• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Landschafts (U)WW gesucht

F!o

Themenersteller
Hi,

Bin für meine Z6 auf der Suche nach einem guten Landschaftsobjektiv.

Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs, mit sehr viel Gewicht/Gepäck!

Ich hab mich prinzipell noch nicht entschieden ob ich lieber 2 Festbrennweiten im Bereich 14,15mm + 20mm nuten möchte, oder ob ich eventuell auf ein Zoom gehe.

Die Zooms die für mich in Frage kommen (schöne Sonnensterne, wenig Coma und f2.8 für Milchstraße) sind halt allesamt recht groß und schwer.

Tamron 15-30 2.8 G2
Sigma 14-24 2.8 ART

Aktuell hab ich das Tamron SP 17-35mm 2.8-4 daheim. Das ist schön leicht, aber mir fehlt irgendwie am unteren Ende was..... Wenn ich mir da jetzt aber noch ne Festbrennweite dazu kaufe hab ich wieder nix universales, dann kann ich auch gleich die Kombination mit 2 Festbrennweiten nutzen.
Hat hier jemand ein paar Gedankengänge?

P.s was mich an all den Objektiven + FTZ Adapter nervt ist der laute AF beim Filmen.
Würde da nicht der TechartPro Sony E auf Nikon Z Adapter abhilfe schaffen?

Da könnte ich mir dann nämlich tatsächlich das 17-28 2.8 vorstellen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bin für meine Z6 auf der Suche nach einem guten Landschaftsobjektiv.

Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs, mit sehr viel Gewicht/Gepäck!

Ich hab mich prinzipell noch nicht entschieden ob ich lieber 2 Festbrennweiten im Bereich 14,15mm + 20mm nuten möchte, oder ob ich eventuell auf ein Zoom gehe.

Die Zooms die für mich in Frage kommen (schöne Sonnensterne, wenig Coma und f2.8 für Milchstraße) sind halt allesamt recht groß und schwer.

Tamron 15-30 2.8 G2
Sigma 14-24 2.8 ART

Aktuell hab ich das Tamron SP 17-35mm 2.8-4 daheim. Das ist schön leicht, aber mir fehlt irgendwie am unteren Ende was..... Wenn ich mir da jetzt aber noch ne Festbrennweite dazu kaufe hab ich wieder nix universales, dann kann ich auch gleich die Kombination mit 2 Festbrennweiten nutzen.
Hat hier jemand ein paar Gedankengänge?

P.s was mich an all den Objektiven + FTZ Adapter nervt ist der laute AF beim Filmen.
Würde da nicht der TechartPro Sony E auf Nikon Z Adapter abhilfe schaffen?

Da könnte ich mir dann nämlich tatsächlich das 17-28 2.8 vorstellen.


Gruß

Geht es dir denn auch um Astronomie?
Ansonsten wäre doch das Z 14 30 ideal für dich.
Keine Kompromisse. . Klein. Leicht. Universell. Optisch gut. .
Wie oft nutzt man an einem uww wirklich die 2.8?
Eigentlich kommt man mit f4 hin.
Mein Tamron 15 30 läuft übrigens noch nicht 100% an der Z.
Es steigt willkürlich aus mit dem Hinweis kein objektiv mit cpu montiert. . Angeblich kommt ein Software Update. . Nun warten wir gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEFINITIV muss meine UWW Linse auch Astrotauglich sein, da ich oft in den Bergen übernachte (Zelt/Biwak) und auch sehr viel Milchstraße mache.

Sonst hätte ich längst das 14-30 f4 Z gekauft....
 
Ich habe das Sigma 14-24, es ist für die Zwecke einfach super. Sehr gute BQ, wenig Coma am Rand bei Offenblende, wird weniger Richtung 24mm. Ich habe wegen Astro und Lichtstärke auch schon das Sigma 20mm 1.4 Art im Auge gehabt, allerdings soll das Coma bei f2 nicht besser sein, wird also mit einer FB nicht besser.
 
Die 24 mm am langen Ende sind mir vermutlich tatsächlich zu weitwinklig.
Außerdem muss man halt tatsächlich sehen wie schwer dieses objektiv ist… Das ist schon ein Brocken den ich immer mit auf dem Berg schleppen müsste.
 
....falsch ausgedrückt.
Für ein UWW Zoom ist mir 24mm am langen Ende zu weitwinklig. Da hätte ich gerne mindestens 28/30 oder eventuell sogar 35mm.
Aber die 16-35mm 2.8 Varianten die es am Markt alle so gibt sind in meinen Augen überteuert


Tatsächlich tendiere ich aktuell zum TechartPro Adapter + Tamron 17-28mm f2.8
17mm 2.8 sind nicht immer weit genug, aber da kann man sich mit wenigen Hochformat Bildern ein Panorama machen, das mach ich sowieso recht viel und gerne.

Wie ich dann jedoch den Platz zum 100-400 von Tamron fülle weiß ich nicht.....
Das Tamron 24-70 2.8 G2 ist ein rießen Klopper am FTZ, und nicht ganz günstig.

Und eine Analyse meiner Bilder hat ergeben das ich 95% zwischen 15 und 40mm schieße. Dann erst wieder ab 100mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
in die Berge würde ich FBs mitnehmen, ein 20er, ein 35er und ein 135er, alles manuell und klein
(bein 20er für Astro habe ich zwar nur ein Voigtländer f3,5, aber das ging auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf das 20mm bin ich voll deiner Meinung.
Das spare ich mir wegen dem Tamron 17-28 2.8. Die 2.8 reichen mir hier für Astro weil ich ne Nachführung dabei habe.

Fehlt mir Quasi ein 35mm (am liebsten 1.4 wegen Astrotauglichkeit und meinem Hund den ich gerne damit fotografiere) und ein 85mm/135mm.

Beim 135mm würd ich auf das Samyang f2 gehen, das hatte ich vor Jahren schonmal und war sehr zufrieden.

Gibts Objektivempfehlungen speziell 35mm und 85mm? Wobei die Frage hier jetzt fast Falsch ist, da ich Hauptsächlich Sony FE Linsen einsetzen möchte um diese auch mit meinem 2. Body (A6500) befeuern zu können.
 
Was hast du denn sonst an Linsen? Wäre auch ein 14/2.8 von Samyang und dann was weniger lichtstarkes ab 24mm (Zoom) eine Option? Oder brauchst du auch bei 24mm dann mehr Licht und wenig Coma?
 
Aktuell nur das Tamron 100-400.

Ich muss ganz ehrlich sagen das mich das 24-35 f2 reizen würde, aber da müsste ich wieder den FTZ nutzen. Dazu dann das Samyang 14mm AF (hat als einziges Samyang nen schönen Sonnenstern)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten