• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Alte Objektive an neuen Kameras

Na ja... - mehr als Kontakte auf jeder Seite und Kabel dazwischen dürfe aber wohl nicht drinstecken.
Und ein Antrieb für die mechanische Blende steckt nicht drin? Bei meinem schon.
 
Und es steht Nikon drauf, der Name zählt auch...

Deshalb funktioniert er so gut, was leider nichts an der Größe ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
was leider nichts an der Größe ändert.

Die Größe ist ja durch die unterschiedlichen Auflagemaße und Bajonettdurchmesser vorgegeben, also nicht anders zu konstruieren.

Ich mag aber generell keine Adapter. Darum kommt mir nix ins Haus, was einen Adapter erfordert. Da können alte Objektive Vorzüge haben wie sie wollen, an meine Nikons kommen nur Objektive, die nativ dran passen.
 
Hallo zusammen,

ich bin ein sehr interessierter Mitleser. Schon mal ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen und die tollen Aufnahmen. Ich habe selber allerdings keine Erfahrungen im Bereich „Alte Objektive ....“. Vielleicht darf ich hier auch einen Rat einholen?

Wegen der aktuellen Lage möchte ich in der nächsten Zeit frei gestellte Blumen - Makros im Garten machen. Ich befürchte, es wird noch einige Wochen gehen, dass ich mich daheim beschäftigen darf. Nach welchem Objektiv und nach welchem Adapter soll ich mich denn mal bei EBAY und Co. mal umschauen?
Welche Objektive kann man denn immer mal wieder gebraucht überhaupt noch finden? Speziell für Blumen- Makros mit schönem BOKEH habe ich in diesem Thread noch kein Beispiel gefunden.

Ich will das Objektiv an der NIKON Z 6 verwenden.
Ich würfe mich über Eure Tips sehr freuen.

Euch alles Gute und Danke schon mal.
Heinz
 
...Ich will das Objektiv an der NIKON Z 6 verwenden.
Ich würfe mich über Eure Tips sehr freuen...
Heinz

Hast Du einen FTZ-Adapter? Normalerweise mache ich meine Makros ohne AF. Daher stört es mich nicht, dass an der Z mein altes Tamron 2,8/90mm nur ohne AF am FTZ geht. Es ist das Modell, vor dem ersten mit VR und ist meist günstig zu bekommen, dabei hat es ein ordentliches Bokeh. Zudem ist es, da ohne VR, schön leicht und kompakt. Es dient mir manchmal auch an meiner D850 (da geht der AF) als Portrait-Linse, auch zum Wandern ist es oft mit dabei.

Grüße

Hab grade nachgesehen: TAMRON SP AF90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
Model: 272EN
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenan hier hatten wir grad die handelsüblichen Macros für F-Mount durch - einige davon zwar nur für DX, viele aber auch für FX. Bei den meisten davon funktioniert sogar der Autofokus mit dem FTZ.
 
@winterdienst und @tadpole: Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Ich dachte, ich versuche mal ein altes, manuelles Objektiv an meiner modernen Z6. Ziel bei der Aktion ist ein „außergewöhnliches Bokeh bei Blumen Makros“.

Bei den aktuellen Makro Objektiven für Nikon dx und Nikon fx kenne ich mich gut aus. Aber von den alten Schätzchen habe ich keinen Schimmer.

Viele Grüsse Heinz
 
Außergewöhnlich im Sinne von "schön" oder im Sinne von "besonders" also auch z. b. "swirly"?

Was darf es max. kosten?

Oder soll es einfach nur möglichst billig sein?
 
@winterdienst und @tadpole: Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Ich dachte, ich versuche mal ein altes, manuelles Objektiv an meiner modernen Z6. Ziel bei der Aktion ist ein „außergewöhnliches Bokeh bei Blumen Makros“.

Bei den aktuellen Makro Objektiven für Nikon dx und Nikon fx kenne ich mich gut aus. Aber von den alten Schätzchen habe ich keinen Schimmer.

Viele Grüsse Heinz

Da kann ich das Nikon AI-S 2,8/55 mm wärmstens empfehlen. Sehr weiches Bokeh und auch für Landschaftsaufnahmen ein Gedicht.
 
Etwas teurer als das 55er und auch länger wäre das Samyang 135/2,0 - zwar nicht alt aber Sahne Bokeh, rattenscharf und mit Zwischenring auch für Makro zu verwenden. (y)
 
@zuhörer: außergewöhnlich im Sinne von „besonders“ also auch z.B. „swirly“. 500 Euro möchte ich nicht ausgeben. Also unter 500 Euro.

@forensurfer: Die genannten Objektive werde ich mir anschauen. Es geht ja jetzt auch darum, was man aktuell erwerben kann. Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fa. Olympus hat vor einigen Jahren den Mythos in die Welt gesetzt nur neue "digitale" Objektive könnten an elektronischen Bildsensoren verwendet werden da hier das Licht senkrecht auftreffen müsse. Auf einen chemische Film könne das Licht auch schräg auftreffen... :D

Das ist natürlich Unsinn, wie die Praxis beweist.

Ich nutze gerne das Nikkor AF 80-200, AF 20-35 AF 24-50 AF 105 DC...

Alle aus den 80er oder frühen 90er Jahren. Machen alle schöne Bilder mit Charakter...
 
Oder auch nicht, wie Leica M oder Voigtländer Weitwinkel an Sony A7x zeigen...

Aber wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Nikon Alt an Nikon neu geht natürlich, mal besser mal schlechter.
 
Die Fa. Olympus hat vor einigen Jahren den Mythos in die Welt gesetzt nur neue "digitale" Objektive könnten an elektronischen Bildsensoren verwendet werden da hier das Licht senkrecht auftreffen müsse. Auf einen chemische Film könne das Licht auch schräg auftreffen... :D

Das ist natürlich Unsinn, wie die Praxis beweist....

Muss ich da einen Zusammenhang zu meinem Post sehen? Ich lese keine derartige Behauptung aus meinem Hinweis auf die Minolta Macros raus, zumal ich reichlich Altglas bis zurück in die 1960er Jahre nutze. Allerdings können ältere Gläser deutliche Schwächen zeigen, die auf Film in 9*13 nie aufgefallen sind. Bestes Beispiel wären da mein MC 3,5/200mm oder noch schlechter, das modernere MD 4/200mm. Da muss man im Nachgang die Kurven im RAW-Konverter fleißig verbiegen um die sehr deutlichen Kontrastschwächen zu korrigieren.

Da ich die Minolta Macros nie selber an modernen Digitalkameras benutzt habe, ist eine Einschränkung meiner Empfehlung dem Fragesteller gegenüber nur fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbreitete Aussage, dass man nur mit den neuesten Objektiven tolle Fotos machen kann, halte ich tatsächlich für Marketing.

Es gibt natürlich einiges zu beachten:

  • Ebenso wie heute gab es damals sehr gute und eher schwache Objektive. Von den Schwachen heute eine Top-Leistung zu erwarten, ist natürlich Unsinn. Aber die Guten sind auch heute noch gut.
  • Alte Objektive müssen z.T. ja adaptiert werden. Da kommt es dann auch auf die Qualität des Adapters an.
  • Bei sehr kurzem Auflagemaß kann es bei WW-Objektiven zu Problemen in den Ecken kommen. Aber das ist keine grundsätzliche Regel, denn es gibt Ausnahmen.
  • Bei alten, gebrauchten Objektiven ist immer auch der Zustand zu beachten. Man kann daher nicht von einem Exemplar auf das Objektiv an sich schließen.

Ansonsten kann man selbstverständlich mit guten alten Objektiven auch noch tolle Fotos machen - und eine Menge Geld dabei sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten