• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z5

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 251024

Guest
Guten Morgen,

da ist sie nun die Nikon Z5. https://imaging.nikon.com/lineup/mirrorless/z_5/

Für mich ist sie ein Update der Z6 ohne Schulterdisplay, aber auch irgendwie ein schlechter Witz für bestehende Nutzer einer Z6.

Habt einen schönen Tag.

LG Fred1977
 
Schön gemachte runde Sache...

Vieles von dem was die SD Liebhaber + Spigellos Kritiker "bejammert" haben bekommen sie jetzt.. :)
Nichts was einen zum Downgrade v. einer z6/7 bewegen könnte.. (aber wozu auch),
Zielgruppe sind Nikon DSLR Umsteiger und Neueinsteiger.. Dafür ist es die perfekte Kamera!

Und das Gejammer mit den SD Karten hört endlich auf ;)
Uuuund... Jetzt mit den neuen Akkus scheint auch USB Speisung (nicht nur Ladung) möglich.. Also das Feature wird sicher dann auch mit den Z6/7 funktionieren! Super

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-5-24-50-kit

Wenn der Preis stimmt, Nikon die Gleichteilpolitik geschickt weiter nutzt, steht dem weiteren Durchbruch der "spiegellosen" jedenfalls nichts mehr im Weg.
Jetzt kann man 1:1 wählen... und vermutlich gewinnt die Z wegen besserer Preis/Leistung gegen die DSLR.

Nebeneffekt, die z6/z7 werden nicht günstiger, Objektivpalette wird größer... Zubehör passt auf alles.. und die neuen Objektive sind ebenfalls spannend.

Rundum alles richtig gemacht. Vielleicht nicht für die Quartettspieler.. aber sicherlich für Leute, die eine Kamera zum fotografieren nutzen wollen...

Daumen hoch (beide sogar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon leicht ironisch, wenn die kleinere Z5 nun zwei Slots und dazu auch noch SD bekommt :ugly:

Ja, finde ich sehr gut. Nikon kommt zurück auf den Pfad der Tugend;).

Ansonsten, wenn der Preis etwas sinkt, eine prima Zweitkamera zu einer Dslr. Im Vergleich zu dem Marktpreis der Z6 finde ich den Preis gar nicht so niedrig.
 
Schade.. Body + FTZ wäre für mich interessanter :lol:
Aber sehr interessant, dass der Preis so niedrig bleibt.

Na für das niegelagelneue Pencace Zoom wird sich hier doch schnellst ein Abnehmer finden.. :)

Ansonsten, wenn der Preis etwas sinkt, eine prima Zweitkamera zu einer Dslr.

Hatte ich auch mal gedacht... Aber seit der Z liegt die DSLR wie Blei im Schrank... Thema bei mir durch
 
4,5FPS? Finde ich schon arg beschnitten, aber soll laut Nikon eine Einsteigerkamera sein.

Und AF Arbeitsbereich „ -3 to +19 EV; -2 to +19 EV without low-light AF“, kann die z6 mit der aktuellen Firmwareversion nicht noch besser bei Lowlight fokussieren?
 
Wo sie wohl hergestellt wird? Z6 und Z7 kamen ja aus Japan. Natürlich, das hat eigentlich keinen Einfluss auf die Qualität, wohl aber auf die Herstellungskosten.
 
Sehr gelungenes Gesamtpaket mit mehr als passenden Preis. Würde als 2. Kamera sicher super zu meiner Z7 passen. :D

Ist schon irgendetwas über den AF bekannt? Für Action wäre etwas schneller als bisher schon top. Schätze aber mal dass sich Nikon das für Z6/7 II aufspart.
 
Der 470 statt 320p stärkere Akku gegenüber der Z6 ist ein schönes plus. Liegt es nur am Akku oder verbraucht die Kamera auch weniger Strom?

Was ich nicht so schön finde ist das die Kamera genauso schwer wiegt wie die Z6.
Ich hätte auf eine leichtere Alternative gehofft, fast 700 g ist immer noch ein Brocken.
Nur mit dem 2450 bleibt sie einigermaßen leicht, wenn das gut ist ist das aber immerhin etwas auch wenn die Lichtstärke jetzt nicht großartig ist.
Aber wenn ich jetzt eine Z kaufen würde, dann auf jeden Fall diese und nicht die Z6.
 
Jetzt habe ich mal eine Frage.....

Z5 ... FX 36x24 = 6016 x 4016 = 24,2
Z6 ... FX 36x24 = 6048 x 4023 = 24,3

... ist ja kaum was .. aber deutet das auf einen anderen Sensor hin?

Autofokus Messbereich...

Z5 ... –3 bis +17 LW
Z6 ... –4 bis +19 LW
...noch ein kleiner Unterschied

Der neue Akku wird definitiv auch in der 6/7 passen... Somit werden auch die vermutlich
anschließend via USB betrieben werden können (Firmwareupdate?) .. Die Angaben sind übrigens echt witzig...
Ich schaffe 800 Bilder problemlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist ja kaum was .. aber deutet das auf einen anderen Sensor hin?

Laut dpreview ist es nicht der BSI-Sensor der Z6. Von daher: Ja, es ist ein anderer Sensor.

Zur Kamera selbst:
Vor wenigen Tagen noch ging es darum, wie die neue wohl aussehen wird und dass es noch keine geleakten Fotos sondern nur Mockups gibt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15888059&postcount=91
Jetzt ist sie veröffentlicht und ich sehe echt nur ein einziges Detail, welches sich vom Mockup unterscheidet: Die fehlende Belederung auf der linken Gehäusehälfte. Erstaunlich, wie sehr Nikon seiner neuen Design-Linie zur Zeit folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gelungenes Gesamtpaket mit mehr als passenden Preis. Würde als 2. Kamera sicher super zu meiner Z7 passen. :D

Ist schon irgendetwas über den AF bekannt? Für Action wäre etwas schneller als bisher schon top. Schätze aber mal dass sich Nikon das für Z6/7 II aufspart.

Die Z5 hat Nikon schon auf 4,5 FPS begrenzt. Genauso werden sie es mit dem Buffer machen.

Was kann die z6? 35 Bilder puffern (was schon nicht viel ist)? Die z5 wird weniger puffern können.

Insofern erwarte keine Action Kanone diesbezüglich. Wie der AF Algorithmus ist, wird Dir noch keiner sagen können.
 
Nikon ist offenbar nach wie vor lern- und anpassungswillig.
Ich würde zwar auch nicht den Downgrade von XQD zu SD - Karten mitmachen, aber offenbar waren die teureren XQD-Karten für manche User ein Kaufkiller.
Ebenso wurde das 2-Kartenslot Gejammere eliminiert.
Bei einem moderaten Preis, mit IBIS und (hoffentlich) gleicher Sensorqualität wie die Z6 und gleicher Gehäusequalität steckt sie die Canon RP in die Tasche.
Ich bin gespannt, wie sie ankommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten