• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sicherung in Nikon D800


ja klar sind dort viele korrekturwerte nicht mehr richtig. doch dafür gäbe es ja die software! (und selbst ohne bleiben die zwei genannten möglichkeiten: überschreiben der werte des eeprom mittels dev-board; oder umlöten durch jemanden, der das kann). für mich also kein grund, deswegen aufzugeben. - wir werden sehen!
 
Board gut angekommen - Danke Monk ("nicht knicken" - köstlich! (y))...

Es regt sich was, noch nicht viel, egal on/off... nun schließe ich mal alles sauber an und lade den Akku (der eig. voll sein sollte)...
 

Anhänge

Mehr macht sie momentan nicht :(

Im Prinzip verhält sie sich genau so: http://www.youtube.com/watch?v=AbEpPXXqpw0

Werde morgen zum Verleih gehen und es mit Batteriegriff versuchen - das kann ich noch ohne großen Aufwand versuchen. DCDC Board oben würde ich sonst vermuten - doch am schwarzen Stecker zum Mainboard liegen konstant 8V Spannung an, sobald der Akku drin ist. Weiß nicht, wo die Batterieprüfung stattfindet, aber das sollte doch der Prozessor am Mainboard machen.

Sonst kann ich nur noch die übrigen Stecker auf Durchlauf prüfen, und schauen, ob überall Spannung anliegt, wo es sollte (zumindest wo es zu vermuten wäre). Die Alternative: Mainboard 200, DCDC-Board etwa 100, und dann vielleicht noch das Board unten... ohne zu wissen, wie sie dann läuft (Justage).

Jemand Interesse, bevor ich sie auf ebay stelle? :rolleyes:
 
Sieht schon besser aus:
 

Anhänge

soll ich noch weiter berichten? weiß nicht, obs euch interessiert :confused:

status jedenfalls mit batteriegriff:

- bedienelemente gehen alle
- shutter passt
- belichtungsmessung passt
- sucher: mattscheibe zeigt irgendwas unlesbares an - auch keine AF-felder zu sehen - AF fährt immer daneben
- live view: zeigt alles richtig an, AF und belichtung scheinen am 1. blick zu sitzen...
- usb-verbindung geht
- speicherung geht (CF)
- blitz läuft

hauptproblem ist jetzt der sucher... mal sehen.
 
Sieht doch schon ganz gut aus(y)
Eventl. Flachstecker vom Sucher mal kontrollieren
Beim auseinander bauen reist auch schnell ein Flachbandkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - sucher sollte kein großes ding sein (die anzeigen sind jedoch eine katastrophe :) ). unterbelichtung habe ich generell ca. 1 blendenstufe (sollte justierbar sein). bleiben die 2 probleme: kleineres noch: strom über normales batterie-fach (notfalls DC board oben tausch?!); größeres: AF (non-live-view). ab und an, versucht er zu fokusieren - trifft dann meistens auch, doch meist reagiert er gar nicht. werde versuchen, das problem zu separieren... monk: schreib dir morgen noch wegen dem board.
 

Anhänge

Wegen AF Fehler
Ich glaube am AF/M umschalter sitzt ein elektr.Schalter
Den mal kontrollieren!
Strom Problem Batterie wird wohl am DC board liegen
 
schalter funktioniert - DC board ist nur die frage, ob oben oder unten. versuche ich vielleicht morgen noch herauszufinden. denke auch, dass die AF-probleme mit der fehlenden justage zusammenhängen (oben ist es viel zu trocken - wundert mich auch das das lcd-im sucher spinnt... das spricht dann wiederum für einen kontaktfehler an irgendeinem verdammten stecker) - die unterbelichtung sowieso. werde mich in den nächsten wochen hier in wien umschauen, ob mir jemand mit erfahrung prinzipiell den eeprom umlöten kann (ist mir zu "heiß").

aber wie besprochen: mach hier jetzt mal pause - zu viel arbeit im oktober. anfang november teste ich dann mal die D750, ob sie für meine ansprüche ein up- oder downgrade wäre. je nachdem, wie mein eindruck ist, dann entweder d800 verkaufen (vermutlich ebay - zustand ist ja abgesehen von der elektronik sehr gut), oder ich arbeite an der d800 weiter - werd in dem fall einen neuen thread öffnen :D

danke jedenfalls an alle für die zahlreichen tipps!!! viel gelernt. und speziell an monk fürs selbstlose herborgen des mainboards!
 
vorerst letztes update: :D

eeprom umlöten (lassen) wäre lotterie - es gibt verschiedene speicher, und zumindest lt. d700 repair manual sollten bei einer kompletten kopie der justage-daten alle zugleich transferiert werden, da sie miteinander in verbindung stehen. bei der d700 haben wir flash-speicher (hier dürften die meisten justage-daten liegen), und eeprom 1-3. bei der d800 finden wir:
- camera data eeprom
- image data eeprom
- camera data flash
- image data flash1
- image data flash2

mittels justage-SW lassen sich alle daten als hex-dump exportieren und abspeichern, sowie wieder einlesen. welche chips das betrifft, ist natürlich nirgendwo dokumentiert.
selbst justage: mit USB-only lässt sich wohl der AF korrigieren, diverse andere sachen, wie TFT, usw.... AE (mein hauptproblem) erfordert referenz-files bzw. offensichtlich auch die verbindung über RS232 (ganz durchschaut habe ich das noch nicht) - alles nicht so einfach.

habe nun dank dem board von monk das board vermessen können, und kann hoffentlich temporär auf meinem defekten board den stromkreislauf wiederherstellen, um via nikon-SW die daten zu exportieren. werde das mit silberlack versuchen - gemütlich...

werde dann in ein paar wochen von erfolg berichten :D

@monk: danke! board und aufwandsentschädigung bring ich morgen zur post! :)
 
Hallo,

erst mal stelle ich mich vor und dann würde ich gerne eine Frage hier stellen, da es mein Thema aufgreift.

Bei meiner Wenigkeit handelt es sich um Sven und ich Bastle gerne mal nebenbei an Defekten Kameras rum und auch Objektive.
Es hat meiner Sammlung schon das eine oder andere Stück bereichert.

Nun da ich ein Problem habe mit einer D810 und habe hier bei Euch das Thema gefunden und wollte keine neue Frage öffnen.

Ich habe eine D810 mit Wasserschaden erhalten und habe soweit alles gereinigt und getauscht.

Jetzt habe ich das selbe Problem wie Bananenfisch, dass die Kamera Lebenszeichen gibt und Sie macht einen AKKU Check und dann zeigt sie einen vollen Akku als leer an und man kann soweit nur das Licht des Schulterdisplays anmachen.

Beide Powerboards habe ich gewechselt.

Da aber Bananenfisch mit einem Batteriegriff zum laufen bekommen hat, wird wohl das Problem am Powerboard liegen?
Der Beitrag ist schon älter, aber eventuell würde es hier mein Problem lösen.

Ich danke Euch schon mal für Euer Schwarmwissen.

LG sven
 
Feuchtigkeitsschäden sind meist ein Faß ohne Boden

welche Dc boards hast du gewechselt?

das PCB flashboard solltest du mal tauschen

https://de.aliexpress.com/item/32795267571.html?spm=a2g0o.cart.0.0.5c6e3c000qtmEr&mp=1

Danke für die Antwort.

Ich habe gewechselt:

Batterie power board/PCB
Unter die Spiegel box kleine DC Power stick bord PCB
Und ein Mainboard habe ich noch zur Verfügung.

Bei dem alten Mainboard kommt Diagnose uund dann zeigt er den Akkustand halb LEER.
Bei dem anderen Mainboard macht er auch die Diagnose und dann Blinkt es.

Das PCB Flash Board habe ich noch nicht gewechselt.

Mache gerade ein neues Mirror Box Connector Flex Cable FPC an den Spiegelkasten, da dort auch ein Kontakt gebrochen ist zum Mainboard hin.

Der meiste Schaden ist unten passiert, da die Kamera aufrecht stand und das Wasser ist unten eingedrungen.

Hier sieht man den Schaden am Flexband:

91474513_3123907904341491_865729441093910528_n.jpg


Grüße Sven
 
am besten alle Dc boards austauschen

aber das kl PCB board oben musst du auf jeden fall tauschen
das verursacht den Fehler
 
am besten alle Dc boards austauschen

aber das kl PCB board oben musst du auf jeden fall tauschen
das verursacht den Fehler

Das Flash Board vom Link?

Ja das kann ich noch machen.

Habe mit der Lupe und Mikroskop in das Top Cover geschaut und es scheint da auch Wasserablagerungen Minimal zu geben. Eventuell am Blitzsynchronanschluss etwas rein gekommen sein. Zumindest sieht man leichte Korrosion Ablagerungen so wenig das ich es vorab nicht gesehen habe. Aber als ich mir das Bauteil noch mal angesehen habe, sieht man es.

Werde wohl auch noch den LCD Flex kaufen, kostet nur 17€, da ich bis jetzt nur 120 komplett mit Kamera ausgegeben habe, alles noch im grünen Bereich.

Bei meiner D600 und D7000 und D7100 ging es schneller, aber die D810 ist da wohl zickiger.

Wenn das mit den Teilen nicht immer so ewig dauern würde..... :D

LG Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten