• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Afrika Namibia und eventuell in Verbindung mit Tauchen und Wandern

Moyaru

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Erstmal für under Namibia Urlaub im September und wenn es was gibt eventuell auch für das Tauchen. Namibia natürlich Tiere mit Zoom aber auch mal was mit Festbrennweit und beim Tauch was mit Standartzoom wo auch mal was mit Makro möglich ist und 4K Filme.
Wir stellen uns eine Systemkamera vor Spiegellos um Gewicht zu sparen. Wenn es so was gibt natürlich auch ein Unterwassergehäuse was wir uns dann später zulegen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
GoPro umgebaut mit Makroobjektiv und Früher mal eine Brighkamer aber ist schon lange her

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1000- 2000__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Lumix Serien oder was von Sony. Wobei Canon auch interessant ist oder Nikon.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Muss halt alles ins Handgepäck
[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[x ] GPS
[ x] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ x]optisch
....[X ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Würde mich echt freuen wenn es Empfehlung gibt, der Markt überflutet echt einen und im Kombi mit Tauchen ist doch etwas speziell. Aber wenn es sowas gibt wäre es echt toll. Aber die Afrika Bilder sind mir in erster Line wichtiger. Aber für das Tauchen mein zweites geliebtes Hobby wäre es eine Erweiterung und würde mich auch dazu bringe etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber es soll alles natürlich auch nur zur Realisation zum Hobby stehen. :)
Danke schonmal an euch.
Gruß Michael
 
Bei der Preisvorstellung und den Anforderungen musst du eins von beiden anpassen. Die einzige Kamera unter 2000€, die von Supertele bis 4k, Mikrofoneingang, Stabilisierung, Gewicht sparen, Makro mit Achromat-Vorsatzlinse und Unterwassergehäuse alles hat, ist die Sony RX10 IV.

Was evtl. noch vllt. gebraucht reinpassen könnte, wäre eine MFT-Kombi:

Panasonic G81 (IBIS, 4k, Mikrofoneingang, Schwenkdisplay, WLAN)
Panasonic 12-60mm 2.8-4 (lichtstarkes Zoom)
Panasonic 30mm 2.8 Makro
Panasonic 150-300mm (Supertele)
Panasonic 42,5mm 1.7 (Porträtlinse, Freistellung)
 
Ich halte mich mit Kameras erstmal zurück, weil du Fuji nicht in deiner Aufzählung hattest, aber in Sachen Tauchen kann ich dir einen Tipp geben:

Schau dir mal die Gehäuse von Seafrogs an... Die sind für den Preis absolut genial, cih würde damit aber nicht wirklich tiefer als 20 Meter gehen (40 sind angegeben, die Hälfte sollte auf Nummer sicher immer funktionieren), ich benutze sie zu 99% beim Babytauchen und bin von der Verarbeitungsqualität wirklich begeistert!
 
Erstmal für under Namibia Urlaub im September und wenn es was gibt eventuell auch für das Tauchen. Namibia natürlich Tiere mit Zoom aber auch mal was mit Festbrennweit und beim Tauch was mit Standartzoom wo auch mal was mit Makro möglich ist und 4K Filme.
Wir stellen uns eine Systemkamera vor Spiegellos um Gewicht zu sparen. Wenn es so was gibt natürlich auch ein Unterwassergehäuse was wir uns dann später zulegen.

Das ist einiges - ich denke aber die Schwarmintelligenz hier wird gemeinsam was passendes finden.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1000- 2000__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

die Frage, was soll alles im ersten Schritt dabei sein?
Wie blackroadphotography schon anmerkte, wird alles auf einmal schwer zu realisieren sein.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Lumix Serien oder was von Sony. Wobei Canon auch interessant ist oder Nikon.

1 - in die Hand nehmen ist wirklich wichtig
2 - wie kommst Du auf diese Auswahl? ist alles was da jetzt nicht erwähnt wird raus oder hast Du nur nicht an Leica, Olympus, Fuji gedacht?

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[x ] GPS
[ x] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

wenn Du Bildstabi im Body ernst meinst, ist Canon eh raus, Nikon hat es "nur" im Kleinbild Format und da bist Du schon mit Body und Standardzoom am Ende deines Budgets.

Und die anderen Hersteller haben es nicht in allen Gehäusen (aber das ist gut, das schränkt die Auswahl erheblich ein).

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

s.o. - alles im ersten Schritt wird schwer. Zudem - wie stark soll das Supertele sein - das ist ein erheblicher Kostenfaktor.

Würde mich echt freuen wenn es Empfehlung gibt, der Markt überflutet echt einen und im Kombi mit Tauchen ist doch etwas speziell. Aber wenn es sowas gibt wäre es echt toll. Aber die Afrika Bilder sind mir in erster Line wichtiger. Aber für das Tauchen mein zweites geliebtes Hobby wäre es eine Erweiterung und würde mich auch dazu bringe etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber es soll alles natürlich auch nur zur Realisation zum Hobby stehen. :)

ich habe mal 2 Minuten gegoogelt und bin auf viele Unterwassergehäuse für viele Firmen/Modelle in unterschiedlichsten Qualitäten gestossen.

Wie tief tauchst Du denn?
 
Also tauschen kann ich schon recht gut und 40 Meter sind jetzt nicht selten.
Ich lass mich gerne auch zu anderen Marken inspirieren. Die Tauchgeschichte würde ich auch erstmal im zweiten Schritt ausbauen kostet ja alles ein Heute Geld. Vernünftig Unterwassergehäuse kosten halt. Wenn man schon mit einem Body und zwei, drei Objektive anfangen könnte für Namibia wäre es gut. Später würde ich es für das Tauchen ausbauen. Bildstabilisierung fanden ich halt beim tauchen interessant. Wenn es eher besser im Objektiv ist soll es auch okay sein.
Andere Marken möchte ich natürlich nicht ausblenden Fuji, Lica usw. hatte ich noch nicht auf dem Schirm

Gruß Michael
 
Also tauchen kann ich schon recht gut und 40 Meter sind jetzt nicht selten.

nur, damit die Tauchexperten die richtigen Gehäuse empfehlen können, da es ja heftigste Preisunterschiede gibt.

Ich lass mich gerne auch zu anderen Marken inspirieren.

ich weiß weder wie teuer, noch wie gut die sind, aber da es von Olympus selber auch Tauchgehäuse (und Lampen) gibt und ich für Deine Anwendungen mFT recht weit vorne sehe, würde ich eben auch Olympus ins Rennen schicken.

Ich selber nutze Fuji, leider hat Fuji nur ein Super Tele (100-400mm), das aber recht kostspielig ist.
Wenn Dir 230mm an APS-C reichen (also äqviv. 345mm an KB, was bis vor wenigen Jahren noch als Super Tele durchging), dann wäre Fuji ein Blick wert.
Im "normal" Bereich haben die das geniale 18-55mm als Standardzoom, welches der Grund ist, weshalb ich den meisten* Leuten, die auf Reisen gehe rate sich mal eine Fuji anzusehen.

*ausgenommen spezielle Anwendungen, Ansprüche. Und wenn es max. kompakt sein soll, dann mFT mit Festbrennweiten.

Die Tauchgeschichte würde ich auch erstmal im zweiten Schritt ausbauen kostet ja alles ein Heute Geld. Vernünftig Unterwassergehäuse kosten halt.

trotzdem gut, dass Du es erwähnt hast - vielleicht gibt es dadurch etwas zu beachten, was "an Land" keinen Unterschied macht, aber unter Wasser.

Wenn man schon mit einem Body und zwei, drei Objektive anfangen könnte für Namibia wäre es gut. Später würde ich es für das Tauchen ausbauen.

wenn das Tauchgehäuse wegfällt ist schon mehr möglich. bis zu 2000,- gebraucht, da geht schon was.
Es geht sogar Fuji mit dem angesprochenen teuren Supertele und doppeltem Stabi (im Objektiv & im Gehäuse).

Die H-1 wird IMHO unter Preis verkauft, bekommt man um die 600,- +/-
bleiben ca. 400,- für andere Objektive, wenn Du wirklich auf das grosse 100-400er gehst.
Eine Möglichkeit wäre das 15-45er Kitzoom für WW (soll da gut performen) und das 35mm 1,4 oder das 60mm Makro dazu.

Die möglichen Setups in anderen Systemen müssten andere zusammenstellen, die sich da besser auskennen (Qualität und Preise).

reichen Dir allerdings die angesprochenen 230 (345) mm (das Telezoom kostet um die 130,- gebraucht), dunkel, aber scharf, hast Du natürlich die ganze Palette toller Optiken zur Auswahl.

Bildstabilisierung fanden ich halt beim tauchen interessant. Wenn es eher besser im Objektiv ist soll es auch okay sein.

Ich bin ein grosser Befürworter vom Stabi im Gehäuse! Wollte Dich nur darauf hinweisen, dass man da genau gucken muss.
Und oft werden neuerdings auch beide Stabis (Objektiv & Gehäuse) kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die H1 macht ein gut Eindruck. Gefallen tut mir auch die gute Video Funktion. Die kann später beim Tauchen sehr interessant sein. Der Super Tele ist natürlich der Hammer auch Preislich. Ob die 230mm langen weiß ich nicht. War damit schon jemand unterwegs für Tierfotos in Afrika?

Gruß Michael
 
Unter einem 300 mm Objektiv würde ich nicht nach Afrika fahren, egal ob APS-C oder mFT, hast ja jetzt noch ein wenig Zeit zum Üben.
Bei einer Sony RX10 IV hat man den Komfort in einer staubigen Umgebung keine Objektive wechseln zu müssen. Keine Objektive wechseln zu können kann auch ein Nachteil sein, z.B. lichtstarkes Objektiv für Milchstraße.

https://youtu.be/GVkp7Xq4Fkk und https://www.flickr.com/photos/11497410@N08/albums/72157670375037496 Das Flickr Album zeigt zwar Bilder der RX10 III, denn die Bildqualität zwischen den Kameras ist gleich, der Autofokus der RX10 IV ist besser. Man muss allerdings sagen, dass dieser Fotograf sehr viel Erfahrung hat und auch RAW-Entwicklung macht.

Wenn man komfortabel unterwegs sein will bei einer Safari, dann braucht man 2 Systemkameras. Das habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Ich war mit GX8 und G9, Panaleica 12-60, 100-400 mm und 75 1,8 in Südafrika. Es war zwar teilweise staubig, sicherlich nicht so stark wie in Namibia.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem doppelten Body wegen Staub, dass man keine Objektive wechseln muss, sollte wirklich bedacht werden. Silke hat da den gängigsten Ansatz gewählt. Denn am Ende willst du immer genau das Bild schießen, für das du grade das falsche Objektiv dran hast. Dann wechselst du die Objektive, und daheim merkst du, dass du lauter Bildflecken hast, weil Sandstaub auf den Sensor gekommen ist.

Mein Dad hatte bspw. ne Kombi aus Panasonic LX100 und G70 mit 150-300mm dabei.
 
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Objektivwechsel ist oft ein ernstzunehmendes Thema, da es oft sehr staubig ist.

Namibia bietet sehr viel unterschiedliche Motive.
1. Landschaft, die sich oft durch extreme Weite auszeichnet. Ein gutes Weitwinkel (-zoom) ist hier sicher empfehlenswert, z.B. ab 24mm (KB-äquivalent)
2. Milchstrasse. Das ist für Anfänger eher schwierig. Neben Stativ und Fähigkeiten in der RAW-Bearbeitung sollte man hier ein extremes und lichtstarkes Weitwinkelobjektiv und eine Kamera mit gutem Rauschverhalten haben und diese dann auch beherrschen.
3. Tiere, diese können mal nah und mal fern sein. D.h. hier ist oft ein schneller Wechsel der Brennweite gefragt. Mit nur einer Kamera ist das zusammen mit Staub ein Problem. Als längste Telebrennweite würde ich hier ca. 600mm (KB-äquivalent) ansetzen. Darüber hinaus wird es meist schwierig und auch mit etwas weniger kann man einiges anfangen.

Jetzt wäre es natürlich noch interessant, was für eine Tour Michael im Detail geplant hat, dann kann man evtl. noch ein paar speziellere Tipps geben.
Grundsätzlich halte ich aber auch die RX10 iv (ggfs. auch die iii) für eine sehr gute Empfehlung. Die Bildqualität ist gut, der Brennweitenbereich quasi ideal (außer für Milchstrassenbilder, aber auch das geht zumindest als Erinnerungsfoto, wenn man es optimal anstellt).
Da die Optik der RX10 relativ lichtstark ist, ist auch die Freistellung gar nicht so schlecht (die meisten erschwinglichen Telezooms für Mft oder APSC (und natürlich auch VF) sind deutlich lichtschwächer und damit dann gar nicht viel besser; auch der Rauschvorteil der größeren Sensoren wird dann teilweise durch die geringere Lichtstärke wieder aufgefressen)

Bei Systemkameras würde ich dann immer 2 (identische, wegen Akkus und Bedienung) Bodys empfehlen, dazu ein Standardzoom 24-xx und ein Telezoom yy-600, wobei xx und yy nicht zu weit auseinanderliegen sollten. (Jeweils KB-äquivalent). Für Milchstrassenfotos bräuchte man dann noch ein lichtstarkes UWW dazu.
Bei mft (Crop Faktor 2) wären das dann z.B. Objektive wie
12-60 oder 12-100
plus
100-300 (75-300) oder 100-400

Bei APSC (Crop 1,5)
16-xx (das ist je nach Hersteller anders)
plus
70-300 oder 100-400

Bei dem Budget solltest du nicht vergessen, dass auch zusätzliche Akkus und Speicherkarten nötig sind, das sind schnell auch noch mal ein paar hundert Euro. Auch solltest du prüfen, ob du überall Stro hast (insbesondere Nachts, wenn du Laden willst).
Die Möglichkeit unterwegs per USB die Kameraakkus zu laden wäre mir wichtig.

Und noch etwas wichtiges: Das Arbeiten mit extremen Brennweiten erfordert viel Übung! Ganz egal mit welcher Kamera und welcher Technik ist es deutlich anspruchsvoller mit 600mm ein vernünftiges Bild zu machen, als mit einem leichten Weitwinkel. Dabei ist es auch wichtig zu lernen, wie man schnell auf den richtigen Punkt fokussiert, denn das ist mit dem Tele deutlich schwieriger.
Also rechtzeitig das Equipment kaufen, üben, lernen und dann den Urlaub genießen.

Zum Thema Unterwasser kann ich nur wenig aus eigener Erfahrung sagen. Allerdings ist da ein guter Freund sehr aktiv. Wenn man das ernsthaft betreiben will, dann wird es schnell sehr teuer! (ganz schnell auch 5-stellig) Alleine ein gutes Unterwassergehäuse kostet dann schon deutlich mehr, als das angegebene Budget. Dazu braucht man auch hier ein lichtstarkes Weitwinkel und eine rauscharme Kamera. Dazu kommen dann ggfs. noch teure Blitzgeräte. Wichtig ist auch der Umgang mit dem fehlenden Rot-Anteil im Licht, d.h. hier sind sicher auch Fähigkeiten in der Raw-Bearbeitung wichtig.

Viele Grüße
Michael
 
Und die anderen Hersteller haben es nicht in allen Gehäusen (aber das ist gut, das schränkt die Auswahl erheblich ein).
- - - ja, aber Panasonic baut seit wenigen Jahren vermehrt IBIS ein und Olympus seit über 7 Jahren bei allen neu erschienen DSLM-Gehäusen. Seit wenigen Jahren dazu wenige stabilisierte Objektive, die in der Kombination zu Top-Leistungen fähig sind. Die Auswahl an stabilisierten Objektiven ist bei Pana deutlich größer. Leider harmonieren die Stabis der Objektive bei Pana und Oly nicht mit den Gehäusestabis des anderen Herstellers, ansonsten schon :)


ich weiß weder wie teuer, noch wie gut die sind, aber da es von Olympus selber auch Tauchgehäuse (und Lampen) gibt und ich für Deine Anwendungen mFT recht weit vorne sehe, würde ich eben auch Olympus ins Rennen schicken.
- - - nicht für jedes Gehäuse mit jedem Objektiv gibt es Unterwassergehäuse, aber die Auswahl finde ich schon beeindruckend.


Und wenn es max. kompakt sein soll, dann mFT mit Festbrennweiten.
- - - (y) - ja, und es gibt sogar Pancake-Zoom. Für Sonnenscheinfotografen eine echte Alternative :D


Die möglichen Setups in anderen Systemen müssten andere zusammenstellen, die sich da besser auskennen (Qualität und Preise).
- - - ja, die Auswahl ist in fast allen Systemen groß bis sehr groß. Nicht alle Kombinationen Gehäuse|Objektiv sind optimal, aber, besonders bei den neueren Systemen sind die durchweg gut aufeinander abgestimmt. Es sind leider noch einige wenige Gurken für die alten Systeme auf dem Markt. Daher empfehle ich, wenn die Gehäuseentscheidung gefallen ist, im Forum Fragen zu den Objektiven auf der Wunschliste zu stellen ;)


Ich bin ein grosser Befürworter vom Stabi im Gehäuse! Wollte Dich nur darauf hinweisen, dass man da genau gucken muss.
Und oft werden neuerdings auch beide Stabis (Objektiv & Gehäuse) kombiniert.

- - - :) (y) :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. bin seit über 7 Jahren sehr glücklicher Oly-Fan :)
 
Ja kann ich euch genau sagen Wintuck ist Ausgangspunkt. Zuerst geht es an die Küste dann nördlich Richtung Etosh und dann in den Caprivi Streifen zu den Victoria Fällen und über Botswana zurück. Das war jetzt grob.
Zwei Bodys kann ich verstehen aber das wird mir Zuviel Gepäck. Das Tauchgehäuse wird erst später kommen ich weiß die sind teuer wenn es was vernünftiges ist. Was ist eigentlich mit Panasonic und ja würde schon gern was zum Wechseln haben und keine Brighkamera... auch wenn die RX10 IV gut ist hab ich hier später überhaupt keine Möglichkeiten mehr.

Gruß Michael
 
Ich kann nichts direkt zu Namibia sagen. Man muss allerdings bei einem 100-300 mm oder einem 100-400 mm an mFT sagen, dass mir die 200 mm in KB sehr oft zu lang waren bzw. es kommt drauf an, was für eine Art von Bild man fotografieren möchte ( Auge, Kopf oder ganzes Tier). Ein Objektiv, welches mit ca. 100 mm in KB anfängt, ist deutlich flexibler.

Das heißt, mit nur einer Kamera würde ich lieber auf minimal Brennweite verzichten und ein Objektiv wie das Sony 70-350 (ca.100-525 mm in KB durch Crop-Faktor 1,5) wählen:
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel70350g
Hast Du Dir mal die Sony APS-C Kameras angeschaut ?
 
Was ist eigentlich mit Panasonic und ja würde schon gern was zum Wechseln haben und keine Brighkamera...

Meine Antwort von ganz vom Anfang haste gelesen?

Was evtl. noch vllt. gebraucht reinpassen könnte, wäre eine MFT-Kombi:

Panasonic G81 (IBIS, 4k, Mikrofoneingang, Schwenkdisplay, WLAN)
Panasonic 12-60mm 2.8-4 (lichtstarkes Zoom)
Panasonic 30mm 2.8 Makro
Panasonic 100-300mm (Supertele)
Panasonic 42,5mm 1.7 (Porträtlinse, Freistellung)

Wegen zweitem Body kann ich verstehen. Wobei du dich dann bitte nicht beschweren solltest, wenn du am PC lauter Flecken auf den Bildern siehst. Ich hatte das schonmal, die Bilder eines ganzen Tages mit zwei prominenten Flecken drin, alles für die Katz. Beispiel kann ich leider keins geben, die Bilder sind längst im Nirwana.

Alternative ist, eine Panasonic TZ 101 als Begleitgerät zu kaufen. Statt der Makrolinse sparst du Budget mit dem Raynox 250 oder Zwischenringe, und statt 42,5mm 1.7 mit dem viel günstigeren 25mm 1.7, dann passt das evtl. rein. Ein Backup-Body ist sowieso eigentlich ratsam. Dir muss deine Cam nur einmal irgendwo runterfallen, und du machst ab da deine Bilder mit dem Smartphone ohne Backup.
 
Ein Makro würde ich nicht unbedingt auf Safari mitnehmen, braucht man eher selten. Da muss man schon ein absoluter Makrofan sein, d.h. die Makrofotografie fast wichtiger als die Tierfotografie.
Viele mFT Objektive haben eine Naheinstellgrenze, so dass man 1:3 Makro fotografieren kann. Schmetterlinge und größere Insekten gehen auch gut mit dem 100-300 oder 100-400 Pana, sogar ohne Zwischenring.
Bei Sony kenne ich mich hier nicht aus.
 
Also die H1 macht ein gut Eindruck. Gefallen tut mir auch die gute Video Funktion. Die kann später beim Tauchen sehr interessant sein.

eben drum

Der Super Tele ist natürlich der Hammer auch Preislich. Ob die 230mm langen weiß ich nicht. War damit schon jemand unterwegs für Tierfotos in Afrika?

ja - teuer und und groß, aber es würde sich im Budget ausgehen und nach der Reise kannst Du es verkaufen und für ein Tauchgehäuse eintauschen :angel:

P.S.: es wurde oft mit dem 1,4er TK verkauft, vielleicht findet man auch ein Angebot, der den TK beinhaltet.

Die Kombo passt doch gar nicht in den Preisrahmen, wenn noch irgendwas andres mit dazukommen soll.

deswegen habe ich die auch nicht erwähnt, obwohl das Objektiv schon interessant ist.
 
Das mit dem Makro sehe ich genauso, habe auf 4 Touren durch Namibia und Botswana noch keins vermisst. Die Teleobjektive haben da immer ausgereicht.

Ich weiß nicht, wie es bei Panasonic mit UW-Gehäusen aussieht, für die Olympus OMDs gibts jedenfalls einige. Das wäre bei den Anforderungen für mich ggfs. ein Grund für Olympus mft.
Da für Teleobjektive eher griffige Bodys vorteilhaft sind, könnte ich mir eine gebrauchte E-M1ii vorstellen, dazu ein 100 - 300 mm von Panasonic und noch ein 12-xx.
Das 12-100 sprengt sicher den preislichen Rahmen, aber ein 12-60 2,8-4 könnte dann noch drin sein.
Die Oly hat eine sehr gute Sensorreinigung, so dass das Staubproblem dann evtl. nicht ganz so schlimm wird, sofern man es schnell, mit der Öffnung nach unten und natürlich ohne Wind und nicht im dicksten Staub macht.
Hinweis: Unser Mietwagen bei den Touren war zu Beginn stets blitzblank sauber, nach 3 Wochen hat man vom schwarzen Kunststoff im Innenraum kaum noch was gesehen, da lag komplett eine feine Sand-/Staubschicht drauf, und wir sind nicht mit offenen Fenstern durch den Dreck gefahren.
Ich hatte zwar immer 2 Bodys mit, habe aber dennoch öfter mal gewechselt und mit den Olys nie ein Staubkorn auf dem Sensor gehabt. (Mit meinen Nikons hatte ich das regelmäßig). Ein Freund hatte bei der letzten Botswana Tour eine Pana GX9 dabei und musste regelmäßig Objektive wechseln (er ist darin nicht ganz so geübt) und hatte ab Tag 2 Staub auf dem Sensor. --> Wenn es nur ein Body wird, dann das Wechseln unbedingt üben, so dass der Sensor möglichst kurz offen liegt!

Wenn es weniger kompakt sein darf, dann sind sicher auch APSC DSLRs interessant.
Bei Nikon gibt es z.B. ein 16-85mm (entspricht ca. 24 - 130 KB) und ein 70-300 (105-450). Zusammen mit einer D5xxx oder D7xxx sollte das gebraucht auch drin sein, evtl. dann sogar mit 2 Bodys. Von anderen Herstellern gibts natürlich vergleichbares.

Mit den Anforderungen bzgl. Tauchen würde ich aber unbedingt vor einem Kauf schauen, ob es auch ein UW Gehäuse für die Kamera gibt.
 
Ja das mit dem Makro wird auch erst beim Tauchen Interessant... das wäre jetzt auch nicht so wichtig. Sensorreinigung finde ich top.... ich les mich da mal durch. Auch was später für UW- Gehäuse Interessant sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten