• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

KP - AF Probleme mit DA 50-135

Bill_Bo

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein DA 50-135, dass ich bisher immer mit meiner K30 genutzt habe. Der AF hat mit der K30 immer zufriedenstellend funktioniert. In letzter Zeit hat allerdings der SDM in seltenen Fällen mal etwas gestockt, wenn die aktuelle Entfernungseinstellung nicht weit vom Fokuspunkt entfernt war.

An meiner KP trifft allerdings der AF oft daneben. Auch nach mehrfacher AF-Feinjustage bekomme ich kein konsistentes Ergebnis zustande.

Ich habe dann mal testweise das 50-135 auf Stangen-AF umgestellt. Auch hier keine Verbesserung. Bei der K30 hört man, wie der Stangenantrieb sich Intervallmäßig an das Ziel herantastet. Bei der KP macht der AF nur eine einzige Bewegung und bleibt dann stehen. Drücke ich dann nochmal den Auslöser halb durch, macht er machmal noch mal einen Satz und landet dann irgendwo im leichten Fehlfokus (oder auch umgekehrt vom Fehlfokus zur richtigen Position). Drücke ich bei der K30 den Auslöser erneut, beginnt meist das Intervall-Ruckeln von vorn und der AF trifft fast immer.

Kann jemand dieses Verhalten erklären, bzw. hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?

Ich muss vieleicht noch dazu sagen, dass der AF der KP an allen anderen Objektiven funktioniert. Unter anderem auch an dem anderen SDM Objektiv, dass ich bestitze (DA 60-250).
 
Hallo!

Das kenne ich so nicht. Wobei dieses "intervallartige" Herantasten an den Fokuspunkt eine typische Pentax-Eigenschaft ist, die aber in den letzten Generationen immer besser wurde oder fast verschwand.

Es klingt aber ein bisschen, als ob der AF deines DA*50-135 auch nicht ganz optimal an der K-30 funktioniert, oder? Hast du mal geprüft, ob die Optik gut zentriert ist? Wenn ich mich nicht täusche, sind die AF-Sensoren der K-30 für Objektive bis f/5.6 Offenblende gleichermaßen empfindlich. Das AF-Modul der KP kann aber von Objektiven mit f/2.8 und besser profitieren, was die Fokusgenauigkeit verbessern soll. Hat das Objektiv aber einen "Schlag", könnte dies u. U. wiederum eher zu fehlerhaftem Fokussierverhalten führen als bei der K-30. So zumindest meine Theorie. :angel:
 
Reinige mal den Spiegelkasten. Bei meiner 5II hatte sich da mal ein winziger Fussel "eingeschlichen", was zu den gleichen Effekten geführt hatte.
An der 3II war das Glas nämlich unauffällig.
Nach etwas intensiveren ausblasen des Kastens, verhielt sich das Glas wieder normal.

Ich musste mein 50-135 allerdings auch, wegen Motordefektes, auf Stange umstellen. Da aber sowohl der SDM als auch der Stangenantrieb von der Kamera gesteuert wird, scheint der Body der "Verusacher" für Dein Problem zu sein.
 
Wobei dieses "intervallartige" Herantasten an den Fokuspunkt eine typische Pentax-Eigenschaft ist, die aber in den letzten Generationen immer besser wurde oder fast verschwand.

Hier in diesem Fall ist das Ruckeln aber nützlich. Die KP ruckelt nicht, fährt dafür aber nicht immer aufs Ziel.

Es klingt aber ein bisschen, als ob der AF deines DA*50-135 auch nicht ganz optimal an der K-30 funktioniert, oder? Hast du mal geprüft, ob die Optik gut zentriert ist?

Nein, das Objektiv funktioniert optimal an der K-30 und ist nicht dezentriert. Ich bin da sehr empfindlich was Dezentreirung angeht.

Da aber sowohl der SDM als auch der Stangenantrieb von der Kamera gesteuert wird, scheint der Body der "Verusacher" für Dein Problem zu sein.

Wenn das so wäre, versteh ich aber nicht, warum alles anderen Objektive problemlos funktioneren.
 
Ich kann Dir nicht sagen, warum das so war.
Von allen meinen Optiken zickte nur das 50-135 und das auch nur an der 5II.
Nach der Reinigung war mit dem AF wieder alles OK.

Der SDM ist eine ganz andere Geschichte; und da funktioniert es auch nicht mal nur an einem bestimmten Body, sondern nach kurzer Zeit an keinem mehr.
Sobald das Glas aber auf Stange umprogrammiert ist, ist der SDM raus und der Motor im Body steuert das Glas. Insofern würde ich das Problem im Zusammenhang mit ebendiesem sehen.

Ich meine, die paar Minuten (wenn man zwischendurch noch einen Kaffee trinkt) die es braucht um den Kasten mal ordentlich auszublasen....
Kostet nix und ein weiterer möglicher Punkt wäre abgehakt.

Wenn das Lens-Rom "defekt" wäre, würde das Problem dann nicht auch bei der K1 auftreten?
 
Ich meine, die paar Minuten (wenn man zwischendurch noch einen Kaffee trinkt) die es braucht um den Kasten mal ordentlich auszublasen....
Kostet nix und ein weiterer möglicher Punkt wäre abgehakt.

Das Problem mit 50-135 habe ich schon länger. Seitdem habe ich den Kasten schon mehrmals ausgeblasen.

Wenn das Lens-Rom "defekt" wäre, würde das Problem dann nicht auch bei der K1 auftreten?

K30, nicht K1.
Ja, deshalb vermute ich das Problem ja auch eher bei der Kamera. Ich habe mich jetzt erst ans Forum gewandt, weil die Garantie in ein paar Tagen abläuft.
 
Vielleicht sollte ich meine Frage mal etwas umformulieren:

Wer außer mir hat noch eine KP mit Stangen-DA50-135 in Betrieb?
Vielleicht ist das ja ein generelles Problem, dass die KP mit auf Stange umgestellten SDM Objektiven ein Problem hat.
Und dass die KP mit einem nur 99% funktionierenden SDM ebenfalls ein Problem hat. Immerhin funktioniert der AF ja anders als bei der K30, d.h. das ans Ziel Ruckeln ist da ja nicht so ausgeprägt vorhanden wie bei älteren Pentaxen.
 
So,
nachdem ich die Kamera zusammen mit dem DA50-135 wieder von Maerz zurückbekommen habe, leider eine traurige Bilanz.

Ein einziger positiver Punkt: der Sensor wurde ordnungsgemäß gereinigt.

Der Rest ist leider alles negativ.

Das AF-System der Kamera wurde komplett dejustiert (bei Objektiven, die vorher keine oder nur eine geringe AF-Feinjustage benötigt hatten, muss ich jetzt die Feinjustage fast an den Anschlag drehen (z.B. vorher +1, jetzt +8).

Das DA50-135 war laut Maerz dezentriert und musste (kostenpflichtig) justiert werden. Ich habe zum Glück noch jede Menge Testchartaufnahmen von dem Objektiv, die ich bei verschiedenen Blenden und Brennweiten irgendwann mal gemacht hatte. Eine relevante Dezentrierung konnte ich auf keiner Aufnahme erkennen, spätestens ab Blende 4 waren alle Ecken gleich scharf. Ich habe Maerz trotzdem mal gewähren lassen. Ich habe das Ergebis auch gleich wieder mit dem Testchart überpüft. Zum Glück ist die Zentrierung durch die Maerz Justage nicht signifikant schlechter geworden. Allerdings auch nicht besser.

Das eigentliche Problem wurde natürlich auch nicht behoben. Der AF ist immer noch genau so unzuverlässig wie vorher. Die Feinjustage des Objektivs scheint auch nich ganz zu stimmen. Aber auch durch Ändern der Feinjustage wird die Sache nicht wirklich besser.
Das Hauptproblem ist nach wie vor, dass das AF Ergebnis von der voreingestellten Blende abhängt, d.h. wenn ein Bild bei 2.8 scharf wird, wird es bei 3.5 unscharf und umgekehrt. Das habe ich auch noch mal mit Fokuschart und ein paar Messreihen verfiziert.

Hier mal ein Beispiel (Objekt ca. 25m entfernt). Die Kamera hab ich genau so belassen, wie sie von Maerz gekommen ist, AF-Feinjustage abschaltet.

Bild 1: Crop bei Blende 2.8
Bild 2: Crop bei Blende 3.5
Bild 3: Crop - scharfgestellt bie Blende 2.8 und vor dem Auslösen auf 3.5 eingestellt, ohne neu zu fokussieren.

KP_2.8.JPGKP_3.5.JPGKP_3.5_(AF_mit_2.8).JPG

Das Ganze hab ich natürlich schon x-mal wiederholt. Das Ergebnis ist fast immer dasselbe.

Ihr könnt sicher verstehen, dass ich jetzt erstmal frustriert bin.

Nicht genug, dass ich mit dem Objektiv nicht zuverlässig fotografieren kann. Jetzt muss ich auch alle meine Objektiv wieder mühevoll an das dejustierte AF System anpassen. Ich weiß noch gar nicht, ob der Einstellbereich überhaupt bei allen ausreicht.

Das oben beschriebene Blendenproblem gibt es übrigens nur mit dem DA50-135. Alle anderen Objektive habe das Problem nicht. Und auch alle anderen Kameras habe das Problem mit dem DA50-135 nicht. Nur die Kombination KP und DA50-135 ist derart problematisch.
 
Hier noch mal zwei Vergleichsbilder, die ich mit der K30 und dem DA50-135 gemacht habe.
Bild 1: Crop bei Blende 2.8
Bild 2: Crop bei Blende 3.5

K30_2.8.JPGK30_3.5.JPG

Wie man sieht, ist hier alles gut.

An der K100Ds habe ich das Objektiv auch noch mal dran gehabt. Auch hier alles gut. Die 6MP der K100D sind allerdings auch sehr gutmütig gegenüber leichter Fehlfokussierung.
 
Der Kram geht natürlich erstmal wieder an Maerz zurück.
Mit der Bitte das AF System wieder richtig einzustellen (idealerweise an einem Referenzobjektiv).
Ich habe allerdings nach alledem, was Maerz bisher geleistet hat, nicht wirklich eine große Hoffnung. Wenn ich mit der Kamera nicht noch in der Garantie gewesen wäre, hätte ich den Kram natürlich auch woanders hingeschickt.
 
Oha...
Das ist logischerweise nicht zufriedenstellend.
Schade das Deine Erfahrungen so massiv anders sind, als die meinen.

Ich hatte bisher nur 2 x mit Maerz zu tun.
Einmal wegen der Modifikation der K-3II und einmal eine Reparatur des Kit-Glases 18-135. Beide Male war die Arbeit absolut OK.

Was die Treffsicherheit des AF beim 50-135* angeht, so irritiert mich Deine Aussage ein wenig. Bei meinen beiden Bodys fokussiert das Objektiv bei geöffnete Blende. Ich habe meines übrigens auch auf Stange umgestellt, weil der SDM den Geist aufgegeben hat. Und wenn ich die Ausfallraten reparierter SDM´s sehe, kann ich auch kaum glauben das jetzt bessere Motoren verbaut werden.
Eigentlich total schade, in Anbetracht des guten Glases und auch des Anschaffungspreises.
 
Sehr ärgerliche Sache. Das tut mir Leid. Ich kann auch nicht sagen, dass Maerz immer zu meiner Zufriedenheit arbeitet. Meistens sende ich die Sachen zweimal ein. Aber auch das ist dann nicht immer von Erfolg gekrönt.
Bei meinen beiden Bodys fokussiert das Objektiv bei geöffnete Blende.
Das ist immer so. Es kommt aber vor, dass Objektive anders fokussieren, wenn man eine andere Blende voreinstellt, also wenn man quasi plant, mit anderer Blende als der Offenblende zu fotografieren. Ich weiß nicht genau, ob das Absicht ist oder ein Fehler. Man kann damit natürlich einen Fokussprung korrigieren, aber im Beispiel von Bill_Bo funktioniert das ja nicht. Ich wüsste auch nicht, ob das DA*50-135 einen Fokussprung hat.
 
ehm,.. mal ne Frage, die mir gerade durch den Kopf geht..
Welches Lensrom hast Du wieder aufgespielt? Das was Du vorher aus dem Objektiv gesichert hattest?
Dann wäre es vielleicht ein Versuch wert, wenn man mal ein anderes Lensrom ausprobiert.
Der Wert für Stange muss ja auch in mehreren Bereichen geändert werden, insofern gehe ich mal davon aus das dies auch bei unterschiedlichen Brennweiten und Blenden zum tragen kommen könnte.
Ein Versuch wäre es ja wert, zumal man ja immer wieder ganz leicht zum Ursprungszustand zurück käme.
 
Welches Lensrom hast Du wieder aufgespielt?

Wie bereits gesagt, habe ich das Objektiv mit Stangenantrieb zu Maerz geschickt und es mit SDM zurückbekommen. Was Maerz da genau aufgespielt hat, weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass es dasselbe ist, wie es auch vor der Umstellung auf Stange der Fall war.
 
Für das 50-135 gibt es verschiedene Lensroms. Bei diesem Objektiv werden anscheinend individuelle Korrekturwerte für jedes Objektiv eingetragen.

Meine persönliche Vermutung:

Wenn man jetzt ein Lensrom zur Deaktivierung des SDM aufspielt, das von einem anderen Objektiv stammt, dann könnte es sein, dass die Korrekturwerte nicht mehr stimmen. Sollte das Objektiv jetzt bei Maerz "nur" wieder von Stange auf SDM umgestellt worden sein, dann wären u.U. die falschen Korrekturwerte im Lensrom verblieben.

Hier zwei Threads zum Thema:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=930219

https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/objektive-f27/datenbank-fuer-lensroms-eeprom-lenseep-t7218.html
 
Sehr interessant. Danke für den Tipp.

Ich werde das aktuelle Lens Rom mal mit dem Lens Rom vergleichen, das ich vor meiner Umstellung auf Stangenantrieb abgespeichert habe.

Die Korrekturwerte haben allerdings auch vorher offenbar nicht gestimmt. Das Verhalten "Fokus bei 2.8 ok und bei 3.5 nicht" hatte ich ja vorher schon gehabt.

Seltsam ist halt auch, dass das Problem nur in Verbindung mit der KP auftritt. Die anderen Kameras werten das Lens Rom doch auch aus.
 
Seltsam ist halt auch, dass das Problem nur in Verbindung mit der KP auftritt. Die anderen Kameras werten das Lens Rom doch auch aus.

Die KP hat einen deutlich besseren Autofokus, z.B. arbeiten die mittleren 3 AF-Punkte mit Blende 2.8 statt mit Blende 5.6 wie bei der K30. Dadurch kann sich der Unterschied im AF-Verhalten begründen.

Ich hab an meiner KP das 50-135 ausprobiert, der AF fährt zielstrebig in Richtung Fokus, bleibt für eine halbe Sekunde stehen und ruckelt nochmal ne halbe Sekunde nach. Das Verhalten zeigt sich aber bei allen meinen Objektiven, egal ob SDM oder Stange.
 
So, ich hab das Lens-Rom (nach Justage) mal ausgelesen.
Es hat sich außer der Umstellung auf SDM einiges verändert. Der Parameter LC6, der ja offenbar zum Ausgleich einer durch spärische Aberration verursachten Fokusverschiebung dient, wurde sogar noch zu ungunsten meines Problems verändert. Ich hatte das Problem ja vor allem bei 135mm und hier wurde der Wert sogar noch um einen Punkt verschlechtert (vorher 138, jetzt 137).
Ich habe jetzt gemäß den Forschungsergebnissen vom User Voko alle Brennweiten auf den Wert 142 gesetzt. Der Fokussprung zwischen 2.8 und 3.5 tritt jetzt nicht mehr auf und ich kann wieder normal fotografieren. Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus.

Hier eine Grafik, an der man sehen kann, wie die Werte bei der Justage verändert wurden:
Lens-Rom_LC6.jpg

Ich habe allerdings bei der Analyse des Lens-Roms noch eine neue Erkenntnis gewonnen, die Voko noch nicht herausgefunden hatte. Da Maerz den AF des Gehäuses ja komplett dejustiert hat, musste er natürlich auch das Objektiv (in die andere Richtung) dejustieren, damit es am Ende wieder passt. Dazu hat er bei allen Brennweiten den Parameter LC43 verändert, werlche offenbar für die Justage des AF Punkts zuständig ist.

Wenn nun also jemand nun einen Fehlfokus hat, der von der Brennweite oder von der Entfernung (Nah- oder Fernbereich) abhängt, könnte er jetzt mit diesem Parameter alles in den grünen Bereich bringen.

Die AF Feinverstellung steht momentan bei dem DA-50-135 auf +7, damit der AF stimmt (Im Lens-Rom habe ich die LC43 Werte wieder alle auf Null gesetzt, was dem Originalzustand vor der Maerz-Justage entspricht).
Jetzt hätte ich das AF-System der Kamera gerne wieder so, wie es vor der Maerz-Justage war, sodass meine Objektive alle wieder bei der Feinjustage in der Nähe des Nullpunkts liegen. Was mach ich nun? Schick ich die Kamera alleine hin? Oder schick das DA50-135 mit (natürlich in dem Zusstand wie es von der Justage zurückkam). Oder schick ich ein nicht justierbares FA-Objektiv mit?
Was meint ihr?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten