• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kauftipps: Kamera für 13jährigen

Ich finde es gut, wenn die Kiddis sich der Fotografie nähern und solche Wünsche haben. Meine Enkeltochter sagte mir vorgestern am Telefon, dass sie das Geld zur Konfirmation sammeln will und sich davon eine Kamera kaufen möchte. Welche könnte es denn sein, war dann gleich die Frage? "Nicht so eine, wie die Mama hat" sagte sie und das ist eine Leica D-Lux 7. Sie möchte eine richtige, wo man auch die Objektive wechseln kann. Sie hat selbst erkannt, daß man mit dmemiPhone zwar knipsen kann aber mehr dann auch nicht. Ich war megastolz auf das Kind. Ich tendiere, ihr die EOS M50 zu empfehlen. Oder was meint ihr?

Gruß Carsten
 
Sie hat selbst erkannt, daß man mit dmemiPhone zwar knipsen kann aber mehr dann auch nicht.
Warum denken die Leute, man könnte mit dem Smartphone nur knipsen :rolleyes:? Man kann sich damit ganz genauso Gedanken zu Motiv, Komposition, Bildaufbau, Licht/Tageszeit, Storytelling etc. machen.
Aber wie gesagt, ist eigentlich ein anderer Thread.
 
Warum so viel Neid und Eifersüchteleien?

Wenn der TO bis 1500 ausgeben kann um für seinen Sohn was Gescheites zu kaufen - warum nicht. Außerdem steht vor der Summe das Wörtchen BIS.

Meiner Meinung nach sollte es eine Vollformat sein. 6D, 6DII, oder 5DIII. Und bei was Gebrauchtem wäre da sicher noch ein Objektiv und Zubehör im Etat.

Für meinen Sohn, heute erfolgreicher Mediengestalter, war mir in dem Alter auch kaum etwas an Technik zu teuer. (Ich kann mich noch gut an den Kauf eines 17" Röhrenmonitors erinnern. (1000 DM war damals der Preis, und ihr wisst man braucht noch einiges mehr).
Das damals für ihn investierte Geld, war das in meinem ganzen Leben Best-Investierte.

Gruß Rolf
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Für den Sohn als Lernkamera an sich wäre eine 5Dc mit 50/1.8 schon die ideale Kombi. Oder um für die 1Dx2 als Zweitkamera zu dienen meinetwegen auch die 5D2, preislich kaum ein Unterschied. Bei 1500€ eine R (gebraucht).

Auf jeden Fall: Vollformat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich war megastolz auf das Kind. Ich tendiere, ihr die EOS M50 zu empfehlen. Oder was meint ihr? ...

Ich benutze die M50, meine Frau hat so eine und unser 12jähriger Enkel fotografiert auch damit.
Meine älteste Tochter leiht sich die M50 auch gelegentlich aus.
Die 5D wollte noch niemand haben...
 
Die Bevormundung der Kinder ("Kamera für 13 jährigen", oder "welche Kamera für 12 jährige" und wie die Themen dazu schon immer hießen) geht mir total gegen den Strich!! Warum kann denn nicht abgewartet werden bis die Kinder selber entscheiden können was sie wollen??? Hier bekommen sie aber von den Eltern etwas vorgesetzt, wo noch nicht mal klar ist ob die Kinder von sich aus selbst eine Affinität zur Fotografie entwickeln oder es nur mal temporär ganz interessant finden was die Eltern da ab und zu für einen Kult veranstalten.

Ich war früher als Kleinkind ein reiner Zaungast der Fotografie. Mein Opa hat auf privaten Feiern oder mal in der Natur immer mal wieder fotografiert und Wochen später gabs die Fotos zu Gesicht. Später, viel Später gabs dann von mir aus Interesse mich der Fotografie zu widmen. Ich habe mich selber an die Thematik herangeführt. Mir hat niemand etwas vorgesetzt, wie nimm das und lerne damit. Nein, ich habe mit einer Beirette angefangen, die hatte 3 Belichtungsprogramme, einzig die Entfernung konnte/musste eingestellt werden. Dass damit nicht alles klappte führte dazu mich eingehender mit dem "Warum" zu befassen - das sind alles Schritte und Entwicklungen die von mir selbst kamen - mir wurde nichts fremdbestimmtes vorgesetzt!

So kam es dass ich vom ersten selbst verdienten Geld eine andere Kamera (Praktika) erspart habe, wie gesagt eigenes Ziel, eigene Umsetzung und somit wirkliches dahinterstehen - kein fremdentfachtes Strohfeuer!

Irgenwann hatte ich so die Grundlagen intus und habe wieder selber entschieden und hinterfragt ob die Fotografie mein Hobby ist. Ich habe zu jedem Zeitpunkt und anhand meiner Möglichkeiten selber entschieden wie weit ich mich dem Hobby widme, mir aber niemals durch andere mir etwas vorsetzen lassen - nur wer selber denkt, das tut was er wirklich will kann dahinter stehen und entsprechend weit kommen.
 
⬆️❓

Wir wissen doch nicht, ob es der Wunsch des Vaters ist oder ob der Sohn nicht selbst den Wunsch geäußert hat.
Meine erste SLR habe ich mir mit 13J gekauft, weil ich sie unbedingt wollte (vom lange gesparten Taschengeld) und dann das Hobby viele Jahre beibehalten.
 
Auf die Diskussion der letzten Seite gehe ich jetzt bewusst nicht ein ... Mir ist der Wertverlust der DSLR und der Objektive die letzten Monate massiv aufgefallen und damit sind Komponenten heute mehr denn je in Reichweite, die vor ein bis zwei Jahren noch sehr sehr teuer waren.

Es ist eine 1dx ii mit entsprechenden objektiven vorhanden.

Um nach kurzer Zeit nicht Diskussionen über Autofokus, Rauschen, ISO, ... Zu haben würde ich zu einem Body raten, welcher der 1dx ii hinsichtlich Möglichkeiten möglichst ähnlich ist ... Und das wäre in genannten Preisrahmen die 5d III

Damit können mit passablen Budget praktisch die gleichen Bilder gemacht werden und das Misslingen kann nicht auf die unterschiedliche Technik geschoben werden.

Mehr Empfehlung wäre, wie gesagt, eine schöne und gepflegte 5d iii
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten