• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hochzeiten und Feierlichkeiten während der Corona-Pandemie

Cαnikon

Themenersteller
Was sind eure Erfahrungen, wo es gerade bei Hochzeits-Bildern ja auch um Nähe geht, Menschen gewöhnlich eher dicht beieinander stehen, jetzt entfernt sein sollten, beim Glückwünschen, nun alle Masken tragen, Zeremonien und Feierlichkeiten in gewissem Umfang eingeschränkt waren?

Ich habe Freunden versprochen, Fotos zu machen, jetzt wird deren Hochzeit tatsächlich am angekündigten Datum, noch durch die Regelungen zum Einhalten von Abstand und der Maskenpflicht stattfinden. Ich möchte vorbereitet sein.
Wo ich mir keine ernsthaften Sorgen gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass vor allem die Glückwünsche nach der Zeremonie nicht auf konventionelle Weise stattfinden sollten/könnten.

Mögt ihr hier grob Tipps geben, wie bei von euch mitverfolgten Hochzeiten und Feierlichkeiten die Umstände auf eine andere schöne und herzliche Weise doch stattfinden konnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach ist der Fotograf ja nicht für die Stimmung zuständig. Wenn die Glückwünsche ohne Umarmungen, aber mit Masken stattfinden, dann würde ich das auch so fotografieren.
Es kommt dann natürlich darauf an, dass sich die Gäste und auch der Fotograf auf diese Art der Feier einlassen.

Gruppenbilder können natürlich auch mit Abstand schon gestellt werden, da würde ich vorher nach Inspiration im Internet schauen. Gerade in Amerika werden Gruppenbilder ja oft groß inszeniert.
 
Cαnikon;15907792 schrieb:
Was sind eure Erfahrungen, wo es gerade bei Hochzeits-Bildern ja auch um Nähe geht, Menschen gewöhnlich eher dicht beieinander stehen, jetzt entfernt sein sollten, beim Glückwünschen, nun alle Masken tragen, Zeremonien und Feierlichkeiten in gewissem Umfang eingeschränkt waren?
Bei den letzten Hochzeiten, die ich seit Juni in Berlin fotografiert habe, hat niemand eine Maske getragen, die Glückwünsche und Umarmungen sowie die Gruppenfotos haben ganz normal stattgefunden, natürlich auch ohne Masken, das sähe auf den Fotos auch bescheuert aus! Sollte das im Standesamt nicht gewünscht bzw. nicht erlaubt sein, dann macht das einfach draußen vor dem Standesamt!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sollte das im Standesamt nicht gewünscht bzw. nicht erlaubt sein, dann macht das einfach draußen vor dem Standesamt!

... wo es genauso viel bzw. genauso wenig "gewünscht bzw. ... erlaubt sein" dürfte. :confused:
 
Genau, während der Trauung sind Antikörper aktiv, die eine Infektion auf Hochzeiten verhindern. :lol:

Ich hatte eine Lösung mitbekommen, die ich ganz gut fand, da eine Feier nicht möglich war, haben die Brautleute nach der Trauung im kleinen Kreis nach und nach ihre Freunde besucht, die haben dann jeweils draussen ein kleines Event für das Paar vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als hauptberuflicher Hochzeitsfotograf erlebe ich aktuell im Grunde alle Varianten.

Letztes Wochenende hatte das Paar bewusst auf die obligatorischen Gratulationen nach der Trauung verzichtet.

Ansonsten lief die gesamte Hochzeit von morgens bis nachts ganz normal ab mit ca. 70 Gästen.

Es ist halt eine schwierige Kiste fürs Brautpaar in der Hinsicht, weil es ein sehr emotionaler Tag ist.

Ansonsten ist nach wie vor das beste Mittel, dass du mit dem Brautpaar ca. 1 Woche vor der Hochzeit das persönliche Gespräch suchst & ihr einfach nochmal alles durchgeht & dir die Gedanken anhörst.

Das fluppt schon (y)
 
Ansonsten ist nach wie vor das beste Mittel, dass du mit dem Brautpaar ca. 1 Woche vor der Hochzeit das persönliche Gespräch suchst & ihr einfach nochmal alles durchgeht & dir die Gedanken anhörst.

Das fluppt schon (y)

Das haben wir schon gemacht und waren eher vor offenen Fragen, wobei das Paar selbst in unterschiedlichen Auslegungen war, die gegebenen Regeln zu ignorieren und zu beachten.

Ich hatte eine Lösung mitbekommen, die ich ganz gut fand, da eine Feier nicht möglich war, haben die Brautleute nach der Trauung im kleinen Kreis nach und nach ihre Freunde besucht, die haben dann jeweils draussen ein kleines Event für das Paar vorbereitet.

(y) Auch eine schöne Idee! Mir war irgendwas mit etwas Vorbereiten und an einem Tisch mit großer Aufschrift Herzlichen Glückwunsch übergeben im Sinn, die Gäste im Hintergrund bei losem Beisammenstehen. Aber konkretisieren konnte ich das bisher nicht.


Danke für die rege Beteiligung bisher, an euch alle! :)
 
In 20 Jahren wird das im Rückblick eine Hochzeit unter sehr besonderen Bedingungen gewesen sein und es ist u.a. Aufgabe der Fotos diese Bedingungen einzufangen und die Erinnerung daran wach zu halten.

Ich würde also die Besonderheiten bewusst in Szene setzen und nicht der Versuchung nachgeben um sie herum zu arbeiten um die Hochzeit auf den Bildern wie eine "normale" Hochzeit wirken zu lassen.

Um die Emotionalität würde ich mir keine Gedanken machen - das was durch den Abstand an der ein oder anderen Stelle verloren geht, kommt an anderer Stelle durch die darauf reagierenden Personen wieder hinzu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten