• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7200 mit SB-5000 Umstellung auf entfesseltes Blitzen

Whoopie

Themenersteller
Hallo,
ich arbeite mit einer Nikon d7200 und dem SB-5000, nun möchte ich gern auf entfesseltes Blitzen umstellen, finde mich aber bei den vielen Informationen im www nicht zurecht um das Richtige zu finden.

Wichtig ist für mich das ich keine Kabel verwenden kann, muss also per Funk funktionieren, da ich den Blitz nicht immer an der selben Stelle positionieren kann.

Bin dankbar für Tipps und Hinweise, was ich dafür brauche.
(ein Kamera- und/oder Blitzwechsel kommt nicht in Frage)

Liebe Grüße
 
Funk kann die D7200 soweit ich weiss nicht, Du kannst aber den internen Blitz als Master nutzen.
An der Kamera E3 -> Master , dann auf -- stellen, dann ist der Interne Blitz in der Regel nicht bildwirksam, sonst gibts das sg3-IR zum wegfiltern des sichtbaren Teils.

Am Blitz musst Du als Modus Remote einstellen, dann nochmal ins Handbuch schauen, ob die für das alte AWL ( Advanced wireless Lighning) noch irgendwas aktivieren musst.
Du kannst mehrere Gruppebn nutzen,m daher musst Du darauf achten, das Blitz und Kamera in derselben Gruppe sind (Üblicherweise A).

Wenn es unbedingt Funk sein soll, muss es entweder ein neuer Body sein, oder dedizierte Funkauslöser. In Innenräumen ist die optische Auslösung aber durchaus brauchbar.
 
Funk kann keine Kamera

Doch, die neueren Bodys mit ebendiesem Blitz.
 
Guten Morgen,

gibt doch von Nikon den originalen Funkauslöser. Wahrscheinlich tuts aber auch ein günstiger von einem Dritthersteller.

SU-800
hab selbst den SB-5000
 
Ich denke er braucht nix weiter zu tun, als den SB-5000 im CLS Modus zu betreiben, und das sollte im Handbuch stehen wie es geht. Geht dann halt über IR anstatt Funk.
 
Er will aber lt. Eingangspost Funk. Was auch seine Gründe hat, weil es eine viel größerer Reichweite hat und und viel zuverlässiger ist.

Einen SB-5000 anzuschaffen weil man eine nikon-basierte Funklösung sucht, ist vielleicht nicht alltäglich weil sehr teuer und wenig ausbaufähig aber es wird schon Gründe dafür geben. Dieses Set-up dann aber ausschließlich im IR-Modus zu betreiben, wäre schon :ugly:
 
Er will aber lt. Eingangspost Funk.

Kann er ja kriegen, aber nicht, wenn er nichts neues kaufen will. In der momentanen Kombi geht nur optisches CLS, was in Innenräumen auch hinreichend gut funktioniert. Die 7200 unterstützt kein funkbasiertes CLS.

ALternative ist einer der üblichen verdächtigen bei den Funkauslösern, oder den Blitz zurückgeben und einen SB-910 o.ä. kaufen, wenn das noch geht, wenn Funk zwingend erforderlich ist. Vielleicht fehlt aber auch das Wissen um die Möglichkeit der optischen Steuerung, und deshalb ist die Rede von Funk.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten