• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3-II Nachfolger

Silberne Kameras finde ich zB ganz furchtbar, wenn Display, Knöpfe, Abdeckungen etc. den Gesamteindruck stören. So finde ich die silbernen DSLR-Pentaxen ganz besonders hässlich, gut finde ich silberne Gehäuse nur bei Analogen Kameras, zB bei meiner ME. Oder meiner Yashica Lynx. Noch schlimmer finde ich silberne Objektive.

Und wenn ich nochmal zu Pentax zurückkehre, werde ich auf gar keinen Fall nochmal Objektive mit Stangen-AF kaufen.
Klar sind Farben Geschmacksache, aber selbst mit den alten FA*-Objektiven sieht die K-1 in Silber aus wie aus einem Guss.
pentaxforums.com/articles/hands-on-reviews/hands-on-pentax-k-1-silver.html

Der Stangen-AF ist seit 30 Jahren im Einsatz und immer noch zuverlässig. Bei euen Kameras profitiert das Objektiv vom leistungsfähigeren Motor und fokussiert teilweise schneller als mit eigenem Motor.
Wenn die Geräuschentwicklung relevant ist, schneidet ein Motor im Objektiv (SDM/DC/PLM) natürlich besser ab.
 
Der Stangen-AF war recht flott, das ist richtig, und es gab dahingehend auch keine Probleme mit defekten AF-Motoren in den Objektiven, die Objektive wurden dadurch etwas leichter und weniger Defektanfällig. Aber der Akkuschrauber-Sound hat mich halt schon irgendwo gestört. Da büße ich lieber ein wenig Geschwindigkeit ein, als ständig umstehende mit dem Geräusch zu irritieren :eek:
Und generell bin ich ein Freund von leiser Technik. Mein PC zum Beispiel ist komplett gedämmt und in den meisten Situationen nicht hörbar - genau das, was ich von Geräten erwarte. Aber die Objektive, die mich aktuell und auch schon vorher von Pentax interessierten, haben ja ohnehin keinen "Screwdrive AF" mehr, also kann ich das auch direkt ignorieren.

Gab es eigentlich nochmal was neues bezüglich des Hybrid-Sucher? Den fand ich vom Prinzip her auch ganz interessant, auch, wenn ich noch nicht ganz weiß, was ich mir darunter vorstellen soll. Das könnte nach meiner Auffassung nämlich genau so gut ein zwischen EVF und OVF herschaltbarer Sucher sein, aber auch ein HUD für die Aufnahmeparameter, das einfach über das OVF-Bild projiziert wird, was, um das Prismengehäuse halbwegs kompakt zu halten bei der starken Vergrößerung, die für die neue K angekündigt wurde, sinnvoll sein könnte. Dann wären die Parameter eben am Bildrand und nicht neben/unter dem Bild wie bisher.
 
Gab es eigentlich nochmal was neues bezüglich des Hybrid-Sucher? Den fand ich vom Prinzip her auch ganz interessant, auch, wenn ich noch nicht ganz weiß, was ich mir darunter vorstellen soll. Das könnte nach meiner Auffassung nämlich genau so gut ein zwischen EVF und OVF herschaltbarer Sucher sein, aber auch ein HUD für die Aufnahmeparameter, das einfach über das OVF-Bild projiziert wird...

Hybrid meint im Allgemeinen doch ZWEI Lösungen für EIN Problem, demnach also EVF und OVF, so wie ihn eine X100 oder X-Pro1, samt ihrer Nachfolger, hat. Im DFN wurde schon vor über 10 Jahren mal erwähnt, dass Pentax sogar ein Patent dafür hätte. Es ist also so wahrscheinlich wie die letzten 10 Jahre auch, dass eine Neuerscheinung mit Hybridsucher kommt.

mfg tc
 
Derzeit haben alle Ankündigungen und Gerüchte immer noch nicht genügend Potenzial, dass ich mir ernsthaft Gedanken mache meine K3 I zu ersetzen.
Und die Farbe?! Naja, ich hab damals zugeschlagen als es die K3 I inklusive Batteriegriff in Gunmetallic gab…..
 
Zu der Diskussion bzgl. Klappbildschirm:
https://pentaxofficial.com/en/6628/

--> es gibt keinen weil sie die Kamera dadurch "Kompakter und stabiler" machen konnten & man sonst evtl. den Bildschirm nicht größer hätte machen können.


Putzigerweise ist der Bildschirm nicht größer als bei der K3, wenngleich die Kamera etwas weniger tief zu sein scheint. Ich halte es für ne Fehlentscheidung - Klappmonitor bietet definitiv einige nette Möglichkeiten, die man so mit dem Sucher nicht immer hat. Für mich ist die Kamera auf alle Fälle nicht mehr wirklich interessant und meine bisherige K3 wird mich dann noch länger begleiten :).
 
Epic fail! :(

Sogar bei der Fuji X100V hat man es geschafft, einen so kompakten klappbaren LCD einzubauen, dass alle, die das vorab als NoGo für die Kleine abqualifiziert haben, hinterher ruhig waren. Der LCD ist nicht als klappbar erkennbar, wenn man es nicht weiß und trägt nicht auf.

Einer „High-End“-APS-C den Klappbildschirm vorzuenthalten grenzt an Dummheit. Man kann ja damit leben, wenn abgespeckte Modelle das ggf. nicht haben, aber doch nicht beim Flaggschiff...:mad:
 
Also ich weiß nicht, Smartphone hin oder her - dann brauche ich noch eine Halterung, mein Smartphone muss entsprechend noch Akku haben, ist bei weitem schwerer als der eh integrierte Bildschirm. Wenn ich ne Aufnahme aus bodennaher Perspektive machen will - dann in einer Hand das Smartphone, in der anderen Hand die DSLR und dann noch ordentlich Bild ausrichten & Co.? Oder eben ne spezielle Halterung fürs Smartphone an der Kamera :ugly:.

Sicherlich gibt es Fälle, wo ein Smartphone weitere Verwendungszwecke erschließt, aber generell finde ich ein Klappbildschirm bei weitem praktischer. Außerdem verhindert das Vorhandensein eines Klappbildschirms ja nicht den Einbau von Wlan und die Erstellung einer entstsprechenden App. Man kann ja zum Glück davon ausgehen, dass eine entsprechende Unterstützung kommt.
 
Na ja, es wird zunehmend einfacher, statt eines eingeschränkt beweglichen Klappbildschirms, einfach alle Freiheitsgrade per Smartphone zu erschließen. Insofern verliert dieses Feature doch so nach und nach seine Bedeutung. ...

Ja, man kann sich alles schönreden. Ich möchte eine Kamera, die ich einfach über Kopf oder in Bodennähe bringen kann und dann ohne eine zweite Hand am Handy direkt am LCD sehen kann, was ich da fotografiere. Soll ich dann Kamera und Handy jeweils einhändig bedienen? Das ist umständlich.

Und da brauche ich auch nicht mehr als den „eingeschränkt beweglichen“ Klappbildschirm, von oben draufschauen oder von unten, das reicht doch. Ich bin es von meiner „großen“ Kamera so gewohnt und komme häufig mit meiner X100F in Situationen, wo ich sie verfluche, weil es bei ihr noch nicht geht.

Ich sympathisiere mit Pentax, aber wenn die nichtmal das simpelste Feature in ihr Flaggschiff einbauen? Wo doch die K1 mit dem weltbesten Klappdisplay glänzt? Das hätte man doch nutzen und vermarkten können! Wenn man wirklich Platz sparen will, sollte man vielleicht den Spiegelkasten weglassen.... :rolleyes:. Im Grunde ist das genau der Grund: Man möchte kompakter werden wie DSLM, holt sich den Raum aber an der falschen Stelle.

So wird das leider nichts mit der beabsichtigten Nische im DSLR-Bereich....
 
Natürlich ist ein Klappdisplay eine praktische Sache. Aber der eine braucht es öfter, der andere weniger. Wenn man sich auf die Fahne schreibt, besonders kompakte DSLRs zu bauen und dem Fotografieren mit dem Sucher eine besondere Priorität zuweist, kann man durchaus zu der Entscheidung kommen, das Klappdisplay wegzulassen. Ich gehöre z.B. zu den Leuten, die alle Schaltjahr überhaupt mal über das Display fotografieren - und in ganz seltenen Fällen dann so, dass das Herausklappen mir einen Vorteil brächte. Okay, wenn ich es hätte, würde ich vielleicht etwas öfter so fotografieren. Aber wenn ich ein 2000 mm-Objektiv hätte, würde ich viel öfter den Mond fotografieren. Hätte, hätte Fahrradkette. Ich finde auch nicht, dass "gerade" ein Flaggschiff mit dem Display ausgestattet sein muss. Man hat es auch bei der Konkurrenz immer so gesehen: Zuerst kommen die Klappdisplays in den unteren Klassen, später erst bei den höheren. Die EOS 7D II - zugegeben auch nicht mehr taufrisch - ist meines Wissens immer noch das Canon-APS-C-Flaggschiff und ohne Klappdisplay. Die Nikon D300s kam nach ihr auf den Markt (und basiert gehäusemäßig nicht direkt auf der alten D300) und hatte auch noch ein fest verbautes Display. Zu der Zeit waren die kleinen CaNikons schon alle (?) mit Klappdisplay unterwegs. Ok, das ist jetzt eine Weile her und die D500 hat auch eins bekommen. Trotzdem sieht man, dass dies nicht unbedingt ein Feature ist, das ein Oberklassemodell zum Oberklassemodell macht. Im Gegenteil. Die Art, wie Profis und Semi-Profis fotografieren ist eben eine leicht andere als die der Amateure, Hobbyknipser und Videografen. Letztere sind eh mit einer DSLM wohl am besten bedient. Daher kann ich die Entscheidung von Pentax verstehen. Natürlich verstehe ich auch, dass einige Leute das nicht so gut finden. Ich denke aber, Pentax hat das nicht mal eben aus dem Bauch heraus entschieden...
 
Eigentlich war es relativ früh bekannt, dass es kein Klappdisplay sein wird.
Ich kenne es von der KP, aber setze es viel seltener ein, da ich zu 95% durch den Sucher schaue.
Klar, wäre schön gewesen, das Display der K1 oder KP, ABER:

Wer das Diplay der K3 kennt, weiss, dass das das dünnste Display samt aufgeklebtem Glas ist, das es als 3.2" gibt.
Das 3" Display der K5-Serie ist ein normales Display, das hinter einem Schutzglas verborgen ist und viel tiefer aufbaut.

Der Vergleich mit der X100V hinkt enorm:
Das ist keine DSLR und damit fertig aus, eine DSLR hat eine ganz andere Größe.

Das Display der KP ist auch eindeutig empfindlicher gegen Wasser (ich meine da Wasser wie Gischt etc). Das der K3 ist da um ein VIELFACHES sicherer.

Somit, man kann es nie Allen recht machen, aber für den Fotografen, der hauptsächlich durch den DSLR typischen und hier für APS-C sehr grossen Sucher schaut, für den ist das in Ordnung.
 
Der Vergleich mit der X100V hinkt enorm:
Das ist keine DSLR und damit fertig aus, eine DSLR hat eine ganz andere Größe.

Die Argumentation bedeutet also: DSLR sind von Natur aus so fett, dass wir uns kein Klappdisplay leisten können. Na dann ....

Komisch, dass Fuji das bei einer so kleinen Kamera wie der X100 Reihe hinbekommt, sie in Bezug auf den Vorgänger nicht größer zu machen und dennoch ein dennoch Klappdisplay zusätzlich zu integrieren, dass von außen kaum erkennbar ist. Der vorgegebene Raum war da ja auch sehr begrenzt.

Nein, das ist eine Fehlentscheidung von Pentax, auch wenn sie da lange drüber nachgedacht haben. Wenn sie schon die Nische DSLR weiter bedienen wollen, dann bitte nicht mit Kameras, denen wichtige Features fehlen, auch wenn manche die nicht oft benutzen. Und ich wiederhole mich: Pentax hat das geilste Klappdisplay an der K1...
 
Smartphonehalterungen gibt es in allen Größen und Formen. Es braucht nicht viel Geschick, um sich sein "Klappdisplay" einfach an den Blitzschuh zu pappen.

mfg tc

Ja, Bastellösungen gibts sicher, aber ohne mich, ich hab ja ein perfektes Klappdisplay an der H1. Und da muss ich nichts dranpappen, einfach nur aufklappen... . Schade nur, dass Pentax das nicht anbietet. Aber vielleicht gibts ja irgendwann eine etwas kleinere K1 mit Klappdisplay für mein Pentaxglas. Eine ME Super war damals ja auch kleiner als eine Canon AE1.... .
 
Bei der Lotus Elise I wurde alles weggelassen was ein typischer Sportwagen normalerweise hat. Es gab keinerlei Servounterstützung, keinen Airbag, nicht einmal Sonnenblenden. Herausgekommen ist ein waschechter Sportwagen, der genau aus diesem Grund bis heute seine Anhänger hat.
Wenn man nun den optischen Sucher quasi als Alleinstellungsmerkmal setzt, braucht man dann noch den Weg via Live-View und Klappdisplay? Insofern finde ich die Entscheidung konsquent.
Tatsächlich benutze ich die K-1 II nur noch als Reprokamera am Stativtisch und das stets mit Live-View und geklapptem Display. Für mich wäre die K-III-Nachfolgerin also vermutlich nichts.
Was Fuji so macht finde ich in Bezug auf die Pentax trotzdem uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zig Jahre bei Pentax war, war ich das warten auf das was
ich mittlerweile als wichtig erachte, leid. Dennoch bin ich
nach der istDS, K50 und K3 I gespannt was die neue so können/haben wird!
Trotz der Tatsache dass ich nicht wieder zu Pentax zurückkehren werde.

Sollte sie tatsächlich kein Klappdisplay haben wäre das ein Armutszeugnis!
Das sie einen merklich schnelleren AF-C haben wird, daran glaube ich nicht (mehr).
Zu einem schneller AF gehören aber auch immer Objektive die da mithalten können,
allein da liegt einiges im argen. Und nachdem alle (?) Fremdhersteller bzgl.
des Pentaxbajonetts ausgestiegen sind wird es schwer und schwerer etwas schnelles
auf die Reihe zu bekommen.

Auch wenn die DSLR eigentlich fast tot ist bzw. mit meiner Generation vermutlich
aussterben und die DSLM das gleiche Schicksal ereilen wird begrüße ich
dass Pentax da, trotz dass das ein "kleiner Laden" ist, dran bleibt. Aber es muss auch
was kommen sonst wird die neue eine Totgeburt.

So mancher Pentaxuser ist abgewandert, entweder "nur" zu einem schnelleren AF-C,
zur DSLM oder macht Bilder nur noch per Smartphone. Wen wollen die also ansprechen?
Diejenigen die bereits Pentax nutzen und einiges an Ausrüstung haben oder Grundsätzlich
dabei bleiben wollen, klar. Neue Nutzer zu gewinnen ist für alle schwer, hauen die
jetzt nichts Weltbewegendes raus werden sie keine neuen Nutzer gewinnen können
und das wird es dann gewesen sein.
Und schaut man auf die Wettbewerber frage ich mich womit Pentax punkten will... zumindest
so dass es auch vielen auffällt.
 
Die Argumentation bedeutet also: DSLR sind von Natur aus so fett, dass wir uns kein Klappdisplay leisten können.
Du verwechselst "fett" mit irgendetwas anderen.
Die K1 hat ein Klappdisplay, die KP hat eines, die K70 hat eines,
die K70 ist sicherlich nicht "fett".
Darum geht es nicht, es geht um den grossen Sucher und den Sensor samt Abdimmen des Displays... soweit ich das beurteilen kann.

Komisch, dass Fuji das bei einer so kleinen Kamera wie der X100 Reihe hinbekommt, sie in Bezug auf den Vorgänger nicht größer zu machen und dennoch ein dennoch Klappdisplay zusätzlich zu integrieren, dass von außen kaum erkennbar ist. Der vorgegebene Raum war da ja auch sehr begrenzt.
Man hätte der K3II sicherlich ein Klappdisplay spenden können,
dann wäre das dieselbe Art von Inkarnation die die Fuji.
Die neu K scheint mir aber doch eine ganz andere DSLR zu werden.
Beschäftige Dich etwas mehr mit dem gravierenden Unterschied einer DSLR zu anderen Systemen! Das hilft.

Letztendlich ist es immer so einfach, etwas zu kritisieren, aber Du bist ja kein Entwickler bei Ricoh, die werden es ... da bin ich mir sicher... überhaupt nicht leicht gemacht haben bei dieser Entscheidung und garantiert werden die alle Pros und Kontras sehr sehr gut durchdacht haben.

Nein, das ist eine Fehlentscheidung von Pentax.....
Falsch! Es war keine Fehlentscheidung, es war ganz schlicht und ergreifend eine Entscheidung. Niemand kann voraussehen, wie sich diese Entscheidung auswirkt. Das entscheidet der Kunde. Es war für Dich eine Fehlentscheidung, aber nicht für andere (z.B. mich).

...auch wenn sie da lange drüber nachgedacht haben. Wenn sie schon die Nische DSLR weiter bedienen wollen, dann bitte nicht mit Kameras, denen wichtige Features fehlen, auch wenn manche die nicht oft benutzen. Und ich wiederhole mich: Pentax hat das geilste Klappdisplay an der K1...
Wiederholung macht aus falschen Argumenten kein richtiges.
Du verwechselst da Wünsche bzw. unerfüllte Wünsche mit Tatsachen, die Dir halt nicht gefallen.
 
Man könnte auch sagen, dass Pentax mit dieser Entscheidung sein Profil schärft und konsequent auf den optischen Sucher als Schnittstelle Mensch - Motiv setzt. Finde ich mutig und konsequent.


Nochmal, was Fuji anders macht interessiert mich im Pentax-Bereich nicht so sehr. Auch nicht wohin ehemalige Pentaxnutzer jetzt gewandert sind.
 
Sollte sie tatsächlich kein Klappdisplay haben wäre das ein Armutszeugnis!
Vielleicht möchtest du Herrn Wakashiro noch einmal anrufen, damit er es dir persönlich bestätigt? Dass die Kamera kein Klappdisplay hat, konnte jeder Blinde schon auf den ersten Abbildungen sehen. Ich weiß nicht, wieso immer noch einige im Konjunktiv reden. :rolleyes:
Das sie einen merklich schnelleren AF-C haben wird, daran glaube ich nicht (mehr).
Ich denke, dass er wieder etwas besser geworden ist. Dass er der wahre Durchbruch wird, denke ich eher auch nicht. Dafür liegt darauf bei Pentax einfach nicht der Fokus. Mich würde es auch nicht arg stören. Habe mir als Zweit-DSLR ne alte Nikon geholt. Wäre ja doof, wenn das jetzt vergeblich gewesen wäre. Habe dennoch keine Sekunde drüber nachgedacht, die Schiene komplett zu wechseln.
Auch wenn die DSLR eigentlich fast tot ist bzw. mit meiner Generation vermutlich aussterben und die DSLM das gleiche Schicksal ereilen wird begrüße ich dass Pentax da, trotz dass das ein "kleiner Laden" ist, dran bleibt. Aber es muss auch was kommen sonst wird die neue eine Totgeburt.
Ich kenne mich jetzt in Sachen Wirtschaft usw. nicht wirklich aus, aber ich glaube, in Krisen hat es einem Unternehmen oft geholfen, sich klarer zu profilieren. Kann natürlich auch in die Hose gehen. Eine "Fehlentscheidung" wäre meines Erachtens, wenn Pentax/Ricoh jetzt versuchen würde, ein DSLM-System aus dem Boden zu stampfen.
Wen wollen die also ansprechen?
Abgesehen davon, dass das eine rhetorische Frage war, findest du die Antwort im Link von #186 und den "five principles", die Pentax kürzlich veröffentlicht hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten