• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Von Canon KB zu spiegellos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

werde ich noch machen. ;)
...
Die Sony hat seit gestern ja den Tieraugen-AF und bisher scheint der ganz positiv angenommen zu werden. Der soll wohl auch in AF-C funktionieren. Ich warte jetzt mal bis die ersten Berichte von Leuten kommen die damit laufende Hunde tracken versuchen. :cool:
...

Zwei Bilder zum Tier Augen AF.
Vielleicht nicht das beste Beispiel zu den ansonsten gezeigten kontrastreichen Abfotografieren von Tierbildern -
aber der Realität entsprechend (ich liebe extreme Bsp), findet die A7III nicht immer das oder die Augen.
Wie auch - Schwarz auf Schwarz - wird echt schwierig für den Rechner in der Kamera.
Dabei war es auch egal, ob das GM oder das 24-240 zum Einsatz kam.
Ich bin überzeugt, das andere Hunde mit mehr Kontrast und eventuellen Vergleichspunkten
im Gesicht eher fokussierbar sind, als unser Schwarzer.
Positiv überrascht hat mich der "AF-Au" bei den Katzen und sonstigen bemalten Gegenständen (Osterhasen :lol: ) .
Da gab es keine Aussetzer! (y)
Ebenso bei den Gesichtern von uns Menschen (y)(y)(y)
Aber da waren die Ergebnisse vorher auch schon sehr gut, was den Eye-AF betrifft.
 
Hallo!

Danke für den Beitrag. Schwarze Hunde sind auch an der DSLR nicht ganz einfach finde ich. :D Ich denke es kommt auch auf die Lichtverhältnisse an.

Ich verfolge aber diverse Beiträge (auch auf FB) sehr aufmerksam den Tier-Augen-AF betreffend. Die meisten scheinen recht zufrieden. Wenn Fische, Schmetterlinge oder Drachen damit nicht gehen wäre das für mich persönlich verschmerzbar. :lol:

Der Osterhasen-AF kommt dann leider für mich ohnehin schon zu spät, aber schön zu hören, dass es klappt. :lol:

Wenn alles klappt hole ich mir heute mal die R für ein paar Tage zur Probe ab und bin dann hoffentlich schlauer. (y)
 
Guten Morgen,

seit gestern Abend habe ich die R hier liegen. Da es schon spät war gab es gestern nur noch ein paar Indoor Tests mit dem guten Stück. Ich bin erstmal sehr angetan, Fokus sitzt wesentlich sicherer als an meiner 5Diii. Eye-AF wird wie erwartet erst ab einer bestimmten Distanz aktiv, beide Augen müssen sichtbar sein, leicht schräge Aufnahmen sind aber möglich.

Wenn der Eye-AF greift sitzt er bisher einwandfrei. Das mehr an Auflösung ist auch direkt sichtbar. Dass der Eye-AF nur im ONE SHOT funktioniert nervt, für Quatsch machen mit dem Kind geht da nichts. Man darf gespannt sein wie es dann nach dem Update läuft.

Von der Bedienung her liegt sie mir sehr gut (alles ist da wo ich es suchen würde) und auch Haptisch ist sie für mich gut. Ich habe sie nur geliehen weshalb ich nicht alles total verstellen kann, der Ring am Adapter ist aber schon mal echt toll. Momentan liegt hier die Blende, ich persönlich würde mir da ISO hinlegen, so kann man in M alles verstellen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Erfreulich auch, dass das verschieben vom Fokus per Touch recht gut klappt. Bisher habe ich es nicht geschafft den Fokus unabsichtlich mit der Nase zu verschieben (was mir seinerzeit beim Panasonic oft passiert ist und mich sehr genervt hat).

Die Morgenrunde mit dem Hund habe ich gleich genutzt um mein Sigma 105 OS Makro auszuführen (alles freihand, so viel Zeit war dann doch nicht) und ich bin wirklich begeistert. Das fertige Bild schon im Sucher oder am Display zu sehen ist schon toll. Fokus schnell per Touch verschoben, klappdisplay ist sowieso super. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. :)

Mittags werde ich mit dem ebenfalls geliehenen 70-200 2.8 IS II eine kleine Runde drehen und mal sehen ob die alte Dame ein paar Läufe macht um den Servo-AF zu testen. :D Da das Wetter schön ist werde ich ev. am Nachmittag mit Kind einen Ausflug in die nahegelegenen Blumengärten machen wo es reichlich Motive geben sollte und auch einige Tiere zu Hause sind.

[url=https://flic.kr/p/2fy31uB]EOR_2253 by tamara Ha81, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2fy31nx]EOR_2345 by tamara Ha81, auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zur Action mit der R.

Ja es geht, aber nicht auf dem Niveau der 5D iii. :D Die Arbeitsabläufe müssten natürlich noch optimiert werden, da geht sicher noch mehr. Momentan würde ich sagen etwa 50% akzeptable Treffer. WENN der Fokus sitzt ist das Ergebnis sehr gut. Verliert die R das Motiv ist der Lauf erledigt, sie findet den Hund nicht wieder. Da es ab dem Start der Serie recht schwer wird den Fokuspunkt am Motiv zu halten empfiehlt es sich umso mehr nicht wahllos drauf los zu ballern sondern erstmal das Objekt mit halb gedrücktem Auslöser zu verfolgen und erst zu feuern wenn es annähernd formatfüllend ist. Dann hat man gute Aussichten auf einen schönen Treffer.

Für Situationen die man wiederholen kann finde ich es doch ganz ok, für den einen Schuss im Leben der nie wieder kommt ist sie nichts. Ich werde versuchen morgen nochmal etwas mit dem Hund zu testen und mit den AF-Einstellungen spielen.

Nebenbei ist das 70-200 2.8 IS II ein ganz schöner Klopper muss ich sagen. Schwer und an der R für mich grenzwertig zu halten. Die Abbildungsleistung überzeug aber natürlich. (y)

[url=https://flic.kr/p/2eacFbB]EOR_2580 by tamara Ha81, auf Flickr[/URL]
 
Schaut doch gut aus.
Und ja sie ist keine 1DX oder 5D was das verfolgen von schnellen Bewegungen betrifft. Aber mit etwas Übung ist der Ausschuß geringer und die Ergebnisse sind Top.

Mit dem BG ist das Handling etwas besser, aber man fühlt sich damit als ob man ein teures Super Tele dabei hat ;)
Bin auf das RF gespannt das soll besser passen.

Ich würd dir raten lass Blende am Ring, das ist irgendwie eingängiger und leg Iso oder besser Belichtungskorrektur auf einen der hinteren Elemente
 
Korrekt! Und außerdem teurer und gleich schwer. :ugly:

Ich konnte heute die EOS R mit meinem 200 2.8 II am Hund testen. Habe die Fokuseinstellungen etwas verändert und hatte so gefühlt mehr Treffer und weniger kompletten Fokusverlust. Ergebnisse können sich absolut sehen lassen, meiner Meinung nach kaum andere Bildqualität (wenn überhaupt) weshalb ich für Canon das 70-200 2.8 IS II nicht anschaffen würde/werde.

Die Tendenz geht momentan doch sehr zu R (ohne die Sony genau getestet zu haben). Warum? Momentan fehlt mir nichts und die Bildqualität ist sehr beeindrucken. Alle meine Objektive funktionieren toll an ihr. Nur das 35 2.0 IS USM konnte ich noch nicht testen, gehe aber von ähnlich guten Ergebnissen aus.

Ein paar Worte möchte ich noch zum Eye-AF verlieren.:ugly:

Der wurde hier doch ziemlich verrissen. Gestern konnte ich mit meiner Tochter Portraits mit dem Sigma 135 bei Offenblende machen. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Ja der Eye-AF erkennt das Auge nicht wenn es von Haaren verdeckt wird (in unserem Fall Stirnfransen) aber er erkennt das Auge sehr wohl wenn der Kopf leicht geneigt ist, wenn die Augen geschlossen sind und auch wenn der Kopf um 90 Grad geneigt ist. Liegend mit Blick zu mir ist er direkt angesprungen, zuverlässig. Es ist also nur eine gewisse Neigung des Kopfes problematisch. Ich poste generell keine Kinderfotos daher kann ich nichts zeigen aber übliche Neigungswinkel werden eigentlich gut erkannt finde ich. So schlecht ist der Eye-AF also dann wirklich nicht. In den Situationen wo er nicht greift funktioniert aber dennoch oft genug die Gesichtserkennung was natürlich bei F1.8 nicht immer ausreichend ist, aber auch nicht unbrauchbar. Bei kleinerer Blende reicht er auch um das Auge scharf zu haben.

Mein 200 2.8 II läuft übrigens zur Hochform auf an der R. Anbei ein Beispiel. Es ist schon erstaunlich wie leicht es ist mit der Kamera das zu fokussieren was man möchte. :eek:

[url=https://flic.kr/p/2esKiRW]EOR_2950 by tamara Ha81, auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere geht die R heute wieder zurück.

Für was entscheidest du dich?
R, a7 III, a7R III, S1, S1R, Z7?

Oder doch auf eine kompakte Crop setzen?
M50 oder M5 Nachfolger können mit entsprechenden Linsen wirklich klein und dabei passen die vorhandenen Objektive auch drauf
 
Hallo,

Es wird die R werden. Kann somit hier geschlossen werden. Ich bin vor allem von der Performance meiner Objektive so begeistert, ich möchte mir den Wechsel zu sony inkl. neuer objektive und neuen Menü nicht antun. Die R war schon echt klasse, hatte sehr viel Spaß damit und mich sofort zu Hause gefühlt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten