• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wiedereinstieg nach einjähriger Abstinenz

xpate

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Familie, Hund, Sport, Konzerte, Landschaft (hauptsächlich beim Wandern)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe bis Anfang letzten Jahres eine komplette Canon DSLR Ausrüstung gehabt. 1D MkIII und eine 5D dazu diverse Objektive. Ich war gute zehn Jahre neben meinem Hauptberuf als Fotograf unterwegs. Hauptsächlich Sport und Musik. Das habe ich irgendwann eingestellt und die Ausrüstung lag dann die meiste Zeit ungenutzt im Schrank. Selbst beim Wandern ist die 5D nicht mehr mitgekommen, da sie mir auf Dauer zu schwer war. To make a long story short, ich bin momentan ohne Kamera unterwegs und daher jungfräulich.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ich habe kein direktes Budget für die Kamera. Wenn ein passendes Modell 400€ kostet dann prima, wenn ich aber erst mit 1500€ glücklich werde, dann ist das halt so.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Guter Sucher

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich lese nun schon ein paar Tage im Internet und schaue mir verschiedene Systeme an, lande am Ende aber immer bei der Frage, ob die DSLM Systeme in Sachen Autofokus und Sucher bei meiner alten Kombi aus 1D und 5D mithalten können. Beim Rest dürften die modernen Kameras ja eh um Welten besser sein.
Ich vermute ihr habt da mehr Ahnung als ich und könnt mir da weiterhelfen.

Danke und Gruß
Jan
 
Die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach, wieviel Sport und vor allem welchen Sport wirst du fotografieren?

In den allermeisten Fällen wirst du mit einer DSLM wie z.B. der Z6, Z7 oder A7iii voll und ganz hinkommen in Sachen Sucher und AF, lediglich bei Sport und hoher Anzahl an Serienbildern mit Fokusnachführung schlägt das Pendel zur klassischen DSLR.
 
Ich lese nun schon ein paar Tage im Internet und schaue mir verschiedene Systeme an, lande am Ende aber immer bei der Frage, ob die DSLM Systeme in Sachen Autofokus und Sucher bei meiner alten Kombi aus 1D und 5D mithalten können. Beim Rest dürften die modernen Kameras ja eh um Welten besser sein.

Jan

Welche Systeme meinst du denn? Bei einem Preisrahmen bis zu 1.500 Euro wird ein KB-System dann sicher nicht drin sein. Aber selbst bei kleineren Sensoren wird das schwierig, ich denke du brauchst (aber das ist Dir doch klar) zumindest Standard-Zoom, lichtstarkes 35, und ein 70-200/300. Wenn es kleiner werden soll, bleibt MFT, guten AF gibt es bei den Spitzenmodellen. Preislich kommt das aber nicht hin. Das wird ein Endlosthread, wenn du deine Präferenzen nicht deutlicher darstellst.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Beim Sport hauptsächlich Fußball und Basketball. Das ist dann aber nur noch Hobby und hat keine ernsthaften Hintergedanken mehr. Von daher ist da kein 300 2.8 etc nötig. Auch ein 70-200 2.8 brauche ich da nicht mehr.

Wenn ich 1500€ schreibe, dann rede ich nur vom Body. Objektive sind in meinem Preis überhaupt nicht einkalkuliert und auch nicht zwingend Thema meiner Fragestellung. Da geht meine Tendenz eh zu einer handvoll guter Festbrennweiten. Habe ich früher auch hauptsächlich genutzt.
Es muss auch nicht zwingend Kleinbild Format sein. Ich bin da eigentlich relativ offen.
Ein Beispiel welches ich mir angeschaut habe, war die X-T20 von Fuji. Durch die neue X-T30 gibt es die ja momentan sehr günstig. Da kam mir dann halt die Frage mit dem AF etc auf.
 
Ein Beispiel welches ich mir angeschaut habe, war die X-T20 von Fuji. Durch die neue X-T30 gibt es die ja momentan sehr günstig. Da kam mir dann halt die Frage mit dem AF etc auf.

Uh, die würde ich erstmal in die Hand nehmen.

Bin selber gerade auf der Suche nach einer passenden Kamera. Davor war es eine D800 die bei mir gut in der Hand lag. Eine X-T20/30 ist mir dann doch viel zu klein. Gerade wenn man etwas Lichtstärkere und damit größere Objektive verwenden möchte.

Bei Fuji würde ich dir Raten zumindest die X-T2/3 sich anzuschauen. Mir hat die X-H1 wesentlich besser in der Hand gelegen. Mit der H1/T2 klappt es wohl mit der AF Performance Sport zu fotografieren, spürbar besser scheint die X-T3 zu sein, kann ich aber nur ableiten von kurzen Test im Shop und habe sie nicht wirklich beim Sport/Familien Aktion testen können.

Bei MFT hast du gute Telezooms und Festbrennweiten die du nutzen kannst, die Pro-Line ist dann aber auch entsprechend teuer. Bei MFT musst du nur schauen, ob dir das Rauschverhalten vom Sensor bei höheren ISO ausreicht. Generell ist MFT bis 3200 zu gebrauchen, besser 1600. Higher ISO (3200+) würde ich dir APS-C empfehlen. Gebraucht ist die Panasonic G9 im Moment sehr attraktiv. Die E-M1 Mark ii ist auch sehr gut. Die GH5 würde ich nur nehmen, wenn viele Videos dazu kommen sollen.

Dann kommt noch die Sony A7iii ins Spiel. Da müssen aber andere zu was sagen, weil sie mir bereits vom Handling nicht zugesagt hat, habe ich sie nie in die engere Auswahl genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mirrorless in die Auswahl kommen, würde ich mir vorab ein paar Modelle im Laden anschauen (anfassen und durchschauen) und so gewissenhaft prüfen, ob man damit klarkommt. Denn das kann man nicht durch theoretische Abhandlungen in Foren oder durch das Lesen von Reviews rausfinden.
 
Danke euch.
Ich werde die Woche mal in eine Foto Erhardt Filiale gehen und ein paar Modelle anfassen und dann berichten.
Bis auf das Handling etc. lässt sich da leider nicht viel testen.
 
...
Bis auf das Handling etc. lässt sich da leider nicht viel testen.
Das Handling und der Blick durch den Sucher (optisch vs. elektronisch) sind aber wichtige Aspekte, wenn es darum geht, dass man sich mit den Gerätschaften wohlfühlt. Bei der (Bild-)Qualität hingegen sind die meisten Hersteller ziemlich gleichauf und auch die Auswahl der Objektive lässt kaum Wünsche offen (es sei denn, man sucht was ganz Spezielles, das es nur bei einem bestimmten Hersteller gibt).

Die genannten Motive sind auf hohem Niveau qualitativ gut mit nahezu jedem aktuellem Equipment abzulichten. Je nach persönlichen Präferenzen hingegen können da das Handling und der Blick durch den Sucher schon einen Unterschied ausmachen.
 
Wenn Du die 5D zum wandern wegen Gewicht nicht mitgenommen hast, würde ich von KB ganz Abstand nehmen.
Es gibts zwar heute recht leichte KB Mirrorless Bodies, aber die Objektive macht das nicht kleiner und Leichter.

Viele sagen ja APS-C sei ein guter Kompromiss aus BQ und Gewicht, aber es ist halt auch wieder "nur" ein Kompromiss.

Ich persönlich hatte das selbe Problem wie Du, die SLR Ausrüstung lag zu oft im Schrank wegen Gewicht, und bin dann gleich konsequent zu MFT.
Mit MFT kann man richtig leichte Ausrüstungen zusammenstellen die BQ mässig richtig gut sind und wirklich wenig wiegen.

Mein "Reisebesteck" ist zum Beispiel die E-M5 mk II von Olympus mit den Objektiven 2,0/7,5mm, 1,8/17, 1,7/25 und 1,8/45. Das Ganze liefert eine fantastische Bildqualität und passt dabei in eine sehr kleine Umhängetasche und wiegt kein Kilo.
 
Wenn ich 1500€ schreibe, dann rede ich nur vom Body. Objektive sind in meinem Preis überhaupt nicht einkalkuliert und auch nicht zwingend Thema meiner Fragestellung. Da geht meine Tendenz eh zu einer handvoll guter Festbrennweiten. Habe ich früher auch hauptsächlich genutzt.
Es muss auch nicht zwingend Kleinbild Format sein. Ich bin da eigentlich relativ offen.

Dann schau dir mal die neue Sony A6400 mit den Sigma F1,4 DC DN Contemporary Festbrennweiten in 16, 30 und 56 mm an. Damit bekommst du einen hervorragenden Sensor, hervorragenden Autofokus und hervorragende Objektive zu sehr attraktiven Preisen. Leider nicht perfekt in der Bedienung.

Wenn dir ein Bildstabilisator wichtiger ist als ein besonders schneller AF, dann alternativ die Sony A6500. (Oder warten, ob die Gerüchte zu einer neuen Sony High-End-APS-C-Kamera Realität werden, aber das könnte noch dauern und wäre auch als späterer Udgradepfad interessant.)
 
Die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach, wieviel Sport und vor allem welchen Sport wirst du fotografieren?

In den allermeisten Fällen wirst du mit einer DSLM wie z.B. der Z6, Z7 oder A7iii voll und ganz hinkommen in Sachen Sucher und AF, lediglich bei Sport und hoher Anzahl an Serienbildern mit Fokusnachführung schlägt das Pendel zur klassischen DSLR.

Du scheinst nicht mehr so ganz auf dem laufenden zu sein;)
 
Da bin ich ganz bei dir, aber es gibt halt auch immer noch DSLRs die die DSLM-Welt alt aussehen lässt...

Aber da der TO nicht in diese Extreme geht, spielt´s eh keine Rolle!
 
Da bin ich ganz bei dir, aber es gibt halt auch immer noch DSLRs die die DSLM-Welt alt aussehen lässt...

Welche? Schaue ich mir gerne an ;)

@TO, Deine Anforderungen und Budget schreien quasi nach eine A6400 - wenn dir das Handling passt, dann ist es eine Kamera die keine Wünsche übrig lässt.
 
@TO, Deine Anforderungen und Budget schreien quasi nach eine A6400 - wenn dir das Handling passt, dann ist es eine Kamera die keine Wünsche übrig lässt.

Sehe ich auch so. Fehlender Stabi wäre der einzige Schwachpunkt. Größter Vorteil bei Sony: sehr guter Augen-AF, nun auch bei Tieren. Für Kinderfotografie ideal. Fuji finde ich von der Wertigkeit toll, waren in der Vergangenheit beim AF hinter Sony. XT3 hat da wohl aufgeholt.
Größter "Nachteil" bei Sony: Eine A6400 fasst sich ganz anders an als jede DSLR. Ist halt kompakt.
 
Das ist doch die Kamera, die hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1936290 durch eine D500 ersetzt wurde, wegen AF-C und BQ, aber ihr habt schon recht, DSLM ist das absolute NonPlusUltra und alles andere ist Murks! Vor allem ne A9 bei 1,5k Budget (y)

So war das von keinem gemeint (hoffe und denke ich) - die A9, A7 III und A6400 haben allerdings wirklich einen sehr sehr guten C-AF. Es ist aber nicht allgemeingültig und auch auch nicht auf jede Spiegellose übertragbar.

Beim Budget von 1500€ für die Kamera bleibt jedoch weiterhin die A6400 :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten