• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Objektiv-Erstausstattung zur A6400

Tim-T

Themenersteller
Hallo!

ich stehe kurz davor, mir eine Sony A6400 zu kaufen. Nun frage ich mich, ob bzw. welches Kit Objektiv ich dazunehme. Erstmal dazu was ich mit der Kamera machen möchte.

Ich habe wenig Erfahrung mit Fotografieren. In letzter Zeit habe ich mir meist eine Kamera ausgeliehen. Die A6400 möchte ich vor allem für folgendes verwenden:
- Fotografieren auf Reisen, Städte und Architektur
- Hier möchte ich auch gerne abends bzw. nachts fotografieren und schöne Skyline-Panoramas machen, außerdem interessiert mich Astrofotografie, das möchte ich sehr gerne ausprobieren
- Erinnerungsfotos: Schnappschüsse drinnen und draußen
- Landschaftsfotografie beim Wandern
- Ich gehe auch gerne in den Tierpark um dort Tiere zu fotografieren

Ich habe vor für den Anfang erstmal 2 Objektive zu kaufen (max. 3) und damit möglichst viel abzudecken und dann zu schauen, was mir am meisten Spass macht und wo mir noch was fehlt an Objektiven.

So, meine Überlegungen bisher sind (ich habe schon etwas im Internet gesucht):
Ich denke, ich fange mit dem 18-135mm Kit-Objektiv an (SEL18135 18-135mm F3.5-5.6 OSS), das scheint kompakt zu sein aber deckt einen großen Bereich ab. Ist das eine gute Wahl? Ist das von der Qualität her empfehlenswert?

Dazu wäre evtl. ein lichtstarkes Weitwinkel-Objekt gut, für Stadt-, Nacht-, Astro- und Architekturfotografie habe ich überlegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dafür Blende 2 oder kleiner und möglichst kleine Brennweite wichtig.

Was haltet ihr von der Idee? Welche WW wäre dafür am besten zur A6400? Preis ist erstmal nicht so wichtig (solange es halbwegs im Rahmen bleibt).

Meint ihr, das ist eine gute Kombination oder würdet ihr für den Anfang zu etwas anderem raten?
 
Die besten Weitwinkel für deine Anforderung sind das Sigma 16f1.4 (allerdings sehr groß) oder das manuelle Samyang 12 f2. Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du noch das Zeiss Touit 12f2.8 in Betracht ziehen. Das hat auch Autofokus. Ganz extrem weit wäre noch das manuelle Laowa 9f2.8.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen, Nex3NStarter! (y)

Das Sigma und das Samyang sehen sehr interessant aus. Ich hab mir ein paar Vergleichsfotos und Videos angeschaut, ich tendiere zum Samyang, vor allem wegen der kleineren Brennweite.


Ist das 18-135mm Kit Objektiv eine gute Wahl oder gibts da was besseres oder sinnvolleres?
 
Hallo,

das 18135 ist als Immerdrauf schon empfehlenswert. Ob dann das lange Ende reicht, um im Tierpark die Tiere zu erwischen, wird sich dann zeigen. Die BQ ist sehr gut, gemessen an dem Preis.

Als (U)WW würde ich dann eher das Samyang empfehlen. Damit hast du dann ein günstiges und gutes Objektiv u.a. für Astro, und erweiterst deine Brennweiten nach unten.

Ich werde aber nicht müde, dir zusätzlich noch ein lichtstarkes "Normalobjektiv" zu empfehlen. Für die Erinnerungsfotos, auch mit Personen immer wieder empfohlen: Das Sigma 30mm f1,4. Damit kannst du auch bei schlechtem Licht noch etwas werden und zusätzlich mit der Freistellung arbeiten.
 
Vielen Dank euch allen!

Dann wird es wie es aussieht das 18-135 Kit Objektiv zusammen mit dem Samyang 12mm f/2 werden.

droehnwood: du meinst das Sigma 30mm F1,4 "DC DN Contemporary" richtig? Das hört sich sinnvoll an, gerade für Indoor Fotos und Weihnachten steht ja vor der Tür. Ich schau mal, vielleicht bestelle ich das dann auch noch gleich mit...
 
Super, dank dir droehnwood!

Gibt es eigentlich ein gutes Objektiv (möglichst weitwinklig), das tolle Blendensterne bei Nachtaufnahmen erzeugt? Ich hab mir mal ein paar Fotos angeschaut, was mich so interessieren würde, und der Effekt gefällt mir richtig gut.
 
Du meinst wegen der Randschärfe oder wegen den Sonnensternen?
Du kannst auch das Kit bei 16mm nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Objektiv für die A6400 bekomme ich am ehesten solche Nachtaufnahmen hin:
Grundsätzlich geht das mit jedem Objektiv an der 6400. Wichtig wenn du solche Sterne erreichen möchtest ist, dass du eine Langzeitbelichtung machst. Stativ, Manueller Modus, Blende 8, und 10 Sekunden belichten, ISO 100. Je nach Lichtsituation.

Die schönsten Sterne bekommst du da mit dem Sigma 16mm oder 30mm. Beim Samyang 12mm sind die Sonnensterne nicht optimal (sonst aber ein top Objektiv für Weitwinkel). Aber geht wiegesagt auch schon mit den Standard Zooms zufriedenstellend...
 
Du meinst wegen der Randschärfe oder wegen den Sonnensternen?
Du kannst auch das Kit bei 16mm nehmen

Ich meine wegen den Sternen und vor allem auch wegen dem allgemeinen Farbeindruck bzw. dem Leuchten in der Nacht. Zur Randschärfe ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen, da kenne ich mich wohl zu wenig aus.

Ich habe vor das 18-135mm F3.5-5.6 als Kit zu nehmen, meinst du das bzw. falls nicht, ist das sogar auch für solche Aufnahmen geeignet?


Grundsätzlich geht das mit jedem Objektiv an der 6400. Wichtig wenn du solche Sterne erreichen möchtest ist, dass du eine Langzeitbelichtung machst. Stativ, Manueller Modus, Blende 8, und 10 Sekunden belichten, ISO 100. Je nach Lichtsituation.

Die schönsten Sterne bekommst du da mit dem Sigma 16mm oder 30mm. Beim Samyang 12mm sind die Sonnensterne nicht optimal (sonst aber ein top Objektiv für Weitwinkel). Aber geht wiegesagt auch schon mit den Standard Zooms zufriedenstellend...

Das hört sich super an. Aktuell habe ich vor, mit dem 18-135mm F3.5-5.6 OSS Kit Objektiv und dazu dem Samyang 12mm F2 und dem Sigma 30mm F1.4 zu starten.


Das Sony 10-18mm F4 OSS gefällt mir aber auch irgendwie gut, ich glaube ich bekomme schon GAS bevor ich eine Kamera habe :lol: Weiss jemand, ob das schöne Blendensterne macht?


Die beiden Bilder habe ich verlinkt, weil die Lichter in der Nacht so gut aussehen und sie schöne Reflektionen haben. Und natürlich wegen den Blendensternen. Ich war mir nicht sicher, ob das mit den meisten Objektiven geht (bei richtigen Kamera-Einstellungen) oder ob man dafür was bestimmtes braucht.
 
Die Farb- und Dynamikeindrücke dieses Bildes haben nichts (oder fast nichts) mit dem Objektiv zu tun. Das wird in der Bearbeitung herausgearbeitet.
Um solche Sonnensterne zu erhalten braucht es meist eigen Objektive, wie ein Voitgländer 10mm, 12mm, oder 15m..
 
droehnwood: du meinst das Sigma 30mm F1,4 "DC DN Contemporary" richtig? Das hört sich sinnvoll an, gerade für Indoor Fotos und Weihnachten steht ja vor der Tür. Ich schau mal, vielleicht bestelle ich das dann auch noch gleich mit...

Vorsicht, 30mm werden am APS-C Sensor zu fast 50mm und damit für den Indoor-Einsatz zu lang.
 
Die Farb- und Dynamikeindrücke dieses Bildes haben nichts (oder fast nichts) mit dem Objektiv zu tun. Das wird in der Bearbeitung herausgearbeitet.
Um solche Sonnensterne zu erhalten braucht es meist eigen Objektive, wie ein Voitgländer 10mm, 12mm, oder 15m..

Hm die Voigtländer kommen mir recht teuer vor, dafür dass ich für Astro ja doch noch das Samyang bräuchte, wegen der schnelleren Blende.


Vorsicht, 30mm werden am APS-C Sensor zu fast 50mm und damit für den Indoor-Einsatz zu lang.

Nimmt man das 30mm dann hauptsächlich für Portraits? Welche Brennweite am APS-C wäre für Innenaufnahmen, Gruppenfotos und so denn am geeignetsten?
 
Ich habe dafür das 35er von Sony. Tatsächlich ist dies manchmal ein wenig lang, meist geht es aber gut. Eine weitere Brennweite (bei mir 21mm) bringt dir zwar die Gruppen aufs Bild, ist aber für Einzelaufnahmen nicht mehr so schön. Es fehlt dann an Freistellung und auch "schmeichelt" eine längere Brennweite mehr. Für Portraits werden oft 85mm bis 135mm Brennweiten (KB) genommen; also nochmals länger. Damit wird man dann aber Innen fast nichts mehr.
 
Ich würde an APC-C zu einem 85er für Portrait und zu einem 23/24 für alles andere tendieren.

Meinst du damit KB Äquivalent?


Weiß jemand, ob das Sony 10-18mm F4 OSS Blendensterne kann?
Oder ist die Blende schon zu klein (oder sagt man groß weil die Zahl größer ist?) für schöne Nachtaufnahmen von Städten wie oben verlinkt?
 
Mein 1018 kann nicht wirklich Blendensterne. Und man muss für diese dann auch noch brutal abblenden. Keine Empfehlung dafür; ansonsten schon!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten