• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwasser Potpourrie

Sehr beeindruckende Bilder!

dem kann ich mich nur anschließen(y). Im TV entgeht mir keine UW-Sendung.
Ich bin ein Hai-Fan.

Gruß phoenix66
 
Da muß ich Holger zustimmen. Die Bilder sind echt der Wahnsinn und ich freue nich immer sehr, wenn was Neues dazu kommt, da ich aufgrund eines mittlerweile fehlenden Gleichgewichtssinns sowas wohl selbst nie zu Gesicht bekommen werde (y)
 
Auch wenn ich ein wenig spät dran bin:
Besten Dank für Eure Kommentare! :)
Freut mich, wenn die Bilder gefallen...

Heute ein Extrem-Macro, welches ich schon ein paar Jahre im Kopf, aber nicht auf der Speicherkarte hatte:
Close-Up der Augen eines Fangschreckenkrebses/Odontodactylus scyllarus.
Dieses Tier hat sowohl die komplexesten Augen im ganzen Tierreich als auch sonst noch so einiges zu bieten (wen's interessiert, kann mal ein wenig im Netz stöbern).
Es soll Exemplare gegeben haben, welche dem Fotografen den Port kaputt geschlagen haben... :rolleyes:

Das Bild entstand mit einem 90er Macro + 2fach TK an der Naheinstellgrenze und ist nur minimalst beschnitten:

_MG_8644_Mantis_Shrimp.jpg
 
Wurde aber auch​ Zeit, dass das hier mal weitergeht. Ein standesgemäßes Bild dieses tollen Tiers in der von Dir gewohnten beeindruckenden Qualität.(y) Die Farben sind ein Hit.(y) Natürlich könnte das linke Auge noch besser in der SE liegen, also beim nächsten Mal gefälligst 30 Bilder freihand stacken! :D;)
 
Der Nachteil dieser Art, ggü. der Raubfliege im Morgentau während der 3. Tiefschlafphase ist, dass sie permanent die auf Stielen sitzenden Augen bewegen. :D
Diese präzise in eine SE zu bringen, ist reine Glücksache (ist mir trotz F18 nicht 100%ig gelungen), leider.
Aber wenn ich mal wieder eine vor dem Port habe, denke ich an Dich und mach's besser. :D
 
An der Beugung liegt's natürlich nicht - wäre bei der Briefmarkengrösse im Forum auch nicht zu sehen - aber diesen ABM bei sich bewegenden Motiven, freihand, mit Maske durch nen kleinen Sucher, natürlich keinen AF - das ist ein ziemlicher Auftrag.
Die DOF dürfte trotz der kleinen Blende bei ca. 1mm liegen...

Ich habe natürlich auch kleinere ABMs, wenn auch nicht viele.
Hier mal eine etwas langweilige, eher dokumentarische Seitenansicht, bei der man das ganze Tier sieht:

_MG_8022_Mantis_Shrimp.jpg
 
Das mit der Beugung war natürlich auch ein Scherz. Die Komplettansicht gefällt mir auch sehr gut. Hab ich so noch nicht gesehen. (y)
 
Langweilig sagst Du??? :eek: Ja klar, ganz klar, sowas von langweilig *gähn*

Ne, im Ernst, ich finde es klasse. Habe ich auch noch nicht so oft gesehen. Die Farben und die Form sind doch toll. Aber die Farben sind einfach klasse. So gibt es für mich ein Verständnis auch, wo die Augen sitzen. Also für mich ein klasse Bild. (y)
 
diese Anemonengarnelen habe ich z.B. genauso bunt auch auf den Philippinen gesehen)
Und ich in Raja Ampat - soll ich mal zeigen?

ein Tauchgang dauert ja auch, abhängig von der Tiefe und anderen äusseren Umständen, 'nur' ca. 45-90 Minuten.
Drum geh ich ganz gerne auch schnorcheln - da dauert die Session dann auch mal 3 bis 4 Stunden, wenn mir entsprechend interessantes vor die Linse schwimmt. Sehr zum Leidwesen meiner Partnerin, die dann schon mal ins Grübeln kommt, wenn es zwischenzeitlich dunkel wurde :devilish:

Es ist eigentlich nichts besonderes und wahrscheinlich in den meisten Portfolios von UW-Fotografen zu finden, mir gefällt in diesem Fall aber das Licht auf dem Rotmeer-Anemonenfisch (Amphiprion bicinctus) in Kombination mit dem Habitat.
Es ist jedenfalls ein sehr gelungenes Anemonenfischportrait, das durchaus aus den Myriaden von Anemonenfischfotos im Netz heraussticht. Ich bin mir nicht sicher ob ich ein besseres habe.

Dieses Tier trug als kleines Extra noch tausende Eier seines Geleges mit sich herum
Sagenhaft!

Ich habe zwar auch schon öfters Fangschreckenkrebse gesehen und fotografiert, aber noch nie so nah, und noch nie mit Gelege.
 
Hallo Wolfgang,

jetzt bin ich aber überrascht, dass jemand wieder auf den Link geklickt und sogar noch was geschrieben hat. :D
Ich habe den Thread jahrelang komplett vernachlässigt, weil mir das Posten von Bildern hier im Forum irgendwann etwas verleidet wurde.
Nun ja - ich nehme deinen Beitrag mal zum Anlass, demnächst wieder ein paar Bilder zu zeigen, ich habe nämlich volle HDs mit UW-Fotos.

Und ich in Raja Ampat
Dahin habe ich es bisher leider noch nicht geschafft, war aber vergangenes Jahr wieder 5 Wochen auf Bali und Sulawesi.
Habe dort für 2 Resorts Werbebilder gemacht und bin in meiner Freizeit abgetaucht.

Drum geh ich ganz gerne auch schnorcheln - da dauert die Session dann auch mal 3 bis 4 Stunden, wenn mir entsprechend interessantes vor die Linse schwimmt. Sehr zum Leidwesen meiner Partnerin, die dann schon mal ins Grübeln kommt, wenn es zwischenzeitlich dunkel wurde :devilish:
Ich gebe zu, dass ich nur schnorchle, wenn es der Tauchplatz erfordert, bzw. tauchen verboten oder kontraproduktiv ist, was das Motiv betrifft.
Allerdings war ich in NL (Nordsee) auch schon mal ca. 2,5 Std. unter Wasser - meine Freundin hatte schon die Rettung organisiert... war ziemlich peinlich, als ich dann wohlbehalten aus dem Wasser kam.

Die Jahre 2017 und 2018 war ich jeweils (auch) auf den Kapverden, um Bilder für einen Portugiesischen Tauchreiseveranstalter zu machen. Ende 2018 war darüber auch ein Bericht in der 'Tauchen'.
Ein sehr interessantes und vielseitiges Tauchgebiet mit einer enormen Biodiversität.
Ich wusste fast nie, ob ich das Fisheye oder das Macro mitnehmen soll.
Deshalb auch hier mal 2 WW und 2 Macro Motive.

2 große Mobula Rochen:

_D4_3632_2_Mobulas.jpg


Wrack der Sao Macario vor Mindelo (Hauptstadt von Sao Vicente):

_D4_4327_Sao_Macario_Diver.jpg


Gefleckter Karibik-Schlangenaal (nachtaktiv, deshalb tagsüber im Sand dösend):

_D4_6133_Gefleckter_Karibik-Schlangenaal.jpg


Wie oben, nur mit 2 Vorsatz-Achromaten bei ca. 3:1 voll auf's Auge (kein Beschnitt):

_D4_6146_Gefleckter_Karibik-Schlangenaal_Auge.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten