• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Umstieg von mFT auf Sony Alpha 7 II

Ich habe mir jetzt noch eine GX9 zugelegt, die immer mit dem Panasonic 35-100/2,8 verheiratet ist.

Für mich ist das die ideale Kombi zur Sony Alpha 7 II mit dem Sony 24-105/4.

Das Tamron käme nicht in Frage wegen der fehlenden 4mm im Weitwinkel. Zudem ist der AF sehr zickig.
 
Das Tamron ist zudem "leichter, hat also ein ganzes Stück mehr Brennweite (abgesehen von den 4mm), am Anfang mehr Lichtstärke und eine super Nahstellgrenze".

Ja, das Tamron wirkt auf den ersten Blick recht verlockend, finde ich auch. Ob 28mm als Anfangsbrennweite ausreichen (ich finde es schon gut, mal nur mit einem einzigen Objektiv unterwegs zu sein), hängt halt von den persönlichen Vorlieben ab. Wirklich lichtstärker finde ich es nicht, die Blende 2,8 hat es nur ganz am Anfang, schließt dann bald die Blende, und bei 105mm ist es dann schon lichtschwächer als das 24-105. Vor allem würden mich aber im Augenblick noch einige Berichte über den AF vom Kauf abhalten. Im Systemkamera-Forum wars glaube ich, da hatte jemand Probleme damit, und Stephan Wiesner berichtet auch davon.
 
... ja lassen wir mal das Update kommen und schauen weiter.
PS: stört dich die "mehr Blende" bei einem Reiseobjektiv?

Ich hatte bei mFT ein 12-100 mit Blende 4 - jetzt kann ich bis ISO 6400 gehen ohne mir groß Gedanken machen zu müssen...
 
… stört dich die "mehr Blende" bei einem Reiseobjektiv?...

Naja, man arrangiert sich letztlich immer mit dem, was man dabei hat. Am 24-105 gefällt mir aber schon das ganz gut, wie man bei 105mm und Blende 4 freistellen kann. Mit dem Tamron würde ich dann eben eine längere Brennweite nehmen, aber die 105mm gefallen mir persönlich für viele Zwecke ziemlich gut. Abgesehen davon habe ich mit dem Objektiv auch schon in Kirchen fotografiert und war überrascht, wie gut das ging. Da sind eben der Stabi und die Blende 4 recht hilfreich.
 
Stabi ist ein Argument.

Zur Blende - jetzt nicht so viel schlechter...:

3.2 ab 32mm
3.5 ab 44mm
4.0 ab 55mm
4.5 ab 79mm
5.0 ab 115mm
5.6 ab 152mm

Aber jetzt auch nicht super viel "besser" :)

PS: Gibt wo einen guten (professionellen) Vergleichstest zwischen beiden?

Gruß Ben
 
Für mich ist das die ideale Kombi zur Sony Alpha 7 II mit dem Sony 24-105/4.

Den Bereich bis 100mm mit VF, und längere Brennweiten mit µFT abzudecken ist ein durchaus sinniges Konzept. Auch wenn bei 200mm KB Endbrennweite der Größen Unterschied noch nicht zu gravierend ist. Da du eh für jedes Objektiv eine Kameras willst, gibt es keinen Vorteil alle Objektive aus demselben System zu haben.
 
Ja das stimmt. Ich hatte das früher auch schon mal so gemacht und mir eine 5D Mark II zu mFT gekauft. Leider habe ich die dann irgendwann wieder verkauft, im Nachhinein war das ein großer Fehler.

Ein paar Festbrennweiten werde ich mir noch holen, das reicht mir dann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten