• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A LA-EA4r Monster oder wie Gary die Welt rettete...

phoenX

Themenersteller
Ich hoffe es ist kein Repost aber ich kann es noch gar nicht fassen.
Gary Friedman hat eine EA4 kompatible Platine die A-Objektiven die Funktionalität der E-Objektive (Eye AF etc) gibt. OMFG! Darauf warte ich seit der NEX7! Soll noch nicht mit allen Objektiven laufen aber wohl updatefähig sein. Gary sammelt die Marktstimmung dazu ein - bitte schreibt ihm eine Mail gary@friedmanarchives.com. Vielleicht findet sich ja auch wer für Europa. Ich kann es noch gar nicht fassen, dass es das endlich und wirklich gibt!

https://friedmanarchives.blogspot.com/2020/07/a-new-hope-for-mount-lenses.html

https://www.youtube.com/watch?v=9a-NuV3fW4E

Monster%2BAdapter%2Bwith%2BTweezers%2Bwhite%2Bbackground%2BA9909160.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LA-EA5 Monster oder wie Gary die Welt rettete...

Finde ich auch sehr interessant, und hoffe stark, daß dieser Upgrade-Kit zumindest in Kleinserienproduktion geht. Hier ist auch eine erste Bedienungsanleitung (Englisch & Chinesisch), enthält auch eine Liste der bis jetzt unterstützten Objektive und Kameras:

https://card.weibo.com/article/m/show/id/2309404522954716479638?_wb_client_=1

Gary Friedman will Anfang August einen Testbericht auf seinem Blog veröffendlichen. Im Prinzip wird durch den Austausch einer kleinen Platine der LA-EA4 in einen LA-EA3 mit zusätzlichen Motor für den Stangenantrieb umgebaut, die Spiegelfolie wird entfernt, der AF wird ausschließlich über die Sensoren auf dem Fotosensor gesteuert. Funktioniert aber nur mit den Vollformatkameras ab der 2. Generation, bei den APSC Kameras bei allen Modellen jünger als die 6000.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LA-EA5 Monster oder wie Gary die Welt rettete...

Klang erstmal interessant, ABER nicht empfohlen für Video und wahrscheinlich auch keine AF-Unterstützung für stangenangetriebene Tamrons und Sigmas :( .
 
AW: LA-EA5 Monster oder wie Gary die Welt rettete...

Für jeden einzelnen Objektivtyp muss eine Datei mit den entsprechend speziellen Parametern auf dem Chip (im Adapter) hinterlegt werden. Da das mit der LensID zusammen hängt und besonders Sigma da ziemlich geschlampt hat (mehrfach verwendete gleiche IDs), wird es wohl schwierig mit Sigma Objektiven.
Das Nachbarforum hat Kontakt mit Gary Friedman und fragt gerade über eine Tabelle das Interesse ab und auch was man bereit wäre dafür zu zahlen.
Wer Interesse hat: click
 
AW: LA-EA5 Monster oder wie Gary die Welt rettete...

Ja, das zeigt es sehr schön: Seit Jahren war der LA-EA5 gefordert worden.
Nun nimmt das Projekt in China rasant Fahrt auf und plötzlich ist Sony in der Lage, einen LA-EA5 aus der Schublade zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LA-EA5 Monster oder wie Gary die Welt rettete...

Jetzt könnte man diesen Thread endlich richtig in LA-EA4r (anstatt LA-EA5) umbenennen, damit es keine Verwechslungen zum Sony Adapter gibt.
 
AW: LA-EA5 Monster oder wie Gary die Welt rettete...

Sehe ich möglicherweise auch so und die derzeitigen Besteller in China werden sich vielleicht über diese Bastelllösung noch ärgern.
.....

Schaun wir mal, bisher wohl kaum! Denn der LA-EA4r Monster unterstützt bereits mit der ersten Firmware v01 mehr Kameras und Objektive mit Stangenantrieb und die Firmware v02 ist bereits in der Testphase.
ps.: Da es sich ja um eine Non-Profit-Info handelt, ist der Link zur Gegenüberstellung LA-EA5 zu LA-EA4r sicherlich erlaubt, oder :confused: : https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195837
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten