• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Erste DSLR - Kaufberatung (zuvor FZ300)

Ben80Log

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mich soeben hier Forum registriert weil ich meine aktuelle „Panasonic Lumix Z 300“ Bridgekamera durch eine Kamera mit größerem Sensor ersetzen will. Ich persönlich schaue mir Fotos gerne auf meinem Computer an und bin mit der Auflösung der FZ insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen nie wirklich glücklich geworden. Der tolle Reisezoom hat die Kamera für mich auf Reisen interessant gemacht, die Bildqualität empfand ich persönlich eher als mäßig.

Meine Frau und Ich sind Einsteiger im Fotobereich. Wir würden die neue Kamera auf Reisen mitnehmen, machen aber auch gerne Fotos vom Sport (Triathlon) und auf Familienfeiern - alles rein privat und hobbymäßig.
Einige der oben genannten Fragen konnte ich nicht eindeutig beantworten, da mir die Erfahrung fehlt (optischer Sucher vs. elektronischer Sucher, Bildstabilisator im Body oder Objektiv, Bokeh/große Schärfentiefe).

Ich habe damals die FZ1000 mit der FZ300 verglichen und zum damaligen Zeitpunkt war mir die FZ1000 zu groß. Heute hat sich diese Meinung aufgrund meiner Erfahrungen ggfs. verändert. Deshalb steht ein Besuch im örtlichen Fachgeschäft noch an, um sich einen Eindruck der Kameras der engeren Auswahl zu verschaffen (Größe, Haptik, etc.).

Meine erste Recherche hat mich in Richtung Nikon D7500 Kit bewegt. (Meine Frau möchte gerne eine Nikon -fragt besser nicht warum- ist aber auch für andere Hersteller/Systeme offen). Ein „etwas“ größerer Body würde auch für sie kein Problem darstellen.

Ich bin mir nicht sicher ob die 20MP der 7500 dauerhaft ausreichen um glücklich zu werden. Die sonstigen Eigenschaften dieser Modelle übertreffen natürlich zum Start unser Foto Fähigkeiten.

Vielleicht habt ihr Kauftipps oder Hilfestellungen wie ich weiter vorgehen soll(auch bezüglich des Objektives / Kits), damit kein Fehlkauf zustande kommt.




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
s.o.
Meine Frau und Ich sind Einsteiger im Fotobereich.
Wir würden die neue Kamera auf Reisen mitnehmen, machen aber auch gerne Fotos vom Sport (Triathlon) und auf Familienfeiern - alles rein privat und hobbymäßig.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Panasonic FZ 300 Bridgekamera

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________1000-1500_____ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Dieser Punkt steht definitiv an. Ich würde jedoch gerne vorab eine Vorauswahl bestimmen um nicht völlig unvorbereitet ins Geschäft zu gehen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

Egal ist ggf. etwas übertrieben. In die Jackentasche braucht die Kamera jedoch nicht zu passen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Ob auch eine Spiegellose Variante in Frage kommt, kann ich momentan nicht richtig bewerten.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Großformatige Prints werden mit Sicherheit eher die Ausnahme sein. Daher habe ich dies nicht markiert.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Durch die FZ300 ist man mit dem großen Telebereich schon verwöhnt. Ob dies in diesem Maße möglich sein muss, lasse ich offen.

Grüße, Ben80
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste DSLR - Kaufberatúng (zuvor FZ300)

Gehe in einen Laden, lass Dir ein paar Kameras zeigen und (ganz wichtig): schaue durch den Sucher!

DSLRs sind die Kameras, wo ein Spiegel in der Kamera ist und das Licht auf eine Mattscheibe reflektiert, welche dann im Sucher dargestellt wird. Eine alte, aber bewährte Technologie.

DSLMs sind die Kameras, die das Bild vom Sensor abgreifen und im Sucher auf einem "Minimonitor" darstellen, das Bild wirkt elektronisch (wie ein TV). Die elektronischen Sucher bieten viele "Gimmicks" an, die ein optischer Sucher einer DSLR nicht leisten kann, aber ihr Nachteil ist eben das (pixelige) künstliche Bild.

Es ist Geschmackssache, wem was besser gefällt.

Ansonsten kaufe Dir einfach eine Kamera mit dem sog. "Kitobjektiv" (meistens ein Zoom mit ca. 18-55mm, manchmal auch 16-50mm o.ä.), damit lernst Du erst einmal die Kamera und das Fotografieren kennen.

Mehr kann eine Beratung hier nicht leisten, es gibt keine wirklich ungeeigneten Kameras und die Markenwahl ist auch Geschmackssache.

Ich persönlich rate allerdings mittlerweile vom Neukauf ab, weil es unverhältnismäßig viel Geld verbrennt, es gibt drastisch günstigere Modelle auf dem Gebrauchtmarkt, die quasi wie neu sind und nur eine oder zwei Generationen älter, was aber für die Leistung nur marginal etwas ausmacht. Just my two Cents...
 
Falls mittelfristig nicht mehr Geld im Budget für weitere Objektive eingeplant ist, würde ich nicht in der Semi-Pro-Klasse (was immer das bedeutet) einsteigen, zumal dies für die angedachten Motive nicht nötig ist.
Einen Body mit aktuellem Sensor bekommt man auch ein Klasse drunter und auch diese Modelle bringen alle Parameter für bewusstes Fotografieren mit. Mit dem gesparten Geld kann man dann eher weitere Objektive kaufen, was die Möglichkeiten besser erweitert.

Wenn es neu sein soll:

Nikon D5500 und D5600

Canon 800D und 77D
 
Hallo!

Bei einem so kompletten Neueinstieg/Umstieg würde ich persönlich einmal darauf hinweisen, daß die Zukunft ziemlich sicher den DSLM Kameras (=spiegellose Systemkamers) gehört. Dementsprechend kann man schon jetzt günstiger höherwertigere DLSR´s bekommen, da - bitte jetzt nicht steinigen - es eine aussterbende Gattung ist.

Also abwägen, mehr Kamera für Geld bekommt man mit einer DSLR (vor allem gebraucht, außer absolutes Profimaterial), aktuellste Technik/zukunftssichere Objektivbajonette mit einer DSLM...das möchte ich aber nur so grob in den Raum stellen und gilt eher im (engagierten)Hobbybereich. Kompakter sind DSLM in der Regel auch.

Dann bleibt eigentlich nur zu sagen, bei Nikon gibt es DSLM derzeit nur als Vollformat. Vollformat ist absolut beste Bildqualität (deutlich sichtbar aber erst unter erschwerten Lichtbedingungen, sprich hohes ISO), meistes Freistellpotenzial (oft wird aber abgeblendet um genug Schärfentiefe zu bekommen, aber man "könnte wenn man wollte"), aber sehr, sehr teuer, und auch wenn die Bodies schon kompakt und leicht sind, die Objektive dazu sind nach wie vor die schwersten, größten und auch sehr, sehr teuer.

Gute Kompromisse in Sachen Bildqualität/Preis/Größe und Gewicht bieten eigentlich alle APSC (Nikon derzeit nur DLSR) od. mFT Hersteller. Hier würde ich mich als Einsteiger einmal umsehen. APSC ist wahrscheinlich am ausgewogensten (sehr gute Bildqualität in der Regel bis ISO 3200/Größe/Preis), mFT stellt Kompaktheit bei gerade noch sehr guter Bildqualität (bis naja, max. 1600 ISO) an erste Stelle, kostet dabei aber gleich viel wie ein APSC System.

Wobei zur Bildqualität zu sagen ist, jeder hat andere Schmerzgrenzen, aber bis zu Ausdrucken von 60x40 gibt es eigentlich keine wirklich schlechten Kameras mehr im APSC, mFT Bereich (außer man fotografiert immer mit ISO6400+, dann hilft nur Vollformat.

Also zusammengefaßt wäre meine Empfehlung eine APSC od. mFT Systemkamera, egal welcher Hersteller. In dem Bereich mal nach etwas passendem umsehen.

LG, Alex.

Edit: Und das Budget lieber in gute Objektive als einen highend Body stecken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Durch die FZ300 ist man mit dem großen Telebereich schon verwöhnt. Ob dies in diesem Maße möglich sein muss, lasse ich offen.
Aber gerade du musst doch sehr genau wissen, welche ungefähre Brennweite für eure Motivwelt wünschenswert wäre?

Wenn ich da z.B. an die prof. Sportfotografen denke, so sitzen die immer hinter riesigen Teleobjektiven, ansonsten dürfte es schwierig sein, z.B. einen Triathlon-Schwimmer formatfüllend auf den Sensor zu bekommen?
 
Vielen Dank für das schnelle Feedback!

Die Tendenz zum "günstigeren" Body ist für mich interessant und werde ich entsprechend berücksichtigen. Würde in der Tat das gesamte Budget für das Kit Set ausgeben, was die Möglichkeiten einschränkt.

DSLR und DSLM muss ich mir nochmal gut überlegen / anschauen. Hier bin ich unentschlossen.

Zum Thema Sportfotografie und Teleobjektiv gebe ich dir Recht. Richtige Erfahrungen zum Thema Brennweite habe ich allerdings nicht. Habe auch schon einiges zur Abweichung der Brennweite in Abhängigkeit von der Sensorgröße gelesen. Da fehlt mir noch der Überblick.

Wenn ich mir bspw. eine Nikon D5600 kaufen würde, welche Objektive kommen denn dann in Frage um die genannten Bereiche am ehesten abzudecken? 18-55mm und zusätzlich? Gibt es hier Standards mit denen man beginnt und auch mittelfristig Freude hat?
 
Wenn ich mir bspw. eine Nikon D5600 kaufen würde, welche Objektive kommen denn dann in Frage um die genannten Bereiche am ehesten abzudecken?

Ich persönlich mag das Tamron 70-300/4.0-5.6 VC sehr gerne, sehr gute Bildqualität mit exzellentem Stabi, gebraucht für unter 200,-€ zu bekommen, sensationelles Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn es lichtstärker sein muss (was aber eher bei Hallensport sinnvoll ist), wird gerne ein 70-200/2.8 genommen, die gibt es von Nikon und natürlich auch Sigma und Tamron. Hat aber auch weniger Brennweite, da Nikon bei DX (APS-C) einen Cropfaktor von 1.5 besitzt, bedeutet das in der Praxis 300mm vs. 450mm (KB äquiv.). Das ist durchaus schon ein Unterschied, mit 450mm kann man auch schon auf Safari gehen (ist nicht vorgegeben, ich weiß). Das wird allerdings empfindlich teurer als <200,-€.

Wenn es nicht Nikon wird, sondern vielleicht irgendeine mFT von Panasonic (G81 oder so), dann ist das Panasonic 100-300 eine starke Option, die Version I ist gebraucht für ca. 300,-€ zu haben, die Version II (angeblich etwas bessere Bildqualität, aber das Bessere ist oft auch der Feind des Guten) kostet neu allerdings mit 540,-€ fast doppelt so viel. Muss man abwägen, was es einem wert ist, bei mFT ist der Cropfaktor 2.0 und d.h. da bist Du umgerechnet mit 600mm unterwegs, das ist schon ein ordentliches Tele. Wer die Wahl hat, ich bin mir sicher, dass Du mit jeder Entscheidung keinen Fehler machst. Die Unterschiede zwischen APS-C und mFT sind sicherlich vorhanden, aber eher im messbaren als im sichtbaren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
DSLR und DSLM muss ich mir nochmal gut überlegen / anschauen. Hier bin ich unentschlossen.
...
... 18-55mm und zusätzlich? Gibt es hier Standards mit denen man beginnt und auch mittelfristig Freude hat?
Die Unentschlossenheit erledigt sich meist schnell, wenn man sich die unterschiedlichen Suchersysteme in der Praxis mit eigenen Augen betrachtet. Entweder man kommt mit beidem klar oder man bevorzugt dann eines der beiden Systeme. Das geht aber nur durch gewissenhaftes Ausprobieren.

Bei Canon gibt es Telezooms, die bis 250 oder 300mm am langen Ende noch im Budget zu bekommen sind (incl. Einsteiger-Body + 18-55mm).
Sehr gut harmonieren die 800D und die 77D mit dem EF 70-300mm Nano und man würde wohl unter 1500,-€ bleiben. (y)
 
Die D7200 kostet ca. 300€ weniger als die D7500 und ist meiner Meinung nach die "bessere" Kamera. Dazu ein Sigma 17-50/2.8 OS und ein Tamron 70-300 VC und fertig ist das Startpaket.

Gruß
 
Sehr gut harmonieren die 800D und die 77D

Die aber beide leider den mickrigsten Tunnelsucher besitzen, den Canon im Angebot hat. Da würde ich erst Recht eine gebrauchte 70D vorziehen, spart viel Geld und man hat einen erheblich größeren Sucher. Effektive Suchergröße (Faktor bei 50mm):

Canon 77D/800D: 0,49
Canon 70D: 0,58

Das ist ein ziemlicher Unterschied.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die 20MP der 7500 dauerhaft ausreichen um glücklich zu werden.

... - wenn Du Pixelpeeper bist, wirst Du nie glücklich :angel: - - - ein Full-HD-Monitor stellt nur ca. 2 MP dar, 4k keine 9 MP :eek:. Wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird, reichen 10 MP auch für große Poster :cool: - auch noch in vielen Jahren ;)


Einige der oben genannten Fragen konnte ich nicht eindeutig beantworten, da mir die Erfahrung fehlt (... Bokeh/große Schärfentiefe).

... - dazu habe ich Dir per privater Nachricht Beispielfotos gesendet - schaue auch, ob Dir die Bildqualität reicht.



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Oder abseits von den beiden Marktführern hin zum Underdog: Mit einer Pentax K70 bekommt man eine grundsolide Kamera die mehr bietet als Canikon in der gleichen Preisklasse.
großer Sucher, robustes Gehäuse, Bildstabilisator in der Kamera, d.h. ALLE Objektive sind stabilisiert,
Und als Zuckerl ist sie auch noch wetterfest!

Und sollte jetzt von manchem Foristen der Einwand der eingeschränkten Objektivauswahl kommen: ja, bei Pentax ist die Auswahl nicht so groß. Aber die Linsen die es bei Pentax nicht gibt sind die, die bei den anderen Herstellen 3000€ aufwärts kosten, für den Hobbyfotografen ist so gut wie alles dabei, davon alleine 23 Objektive die wetterfest sind.
 
Ich bin selbst, leider bald ehemaliger, Pentax Besitzer...ich kann sie nur nicht mehr empfehlen. Hauptgrund ist der einfach absolut nicht mehr zeitgemäße, langsame und unzuverlässige Autofokus. Ja, man bekommt relative viel Kamera für´s Geld, aber wenn dann gut 50% der Bilder nicht im Fokus sind (außer absolut statische Motive), dann ärgert das einen nur, was letztendlich bei mir zum Wechsel geführt hat.

Wenn man schon Pentax hat und mit den Unzulänglichkeiten leben kann, ok, aber einem Neueinsteiger würde ich nicht mehr dazu (Pentax) raten. Für etwas mehr Geld bekommt man eine Sony a6300, Canon M50/M5, Olympus od. Panasonic, mit gleicher Bildqualität, teils besserer Stabilisierung und deutlich schnelleren Autofokus. Ich mag Pentax, aber...sie hinken technisch einfach zu sehr hinterher.

Also wenn man auch nur irgendetwas fotografieren will das sich schneller bewegt als Schildkröten, würde ich von Pentax abraten (manuell vorfokussieren und sich lateral bewegende Motive zählen nicht, die kann man auch mit einem Smartphone scharf abbilden, bzw. kann man so natürlich um jeden schlechten AF herum arbeiten, aber das ist nicht mehr zeitgemäß).

LG, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man auch nur irgendetwas fotografieren will das sich schneller bewegt als Schildkröten, würde ich von Pentax abraten


Letztens habe ich mit meiner Pentax im Zoo unbeweglich lauernde Krokodile fotografiert, das ging prima. (y) :D

Nein im Ernst, Umstiegsgrund war hier ja u.a. die Bildqualität bei schlechtem Licht, da würde ich nicht MFT empfehlen.

Es soll Sport fotografiert werden, da würde ich nicht unbedingt Pentax empfehlen - auch wenn ich den AF nicht als so schlecht empfinde.

Es gibt auch bei MFT langsam fokussierende Objektive - und der AF-C ist bei Pentax z.B. immer noch besser als der von Olympus.

Ich kann das sagen, ich habe beide Nischenprodukte. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den AF angeht ist z.b. die K1 schon besser als meine alte K3, es kommt allerdings auf die Optik an, das macht am meisten aus. Ich hatte bisher noch keine Probleme, Fotografiere aber auch keine autos die mit 100km/h auf mit zu fahren.

Wer schnelle Bildfolgen, 4K Video und einen extrem schnellen AF benötigt ist da wohl nicht so gut aufgehoben. Wer aber keine 3000 Euro für einen Body ausgeben will und Wert auf Robustheit, 5 Achsen Stabi und auf hohe ISO Werte angewiesen ist, ist mit den aufgerufenen 2000 Euro inkl. Optik für eine neue K1ii gut aufgehoben.


Die K1 liegt übrigens in dem Budget inkl. vernünftiger Optik (Gebraucht natürlich ). Ist halt ein robuster wasserfester Klotz mit extrem gute Low light Fähigkeit vergleichbar D850 oder A7RIII.

Optiken gibts genügend, einzig im WW und UWW Bereich sieht es mit Festbrennweiten mit AF mau aus. Da gibts zwar die sehr guten IRIX und Samyangs aber eben ohne AF.

Zoom im UWW berieich gibt es allerdings. Abgedichtet natürlich.
 
Meine Frau und Ich sind Einsteiger im Fotobereich. Wir würden die neue Kamera auf Reisen mitnehmen, machen aber auch gerne Fotos vom Sport (Triathlon) und auf Familienfeiern - alles rein privat und hobbymäßig.

Was den AF angeht ist z.b. die K1 schon besser als meine alte K3.

Für Einsteiger, Sport und Reisen, kenne ich nicht viele Kameras die noch ungeeigneter wären als eine K1, sorry.

Gruß
 
Danke nochmal für euer Feedback!

Habe mir die D7500 mit dem Sigma 17-50mm 2.8 beim lokalen Händler gekauft :) .... jetzt will man ja direkt ein zweites Objektiv ... :rolleyes: :eek:

Eigentlich hatte ich die D5600 im Visier. Die Größe in Kombination mit montiertem Objektiv und der Sucher haben mich dann aber zur 7xxx Serie bewegt.

Grüße, Logo
 
.... jetzt will man ja direkt ein zweites Objektiv ... :rolleyes: :eek:

Wozu? Am langen der am unteren Ende als Erweiterung?

Wenn Du jetzt noch ein zweites Objektiv suchst, dann schau Dir das 70-300 VC von Tamron an.

Fürs lange Ende würde ich seit dem Erscheinen des AF-P DX 70-300er dieses bevorzugen. Optisch noch nen Tacken besser, kleiner, leichter, schnellerer AF und vom Preis nur unwesentlich teurer, wenn überhaupt. Klar, das alte Tamron gibts ja schon lange, so dass man bestimmt einige günstigere Gebrauchte finden kann, die dann wieder etwas günstiger sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten