• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Switch von Bridge auf System

Auch bei der TZ202 brauchst du auf GPS nicht verzichten. Eigene GPS Sensoren werden in den wenigsten Kameras heute noch verbaut, da die Ortsspeicherung über das Smartphone gespeichert wird.

Bei der TZ202 über Bluetooth.

https://support-de.panasonic.eu/app...ps-position-in-einem-foto-gespeichert-werden?

Das ist bei der FZ1000 auch so, finde ich umständlich und suboptimal. Mit deiner Aussage hast du allerdings recht, hat seltsamerweise kaum ein Kamera noch.

Welche mir auch noch zusagen würde ist die Canon G3x. Viel mehr Angebot gibt es dann bei den Bridge Kameras auch nicht mehr.:rolleyes:
 
Ich habe aktuell eine Panasonic FZ1000, welche super Bilder macht, jedoch ist die Kamera echt groß und schwer.

Ja, eine G3X ist ein bisschen kompakter.
Deutlich leichter ist sie allerdings nicht.
Und da dir ein Sucher wichtig ist müsstet du für die G3X noch den optionalen Aufstecksucher dazurechnen, der so eine Kamera zwar nicht viel schwerer macht, aber sperrig.

Auch die G3X ist nicht gerade eine Jackentaschenkamera - ich denke nicht, dass so ein Wechsel sehr viel Sinn machen würde.
 
Wie wäre es mit Ergänzung statt "switch": eine kompakte Systemkamera mit ein oder zwei kompakten Festbrennweiten, die genau dann zum Einsatz kommt, wenn für die Brigde zu wenig Licht ist. Die sollte dann idealer Weise tatsächlich in die Jackentasche passen. Und wenn Du dich Bild-gestalterisch weiterentwickeln möchtest, dann lass einfach die Bridge zu Hause und zieh nur mit einer Festbrennweite los ;).
 
Welche mir auch noch zusagen würde ist die Canon G3x. Viel mehr Angebot gibt es dann bei den Bridge Kameras auch nicht mehr.:rolleyes:

Die G3X liest sich sehr gut, aber meiner Meinung nach gewinnst du nicht viel gegenüber deiner bisherigen Kamera. 100g bei ähnlicher Größe.

Die TT202 wäre 500g leichter.

https://camerasize.com/compact/#771,556,626,ha,t
 
Wie wäre es mit Ergänzung statt "switch": eine kompakte Systemkamera mit ein oder zwei kompakten Festbrennweiten, die genau dann zum Einsatz kommt, wenn für die Brigde zu wenig Licht ist. Die sollte dann idealer Weise tatsächlich in die Jackentasche passen. Und wenn Du dich Bild-gestalterisch weiterentwickeln möchtest, dann lass einfach die Bridge zu Hause und zieh nur mit einer Festbrennweite los ;).

Gut gemeinter Rat aber das wäre das schlimmste für mich.

Die G3X liest sich sehr gut, aber meiner Meinung nach gewinnst du nicht viel gegenüber deiner bisherigen Kamera. 100g bei ähnlicher Größe.

Die TT202 wäre 500g leichter.

https://camerasize.com/compact/#771,556,626,ha,t

Das stimmt wohl, gerade der Sucher würde mir wirklich fehlen.

Für einige mag das ein etwas komisches Thema sein, daher möchte ich kurz schildern weshalb ich den Thread erstellt habe. Ich verwende meine Kamera eigentlich zu 90% nur für Urlaubsreisen. Die paar mal, wo ich sie für andere Zwecke verwende kann man ein bis zwei Händen abzählen.
Wir bereisen gern ferne Länder und buchen ausschließlich Rundreisen. Durch das hinzukommen einer GoPro sowie bald ggf. einer DJI Mini Drohne ist mein Rucksack eigentlich nur gefüllt mit Technik und es bleibt kaum noch Platz für die alltäglichen Dinge. Die FZ nimmt dabei einen Löwenanteil des Rucksacks ein. Daher würde für mich eine Systemkamera nur mit einem Objektiv in Frage kommen. Ich hab keine Lust an einem Spot zu stehen und erstmal damit beschäftigt zu sein, das richtige Objektiv zu finden.
Durch das ganze Equipment ist der Rucksack mit der Zeit auch sehr schwer, daher dachte ich, ich tausche meine FZ gegen eine andere ein und spare dadurch Gewicht und Platz.
Ich habe auch schon überlegt, eine Systemkamera mit Teleobjektiv und für den Weitwinkel verwende ich die GoPro.
Aber irgendwie scheint das alles nicht das Wahre zu sein.
Ich werde wohl oder übel bei der FAZ bleiben müssen, auch wenn sie echt mega groß ist. Schöne Bilder sind Erinnerungen fürs Leben!!!
 
Das ist absolut kein komisches Thema. Jeder der überwiegend auf Reisen fotografiert und dabei Umfang und Gewicht der Fotoausrüstung so gering wie möglich halten möchte kennt das nur zu gut.

Ich habe auch schon überlegt, eine Systemkamera mit Teleobjektiv und für den Weitwinkel verwende ich die GoPro.

Auch damit hättest du kaum Umfang und Gewicht gespart und hättest noch die Einschränkung, auf den Standard-Brennweitenbereich verzichten und mit 2 Kameras hantieren zu müssen

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest - solange du die Telebrennweite einer FZ1000 haben willst wird es auch mit kleinem mFT-Gehäuse weder nennenswert kompakter noch leichter, nicht einmal mit nur einem Teleobjektiv.
https://camerasize.com/compact/#770.33,556,633.818,ha,t
 
Ich werde wohl oder übel bei der FAZ bleiben müssen, auch wenn sie echt mega groß ist. Schöne Bilder sind Erinnerungen fürs Leben!!!

Ich bleibe dabei, wenn du Gewicht und Volumen sparen möchtest sind Kompromisse notwendig.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen und würde mir die TZ202 zumindest näher ansehen.

Auf der Habenseite sind

- identische Sensorgröße und Auflösung
- deutlich kleiner und leichter
- fast identischer Zoombereich
- Sucher
- Geodaten via Bluetooth

Kompromisse musst du eingehen bei

- Lichtstärke
- Größe des Suchers
- kein 'echter' GPS Sensor

Angesichts deiner Problembeschreibung könnte ich mit den Kompromissen gut leben.
 
Schau doch als erstes mal, wieviel Tele Du wirklich brauchst: einfach die letzten Urlaubsfotos durchschauen nach der verwendeten (KB-äquivalenten) Brennweite. Da gibt es auch Tools für, so dass Du gar nicht viel Zeit drauf verwenden musst. Ich z.B. gehe selten über 100mm hinaus, da gibt es durchaus Lösungen von Weitwinkel bis ca 70-100mm die sehr kompakt sind. Wenn Du aber tatsächlich viel Tele und Weitwinkel haben willst, wird es entweder groß und schwer oder (es bleibt) rauschig bei Dämmerung. Wie sagt der Engländer: "there is no free lunch"
 
Den Anteil deiner "Telenutzung" solltest du wirklich überprüfen.

Für meine Urlaubsreisen/Ausflüge habe ich jetzt folgendes Equipment:
Sony RX100VA (RX100III tut es genauso) fürs "echte" fotografieren und bei Lowlight und dazu eine Sony HX99 falls unbedingt mal Zoom erforderlich ist - bis 720mm wenn es sein muss, aber natürlich nur Tagsüber.

Beide Kameras sowie Geldbörse/ Ausweise und Handy passen super in eine Hüfttasche - eine Fotoumhängetasche/ Rucksack kommt für mich im Urlaub/auf Städtetouren mit der Familie nicht mehr in Frage, möchte beide Hände frei haben und befreit umherlaufen.

Wenn die dieses Setup gefällt - reicht auch eine RX100III / HX ... oder WX500 - denke da bist du mit 5-600 € schon Neu dabei

Anders sieht es natürlich bei Fotoreisen aus, dafür habe ich jetzt den Weg zu Fuji gefunden.
 
Für einige mag das ein etwas komisches Thema sein, daher möchte ich kurz schildern weshalb ich den Thread erstellt habe. Ich verwende meine Kamera eigentlich zu 90% nur für Urlaubsreisen. Die paar mal, wo ich sie für andere Zwecke verwende kann man ein bis zwei Händen abzählen.
Wir bereisen gern ferne Länder und buchen ausschließlich Rundreisen. Durch das hinzukommen einer GoPro sowie bald ggf. einer DJI Mini Drohne ist mein Rucksack eigentlich nur gefüllt mit Technik und es bleibt kaum noch Platz für die alltäglichen Dinge. Die FZ nimmt dabei einen Löwenanteil des Rucksacks ein. Daher würde für mich eine Systemkamera nur mit einem Objektiv in Frage kommen. Ich hab keine Lust an einem Spot zu stehen und erstmal damit beschäftigt zu sein, das richtige Objektiv zu finden.
(...)
Ich werde wohl oder übel bei der FAZ bleiben müssen, auch wenn sie echt mega groß ist. Schöne Bilder sind Erinnerungen fürs Leben!!!

Das verstehe ich, aber ich kann nicht nachvollziehen wofür du dann eine lange Telebrennweite brauchst. Ich benutze bei Ausflügen oder Spaziergängen fast ausschließlich mein Weitwinkel- und mein Normalobjektiv (siehe unten) und das Tele (was ohnehin nur ein schwaches Tele ist) fast nur für Portraits.

Da du keine Objektive wechseln möchtest, schau doch mal nach einer so genannten Edelkompakten, die spart nicht bei der Sensorgröße, sondern beim Zoombereich; alternativ eine Systemkamera mit Zweikommaachtzoom.
 
Den Anteil deiner "Telenutzung" solltest du wirklich überprüfen.

Für meine Urlaubsreisen/Ausflüge habe ich jetzt folgendes Equipment:
Sony RX100VA (RX100III tut es genauso) fürs "echte" fotografieren und bei Lowlight und dazu eine Sony HX99 falls unbedingt mal Zoom erforderlich ist - bis 720mm wenn es sein muss, aber natürlich nur Tagsüber.

Beide Kameras sowie Geldbörse/ Ausweise und Handy passen super in eine Hüfttasche - eine Fotoumhängetasche/ Rucksack kommt für mich im Urlaub/auf Städtetouren mit der Familie nicht mehr in Frage, möchte beide Hände frei haben und befreit umherlaufen.

Wenn die dieses Setup gefällt - reicht auch eine RX100III / HX ... oder WX500 - denke da bist du mit 5-600 € schon Neu dabei

Anders sieht es natürlich bei Fotoreisen aus, dafür habe ich jetzt den Weg zu Fuji gefunden.

Tele ist wichtig, wir waren dieses Jahr in Costa Rics und mit meiner FZ war ich der König der Bilder. Für mein Faultierbild musste ich aus der FZ alles rausholen und musste sogar auf den intelligenten Zoom (kann auch anders heißen) stellen, damit ich 800mm erhalte. Gerade für die Tierfotografie im Urlaub ist das Tele für mich schon wichtig.

Ich habe sogar noch eine Eselkompakte, denke eine Olympus XZ2. Welche Fuji verwendest du genau für was?

Das verstehe ich, aber ich kann nicht nachvollziehen wofür du dann eine lange Telebrennweite brauchst. Ich benutze bei Ausflügen oder Spaziergängen fast ausschließlich mein Weitwinkel- und mein Normalobjektiv (siehe unten) und das Tele (was ohnehin nur ein schwaches Tele ist) fast nur für Portraits.

Da du keine Objektive wechseln möchtest, schau doch mal nach einer so genannten Edelkompakten, die spart nicht bei der Sensorgröße, sondern beim Zoombereich; alternativ eine Systemkamera mit Zweikommaachtzoom.

Antworten siehe oben! :)
 
Wir können festhalten, dass es keine leichtere Alternative zu den 400mm KB der FZ1000 gibt.
Es gibt für MFT ein Olympus 12-200mm, das denselben Bildwinkel bietet, aber aufs System bezogen am langen Ende lichtschwächer ist und 450 g wiegt, also mit Body auch auf das Gewicht der FZ kommt.
 
Wir können festhalten, dass es keine leichtere Alternative zu den 400mm KB der FZ1000 gibt.
Es gibt für MFT ein Olympus 12-200mm, das denselben Bildwinkel bietet, aber aufs System bezogen am langen Ende lichtschwächer ist und 450 g wiegt, also mit Body auch auf das Gewicht der FZ kommt.

Gibt es dazu einen direkten Vergleich in der Praxis?
Jan
 
Falls du mit dem direkten Vergleich meinst, wie das aussieht - siehe mein Link in Beitrag #27. Gewicht erscheint, wenn man auf den Button mit dem Kamera-Namen geht.
 
Nachdem ich diese Woche noch etwas recherchiert habe, bleibe ich zunächst bei meiner FZ und werde nicht aktiv weitersuchen.
Wenn mir die TZ202 mal über den Weg kommt, probiere ich diese aus. Werde aber tatsächlich erst eine neue Kamera beschaffen, wenn die FZ den Geist aufgibt oder es das gibt, was ich suche.

Ich denke die FZ stellt derzeitig meine eierlegende Wollilchsau dar, die ist eben nur etwas groß. :lol:

Über weitere Anregungen freue ich mich dennoch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten