• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 als Ergänzung zur D7500 oder nicht?

Jazz22

Themenersteller
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen!

Ich bin mit meiner D7500 eigentlich sehr zufrieden, hatte aber durch Zufall die Möglichkeit eine Z6 mit dem Kitzoom und dem Z 50/1.8 zu testen. Ich habe einige Portraits und Aufnahmen bei einer Familienfeier gemacht (schlechtes Licht). Von den Ergebnissen war ich sehr angetan. Die Z6 lieferte selbst bei ISO12500 sehr gute Ergebnisse und die Portraits, bei gutem Licht mit dem 50mm aufgenommen, waren in der 1:1 Vergrösserung überwältigend scharf und detailreich. So etwas habe ich mit der D7500 nur in Ausnahmefällen erreichen können. Das kann natürlich an den DX Objektiven liegen (18-140, 1.8/35 und 10-24), aber ich denke das Vollformat und die Technik der Z6 werden ihren Anteil daran haben.
Wie würdet ihr entscheiden?

Viele Grüsse, Jazz22
 
Das VF verbunden mit den neuen Objektiven werden die wesentlichen Einflussfaktoren sein. Wenn du abseits der Kitobjektive mal nach neuen FB Ausschau hältst, wirst du ähnliche Ergebnisse realisieren können.
 
Ich hatte überlegt das 50/1.8 AF-S anzuschaffen, aber die Abbildung soll nicht so sein wie die Z-Version. Oder irre ich mich da?
 
Das F Mount 1.8 AF-S ist sehr gut, vor allem Preis Leistung, aber an das Z Mount kommt es nicht heran, vor allem nicht bei Offenblende 1.8
Ist zumindest meine Erfahrung mit den beiden Linsen.
 
Ich hatte überlegt das 50/1.8 AF-S anzuschaffen, aber die Abbildung soll nicht so sein wie die Z-Version. Oder irre ich mich da?

Wäre ein Wunder wenn es so wäre, allein ein Blick auf die (optische) Konstruktion zeigt deutliche Unterschiede.

Das AF-S ist in Anbetracht des Anschaffungspreises sehr gut, ich hatte es selbst mal.
Die Z Optiken spielen was Schärfe und Kontraste/Abbildung allgemein angeht in einer anderen Liga. Sind halt gnadenlos optimiert auf maximal Abbildungsleistung im Zusammenspiel mit den Z Sensoren und deren AF.

An der D7500 hättest du mit 50mm einen anderen Bildwinkel als an der Z6.

Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass bei Anschaffung einer Z6 die D7500 nur noch ein Schattendasein fristen würde.
 
Sigma Art 105/1.4 oder 135/1.8, Nikon 105/1.4 oder ein Tamron 35/1.4 sind in ihrem BW Bereich absolute Top-Performaner. Nimm eins davon und gut ist´s.
 
Das kann natürlich an den DX Objektiven liegen (18-140, 1.8/35 und 10-24), aber ich denke das Vollformat und die Technik der Z6 werden ihren Anteil daran haben.

Die Hauptrolle haben die Optiken, insofern ist die Frage, was denn bei der Z6 an Objektiven hinzukäme? Auch ein Signma 50 1.4 Art katapultiert Deine 7500 in neue Leistungsdimensionen. Ich würde aber auch davon ausgehen, das die 7500 danach eher in der Ecke liegt und es dann sinnvoller wäre, sie zu verkaufen, grade auch für ein mögliches Optik Update.
 
Ich hatte mein persönliches Aha-Erlebnis vor ein paar Wochen, als ich mir das Nikkor 70-200/2,8 FL zu meiner D500 gekauft habe. Die Ergebnisse mit diesem Objektiv sind an dem 20MP Crop-Sensor so unglaublich gut, daß eine Z6 mit den sicherlich sehr guten nativen Objektiven wohl hinsichtlich der Bildqualität nur marginal besser sein wird. Ich habe zwar auch vor, mir irgendwann eine KB Kamera zu kaufen, dies aber hauptsächlich aus dem Grund, weil ich den KB-Bildwinkel meiner Objektive nutzen möchte.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn Dir die Bildqualität Deiner Kamera/Objektiv-Kombination nicht ausreicht, kannst Du mit WIRKLICH guten Objektiven unglaublich viel herausholen. Die typischen Kandidaten wären dann Bspw. die Sigma Art 18-35 und 50-100 jeweils 1,8.
 
Die Hauptrolle haben die Optiken, insofern ist die Frage, was denn bei der Z6 an Objektiven hinzukäme? Auch ein Signma 50 1.4 Art katapultiert Deine 7500 in neue Leistungsdimensionen. Ich würde aber auch davon ausgehen, das die 7500 danach eher in der Ecke liegt und es dann sinnvoller wäre, sie zu verkaufen, grade auch für ein mögliches Optik Update.

Zu Z6 würde ich neben dem Standardzoom Z 24-70/4 und einer lichtstarken FB, entweder Z 50/1.8 oder Z 35/1.8, noch das AF-P 70-300 nehmen und ich hätte alles was ich brauche. An der D7500 würde ich weiterhin das AF-S 10-24/3.5-4.5 DX, das 18-140 und mein altes 2.8/70-200 von Sigma nutzen. Das Sigma ist auf Grund seines Alters nicht mit der Z verwendbar.

Da ich in Zukunft sowieso in Richtung VF tendiere, wollte ich keine speziellen DX-Optiken wie z.B. das Sigma 18-35 anschaffen.

Über das Sigma ART 50/1.4 oder 35/1.4 hatte ich auch schon nachgedacht, aber man hört hier soviel über Fokusprobleme, Tabkonsolen etc. das ich seit langem nur noch Nikon Objektive verwende.
 
@Jazz22: exakt diese Objektive habe ich an der Z6 und bin sehr zufrieden damit

Alle drei haben eine sehr gute Abbildungsleistung
 
Über das Sigma ART 50/1.4 oder 35/1.4 hatte ich auch schon nachgedacht, aber man hört hier soviel über Fokusprobleme, Tabkonsolen etc. das ich seit langem nur noch Nikon Objektive verwende.

Besser du hättest es selber ausprobiert :rolleyes: Dann müsstest du nicht mit den mittelmäßigen Teilen von Nikon an deiner D7500 rumtun. Die würde ich in jedem Fall verkaufen.
 
Über das Sigma ART 50/1.4 oder 35/1.4 hatte ich auch schon nachgedacht, aber man hört hier soviel über Fokusprobleme, Tabkonsolen etc. das ich seit langem nur noch Nikon Objektive verwende.

Ich habe das 35er und 24er aus der Sigma Art Reihe an einer D700 im Einsatz. Auch habe ich mir das USB Dock zur entfernungsabhängigen Fokuseinstellung gekauft.

Beide Objektive hatten eine kleine Korrektur nötig, die mit Bordmitteln der Kamera nicht umzusetzen war.

Hierzu habe ich je Objektiv ca 1 STD. benötigt, um die Korrekturwerte für je 4 Entfernungen herauszufinden.

Nun passt die Kombi wie Faust aufs Auge und ich würde die Sigmas nicht mehr hergeben wollen.
 
Zu Z6 würde ich neben dem Standardzoom Z 24-70/4 und einer lichtstarken FB, entweder Z 50/1.8 oder Z 35/1.8, noch das AF-P 70-300 nehmen und ich hätte alles was ich brauche. An der D7500 würde ich weiterhin das AF-S 10-24/3.5-4.5 DX, das 18-140 und mein altes 2.8/70-200 von Sigma nutzen. Das Sigma ist auf Grund seines Alters nicht mit der Z verwendbar.
...

Hört sich doch gut an!

Über das Sigma ART 50/1.4 oder 35/1.4 hatte ich auch schon nachgedacht...

warum dass denn?
die offnen Sigmas sind doch alle ziemlich schwer!
ich nutze ein altes kleines Nikkor AF-d 50/1,4 an der Z6, macht richtig Spaß!
 
Zu Z6 würde ich neben dem Standardzoom Z 24-70/4 und einer lichtstarken FB, entweder Z 50/1.8 oder Z 35/1.8, noch das AF-P 70-300 nehmen ...

Guter Plan, das Z 4/24-70 finde von der Größe her so gerade noch so für Immerdrauf tauglich.
Nehme es auch gerne mal mit, wenn Fotografieren weniger im Mittelpunkt steht.
Für alles andere dann FBs.
 
Generell zweigleisig mit verschiedenen Mounts zu fahren würde ich nicht empfehlen. Erfahrungsgemäss werden dann dieselben BW 2x vorgehalten. Wieso probierst du es nicht zunächst erstmal mit einem der lichtstarken Sigmas oder Tamron FBs aus? Ein Systemwechsel wird dich deutlich teurer kommen.
 
Ich finde auch, dass es durchaus Sinn machen kann mit verschiedenen Systemen zu arbeiten wenn echt verschiedene Anforderungen an die Ausrüstung bestehen.
Im konkreten Fall ist aber tatsächlich deutlich mehr Redundanz als Ergänzung gegeben. Da hat schumannk schon recht: Bessere Objektive im bestehenden System, wären wahrscheinlich sinnvoller und weniger kostenintensiv.
 
Als Ergänzung würde ich hauptsächlich die wesentlich bessere Eignung für Videoaufnahmen sehen. Wer das schon mal im Sonnenlicht über Live-View probiert hat, weiß was ich meine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten