• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welches 70-xxx ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barba

Themenersteller
Ich brauche so ein Zoom extrem selten, bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem altem EF70-210 f3,5-4,5 USM. Bald gibt es Weihnachten.
Momentan stehen zwei zu Auswahl:

Canon EF 70-300 f4-5.6 IS II USM
Canon EF 70-200 f4 IS USM

Das eine in schön Schwarz, neuer IS, das andere hat konstant f4. Optisch sind beide wohl optisch ähnlich. Gibt es etwas ähnlich gutes zum Beispiel von Tamron?
Preis, auch gebraucht, max. 500,-
 
Hallo,

Das Canon 70-200 4 L IS hatte ich - sehr, sehr gut. Das 70-300er soll einen sehr schnellen AF haben ( der vom L ist auch schnell ), aber optisch ist das L besser. Von Tamron gibt es ein 70-200er 2.8 , aber beiden Versionen sind schwerer und größer als die von dir genannten. Es gibt auch Sigma 2.8er - sollen auch sehr gut sein - aber da weiß hier sicher jemand mehr.

Kalli
 
Canon EF 70-200 f4 IS USM

auch gebraucht, max. 500,-

Beim 70-200 in der IS Variante solltest du den Autofokus testen, wenn du es gebraucht holst. Da gibt es wohl häufiger das Problem, dass der Probleme macht, wenn das Objektiv nach oben gerichtet wird. Optisch scheinen sich beide nichts zu geben, so dass die Frage sich eher nach Größe, Gewicht, und Preis entscheiden wird denke ich. Und natürlich, ob du die 300mm haben willst ;)
 
Optisch ist das L schon ne Ecke besser, vor allem das Bokeh, das ist beim 70-300 nicht all zu schön.
 
Ok.... Wir Bokehfetischsten....

Ich finde nirgendwo einen direkten Vergleich, Opticallimits hat die beiden so unterschiedlich getestet. Kann mann kaum vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tamron 70-210 f4 kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen. Einzig der Fokus ist nicht sehr flott - die Abbildungsleistung steht dem Canon 70-200 f4 nicht nach. Hinzu kommt das sehr moderate Gewicht.
 
Das scheint wirklich gut zu sein :
https://www.testberichte.de/p/tamron-tests/4-0-70-210mm-di-vc-usd-testbericht.html

Und neu kann man die 5 Jahresgarantie bei Tamron abschließen. Muss aber von einem autorisierten Händler sein , also nicht aus Übersee ( genau nachfragen )

Dustin Abott findet es auch gut :
https://dustinabbott.net/2018/06/tamron-70-210mm-f-4-vc-usd-a034/

Wäre halt neu im Preisrahmen - schon ein Vorteil

Wenn es mehr Brennweite sein soll - das 100-400 von Tamron scheint besser zu sein - nicht viel teurer :
https://www.testberichte.de/p/tamron-tests/100-400mm-f4-5-6-3-di-vc-usd-testbericht.html

https://dustinabbott.net/2017/12/tamron-100-400mm-f-4-5-6-3-vc-usd-review/
Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 70-210 f4 kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen. Einzig der Fokus ist nicht sehr flott - die Abbildungsleistung steht dem Canon 70-200 f4 nicht nach. Hinzu kommt das sehr moderate Gewicht.

Ist das wirklich so gut? Tempo ist mir nicht so wichtig. Es ist auch noch schwarz, nicht dieses schreckliche Beige.
 
Optisch schönes Teil, mit dem AF müßte man ausprobieren wie gut oder schlecht er wirklich ist.
Ich würde bei dem momentan sehr günstigen Gebrauchtpreis das 70-200 4L IS USM nehmen, das ist wirklich 1A. ( Nur auf den AF achten, wegen dem bekannten Problem).
Die beige Farbe, soo schlimm finde ich das nicht.
 
Hat mich nicht überzeugt, das Tamron 70-210 VC, vor allem nicht im Nahbereich, kein Vergleich zum alten Tamron 70-200 2.8 ohne Stabi. AF ist lahm und der Stabi nur mittelmäßig. Gibt es oft sehr günstig mit viel Rabbatt, kommt auf einen Versuch an, vielleicht hatte ich ja auch Pech bzw. defekt, aber bei Neuware ist mir Ursachenforschung zu mühselig, das muss passen.
Das Canon F4 ohne Stabi kam für mich nicht in Frage, kein Tele ohne Stabi bei mir. Das 70-300 II mit nano USM begleitet mich schon eine Weile und sowohl Stabi als auch die optische Leistung begeistern immer wieder, auch das Bokeh fällt mir nicht negativ auf. Der AF ist wahnsinnig schnell. Kann da über nichts klagen. Bei 200mm hat man auch noch f4, von daher macht für mich das L wenig Sinn, es sei denn die 2.8er IS Versionen. Von Tamron gibt es noch das 70-300VC, das lässt mir bei 300mm aber zu sehr nach, da glänzt halt das Canon. Mag sein das das kleine L bei 200mm einen Ticken besser ist, aber bestimmt nicht bei 300mm:D
Wenn ich nochmal umsteigen würde, dann auf das 70-300L. Ist einfach zu universell, 200mm wären mir oft etwas zu kurz, aber das musst du selber wissen.
 
Bin mit meinem 70-300 II zwar auch super zufrieden, leicht, scharf, AF fährt nicht mehr, sonder springt einfacht zum nächsten Punkt, guter IS.
Nur stimmt es leider nicht mit f4 bei 200mm, es hat dort bereits f5.6.
 
Das Canon 70-200 F4 IS ist das beste Objektiv, das ich habe. Absolut grandioser AF. Der haut einem noch bei schlechtesten Lichtverhältnissen treffsicher um die Ohren. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Ebenso die Fertigungsqualität und der Stabilisator.
Besser ist nur das f2,8.

Du schaust bei objektiven nach der Farbe? Come on!:eek:
 
Super... jetzt bin ich fast so Schlau wie vorher. War aber nicht anders zu erwarten.
Zusammenfassung:

Canon EF 70-200 f4 IS USM
Schärfe Sehr gut, Bokeh Gut, Verzeichnung ok, AF Schnell. IS ok. Beige

Canon EF 70-300 f4-5.6 IS II USM
Schärfe Sehr gut, Bokeh ok-Gut, Verzeichnung geht so, AF Super Schnell. IS sehr Gut

Tamron 70-210mm f/4 VC USD
Schärfe Sehr gut, Bokeh Gut, AF etwas Lahm. IS sehr Gut

Gibt es noch etwas hizufügen?
Für mich bedeutet es ich schau mal nach einem gutem Angebot.
 
Schärfe beim 70-300 würde ich nur gut sagen, das kann mit den anderen nicht mithalten.
Ansonsten passt dein Resümee und ich würde dann auch nach einem guten Angebot Ausschau halten.
 
Canon EF 70-300 f4-5.6 IS II USM
Schärfe Sehr gut, Bokeh ok-Gut, Verzeichnung geht so, AF Super Schnell. IS sehr Gut

Hat etwas gedauert, brauche eigentlich so ein Zoom wenig, hab jetzt erst einmal dieses Semprofiobjektiv. Der Preis war hier bei den Gebrauchten doch sehr gut.

Bereue es kein Bisschen. Es ist schon sehr gut, schärfe, PF nur am Rand, IS wirklich sau gut. Und es ist Schwarz!
Sowohl an der R wie an der M6 super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten