• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 12-40 & 30 1.4 gegen Lumix 12-60 und 30 1.4 ??

PixelSven

Themenersteller
Hallo,

ich plane, mir neben dem 12-40 das Sigma 30 1.4 zuzulegen. Während dieser Gedanken stellt sich mir die Frage, ob das 12-40 dann noch für meine Art der Bilder notwendig ist oder ich es gegen das Lumix 12-60 austauschen könnte.

Meine Hauptmotive sind Landschaft, Food, die eigenen Katzen, Standardmotive bei Ausflügen und ein wenig Urlaub. Sowohl der Brennweitenbereich 12-40 als auch die konstanten 2.8 gefallen mir gut, aber gerade letzteres brauche ich bei Landschaft eher selten.

Für Food und Katzen wäre eigentlich das Sigma gedacht, der Rest sollte per Standardlinse möglich sein — so meine Gedanken. Bevor ich nun aber das 12-40 abgebe und ihm in einem halben Jahr nachweine, möchte ich meine Gedanken hier zur Disposition stellen ...

Konkret: 12-40 plus 30 1.4 oder 12-60 plus 30 1.4 für Landschaft, Food und Katzen ?? Was meint ihr ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12-40 gegen Lumix 12-60 und Sigma 30 1.4 ??

Meinst Du wirklich das Lumix 12-60 oder das Leica 12-60? Das Olympus 12-40 würde ich eher nicht durch das Lumix 12-60 ersetzen. Das 12-40 ist eine ziemlich geniale Linse (für mich persönlich mit etwas zu kurzer End-Brennweite).
 
Ja, ich meine wirklich das Lumix. Das 12-40 ist wirklich genial, keine Frage, aber für welchen meiner Motive wäre das dann noch nötig ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei konsequent und nehme den 12-100 Pro. Der Unterschied zwischen den 12-40 und 12-60 ist viel zu gering um überhaupt einen Wechsel zwischen den beiden in Erwägung zu ziehen. Außerdem kannst du mit deiner E-M1 und dem 12-100 Pro den Dual-Stabi verwenden.
 
Das 12-100 ist mir auf jeden Fall zu groß und zu schwer.

Lass mich das mit dem „der Unterschied zwischen 12-40 und 12-60 ist viel zu gering um überhaupt über einen Wechsel nachzudenken“ aufgreifen:

Beziehst Du das auf die Brennweite oder die Bildqualität ??
 
Das 30 mm 1,4 kaufen und das 12-40 behalten. Du hast doch ein 40-150 mm.
Das Lumix 12-60 hält mit der Olympus Linse nicht mit, schon wegen Blende 2,8.
 
Ich habe selber 12-40/2.8 und das gehört einer der besten Linse, dazu du wunderbare 40-150 R, dieses ist so unauffällig klein und leicht. Da merkt man in der Fototasche/-Rucksack nix.

Behalte deine Objektivpark und nutze es!
 
Ein 12-40 2.8 verkaufen? Niemals!
12-40: genialer Allrounder, u.a. für Landschaft
Für alles andere spezialisierte Brennweiten kaufen, wie z.B. das 30mm 1.4
 
Also ich gebe mein 12-40 nie mehr her. Dazu sind Abbildungsleitung, Allround-Nutzbarkeit und auch die Haptik viel zu schön.

Das Lumix kommt in keinem Punkt mit. Und die um 20mm längere Brennweite wäre mir den Wechselgedanken weg vom tollen Oly nicht Wert.
 
Das 12-40 war mit ein Grund zu Olympus zu wechseln und ich bin nicht enttäuscht worden. Neben der unbestreitbaren besseren Qualität der Linse im Vergleich zum Pana kommt auch noch die Verarbeitung hinzu, in beiden Punkten ist das 12-40 Top. Auf die 2,8er Lichtstärke würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen, gerade wenn Du sie einmal gewohnt warst. Du wirst der Linse nachtrauern, wenn Du sie gegen das Lumix Objektiv eintauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten