• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

... der Sensor soll wohl verstellbar werden.

Dann müsste man aber ein dickes DSLR-Gehäuse nehmen und den Sensor für RF-Objektive nach vorn schieben, umgekehrt geht ja nicht. Für ein spiegelloses EOS-1-Trumm mag das egal sein, aber sonst eher nicht.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man den Adapter ein- und ausziehbar ins Gehäuse integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RF Objektiven ist das dann auch ein eingebauter 24mm Zwischenring.

LG,
Karl-Heinz
 
Zwischendurch wird auch von 83MP gesprochen. Ich vermute mal das Canon verschiedene Sensoren testet. Welcher es wird, sollte aktuell aber schon feststehen wenn die Kamera im Februar präsentiert werden soll. Es sei denn im Februar kommt eine Entwicklungsankündigung ohne MP Nennung, wie schon bei der 1DxIII
 
Zwischendurch wird auch von 83MP gesprochen. Ich vermute mal das Canon verschiedene Sensoren testet. Welcher es wird, sollte aktuell aber schon feststehen wenn die Kamera im Februar präsentiert werden soll. Es sei denn im Februar kommt eine Entwicklungsankündigung ohne MP Nennung, wie schon bei der 1DxIII
Das kann natürlich sein - nur bezweifle ich daß man einen Sensor entwickelt und dann nirgendwo einbaut - gerade in einem Markt der gerade abgestürzt ist... Errinert mich stark an die Spekulationen die A9mk2 - 32MP kommen sicherlich und am Ende wurde der alte Sensor eingebaut...:rolleyes:
 
@ray10
Canon wirft jährlich Patente in Unmengen raus. (Seit 33 Jahren ständig in den Top5 in den USA) - Viele Patente schaffen es nicht auf den Markt, oder viele Jahre später in abgewandelter Form - und einige gar nicht in die Fotografie, sondern zB Video, Surveillance, Medical (120MXS Sensor oder ME20F).

link Patente bei canonrumors

Hättest Du einen Quellenverweis, wo das mit dem 63MPix-Sensor ausgesprochen wird?

[edit] Was mir vorgestern noch eingefallen ist - Ob nun 63 oder 75MPix, beide Sensoren wären in der Lage, Video DCI-8K bzw UHD-II aufzunehmen - auch der 5ds-Sensor hätte es schon können. Ohne Wertung, ob die Welt es braucht. Für jene, die Quartett-Asse brauchen, wäre wieder mal ein Vorsprung ggüber der Konkurrenz gesetzt..

(Und nebenbei, ich halte von einem Hybrid-Bajonettanschluss so gar nix - weder als verschiebbarer Sensor noch als eingebauter beweglicher Tubus. Dafür ist die Variante EF/RF-Adapter viel zu preiswert und stabil, es kann nur fehlerbehaftet/er werden)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Canon endlich mal lernt und einfach alle Kameras gleich baut. Einen Standard von der Bedienung her einführt.

zB.: Wenn man die 30mp der 5D4 nicht braucht muss man die 6D2 kaufen. Die hat dann aber nicht nur weniger Megapixel sondern ist automatisch auch die schwächere Kamera. Selbe auch bei R und RP. Man kann ja ein günstiges Model anbieten das ist ja okay, aber die R ist eindeutig Profi Klasse genau so wie es die Rs sein wird dann kann man doch das identische Layout verwenden ohne das man sich gleich fühlt als ob man etwas deutlich billgeres in der Hand hat.
 
Ich hoffe das Canon endlich mal lernt und einfach alle Kameras gleich baut. Einen Standard von der Bedienung her einführt.

zB.: Wenn man die 30mp der 5D4 nicht braucht muss man die 6D2 kaufen. Die hat dann aber nicht nur weniger Megapixel sondern ist automatisch auch die schwächere Kamera. Selbe auch bei R und RP. Man kann ja ein günstiges Model anbieten das ist ja okay, aber die R ist eindeutig Profi Klasse genau so wie es die Rs sein wird dann kann man doch das identische Layout verwenden ohne das man sich gleich fühlt als ob man etwas deutlich billgeres in der Hand hat.

Die R ist ganz sicher nicht für den Profi gedacht.. das geht bei der 5er erst los.
da reden wir dann von 4000 aufwärts ;-)
 
zB.: Wenn man die 30mp der 5D4 nicht braucht muss man die 6D2 kaufen. Die hat dann aber nicht nur weniger Megapixel sondern ist automatisch auch die schwächere Kamera. Selbe auch bei R und RP. Man kann ja ein günstiges Model anbieten das ist ja okay, aber die R ist eindeutig Profi Klasse genau so wie es die Rs sein wird dann kann man doch das identische Layout verwenden ohne das man sich gleich fühlt als ob man etwas deutlich billgeres in der Hand hat.

Was für ein Blödsinn. Eine Kamera wählt man doch nicht nur nach Megapixeln aus.
Die Abgrenzung der Modelle macht Sinn, genau so wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R ist ganz sicher nicht für den Profi gedacht.. das geht bei der 5er erst los.
da reden wir dann von 4000 aufwärts ;-)

Was für ein Blödsinn. Profis kaufen eine Kamera die für sie richtig ist, mit der man Geld verdienen kann. Fans und Forums User brauchen die Kameras mit dem meistem technischem Schnickschnack. Die größte, die Teuerste.
 
Was für ein Blödsinn. Eine Kamera wählt man doch nicht nach Megapixeln aus.

Wieso nicht? Ich denke, dass ist für viele ein Kriterium. Fotografiere ich überwiegend Landschaft, dann kommen viele MP+ fehlender Tiefpassfilter für viele Details eher in Betracht. Sind Landschaftsaufnahmen eher nebensächlich, reichen auch 24MP oder 26MP. Fotografiere ich regelmäßig Hochzeiten mit mehreren tausend Bildern oder mache ich regelmäßig riesige Mengen Seriennaufnahmen, sind vielleicht 42MP oder über 60 MP eher hinderlich für mich. Schön ist es, wenn mir der Hersteller die Entscheidung überlässt.

Gerade deswegen haben andere Hersteller diese Abgrenzung, z.B. Nikon mit der Z6/ Z7 oder Sony mit der A7III und A7RIII; IV. Allerdings muss ich bei Nikon oder Sony keine Abstriche bei der Bildqualität, dem Sensor/ Dynamikumfang oder anderen Dingen machen, nur weil ich weniger Auflösung haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Blödsinn. Profis kaufen eine Kamera die für sie richtig ist, mit der man Geld verdienen kann. Fans und Forums User brauchen die Kameras mit dem meistem technischem Schnickschnack. Die größte, die Teuerste.

Seh ich auch so.
Ich denke sogar, dass gut betuchte Amateure mittlerweile die beste Kundschaft sind.
Ich hab schon so einige Profi-Fotografen mit uralten Einsteiger-Kameras rumlaufen sehn. Das muss nicht schlecht sein, aber ein Profi muss Geld verdienen und daher auf seine Kosten achten. Der Hobbyist dagegen kann soviel Geld aus dem Fenster werfen, wie er zur Verfügung hat.
 
Auch Sony kann nicht zaubern. Eine A9 hat die deutlich schlechtere Abbildungsleistung.

Canon führt doch die DSLR Abstufung mehr oder weniger weiter.
 
Wieso nicht? Ich denke, dass ist für viele ein Kriterium. Fotografiere ich überwiegend Landschaft, dann kommen viele MP+ fehlender Tiefpassfilter für viele Details eher in Betracht. Sind Landschaftsaufnahmen eher nebensächlich, reichen auch 24MP oder 26MP. Gerade deswegen haben andere Hersteller diese Abgrenzung, z.B. Nikon mit der Z6/ Z7 oder Sony mit der A7III und A7RIII; IV. Allerdings muss ich bei Nikon oder Sony keine Abstriche bei der Bildqualität, dem Sensor/ Dynamikumfang oder anderen Dingen machen, nur weil ich weniger Auflösung haben möchte.

Ich muss mich berichtigen, Canon hat diese Abgrenzung auch und zwar in Form der 5Ds (R).
Die entspricht nahezu einer 5D III, mit einfach "nur" mehr Auflösung.

Aber 6D II und 5D IV sind zwei weitgehend unterschiedliche Kameras, genauso wie die R und RP. Die 4 MP sind dabei sicher nicht das wesentliche Abgrenzungsmerkmal.
 
Ich muss mich berichtigen, Canon hat diese Abgrenzung auch und zwar in Form der 5Ds (R).
Die entspricht nahezu einer 5D III, mit einfach "nur" mehr Auflösung.

Aber 6D II und 5D IV sind zwei weitgehend unterschiedliche Kameras, genauso wie die R und RP. Die 4 MP sind dabei sicher nicht das wesentliche Abgrenzungsmerkmal.

Ich glaube auch nicht, dass bei der R und RP die Auflösung das entscheidende Kriterium sein soll. Bei der RP ging es nur darum eine günstige Einstiegskamera zu bauen und man hat einen günstigeren Sensor genommen. Die Auflösung spielte sicher keine Rolle. Die Abgrenzung zur R bei der Auflösung kommt sicher noch, anlog zur 5DIII/ 5Ds (R)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten