• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine A7IV ist sicher für viele nicht überflüssig. Neues Gehäuse und Real Time Tracking, dazu noch ein neuer Sucher und vielleicht ein neuer Sensor mit 28-30MP. Das sind schon Features auf die so mancher schielen würde.
 
Eine a7 III ist sicher noch up to date. Nur eine A7 IV mit den Gehäuse einer a7R IV und einem besseren Sucher wird sicher gut ankommen.
 
Naja, schaut man sich mal A9II und A7RIV an, dann würde ich auch bei der A7IV keine revolutionären Neuerungen erwarten.
 
Allerdings hat die A7rIV einen neuen Sensor bekommen.
In Anbetracht der Konkurrenz und der irgendwann kommenden Nachfolger von Canon, Nikon und Panasonic wäre es besser, sie kommt etwas später dafür mit neuem Sensor

Sind wir mal ehrlich, die A9II ist mehr ein Facelift, aber beileibe kein neues Modell
 
Vermutlich wird auch der alte Sony Sensor noch sehr gut gegenüber dem Wettbewerb dastehen. Aber es wäre sicher nicht falsch, wenn es einen neuen gäbe. Am besten auch mit mehr MP
 
Eine a7 III ist sicher noch up to date. Nur eine A7 IV mit den Gehäuse einer a7R IV und einem besseren Sucher wird sicher gut ankommen.

Sehr ich auch so. Bin soweit happy mit meiner III . Beim Display und dem Sucher ist aber echt noch Luft nach oben. Und das neue Gehäuse der r4 ist auch ein nettes Feature. Würden sie Display und Sucher verbessern könnte ich schwach werden :)
 
Naja, schaut man sich mal A9II und A7RIV an, dann würde ich auch bei der A7IV keine revolutionären Neuerungen erwarten.

Wobei der Schritt von der A7II zu III schon enorm war.
Vielleicht haut Sony wieder eine Überraschung raus.

Und ein oranges AF Feld..... das glaub ich rst wenn ich es seh:lol:
 
Ja, genauso wie der Schritt von A7RII zu A7rIII war. Warum sollte Sony gerade jetzt in sein Einsteigermodell etwas revolutionäres einbauen, wenn A9II und A7RIV das nicht bekommen haben?

Das AF Feld wird übrigens nicht orange werden. Wahlweise rot, weiß oder grau
 
Eine A7IV ist sicher für viele nicht überflüssig. Neues Gehäuse und Real Time Tracking, dazu noch ein neuer Sucher und vielleicht ein neuer Sensor mit 28-30MP. Das sind schon Features auf die so mancher schielen würde.

Wenn das alles kommen würde und der Preis < 2300,-- Euro wäre, würde ich sofort kaufen (y)
 
https://www.sonyalpharumors.com/wil...iv-will-have-a-fully-articulating-lcd-screen/

Tilt & Flip-Screen?! :eek: Das wäre natürlich mal seeeehr (y)(y)
Wird wohl aber nicht sein - sonst hätte es ja auch die RIV bekommen. Man hat's ja an der bisherigen Generationen/ Iterationen gesehen: Möglichst einheitlicher Body, wo eben nur die Innereien modifiziert wurden - was ja auch nicht schlecht ist.
Ich meine, Sony hat es ja nicht mal für nötig gehalten, in der 6000er-Serie so ein Display zu verbauen. Wäre nämlich wohl die idealste Lösung - auch in Anbetracht, daß ja die 6400er als VLogging-YouTuber-Kamera inszeniert wurde...


Bevor Sony da nen neuen Sensor rein lötet, sollte da zuerst ein neues Display und ein neuer EVF verbaut werden - das wäre dringend nötig, in Anbetracht, was die direkten (und indirekten) Gegenspieler derzeit verbauen.

Im Grunde, wenn Sony bei seinem modularen Baukastenprinzip bleibt, haben wir durch die RIV & 9II schon eine relativ gute Vorstellung dessen, was uns erwarten wird: Klammert alles aus, was exklusiv für 9 & R ist. Was übrig bleibt, kommt in die 7er.
 
Laut Aussage eines Sony-Mitarbeiters ist bei der A 7 IV mit real life tracking auch im Video zu rechnen, ein neues, beweglicheres Display steht dagegen leider nicht auf der Agenda, sonstiges ließ er sich nicht entlocken bzw. lächelte bei manchen Ideen wissend.
 
Ahja und dann landet die sehr gute 7-3 bald nach Vorstellung auf Grabbeltischpreisniveau. Sorry aber für mich sieht dieses ständige Pushen neuer Bodies langsam nach „Marktvernichtung“ aus. Eine EOS-R oder Nikon Z6 die sich technisch ungefähr auf Augenhöhe der aktuellen 7-3 bewegen, werden preislich dann zusammen brechen.

Ja für den Konsumenten mag die 7-4 vordergründig „toll“ sein. Für den Markt der sich sowieso gerade konsolidiert ist dieses Dauerfeuer von Sony mit neuen Bodies eher sehr problematisch.

Gruss G.
 
Also zumindest die Z6 ist doch schon preislich zusammen gebrochen. Noch weniger und Nikon müsste die wahrscheinlich verschenken.
 
Ich hab die R II damals ausgelassen mit den Worten "bevor Sony nicht...
  • einen besseren Akku
  • einen Joystick
  • einen deutlich tauglicheren Autofokus
... verbaut", kaufe ich keine neue Sony.

Mit der R III hab ich all das bekommen und ich war wohl der erste im Saarland, der sie sein Eigen nennen durfte ;)

Mit der nächsten Sony gibt's neue Ansprüche:

  • voll bewegliches Display wie es 2014 schon meine Canon 700D in Perfektion hatte
  • voll nutzbarer Touchscreen wie es 2014 schon meine Canon 700D in Perfektion hatte
  • Bulb mit aktiver Belichtungszeitanzeige wie es 2014 meine Canon 700D schon konnte (Live Bildanzeige wie bei Olympus kann man ja nur träumen von ;))
  • ein Display auf der Höhe der Zeit, was Auflösung und Helligkeit anbelangt
  • integriertes Focus Stacking

Jaja... das Leben und Wunschkonzerte :lol:
 
... von Focus-Stacking hat SONY noch nie was gehört ! Das Erfinden die bestimmt in 3 Jahren für sich neu und vermarkten das evtl. auch noch fett.
 
Das Dauerfeuer war notwendig, um technisch überhaupt erstmal anzukommen. Ab Generation III ist dies gegeben; nun sind aber die lieben Mitbewerber auch mit KB-DSLM unterwegs und Sony muß die ersten Federn lassen. In Japan hat offensichtlich Nikon wieder Platz 2 erreicht; wenn auch sehr knapp vor Sony; aber immerhin. Wer Nikon AF-Objektive hat, kann mit Sony - mangels brauchbarem Adapter - nicht viel anfangen. Die Neugier war da, zeigen ja auch einige hier im Forum. Die vorhandene Objektivsammlung ist aber wichtiger als irgendwelche Features auf dem Papier und der Rückwechsel nun leicht (mit einer Z6/Z7 läßt sich auch einwandfrei fotografieren).

Und nun: die Preise fallen - mangels gewünschter/erhoffter Verkaufzahlen; bei allen Herstellern. Ein paar neue Feature (z.B. besserer EVF...) und schon ist das Nachfolgemodell wieder in den Startlöchern. Mit dem passenden hohem Preis und perfekter Rechtfertigung, warum der Vorgänger nun preislich da ist, wo er eigentlich nicht sein sollte. Die Hersteller selbst spielen dieses Spiel, gnadenlos und sogar gegen die eigenen Händler. Sie lassen keine Möglichkeit aus, ein Modell abzusetzen und natürlich spielt für sie auch der Grauimport eine wichtige Absatzmöglichkeit. Genau dieser Kanal wird ja von ihnen kontinuierlich beliefert und gibt innerhalb sehr kurzer Zeit die real erzielbaren Preise vor.

Solange die Bodies nicht fertig sind, weil etliche Features für ein perfektes Handling fehlen (sie werden immer fehlen, sonst gäbe es keinen Nachfolger mehr!), wird es immer wieder jemand geben, für den die aktuelle Konfiguration einen Kaufgrund bietet. Die meisten Dinge die mich nerven oder mir fehlen, betreffen die Software/Firmware. Ich brauche keine höheren Megapixel und einen besseren AF usw. Ich brauche einfach nur eine schlüssige Bedienung für eine manuelle Fokussierung (wie hatten das schon an anderer Stelle). Das ist ein Markt, da dies den eigenen Fotostil und die damit verbundene Entschleunigung betrifft; interessiert aber keinen Hersteller, hier geeignete Lösungen anzubieten. Ich bin sicher, wenn Sony sich hier bewegen würde, daß die Abwanderungen geringer ausfallen würden, als sie jetzt sind.

Es gibt praktisch keinen Bildunterschied zwischen den Herstellern. Keinem Bild läßt sich das ansehen; mit allen Herstellern lassen sich jede Art von Foto (auch kommerziell) optisch/technisch erzeugen. Der Zugang, die Ergonomie und die Bildweiterverarbeitung sind die aktuelle Schwachstelle (siehe auch die Diskussionen zum SP). Also wieder hauptsächlich Software, wo die Hersteller sich klar positionieren könnten. Für das Marketing ist es aber griffiger, die höhere Pixelzahl bei der Sensorauflösung zu haben. Nach meinem Marktverständnis läuft dies aber in eine Sackgasse; für die Neukäufer/Systemeinsteiger sind die Systeme (inkl. der erforderlichen EBV) inzwischen zu abgehoben; die Einstiegshürde somit viel zu hoch. Erfahrende Fotografen wissen genau einzuschätzen, welche Funktionen erforderlich sind und können für sich persönlich Features gewichten. Ich kaufe mir deshalb keine A7RIV, nur weil sie 61Mpx Auflösung hat. Da ich 36Mpx habe und damit die Auflösung nicht mein "Problem" ist, sondern die um den Sensor herumgebauten Features.

So funktioniert eben der Markt bei schrumpfendem Interesse und extremer Konkurrenz durch ähnlich funktionierende Systeme (hier: SP). Die Zielgruppe wird kleiner, aber nicht weniger anspruchsvoll bei der Wahl der Funktionen. Ein Abholen dieser Interessierten findet dann auch nur noch statt, wenn genau diese Bedürfnisse befriedigt werden; ja, das bedeutet auch mehr Aufwand bei kleineren Stückzahlen. Ob sich das preislich mit Aufschlägen darstellen läßt, kann ich nicht einschätzen, vermute aber, daß der Wettbewerbsdruck so hoch und hart ist, daß dies (erstmal?) nicht durchsetzbar ist. Eher wird an anderer Stelle gespart (Service/Personal, Produktionsstandort, Werbung, Reliabilität...).

Und wenn die A7MKIV da ist: läuft die Propagandamaschinerie auf vollen Touren. Endlich eine Kamera, mit der man fotografieren kann. Vergeßt alle Vorgänger, bla bla bla; Ihr kennt es zur Genüge. Schade nur, daß kein einziges Bild der letzten Jahre etwas zeigt, was vorher nicht in gleicher (wenigstens ähnlicher) Manier schon fotografiert wurde. Und wieder werden ein paar technische Leistungsmerkmale hervorgehoben, die praktisch - für ein konkretes Foto - kaum noch relevant sind. Und schaut man im Detail, wie nun bestimmte Dinge funktionieren (oder nicht, Beispiel Fokusstacking, Steuerung per Smartphone, geräuschlose Auslösung bei gepulstem Licht...), stellt sich heraus: es hat sich kaum was getan und beim SP wird genau das, was ein System rund macht, rapide weiterentwickelt. Und wieder wird die Stückzahl kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten