• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor BenQ PD2700Q für Bildbearbeitung

Pentax-K5-Fan

Themenersteller
Mein Monitor hat plötzlich den Geist aufgegeben. Jetzt will ich einen besseren Monitor für die Bildbearbeitung.

Mein Wunschmonitor ist: BenQ PD2700Q = 2560 x 1440 Pixel
Bei prad.de gut gewertet.

Meine Grafikkarte: GeForce GT610 - Brauche ich eine andere? Und welche?

Es wäre toll, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.
Ich sitze hier mit grusligen Leihmonitor.

Es grüßt ein K5-Fan
 
Die Grafikkarte wird nicht reichen, zumindest nicht, wenn Du das Party-Piece des Monitors nutzen willst, denn für die 10-Bit Ansteuerung brauchst Du bei NVidia eine Quadro-Grafikkarte, bei den anderen (selbst gleicher Hardware) gibt der Treiber von NVidia diesen Modus nicht frei.
 
Vielen Dank für Euer Mitdenken.

Ich suchte mit meinem Laienverstand...
Ich fand die folgende Diskussion mit dem gleichen Problem. Und sie haben es mit der GeForce GT610 gelöst.

GT 610 & BenQ 2560 x 1440 Monitor - wie Auflösung einstellen?
https://translate.google.com/transl...itor-how-to-set-resolution-/&anno=2&sandbox=1

Für euch auch glaubhaft? Ich las die deutsche Übersetzung, gut übersetzt.
Jetzt muss ich nur wissen, welche Zusatzteile ich dafür kaufen muss.

Vielleicht unterstützt ihr mich noch. Ich baue nicht selbst ein, der Reparaturfritze hat irgendwie Ladehemmung, aber wenn ich ihm die Teile gebe, wird er es einbauen können.

Ich hoffe auf Euch.
K5-Fan
 
Vielen Dank für Euer Mitdenken.

Ich suchte mit meinem Laienverstand...
Ich fand die folgende Diskussion mit dem gleichen Problem. Und sie haben es mit der GeForce GT610 gelöst.

GT 610 & BenQ 2560 x 1440 Monitor - wie Auflösung einstellen?
https://translate.google.com/transl...itor-how-to-set-resolution-/&anno=2&sandbox=1

Für euch auch glaubhaft? Ich las die deutsche Übersetzung, gut übersetzt.
Jetzt muss ich nur wissen, welche Zusatzteile ich dafür kaufen muss.

Vielleicht unterstützt ihr mich noch. Ich baue nicht selbst ein, der Reparaturfritze hat irgendwie Ladehemmung, aber wenn ich ihm die Teile gebe, wird er es einbauen können.

Ich hoffe auf Euch.
K5-Fan

Sorry, die Auflösung ist das kleinere der beiden Probleme, Deine altgediente Grafikkarte (und auch Dein hoffnungslos überalterte Lightroom 3) unterstützt nicht die 10 Bit Farbtiefe die Dein avisierter Monitor anbietet. Um den vernünftig nutzen zu können musst Du also auf breiter Front aufrüsten. Bei der Grafikkarte brauchst Du eine Nvidia Quadro (oder eine der Radeon die 10 Bit Farbtiefe unterstützt) und bei der Bildbearbeitung brauchst Du ein Programm, dass ebenso diese auch nutzen kann. Da müsste ich nachsehen, aber ich glaube die 10 Bit Unterstützung kam im Releasezyklus von Lightroom 6/CC hinzu...
 
10bit können doch normale grafikkarten auch. meine gtx 960 kann es und ist bei mir auch auf 10bit eingestellt.
allerdings braucht er diese nicht zwingend.
 
OmG, was mache ich nun? Ich will auch Lightroom 3 weiter nutzen, und ich arbeite mit Word... und ich möchte den Monitor BenQ PD2700Q. Der ist nicht nur preislich super.


War der genannte Thread nicht hilfreich: GT 610 & BenQ 2560 x 1440 Monitor - wie Auflösung einstellen?

https://translate.google.com/transl...itor-how-to-set-resolution-/&anno=2&sandbox=1

Sind nur 2 Seiten und am Schluss fanden etliche Nutzer von GT 610 die Lösung für sich. Es ist also möglich.


Leider weiß ich es nicht umzusetzen. Ich brauche Euch.
K5-Fan
 
wo ist denn dein problem überhaupt? deine gpu schafft die auflösung, die passenden ausgänge sind doch vorhanden (oder?)?
kaufen und nutzen(y)
 
Ich danke Euch.

In dem zitierten Thread von 2016 kamen die erfolgreichen Lösungen
https://translate.google.com/transl...itor-how-to-set-resolution-/&anno=2&sandbox=1

Antwort 19 TO
Versucht, die Gesamtpixel zu reduzieren, bis sie fehlgeschlagen sind.
Berechnung der Veranda als Gesamt - Synchronisierungsbreite -
Veranda - aktive Pixel, endete ich mit

aktive Pixel = 2560 h, 1440 v
vordere Veranda = 0 h, 1 v
Synchronisationsbreite = 21 h, 1 v
Gesamtpixel = 2584 h, 1444 v
berechnete hintere Veranda = 3 h, 2 v

Mit diesen Parametern arbeitet mein GT610 wunderbar mit dem BenQ-Monitor. Ich weiß, dass dies außerhalb der offiziellen GT-Spezifikationen liegt, aber es scheint zu funktionieren. Der Schlüssel ist, dass die "digitalen" Spezifikationen tatsächlich über den HDMI-Anschluss erreicht werden können. Auch das ist in keinster Weise Übertakten, also sollte es die Platine nicht stressen. Ich benutze es jetzt seit über zwei Monaten stark - Routine, nicht Gaming - und es gab keine Probleme.

Antwort 21
Auflösung 2560x1440, Frequenz = 55Hz !!! (oder niedriger), CVT-RB ==> und jetzt ist mein Bild sehr gut.

Antwort 24
Verbindung des GT 610 mit dem Monitor über ein Dual-Link-DVI-D-Kabel. Es scheint zu funktionieren.


Was bestelle ich jetzt?
mumbi DVI-D Kabel 24+1 polig - DVI-D auf DVI-D Verbindungskabel DUAL LINK 2m vergoldet - in der Bucht, ja ja?

Der Monitor BenQ PD2700Q hat folgende Anschlüsse: 3x USB - Display Port-, Mini-DP-, Kopfhörer- und HDMI-Anschluss

Kann ich dann LG3 weiter nutzen?

Es grüßt schon voller Erwartung auf den neuen Monitor
K5-Fan
 
dual link dvi kabel und fertig. dieses überträgt aber keinen ton (hat der benq überhaupt lautsprecher?).
deine gpu schafft die auflösung laut technischen daten. sie müsste den monitor erkennen und die auflösung selbst richtig einstellen. wenn nicht, machst halt manuell.
es muss alles gehen.
 
Die techn. Angaben für die Grafikkarte stimmen nicht, deshalb klappt der normale Anschluss an diesen Monitor nicht.

Der Monitor BenQ PD2700Q hat Ton. Wie kriege ich den rüber?

Anderes Kabel? Welches?
Gut, dass Du daran dachtest. Danke.
 
Die techn. Angaben für die Grafikkarte stimmen nicht, deshalb klappt der normale Anschluss an diesen Monitor nicht.

Nein.
Die technischen Angaben sind missverstaendlich, die Aufloesung geht _nur_ ueber Dual-Link DVI, aber nicht ueber HDMI (weil zu alter Standard).

Ton geht gar nicht, da der Monitor keinen eigenen Eingang hat.

Du muessest dir also etwa eine 1030er mit HDMI oder DisplayPort-Ausgang kaufen, um auch Ton zu haben.
 
… da sagt die Bedienungsanleitung zum Monitor aber was anderes zum Thema Ton.
Und 1920x1080 auf 27" sind augenschonend ;) « Modernere » Karte wäre angebracht, jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ PD2700Q gibt per HDMI (lt prad.de) nur Full-HD-Auflösung wieder!:(

Und noch schlimmer: BenQ legt dem Monitor nur ein HDMI-Signalkabel bei???:grumble:
___________________________
PS. Vermutlich nutzen die meisten Käufer den Moni dann tatsächlich auch nur mit 1920x1080 statt in der nativen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid fleißig, danke.
Doch gibt es hier mehrere Möglichkeiten? Ich blicke nicht durch.

Der Monitor BenQ PD2700Q wird über ein Dual-Link-DVI-D-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen.

Frage: Wird LR3 voll unterstützt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten