB äquiv.)

Wenn TO nicht viel schleppen möchte: MFT Kamera (z.B. Olympus E-M5III oder Pana G91) + Panasonic 100-300 II

Wenn High-Iso wichtiger ist und Sony rausfällt, vielleicht doch gebraucht vom Händler?: Fuji X-H1 + 100-400

Wenn die Vorteile der Spiegellosen keine Rolle spielen: Nikon D7500 + Sigma 150-600 C
 
Ich weiß ja nicht, ob du jemals mit einer guten (neuen) mft Cam gearbeitet hast....
Bei meiner G9 sind die 3200 völlig problemlos, auch die 6400 gut brauchbar. (y)

Und der Unterschied zu apsc ist noch nicht einmal eine Blende...;)

Grüße
 
Ganz genau, BK = bedeutet für mich Belichtungskorrektur.
Ein weiterer Ausschlusspunkt wäre ein Schwenkmonitor, ich mag die nur Klappbildschirme lieber.
 
Ich weiß ja nicht, ob du jemals mit einer guten (neuen) mft Cam gearbeitet hast....
Bei meiner G9 sind die 3200 völlig problemlos, auch die 6400 gut brauchbar. (y)

Und der Unterschied zu apsc ist noch nicht einmal eine Blende...;)

Grüße

Eine Blende sind Welten, zweitens interpretiere ich jetzt mal bei Vogelfotogafie...die fliegen auch mal so rum...:angel:, somit ist der AF der Pana schonmal ein nogo Kontrastautofokus wenn auch DMF.......geht da leider gar nicht
Jürgen
 
BK = Belichtungskorrektur (?)

ahhh, kenne ja viele Abkürzungen, aber die noch nicht.

Wenn High-Iso wichtiger ist und Sony rausfällt, vielleicht doch gebraucht vom Händler?: Fuji X-H1 + 100-400

wieso gebraucht? mit etwas suchen, geht sich das ganz knapp aus.

Ein weiterer Ausschlusspunkt wäre ein Schwenkmonitor, ich mag die nur Klappbildschirme lieber.

sogar ein Ausschlusskriterium - wow.
Dann sind die meisten mFT Kameras aus dem Rennen.

Meine Empfehlung ist davon aber nicht betroffen :D
 
Ich schließe mich den Konservativen an: Nikon D7500/7200 plus Sigma 150-600 C. Neu im Budget drin. Oder eine gebrauchte D500...

Fuji X-H1 + 100-400 ist zwar auch nicht zu verachten, aber neu ziemlich überm Budget.

Mit Olympus mFT konte ich mich wegen Rauschverhalten (OMD-EM1) und 4:3 Format nicht so richtig anfreunden, obwohl die wirklich klasse Sachen bauen.

Gruß
 
hello @ TO

Einige deiner Kriterien waren / sind deckungsgleich mit meinen; deshalb hier meine persönliche subjektive Erfahrung.

Ich durfte ausprobieren:
- die G9+ Panasonic 100-300II + PL 100-400
- die Oly E-M1 MKII + Panasonic 100-300II + PL 100-400
- die Sony A6400 + 70-350mm

Alles tolle Kombinationen, aber gelandet bin ich schlussendlich bei der Nikon D500+ Nikon VR 200-500mm.
Der schnelle AF, die Bildqualität, Zuverlässigkeit und die Bedienungsfreundlichkeit lassen mich über das hohe Gewicht hinweg sehen. Wenn es für unterwegs leichter sein soll, nehme ich das aktuelle Nikon 70-300mm f/4.5-5.6g VR.

Ich denke aber immer noch über etwas insgesamt leichteres nach...wie z.b. Nikon Z6 + Nikon AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR.
Aber ist bei dir ja erstmal ausserhalb des Budgets und hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich auch sehr gut, ist halt aber ein riesen Klopper und mit drei Kilo auch nicht gerade leicht....;)
... und neu außerhalb des Budgets

Grüße
 
Geht natürlich auch sehr gut, ist halt aber ein riesen Klopper und mit drei Kilo auch nicht gerade leicht....;)
... und neu außerhalb des Budgets

Grüße

richtig, ist aber fast immer auf dem Stativ .
Und für unterwegs mit der anderen Linse gewichtsmäßig eingeschränkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten