• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videos alleine mit einem Stativ aufnehmen

Points

Themenersteller
Guten Abend,

ich besitze eine RX100 IV und würde nun Fahrradtouren und Wanderungen filmen. Ich würde gerne viele verschiedene Perspektiven filmen und mit einem Stativ die Kamera aufstellen und mich dann in der ein oder anderen Szene filmen. Auch gerne mal mehrere 100m entfernt.
Das Problem ist nur, dass Kamera aufstellen und sich in Position bringen extrem lange dauern und dadurch die Videos unnötig groß werden.
Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten per Selbstauslöser ein Video aufzunehmen? Oder das aufgenommende Video unmittelbar nach der Aufnahme auf der Kamera kurz zu schneiden? Möglicherweise kennt ihr den ein oder anderen Trick.

Gruß
 
Es gibt doch auch so "Gimbal! Lösungen die auch das Motiv automatisch verfolgen.
Meine Tochter benutzt so etwas beim reiten.Klappt erstaunlich gut!
Sie hat allerdings "nur" ein Handy. Da gibt es allerdings auch für Kameras.
Ist aber nicht so billig:eek:
 
Es gibt doch auch so "Gimbal! Lösungen die auch das Motiv automatisch verfolgen.
Meine Tochter benutzt so etwas beim reiten.Klappt erstaunlich gut!
Sie hat allerdings "nur" ein Handy. Da gibt es allerdings auch für Kameras.
Aber wohl kaum mit Motiv-Verfolgung, oder?
Sonst müßte der Gimbal ja ein Bild von der Kamera bekommen und genügend Rechenleistung haben, um Objektiverfolgung anbieten zu können - nebst eines Touchschreens, um das Objekt auszuwählen.

Mit dem Handy klappt das, klar, da macht das alles das Mobiltelefon, während es filmt (i.d.R dann aber auch nur mit der jeweils zum Gimbal gehörenden Software).
Wobei sich selbst zu verfolgen dann im allgemeinen auch nur mit der (meist deutlich schlechteren) Frontkamera klappt, wenn man alleine ist. Bei Nutzung der rückseitigen Hauptkamera wird's nämlich zum echten Kunststück, sich selbst im Bild zu markieren, wenn man vor der Kamera steht und das Display nicht sehen kann... ;)

~ Mariosch
 
Aber wohl kaum mit Motiv-Verfolgung, oder?
Sonst müßte der Gimbal ja ein Bild von der Kamera bekommen und genügend Rechenleistung haben, um Objektiverfolgung anbieten zu können - nebst eines Touchschreens, um das Objekt auszuwählen.

Mit dem Handy klappt das, klar, da macht das alles das Mobiltelefon, während es filmt (i.d.R dann aber auch nur mit der jeweils zum Gimbal gehörenden Software).
Wobei sich selbst zu verfolgen dann im allgemeinen auch nur mit der (meist deutlich schlechteren) Frontkamera klappt, wenn man alleine ist. Bei Nutzung der rückseitigen Hauptkamera wird's nämlich zum echten Kunststück, sich selbst im Bild zu markieren, wenn man vor der Kamera steht und das Display nicht sehen kann... ;)

~ Mariosch

Du... meine Tochter sagte das es das auch mit ner speziellen App für Kameras gibt.
Wie das dann funktioniert weiß ich nicht.
Beim Handy klappt es mit der "Hauptkamera" einwandfrei.
Die "Kamera" auf einem Stativ folgt dem Motiv (Pferd mit Reiter) perfekt!

Wie sie das jetzt macht... keine Ahnung.
Wobei...
Pferd in den Fokus setzen und dann aufs Pferd...losreiten...fertig:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich dachte, es gäbe irgendwie ein Tool um wie bei einem Spätauslöser, die Kamerafunktion in 5 Minuten zu starten.
Am einfachsten wäre es natürlich irgendwie das Video unmittelbar nach der Aufnahme zu schneiden. Aber das geht leider nicht.
 
...würde gerne ...mit einem Stativ die Kamera aufstellen und mich dann in der ein oder anderen Szene filmen. Auch gerne mal mehrere 100m entfernt....
Vielleicht bringt Dich ein Funkauslöser zum Ziel. Es gibt auch welche mit Timer: LINK

Die Kundenrezensionen berichten von Reichweiten von 20-30 Metern. Aber mit dem Timer könnte Dein Problem zu lösen sein. Du stellst z.B. 2 Minuten ein, bringst Dich in Stellung und startest nach Stoppuhr... :)
 
Vielleicht bringt Dich ein Funkauslöser zum Ziel. Es gibt auch welche mit Timer: LINK

Die Kundenrezensionen berichten von Reichweiten von 20-30 Metern. Aber mit dem Timer könnte Dein Problem zu lösen sein. Du stellst z.B. 2 Minuten ein, bringst Dich in Stellung und startest nach Stoppuhr... :)

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur frage ich mich, ob das auch bei der Videoaufnahme funktioniert. Denn da wird die Aufnahme nicht über den Auslöser getätigt, sondern über die Videotaste.
 
...ob das auch bei der Videoaufnahme funktioniert. Denn da wird die Aufnahme nicht über den Auslöser getätigt, sondern über die Videotaste.
Ist das bei Deiner Kamera so? Bei meiner stelle ich die Auswahl Foto oder Film mit einem Wahlregler ein. Der Start erfolgt mit dem normalen Auslöser.

Aber da sollte doch Dein Handbuch drüber Auskunft geben können. Denn der Funkempfänger an der Kamera leitet sein Signal ja über ein normales Kabel an die Kamera weiter. Er tut ja nichts anderes als ein analoges "Fernauslösungskabel" machen würde das wohl jeder Kamerahersteller als Zubehör liefert.
 
Es gibt doch auch so "Gimbal! Lösungen die auch das Motiv automatisch verfolgen.
Meine Tochter benutzt so etwas beim reiten.Klappt erstaunlich gut!
Sie hat allerdings "nur" ein Handy. Da gibt es allerdings auch für Kameras.
Ist aber nicht so billig:eek:

Deine Tochter hat bestimmt den DJI Osmo Mobile (2). Ich kenne zwar nur den Osmo an sich, aber in der App gibt es diese Funktion tatsächlich.

Wenn man also ein Smartphone mit guter Kamera hat, ist es durchaus eine Überlegung Wert, mal nach dem Osmo zu gucken. Der kostet neu im Netz gerade mal 125 EUR. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten