• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Leute, merkt Ihr hier noch was ?
Der Name DSLR-FORUM hat ein einen Grund, Punkt !

...

Ich bin hier nur versehen reingestolpert, aber die Diskussion ist ja völlig sinnlos.
Und jeden der mir hier sinnlos antwortet, setze ich auf die Ingnore Liste


Dann kannst Du mich gleich mal auf die persönliche Ignore-Liste setzen ...

Der Name des Forums stammt aus einer Zeit, in der die DSLRs in einem ge-
wissen Umfang ein Qualitätsmonopol hatten, wie seinerzeit auch die SLRs.
Und auch zu diesen Zeiten zweifelte wohl niemand an den Qualitäten einer
Leica Messsucherkamera, wenn der, der sich dieses Werkzeuges bediente,
dazu fähig war, die Möglichkeiten auszuschöpfen.

Und ja, es geht aktuell darum einen Mod zu finden.

Zwecks Verdeutlichung, dass es mehr auf die Handhabung des Werkzeugs
ankommt, ein Belegfoto anbei. Sehe da keinen Unterschied zu einer DSLR.
Die kommen bei mir bei Spezialaufgaben zum Einsatz, der Rest läuft über
Prosumer und wie beim hier gezeigten Beispiel durchaus eben auch mal per
mobile.

In diesem Sinn, Qualität lässt sich durchaus auch mit diesen Kameras erzeu-
gen ... und ja, ein Mod für diesen Bereich wäre durchaus wünschenswert.

MfG

abacus
 

Anhänge

  • BB_NO_Pos_1_Süd__Bohrkern_1__795x.jpg
    Exif-Daten
    BB_NO_Pos_1_Süd__Bohrkern_1__795x.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 44
Also Leute, merkt Ihr hier noch was ?
Der Name DSLR-FORUM hat ein einen Grund, Punkt !

Und wie funktioniert eine DSLR? Objektiv, Sensor, Display....ja welche Überraschung. Exakt die gleiche Vorgehensweise wie bei einem Smartphone.

Davon abgesehen wäre das Forum längst in die Belanglosigkeit abgerutscht wenn hier nur DSLR-Kameras als Thema erlaubt wären.


Und jeden der mir hier sinnlos antwortet, setze ich auf die Ingnore Liste

Dann mal los, kann mir nicht vorstellen bei den nächsten 145 Beiträgen in 15 Jahren irgendwas zu verpassen. :angel:
 
Gibt es bereits ein Internetforum, in dem dieses Thema von einer größeren Personenzahl diskutiert wird? Das frage ich mich um wenigstens vage abzuschätzen, wie groß der Bedarf ist und wie groß der Arbeitsaufwand werden könnte, wenn sich solche Diskussionen zukünftig hier konzentrieren würden.

Denn was in der Anfangszeit noch mit wenig Aufwand moderierbar wäre, könnte früher oder später zu dem Punkt führen, wo der Moderator sagt, dass wird mir zu viel. Da betrachte ich nicht nur die mögliche Zahl der Beiträge und Themen.

PS: Ich habe kein Interesse, weil mich die Smartphonefotografie aufgrund der vielfältigen technischen Beschränkungen nicht ernsthaft interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Rahmen und Bandbreite des Sub-Forums zuerst diskutieren ...

Aus meiner Sicht geht es um das, was die fotografischen Möglichkeiten erwei-
tert und was z.B. mit einer DSLR/DSLM nicht so einfach zu realisieren ist. Wenn
ich die 5 DS R so ansehe, sind die Möglichkeiten per remote doch sehr limitiert.
Bei den DSLRs und DSLMs wurde auf den weiteren workflow wenig Wert gelegt
und das ist einer der Vorzüge von mobiles und tablets.

Die Aufnahmen, beziehe mich auf das zuletzt gezeigte Foto, landet im office
und dann auch gleich bei der in diesem Fall involvierten Behörde und man kann
über weitere Schritte beraten. Mit einer DSLR wäre da kein Stich zu machen.
Oder eben auch gleich ein Pano einer Anlage zwecks Überblick usw usf.

Anderes Beispiel, abarbeiten einer Checkliste im Zuge einer Sicherheitsüber-
prüfung, die Aufnahmen landen direkt in der Datenbank der Dokumentation
und per Info kann weiteres Material sofort angefordert und nachgeliefert
werden.

Vor 25/20 Jahren gingen die Filme ins Expresslabor und 12 Stunden später
wurden die dann in die Berichte eingeklebt ...

Per DSLR/DSLM ohne der zur Zeit nur sehr eingeschränkten Möglichkeiten
einer möglichst zeitnahen Weitergabe sieht das weniger effizient aus.

Vor 45 Jahren war das noch viel mühsamer, elektrische Schreibmaschine
war da schon ein Komfort.

Aus meiner Sicht sollte sich der Themenkreis auf die besonderen Möglich-
keiten beschränken, die den fotografischen Aktionsradius über DSLR/&Co
hinaus erweitern, das Berufsleben oder eben auch die privaten Vorlieben in
der Fotografie erleichtern.

Anderenfalls kann/könnte die Flut der anlandenden Fotos den gewünschten
Rahmen sehr rasch sprengen. Das wäre auch eine Vorinformation für einen
potentiellen Mod, was ihn erwartet, denn anderenfalls ist das eine unüber-
sehbare Angelegenheit, worauf sich da wohl kaum wer einlassen möchte.


abacus
 
Naja, immerhin läuft das Thema hier schon 10 Monate, und wurde noch nicht gelöscht. ;)

Und da sich hier auf der Seite bereits 2 Moderatoren Gedanken darüber machen wer den eventuell zu schaffenden Bereich moderieren könnte und wieviel Aufwand das bedeuten würde, so denke ich dass sie sich nicht gaaanz diametral zur Richtung der Forenleitung hier äußern... ;)
 
Und wenn es tatsächlich nur an einem fehlenden Mod scheitert, da findet man sicher jemanden. Chickenhead überwacht rund um die Uhr den Bereich "Spekulation" der wird sicher paar freie Minuten dafür finden (y)

Und du glaubst wirklich das es im aktuellen Moderatorenteam Leute gibt die sofort den Smartphonebereich übernehmen? Warum glaubst du wird hier kommuniziert das es an einem Moderator scheitert?

Ich befürworte einen Smartphonebereich im Forum, interessiere mich aber null dafür. Daher werde ich da nicht als Moderator agieren. Man sollte schon ein wenig Interesse an den Themen habe wenn man sie schon lesen muss.
 
Gibt es bereits ein Internetforum, in dem dieses Thema von einer größeren Personenzahl diskutiert wird? Das frage ich mich um wenigstens vage abzuschätzen, wie groß der Bedarf ist und wie groß der Arbeitsaufwand werden könnte, wenn sich solche Diskussionen zukünftig hier konzentrieren würden.

Natürlich gibt es da Interesse. Bin auch gerne auf Computerbase.de und bei jedem Testbericht eines Smartphones wird der Kamera die größte Aufmerksamkeit geschenkt.

Wenn sich kein aktueller Moderator findet dann ernennt man halt mal paar Neue. Ständig online sein, Links zu Händlern löschen und kleine Streitereien schlichten ist nun wirklich keine Aufgabe für die man geboren worden sein muss. (nichts für ungut ;) )
 
Ja, und wie du hier im Thread siehst, reißen sich die User geradezu darum diesen Job zu übernehmen.

Es gibt hier viele User die ein solches Unterforum wollen. Bisher gibt es aber keinen der seine Dienste als Moderator dort anbietet.
 
Insgesamt fände ich ein solches Subforum hier tatsächlich sehr nützlich, da es in anderen Foren, wo es hauptsächlich um Technik und anderweitige Smartphone-Themen geht, nahezu null Bezug zur Fotografie gibt - mehr als, "Welche App macht die besten Fotos?" gibt es meist nicht.

Es gibt hier viele User die ein solches Unterforum wollen. Bisher gibt es aber keinen der seine Dienste als Moderator dort anbietet.

Absolut nachvollziehbar. Ohne Moderator geht's natürlich nicht. Dieser müsste nicht nur an dem Thema interessiert sein, sondern sich auch ein Bisschen auskennen, um das Subforum überhaupt innerhalb der vorab definierten Grenzen führen zu können. Ist z.B. technische Beratung (Software-Troubleshooting usw.) zulässig, wenn es unmittelbar um Fotografie-Apps geht? Dann müsste der Moderator natürlich auch in der Lage sein, das einzuschätzen...
 
Ich bin eher dagegen. Selbst wenn ich mittlerweile auch selber ergänzend ein Handy verwende, heißt das nicht, daß ich da nun den Diskussionsbedarf hier sehe.
Ich frage eher andersherum: Welche Argumente sprächen denn für eine Diskussion über Smartphone-Fotografie? Sowas wie "fast alle verwenden es" "hat echte Kameras stark verdrängt" usw. sehe ich nicht so ganz als plausible Argumente. Gerne kann ja einer andere plausible Gründe nennen, zur vorurteilsfreien Betrachtung. Meinetwegen kann ja jeder Fotos machen, womit er möchte, ich sehe halt nur nicht, warum das nun unter dem Dach des Forums sein muß.
Und was konkret möchte man denn diskutieren? Es ist doch gerade der Vorteil(oder nach Sichtweise auch Nachteil), daß die Geräte darauf ausgelegt sind, raufzuhalten und zu knipsen. Da stellen sich doch bestimmte Fragen wie z.B. nach dem richtigen AF-Modus bei einer DSLR gar nicht.
 
Die beiden Argumente die du nicht akzeptierst sind aber Grund genug.

Ein Forum lebt von Besucherzahlen. Mit dem Smartphonebereich generiert man diese. Ohne wird es hier immer weniger Traffic geben. Gerade jetzt wo die Branche einbricht.
 
Ich frage eher andersherum: Welche Argumente sprächen denn für eine Diskussion über Smartphone-Fotografie?

Welche Argumente sprächen denn für eine Diskussion über DSLR- oder DSLM-Fotografie? Die haben doch alle nen Vollautomatik-Modus, und die Default-Einstellungen sind doch super. Wer muss da noch etwas verstellen, geschweige denn darüber diskutieren?


Und was konkret möchte man denn diskutieren? Es ist doch gerade der Vorteil(oder nach Sichtweise auch Nachteil), daß die Geräte darauf ausgelegt sind, raufzuhalten und zu knipsen. Da stellen sich doch bestimmte Fragen wie z.B. nach dem richtigen AF-Modus bei einer DSLR gar nicht.

Das ist lediglich Deine Meinung zu dem Thema. Für viele Andere ist ein Smartphone immer noch einfach die portabelste, flachste Kamera mit 26mm (KB-Äquiv.) oder 28mm (und inzwischen 14mm oder 50-58mm) Objektiv und RAW-Ausgabe.


Was mir dabei in normalen Smartphone-Foren total fehlt: Objektive Gespräche über und Beratung zu den enthaltenen Kameras und Überlegungen, die über den Vollautomatikmodus mit interner JPEG-Verarbeitung (und ggfls. automatischer EBV a la computational photography) hinaus gehen. Infos dazu, ob ein gegebenes Smartphone tatsächlich brauchbare (also nicht fehlerbehaftet, wie z.B. bei Oneplus seit eh und je) RAW-Dateien ausgibt, sucht man zu 99% vergeblich, es sei denn man findet einen netten Besitzer der Testbilder schießt oder kauft sich das Teil selbst zum Testen.

Auch Infos zu den verbauten Optiken findet man kaum.
 
Objektive Gespräche über und Beratung zu den enthaltenen Kameras
Da finden sich an offiziellen Herstellerangaben sensorseitig bestenfalls Informationen zur meist nutzlosen Modelbezeichnung und damit nur zur Auflösung und im Idealfall den Abmessungen. Und bei der Optik gibts nur Angaben zu Brennweite und zumeist fixen Blende. Abseits von Leica wird meist nicht einmal der Hersteller der Optiken genannt, noch das etwaige Qualitätsniveau der Optiken.

Und so geben am Ende ausschließlich Testbilder aufschluß darüber, was erreichbar ist und was nicht. Mutmaßungen kann man hier getrost sein lassen, während man bei Systemkameratechnik in etwa das bekommt, was man bezahlt und nur selten positiv oder negativ überrrascht wird. Vergleichbarkeit ist so technischerseits bei den Smartphones nur sehr begrenzt gegeben, auch weil am Ende die interne Signalverarbeitung und vollautomatische Pixelverwurstung 50 Prozent des Endergebnisses ausmachen, wenn nicht noch mehr, weil grundsätzlich alles aus den Bildinformationen rausgeholt wird, was drin ist, damit es einigermaßen brauchbar ist.
Deshalb bringt auch die eigenhändige anschließende EBB später kaum noch etwas.

Das führt dann zuweilen auch zu absurden technischen Daten, weil sich 2,50 Euro sparen ließen, indem der Sensor 4-mal "höher" auflöst und anschließend grundsätzlich auf 2 MP runtergerechnet wird anstatt einen niedriger auflösenden Sensor zu nutzen, der bessere, ja sogar messbar höher aufgelöste Bildergebnisse produzieren würde. Und auch der beste Sensor nutzt nix, wenn die verbaute Winzoptik die Auflösung stark begrenzt, was öfters der Fall sein dürfte. Dazu kommen die teils massiven Verzeichnungen, die zusätzlich erheblich Auflösung kosten.

RAW ist bspw. beim Huawei P30 Pro auch ein schlechter Witz. Da wird vielleicht weniger an Bildinformationen kaputt gemacht, aber was den nachträglichen Weißabgleich angeht, oh je. :rolleyes: Dabei gilt das Ding aktuell noch immer als eines der besten Foto-Smartphones. :ugly:

Und so ist die Frage berechtigt, was da eigentlich diskutiert werden könnte. Die technischen Angaben sind arg limitiert und wenig aussagekräftig, die Betriebsmodis technisch bedingt stark limitiert und obendrein oft auch noch softwareseitig beschnitten und ob alternative Software bei Smartphones mit mehreren Linsen mit ihren jeweils völlig unterschiedlichen Sensoren brauchbar zusammenarbeit, bezweifle ich für den Regelfall.

So bleiben am Ende nur die Testbilder, die Hinz und Kunz einstellen und zumeist nicht ernsthaft vergleichbar sind. Und dann wünscht man sich von einem Smartphone auch abseits der Fotografie noch gewisse Eigenschaften, so daß die erreichbare Fotoqualität allein nicht darüber bestimmt, ob es gekauft wird, weil bspw. ein guter Fingerabdrucksensor, eine lange Akkulaufzeit oder eine hohe GPS-Präzision gewünscht sind und alles unter einen Hut gebracht werden muß, so daß man meist nicht um Kompromisse herum kommt, selbst wenn man zu irrsinnig hohen Ausgaben für dieses vergleichsweise kurzlebige Produkt bereit ist, das sich in einem sehr unübersichtlich großen Umfeld befindet und schon zwei-drei Jahre später zum Alteisen gehört, das sich niemand mehr anschaffen würde, weil es seitens der Handysoftware veraltet ist, sofern es nicht von Apple ist.
Und so sehe ich den Wert in kaum mehr, als dem Teilen von Informationen, die den meist viel zu knappen technischen Angaben nicht zu entnehmen sind, wie bspw. Aufzeichnungslängen für Videos inkl. Stromverbrauch während dessen, Angaben zu Intervalloptionen usw., also nur Kleinkram, der sich teils nur durch die Praxis in Erfahrung bringen läßt weil vieles vollautomatisch abläuft und zugleich für den typischen Smartphoneknipser ohne Relevanz ist, weil er meist nicht mehr machen will als draufhalten, ohne sich mit technischen Einstellungen zu beschäftigen, die er eh nicht durchblickt. Bei der Vielzahl der Hersteller, Modelle und den schnellen Modellwechseln nehme ich zudem an, daß sich da pro Smartphonemodell nur wenig finden, die viele nützliche Informationen liefern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Argumente die du nicht akzeptierst sind aber Grund genug.

Ein Forum lebt von Besucherzahlen. Mit dem Smartphonebereich generiert man diese. Ohne wird es hier immer weniger Traffic geben. Gerade jetzt wo die Branche einbricht.

1. Klingt das nach "Masse statt Klasse".
2. Dann zieht man eine Benutzergruppe an(teilweise z.B. schon im Kompaktkamerabereich sichtbar), die sich eben nur wegen dem Smartphone registriert. Ist das erstrebenswert? Ich fände es eher nicht so. Es würde das eigentliche Thema verwässern.

Abgesehen davon sehe ich hier noch mehr als genug Traffic, Beiträge, weiterhin Nutzer, die schnell einen vierstelligen Beitragsbereich erreichen...
Über den Einbruch der Branche(welche? Kameras mit wechselbaren Objektiven oder Fotografie generell?) wird seit Jahren spekuliert, bislang sind immer wieder neu erscheinende Geräte allerdings der Gegenbeweis.


Welche Argumente sprächen denn für eine Diskussion über DSLR- oder DSLM-Fotografie? Die haben doch alle nen Vollautomatik-Modus, und die Default-Einstellungen sind doch super. Wer muss da noch etwas verstellen, geschweige denn darüber diskutieren?

Das ist zwar eine polemische Sichtweise, aber wer mit der DSLR/M nur im Automatik-Modus knipst, wird eh weniger Fragen haben.
Beim Handy würden sich bestimmte Fragen gar nicht stellen, weil ihm die entsprechenden Eigenschaften fehlen.


Das ist lediglich Deine Meinung zu dem Thema. Für viele Andere ist ein Smartphone immer noch einfach die portabelste, flachste Kamera mit 26mm (KB-Äquiv.) oder 28mm (und inzwischen 14mm oder 50-58mm) Objektiv und RAW-Ausgabe.

Und was konkret möchte man da nun besprechen? Abgesehen davon sind Anspruch und Wirklichkeit immer noch zwei verschiedene paar Schuhe.
Die wenigsten Geräte haben wirklich herausragende Eigenschaften. Denn sowohl das aktuellste iPhone als auch ein 50 € China-Handy haben eine Kamera und wären damit diskussionswürdig.

Was mir dabei in normalen Smartphone-Foren total fehlt: Objektive Gespräche über und Beratung zu den enthaltenen Kameras und Überlegungen, die über den Vollautomatikmodus mit interner JPEG-Verarbeitung (und ggfls. automatischer EBV a la computational photography) hinaus gehen. Infos dazu, ob ein gegebenes Smartphone tatsächlich brauchbare (also nicht fehlerbehaftet, wie z.B. bei Oneplus seit eh und je) RAW-Dateien ausgibt, sucht man zu 99% vergeblich, es sei denn man findet einen netten Besitzer der Testbilder schießt oder kauft sich das Teil selbst zum Testen.

Auch Infos zu den verbauten Optiken findet man kaum.

Das hängt vielleicht damit zusammen, daß ein Smartphone nun mal nicht primär fürs Fotografieren konzipiert ist. Ergo stellen sich einige Fragen für den durchschnittlichen Nutzer gar nicht, die halt für jemanden, der einen fotografischen Hintergrund hat, anders sind.

Und was soll man denn zu den Optiken finden? Das sind meistens feste Objektiv-Sensor-Einheiten, die im Bedarfsfall ersetzt werden können.

Und so ist die Frage berechtigt, was da eigentlich diskutiert werden könnte. Die technischen Angaben sind arg limitiert und wenig aussagekräftig, die Betriebsmodis technisch bedingt stark limitiert und obendrein oft auch noch softwareseitig beschnitten und ob alternative Software bei Smartphones mit mehreren Linsen mit ihren jeweils völlig unterschiedlichen Sensoren brauchbar zusammenarbeit, bezweifle ich für den Regelfall.

(y)
Eben. Oftmals bleibt nur der Kauf einer Drittanbieter-App, und solche, die wirklich 100 % kompatibel sind, gibt es nicht oft.

Und dann wünscht man sich von einem Smartphone auch abseits der Fotografie noch gewisse Eigenschaften, so daß die erreichbare Fotoqualität allein nicht darüber bestimmt, ob es gekauft wird, weil bspw. ein guter Fingerabdrucksensor, eine lange Akkulaufzeit oder eine hohe GPS-Präzision gewünscht sind und alles unter einen Hut gebracht werden muß, so daß man meist nicht um Kompromisse herum kommt, selbst wenn man zu irrsinnig hohen Ausgaben für dieses vergleichsweise kurzlebige Produkt bereit ist, das sich in einem sehr unübersichtlich großen Umfeld befindet und schon zwei-drei Jahre später zum Alteisen gehört, das sich niemand mehr anschaffen würde, weil es seitens der Handysoftware veraltet ist, sofern es nicht von Apple ist.

Eben das ist auch einer Hauptknackpunkte. Es wäre halt relativ einschränkend, wenn man die Diskussion nur über den fotografischen Aspekt zuließe, aber alles andere dürfte kein Forenthema sein. Nun kauft man aber eben immer noch ein Telefon mit Kamera, nicht umgekehrt. Man kauft einen Taschencomputer, der vieles kann. Die Aufnahme-Funktion ist nur eine von vielen Funktionen. Wo setzt man da die Grenze? Soll das Gerät nur gut fotografieren können und der Rest ist zweitrangig, oder soll es auch zum Daddeln taugen?
Das mit der Software ist auch so eine Sache. Meistens gibt es zwar hochtrabende Marketing-Aussagen, aber mehr auch nicht. Die Hersteller lassen sich meistens nur ungerne in die Karten schauen, deshalb gibt es auch meistens keinen Zugang zur Schnittstelle für Drittanbieter.
 
BTW.
Es gibt bis dato noch keine Meldungen für Moderatoren zu diesem Bereich. ;)
Also macht euch nicht so viele Gedanken.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon sehe ich hier noch mehr als genug Traffic, Beiträge, weiterhin Nutzer, die schnell einen vierstelligen Beitragsbereich erreichen...
Über den Einbruch der Branche(welche? Kameras mit wechselbaren Objektiven oder Fotografie generell?) wird seit Jahren spekuliert, bislang sind immer wieder neu erscheinende Geräte allerdings der Gegenbeweis.
In welcher Welt lebst du? Du siehst keinen Beweis das es mit der Branche bergab geht? Schau dir mal die Geschäftszahlen der Hersteller an. Das sollte Beweis genug sein.

Und auch hier sind wir weit von den Beitragszahlen pro Tag entfernt, die es früher gab. Das mag dir egal sein. Den Werbepartnern hier früher oder später nicht.
 
In welcher Welt lebst du? Du siehst keinen Beweis das es mit der Branche bergab geht? Schau dir mal die Geschäftszahlen der Hersteller an. Das sollte Beweis genug sein.

Sieht man mal vom Einbruch durch Corona ab, welche Bedeutung haben die Geschäftszahlen denn bitte für das Forum oder das Hobby Fotografie?
Verkaufst du jetzt deine Ausrüstung, gibst das Hobby auf oder wechselst zum Handy, nur weil es eine Krise der klassischen Kamerahersteller gibt? :ugly:
Glaub ich mal eher nicht.

Und auch hier sind wir weit von den Beitragszahlen pro Tag entfernt, die es früher gab. Das mag dir egal sein. Den Werbepartnern hier früher oder später nicht.

Ich denke, das wird der Betreiber sicher besser wissen, ob und wie sich das lohnt. Für Werbung interessant sind die Klickzahlen, nicht die Forumsbeiträge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten