• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Oly 75-300 II vs Pana 45-150

~Snapshooter~

Themenersteller
Ich habe beide Objektive. Bei 150mm ist das Pana sichtbar unschärfer (zumindest bei weit entfernten Objektiven). Ich habe keinen Vergleichstest gefunden. Ist das normal oder habe ich ein schlechtes Exemplar des Pana erwischt? Hat jemand auch beide Objektive und kann vergleichen?

Danke

Das Pana ist nicht komplett unscharf, aber sichtbar weicher.
 
Ich hatte beide Objektive und das Pana war auch bei 150mm sehr gut.
Das Oly war mir zu Lichtschwach, aber es war auch gut.

Laß deine Pana mal überprüfen.
 
Du wunderst Dich, das das eine Objektiv am extremen Ende seines Brennweitenbereichs weicher abbildet, als ein anderes im mittleren Bereich seines Brennweitenbereichs? Vielleicht noch bei Offenblende?
 
@Michael

Ja. Ich wundere mich aufgrund der unterschiedlichen Aussagen. Manche sagen, dass das Pana auch am langen Ende gut ist.

p.ch. ist offenbar auch kein Unterschied aufgefallen.

Bei mir ist der Unterschied zum Oly aber recht deutlich.

Ich frage mich, ob ich das Pana noch einmal kaufen soll, weil ich womöglich ein schlechtes Exemplar erwischt habe.
 
Ich frage mich, ob ich das Pana noch einmal kaufen soll, weil ich womöglich ein schlechtes Exemplar erwischt habe.

Brauchst du wirklich den Bereich zw. 45 und 75mm?

Dann hol dir das 35-100/2,8 und erlebe eine neue Schärfedimension. :)
Das investierte Geld habe ich noch keinen Tag bereut. Lieber ein richtig gutes Glas als zwei mittelmäßige.
 
Ich habe beide Objektive. Bei 150mm ist das Pana sichtbar unschärfer (zumindest bei weit entfernten Objektiven). Ich habe keinen Vergleichstest gefunden. Ist das normal oder habe ich ein schlechtes Exemplar des Pana erwischt? Hat jemand auch beide Objektive und kann vergleichen?

Danke

Das Pana ist nicht komplett unscharf, aber sichtbar weicher.
Das Argument mit der schwächeren Leistung am Anschlag des Zoombereichs im Vergleich zu mittleren Bereichen ist ja schon genannt worden. Und bei der Aussage, dass das Objektiv am langen Ende "gut" sei, ist immer die Frage, ob da nicht ein "vergleichsweise" fehlt ...

Dann wird Panasonic im Lumix-Forum aber auch nachgesagt, dass die günstigen Telezooms eher auf kürzere bis mittlere Distanzen optimiert werden. Hab ich da zumindest schon öfter gelesen ...

Daher ist der Tipp mit dem 35-100 nicht soo weit hergeholt, wenn Du den unteren Bereich haben möchtest.
 
Ich hatte beide Objektive und das Pana war auch bei 150mm sehr gut.

Dito; bisher hat mich noch kein Objektiv mehr positiv überrascht als das Pana 45-150mm. Ich hatte auch erwartet, das dieses als günstiges Kitzoom konzipierte Objektiv vor allem am langen Ende eher weich und matschig abbildet, aber meins ist erstaunlich scharf und kontrastreich in diesem Bereich.
Diese Einschätzung bestätigen auch diverse Tests, z.B. hier (ehemals photozone.de): http://www.opticallimits.com/m43/845-panasonic45150f456?start=1
Im Vergleich zum Olympus 40-150mm Kitzoom zeigt das Panasonic eine deutlich bessere Leistung, vor allem bei 150mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten