• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Taugen meine Objektive für die D850 oder D810?

verres

Themenersteller
Hallo,
ich stehe momentan vor der Entscheidung meine D7200 und D7100 entweder gegen eine D810 und eine D500 oder eine D850 zu tauschen oder doch zu Sony zu wechseln. Ein entscheidendes Kriterium ist dabei, ob ich meinen recht umfangreichen Objektivpark weiter nutzen kann (s.u.).
Mir ist klar, dass ich die beiden Sigma 10-20 und 17-50 an einer Vollformat-Kamera nicht verwenen kann. Wie ist es aber um die drei Festbrennweiten (Nikon AF-S 35, 50 D und 85 D 1.8) und das Sigma 105 2.8 Makro bestellt? Sind die mit der enorm hohen Auflösung einer D810 oder gar einer D850 überfordert?
Müsste ich die auch ersetzen, könnte das den Ausschlag zu Gunsten der Sony geben.
 
Das kommt drauf an, wofür du sie verwendest.

Das Nikon-Vollformat-35er konnte mich nicht mal an meiner D750 überzeugen, schon gar nicht an der D810. Die alten 50 und 85 sind für ihren Zweck ganz ok, Wunder darf man sich hier auch keine erwarten.

Obwohl sich jetzt sicher viele wieder aufregen werden, um die D810/D850 wirklich auszureizen, brauchst du die entsprechenden Sigma Arts oder bei sehr viel Geld die diversen Zeiss-Linsen. Die meisten Nikon-Festbrennweiten sind nicht wirklich darauf ausgelegt, mit einigen Ausnahmen wie dem 105/1.4. Es ist halt die Frage, ob du sie überhaupt voll ausreizen willst?

Ich bin allerdings vom Sigma 35 Art auf das Tamron 35 gewechselt und dieses ist auch an der D810 sehr gut, wenn auch optisch ein bißchen schlechter als das Sigma. Der VC macht das für mich mehr als wett.
 
Danke. Das haben ich mir fast schon gedacht. Haben auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht. Was ist mit dem Sigma 70-200 2.8 OS. Taugt wenigstens das was?
 
ich nutze die Nikkore AF-d 50/1,8 und 85/1,8 an der d610 und einer A7r (Sensor der d800) und finde die BQ vollkommen ok, mag sein, dass sie die Sensoren nicht ausreizen, aber ich finde zum Teil die modernen Linsen vom Schärfeverlauf auch nicht so schön.
 
Re: Taugen meine Objektive für die Nikon D810 oder D850?

Mir ist klar, daß ich die beiden Sigma 10-20 mm und 17-50 mm an einer Kleinbild-Kamera nicht verwenden kann.
Kannst du schon – halt mit der Einschränkung, daß vom Kleinbild-Sensor nur ein APS-C-großer Ausschnitt genutzt wird. Damit reduzierte sich die genutzte Auflösung von 36 auf gut 15 MP bzw. von 46 auf knapp 20 MP. In beiden Fällen immer noch mehr als genug für mind. 95 % aller fotografischen Aufgaben.


Wie ist es aber um die drei Festbrennweiten (Nikon AF-S 35, 50 D und 85 D) und das Sigma 105 mm Makro bestellt? Sind die mit der enorm hohen Auflösung einer D810 oder gar einer D850 überfordert?
Es ist ein weit verbreiteter Mythos, Sensoren könnten Objektive "überfordern". Aber das ist Quatsch. Ein gutes Objektiv ist an jeder Kamera gut (äh ... natürlich nur, sofern es an die Kamera paßt). Wenn du also mit der Leistung deiner Festbrennweiten bisher glücklich warst, so wirst du es auch weiterhin sein.

Was ein Objektiv herausfordert, ist nicht hohe Sensorauflösung, sondern hohe Vergrößerung. Für Prints im Postkartenformat tut's jede Billig-Scherbe; für zwei mal drei Meter große Fototapeten sollte das Objektiv schon ordentlich Leistung bringen – einerlei, wie viele Megapixel der Sensor hat. Wenn du aber die Resultate deiner fotografischen Bemühungen im wesentlichen weiterhin so nutzen wirst wie bisher auch, dann wirst du mit deinen Objektiven genau so zufrieden sein wie bisher auch.

Mein Tip wäre: Vergiß das mit der D500 + D810. Behalte deine vorhandenen Kameras (oder wenigstens eine davon) und ergänze sie mit einer D850. Und hör auf, dir über die Objektive Sorgen zu machen. Nichts gegen Sony (hab ja selber eine) – aber angesichts deiner bisherigen Investition in das Nikon-F-System wäre ein kompletter Systemwechsel nur die drittbeste Lösung.
 
Danke. Das haben ich mir fast schon gedacht. Haben auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht. Was ist mit dem Sigma 70-200 2.8 OS. Taugt wenigstens das was?

Ich hatte das Sigma 70-200 2.8 OS und ich fand es an der D810 so gerade o.k. Allerdings war es weit davon entfernt den Sensor auszureizen und mir am VF zu kurz. Deshalb habe ich es durch das Sigma 120-300 2.8 Sport ersetzt, welches selbst bei Offenbarende sehr scharf an der D810 und D850 ist.
 
AW: Re: Taugen meine Objektive für die Nikon D810 oder D850?

Mein Tip wäre: Vergiß das mit der D500 + D810. Behalte deine vorhandenen Kameras (oder wenigstens eine davon) und ergänze sie mit einer D850. Und hör auf, dir über die Objektive Sorgen zu machen. Nichts gegen Sony (hab ja selber eine) – aber angesichts deiner bisherigen Investition in das Nikon-F-System wäre ein kompletter Systemwechsel nur die drittbeste Lösung.
Hinter der Kombi D810 und D850 steckt eine weitergehende Überlegung. Eine sehr schnelle DX-Kamera, die außerdem durch den Crop-Faktor einen Brennweiten-Vorteil bietet, und einen hochauflösende FX-Kamera scheinen mir das beste aus zwei Welten zu sein. Außerdem kosten sie zusammen gebraucht oder als Import merklich weniger als eine importierte D850. Die D7*00 sind keine schlechten Kameras. Aber ich komme von der D300 und bin mit der Haptik und der Bedienung nie so wirklich warm geworden.
 
Sind die mit der enorm hohen Auflösung einer D810 oder gar einer D850 überfordert?

Für die Bildmitte kannst Du das im Handumdrehen selbst herausfinden .. Deine D7200 cropt die mittleren ca. 40% der Sensorfläche einer D850 mit sogar noch etwas höherer Pixeldichte heraus. In der 1:1 Ansicht siehst Du also heute schon was Dich erwartet und mußt kein Forum befragen.

Die "Qualität" eines Objektivs wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, Schärfe/Auflösungsvermögen ist nur eine davon (und für mein Empfinden bei weitem nicht der wichtigste). Deine Festbrennweiten sind tendenziell eher einfache Modelle (das 35er ausgenommen), die durch Vergütung, Blendenform, Materialien u.ä. durchaus Schwächen haben. Trotzdem kann man je nach Sujet mit dem Sigma Makro, dem 85 D, dem 50 D und vor allem dem 35 G großen Spaß an der D850 haben.
 
Wenn Du die D300 so gewöhnt bist, dass Dir die 7000er Reihe von Haptik und Bedienung fremd geblieben ist, wie willst Du dann mit der Sony warm werden?

Ich selber nutze das AF-S 35/1,8 und auch das 105er Sigma Makro OS - beide Optiken taugen auch an der D850 (y) Lass Dich nicht verunsichern, im DXO-Quartett Wettbewerb wirst Du vielleicht die Vorrunde nicht überstehen, aber keines Deiner Fotos wird Würgereize hervorrufen, wenn andere die betrachten. Mach Dich frei von Marketingzwängen, dass es gegen viel Geld immer noch einen Tick besser geht ist in unserer Zeit normal.


Das AF-D 50er würde ich allerdings entsorgen! Das fand ich an der D700 schon so schlecht, dass ich mich gefragt habe, warum ich es überhaupt gekauft habe. Die 50er sind ja nicht soo teuer, das kann man mal ersetzen.


Schlechter wird ganz sicher keins der Bilder, es kann nur besser werden. Du könntest Dir aber durch den Kopf gehen lassen, ob es die D850 wirklich werden soll. Ggf. findest Du auch eine 810 zum Schnäppchenpreis (y)
 
(Nikon AF-S 35, 50 D und 85 D 1.8) und das Sigma 105 2.8 Makro bestellt? Sind die mit der enorm hohen Auflösung einer D810 oder

welcher af-s 35mm ist das. die dx version oder der neue fx version. beide sind tatsächlich gut genug. das die dx version vignettiert halt nur sehr stark. mir leider deutlich zu stark. würde jetzt auch nicht sagen, das das sigma siginifikant besser ist. kann man auch in diesem test nachvollziehen.

die beiden andere nikon optiken sind definitv kein problem. da sind zwar die g version marginal better. dafür verzeichnen die alten etwas weniger und der autofocus ist deutlich schneller. zu dem sigma makro sei gesagt, das eigentlich so gut wie jedes makro sehr gut auflöst. das sollte definitv mal keine probleme machen.

einzig das sigma 70-200mm ist nicht wirklich gut. das solltest defintiv aber schon beider nikon d7200 mitbekommen. die hat nämlich nahe zu die selbe pixeldichte wie die d850. die d810 hat überigens fast die selbe pixeldichte wie die d7100. also kannst schonmal abschätzen wie die bildmitte bei fx bildern aussieht. ich persöhnlich würde noch die photokina abwarten. die ist dieses jahr im september. da gibt es sicherlich mindestens eine neue fx kamera von nikon. die nikon d610 bzw. d750 sollte einen nachfolger bekommen. außerdem wird sicherlich die fx nikon mirrorless vorgestellt.
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen - ich gehe davon aus, dass er das AF-S 35/1,8 für FX meint. Du hast das für DX verlinkt... Eine DX-Linse würde ich nicht an einer D850 betreiben, das ist so sinnvoll wie ein Porsche mit Smart-Bereifung :ugly:
 
Ist halt immer die Frage, was taugen heisst. Nehme als Beispiel mal das 50/1.8 AF-D, ich habe es an der D810, wenn ich die Lücke zwischen 24-35 und 70-200 doch mal schliessen muss, grade hier im Jura kommt das schonmal vor, dass es das noch braucht. Es ist klein und leicht.

Und ja, die Bildqualität bei Landschaft ist gut. Da fotografiere ich ja mit f/5.6 bis f/11. Und da gibt es keinen Grund zu motzen, Unterschiede nach entsprechender RAW Bearbeitung zu einem Sigma Art sind vielleicht noch im direkten Vergleich sichtbar, aber sonst? Mit entsprechend bearbeitet meine ich jede Linse so weit geschärft wie sinnvoll, ein etwas weicheres Objektiv kann man mehr nachschärfen, ohne dass es überschärft wirkt. Das gleicht kleine Unterschiede etwas aus. Meist hat das weichere Objektiv die Details ja auch, nur mit deutlich weniger Kontrast.

Als Portrait Objektiv bei f/1.8 oder f/2? Nun, da hat sich mit den neueren Objektiven sehr viel getan. egal ob nun Sigma Art oder Tamron 45/1.8 VC. Auch das AIS 50/1.4 ist bei so grossen Blenden einfach noch sehr deutlich weich, und die neuen sind das eben nicht.
 
w ich persöhnlich würde noch die photokina abwarten. die ist dieses jahr im september. da gibt es sicherlich mindestens eine neue fx kamera von nikon. die nikon d610 bzw. d750 sollte einen nachfolger bekommen. außerdem wird sicherlich die fx nikon mirrorless vorgestellt.

Ich gehe auch davon aus, dass auf der Photokina noch einige schöne Dinge kommen. Für mich ist das glaube ich aber nicht so relevant. Der D610-/D750-Nachfolger wird vermutlich relativ teuer sein. Auf die Mirrorless-Geräte bin ich gespannt. Aber auch die dürften erstens teuer sein und zweiten würde ich da mal die ersten Berichte abwarten wollen, wie gut sich die DSLR-Objektive adaptieren lassen. Und bei der Bedienung hätten Sie vermutlich die gleichen Einschränkungen wie die Alphas.
Ich gehe davon aus, dass ich eine gebrauchte D810 mit wenigen Auslösungen für rund 1300 bekommen kann und mich eine neue D500 ähnlich viel kosten wird. Eine importierte D850 sollte im Bereich von 2700 liegen. Diese Kameras sollte ich auch in einem Jahr ohne allzu große Abschläge wieder verkaufen können.
Außerdem drängt die Zeit etwas. Ich fahre kommende Woche in Urlaub. Ob es bis dorthin klappt, bin ich skeptisch. Ich will aber auf jeden Fall die neue Kamera Mitte Oktober zu einem Kalifornien-Trip mitnehmen. Bis dorthin dürften die meisten Photokina-Neuheiten noch nicht mal erhältlich sein.
 
einzig das sigma 70-200mm ist nicht wirklich gut. das solltest defintiv aber schon beider nikon d7200 mitbekommen. die hat nämlich nahe zu die selbe pixeldichte wie die d850. die d810 hat überigens fast die selbe pixeldichte wie die d7100. also kannst schonmal abschätzen wie die bildmitte bei fx bildern aussieht. ich persöhnlich würde noch die photokina abwarten. die ist dieses jahr im september. da gibt es sicherlich mindestens eine neue fx kamera von nikon. die nikon d610 bzw. d750 sollte einen nachfolger bekommen. außerdem wird sicherlich die fx nikon mirrorless vorgestellt.

So schlecht fand ich das Sigma nicht. Gibt es da einen deutlichen Nachteil im Vergleich zu den neuen 70-200 2.8 von Sigma und Tamron?
 
Du könntest Dir aber durch den Kopf gehen lassen, ob es die D850 wirklich werden soll. Ggf. findest Du auch eine 810 zum Schnäppchenpreis (y)
Wie gesagt: Ich überlege mir tatsächlich, ob die D810 in Kombination mit der D500 nicht in vor allem in Bezug auf Tier- und Sportfotgrafie die bessere Alternative zur D850 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ich überlege mir tatsächlich, ob die D810 in Kombination nicht in vor allem in Bezug auf Tier- und Sportfotgrafie die bessere Alternative zur D850 ist.


warum sollte die D810 da besser sein? Sie hat weniger Auflösung, weniger fps und den etwas schlechteren Af.
 
Es fehlt das entscheidende Wort. Meinte in Verbindung mit der D500. Hab das in meinem Post geändert. Das hätte zusätzlich den Charme, dass ich zum Beispiel das 10-20 weiternutzen könnte.
 
Ah OK aber mit der D850 hätte man quasi beides in einem ausser die 10fps und die langen Serien.
 
Re: Taugen meine Objektive für die Nikon D810 oder D850?

Es wäre doch aber albern, die zwei Eigenschaften "höchstes Tempo" und "höchste Bildqualität" auf zwei Kameragehäuse zu verteilen, wenn man auch beides in einem haben kann. Gerade auf Reisen.

Und DX-Objektive lassen sich – wie ich bereits sagte – auch an FX-Gehäusen nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten