• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Keine Microprismen!

Fokus Peaking inkl. Lupenfunktion ist bei beiden sehr gut nutzbar. Präzises Fokussieren auch im Nahbereich möglich.
Am besten Mal beim Händler anschauen gehen.
 
Ich interessiere mich für die fuji x-t2 bzw x-t3 und Frage mich:
Wie ist die Praxistauglichkeit des digitalen Schnittbildindikators (die x-t3 hat zusätzlich auch Mikroprismen?) beim manuellen Fokussieren?

Ich Frage deshalb, weil ich an meinen Panasonics das Peaking teilweise kaum sehe (auch wenn ich sie Farbe um Stelle) - sind die "Oldschool Methoden" besser/praktischer als das Peaking?

Ich kann zwar nur für die X-T1 sprechen, aber da war der Schnittbildindikator und die Microprismen Option allenfalls ein nettes Gimmik, aber für den alltagsgebrauch ist Fokuspeaking im Sucher für mich immer perfekt gewesen ... schnell, übersichtlich und genau (y)
 
Keine Microprismen!

Mikroprismen taucht bei dpreview als Neuerung der x-t3 auf, deshslb habe ich davon geschrieben. Echte Mikroprismen fand ich in der dslr immer praktisch.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Finde ich interessant, dass Peaking wirklich so viel besser funktioniert - gut, Schnittbild hat einfach Nostalgiewert...
 
Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht sagen, welche UWW an Fuji-X schicke Blendensterne erzeugen? Das Zeiss 12/2.8 habe ich dahingehend schon im Auge, würde aber gerne wissen, ob es noch weitere Objektive gibt, die ich mir mal anschauen sollte.
Ich habe auch das 10-24, aber dessen Blendensterne finde ich nicht ganz so überzeugend.
 
Hallo,


leider kann ich im Moment weder bei der X-t2 noch der X-h1 die "Bel.-Vorschau/Weißabgleich man." auf EIN stellen. Gibts da irgendwelche bekannte Einstellungen die da kontraproduktiv sind ?


danke
 
Hallo,

Wie kann ich das Kameradisplay 1:1 auf ein externes Display (HDMI) spiegeln? Mir fehlen auf dem externen Display alle Einblendungen...

Danke vorweg!
 
Meine X-H1 hat heute wiederholt den Wiedergabemodus von selbst beendet und ist in den Fotomodus gegangen. Ist das ein Feature, ein Bedienfehler oder möglicher Weise ein Defekt?
 
Hallo

Fahre an Silvester nach Dubai. Habe ein Hotel gegenüber des Burj al Arab , wo ich das Feuerwerk filmen möchte. Werde da hoffentlich ein Stativ einsetzten können. Da ich keine Erfahrung mit Videos habe, hätte ich gerne einen Vorschlag zu Kamera Einstellungen.

AF oder MF , P Modus ? usw.*

Kamera ist die xt20 mit dem 16 f2,8.

Gruss Steffen

****
 
Hallo

Fahre an Silvester nach Dubai. Habe ein Hotel gegenüber des Burj al Arab , wo ich das Feuerwerk filmen möchte. Werde da hoffentlich ein Stativ einsetzten können. Da ich keine Erfahrung mit Videos habe, hätte ich gerne einen Vorschlag zu Kamera Einstellungen.

AF oder MF , P Modus ? usw.*

Kamera ist die xt20 mit dem 16 f2,8.

Gruss Steffen

****

Mf und Videomodus

Würde es schon jetzt üben, dann geht es später leichter von der Hand.
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu Fuji Kameras bzw. konkret der X-T3. Wie kann ich die Anzahl der auf der SD Karte gespeicherten Fotos anzeigen lassen?
 
Die Camera zeigt Dir an, wieviele Restbilder - in der aktuellen Einstellung - noch auf die SD-Karte passen.
1. Bei immer unveränderten Einstellungen (RAW/jpg, Auflösung) kannst Du einmal eine frische Karte einlegen, die Zahl notieren und die jeweils verfügbare Zahl der Auslösungen subtrahieren.
2. Das letzte Bild anzeigen lassen, aktuelle Bildnummer merken, das erste Bild z.B. durch Pfeil rechts-Taste anzeigen, diese Bildnummer von der aktuellen abziehen.
Ganz ohne Subtrahieren geht es nicht.
 
Hi Leute,

hat jemand eine Idee, warum es die X-E3 nirgends mehr so richtig zu kaufen gibt, zumindest in der schwarzen Version? Wird die überhaupt noch hergestellt?
 
Ob sie noch hergestellt wird, kann ich nicht sagen.

Aber die reduzierte Verfügbarkeit dürfte vielleicht der weihnachtlichen Nachfrage geschuldet sein.
 
Bin ich zu doof? Wahrscheinlich. Experimentierfreude an der H1:
Wenn ich Blende und Belichtungszeit vorgebe aber ISO auf Auto stelle, hat die manuelle Belichtungskorrektur keine Funktion mehr. Ich ging davon aus, damit dann die ISO-Wahl der Kamera beeinflussen zu können - als ja einzige verbleibende variable Komponente. Machts aber nicht.
Richtig so? Denkfehler?
 
Bin ich zu doof? Wahrscheinlich. Experimentierfreude an der H1:
Wenn ich Blende und Belichtungszeit vorgebe aber ISO auf Auto stelle, hat die manuelle Belichtungskorrektur keine Funktion mehr. Ich ging davon aus, damit dann die ISO-Wahl der Kamera beeinflussen zu können - als ja einzige verbleibende variable Komponente. Machts aber nicht.
Richtig so? Denkfehler?

Denkfehler.

Im Manuellmodus wählt die Kamera die AutoISO ja auch passend zum durchschnittlichen Grauwert von 18%. Damit kannst du ggf. bei der Belichtungskorrektur Einfluß auf die automatisch gewählte ISO Stufe nehmen.

Anders sieht es aus, wenn du feste ISO Werte wählst. Dann siehst du ggf. im Sucher direkt, ob du korrekt, über- oder unterbelichtest.
 
Bin ich zu doof? Wahrscheinlich. Experimentierfreude an der H1:
Wenn ich Blende und Belichtungszeit vorgebe aber ISO auf Auto stelle, hat die manuelle Belichtungskorrektur keine Funktion mehr. Ich ging davon aus, damit dann die ISO-Wahl der Kamera beeinflussen zu können - als ja einzige verbleibende variable Komponente. Machts aber nicht.
Richtig so? Denkfehler?

Ich denke nicht, dass es ein Denkfehler ist ... ich könnte schwören ich hätte es bei der XT-1 genauso gemacht und es hätte geklappt. Ich versuche es nachher zu Hause nochmal. Aber prinzipiell passt die Logik: Eine Belichtung besteht Kameraseits nunmal aus den 3 Parametern Blende, ISO und Verschlusszeit. Und wenn die ISO das einzige ist, welches nicht vorgegeben wird, muss die Belichtungskorrektur, wenn diese gewünscht wird, eben dort ansetzen (sofern ISO-Spielaum vorhanden ist)

Edit: Wie vermutet funktioniert es genau so. Wenn Verschlusszeit und Blende manuell fest vergeben sind, wird die Belichtungskompensation über die Automatische-Iso ausgeführt (zumindest solange, bis man an die obere/untere Iso-Grenze kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten