• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M1x - bif (c-af/ s-af)?

Nein bei den Hunden hatte ich mit 3x3 oder 1 größeres Feld gearbeitet

Hmm, tja dann war der Hund entweder zu schnell, oder der C-AF zu lahm :ugly:

Da hilft wohl wirklich nur der Canon Gegentest, oder die Oly mal mit dem 300/4.

Gruß
 
...

Dass der C-AF bei Bewegungen mit gleichbleibender Entfernung zur Kamera Unschärfen durch falsches Vorausberechnen erzeugt, ist ein Forenmythos.

es ist ja nicht nur das Motiv, dass sich bewegt, sondern auch die Kamera (d.h. der Fotograf). In einem Interview (das ich aber nicht als Beweis vorlegen kann), hat Olympus selbst auf das Problem hingewiesen. Die Kamera berechnet den Fokus anhand Veränderungen die bereits geschehen sind. Ich selber habe mit E-M1.1 und E-M1.2 auf stative Motive oft unscharfe Fotos, wenn ich freihändig mit C-AF fotografiere. Selbst das AF Feld (sofern Gruppe aktiviert) ist nicht immer dasselbe, wenn ich den Auslöser mehrmals hintereinander halb durchdrücke, obwohl ich mich kaum bewege bzw. das Motiv sich dadurch im Sucher kaum merklich verändert.
 
Nur um sicher zu gehen, fotografierst Du im Serienbildmodus H?

Natürlich nicht.
Das oben bezog sich auf S-AF den man in bestimmten Situationen nach meiner Erfahrung sehr gut mit H Modus verwenden kann

Der Kopf des Hundes bietet Kontrast ohne Ende. Aber Du schaffst es nicht, den Fokuspunkt auf der Schnauze/Auge zu halten. Also sucht sich der AF das nächst scharfe Ziel. Ein 9er Block Fokusfelder bringt Dir nichts, weil die Punkte gleichberechtigt sind - findet einer der Punkte was hübscheres, geht der Fokus dort hin.

Na so ganz ist es nicht. Zumindest bei der M1X nicht. Die hat nämlich 2 Einstellungen:
1- Start Mitte-Priorität
2 - Mitte Priorität

Hier muss ich zugeben - den 2-ten Punkt habe ich gestern vergessen. Bei den Bildern mit Vögeln habe ich es abgeschaltet, weil der Kopf eines Vogels wie Gans, Storch, Schwan zumindest wenn es seitlich fliegt nicht unbedingt in der Mitte der Zone liegt und das hatte mir oft Fehler verursacht.
[Vermutung]
Gestern hätte es vielleicht guten Dienst erweisen können
[/Vermutung]. Nächstes Mal werde ich testen ob bzw. was es in dem Fall bringt.
 
Die Kamera berechnet den Fokus anhand Veränderungen die bereits geschehen sind.
Natürlich tut sie das. Dabei erkennt sie Entfernungsänderungen, erkennt ob sie stetig sind oder nicht, und errechnet die Entfernung zum Zeitpunkt der Belichtung unter Berücksichtigung der Auslöseverzögerung. Das ist ein alter Hut und nennt sich bei Nikon prädiktiver AF. Dass man bei Olympus nun nicht in der Lage sein soll, zu erkennen, dass es keine Annäherung/Entfernung gibt, mag ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich selber habe mit E-M1.1 und E-M1.2 auf stative Motive oft unscharfe Fotos, wenn ich freihändig mit C-AF fotografiere. Selbst das AF Feld (sofern Gruppe aktiviert) ist nicht immer dasselbe, wenn ich den Auslöser mehrmals hintereinander halb durchdrücke, obwohl ich mich kaum bewege bzw. das Motiv sich dadurch im Sucher kaum merklich verändert.
Dann ist doch die Ursache der Unschärfen in der Messfeldwahl zu suchen. Das hat dann aber mit der AF-Betriebsart nichts mehr zu tun.
 
Die eigentlichen Ursachen haben sich doch sehr schön herauskristallisiert:

  1. AF ist zu langsam in der verwendeten Kamera Obejktivkombination
  2. Objekt ist zu klein für einen sauberen AF
  3. schlechte Algorithmen (z.B. alle 9 Punkte im G9-Modus sind gleichberechtigt)

Kamera und die Pro-Objektive sind m.E. schnell genug, insbesondere wenn man die Fokuslimiter (kameraseitig oder objektivseitig) nutzt. Deshalb tendiere ich zu einer schlechten Umsetzung bei den Algorithmen in Verbindung mit zu kleinen einzelnen Messbereichen. Die hier beschriebenen Auswirkungen decken sich insbesondere auch mit meinem Erfahrungen, wobei manchmal 1/2000 schon zu lang sein kann. Ich erwarte ebenfalls von einer Kamera, dass ich in der Mehrzahl der Fälle mit einer Grundeinstellung des AF-C auskommen und nur in geringem Umfang anpassen muss. Alles andere ist nur schwer machbar. Nikon zeigt doch, dass es geht. Canon auf etwas schlechterem Niveau ebenfalls. Die Z7 scheint derartige Probleme in deutlich geringerem Umfang zu haben. Muss ich aber noch verifizieren. Hier scheint mir das einzige Problem darin zu liegen, dass die Messfelder wohl deutlich kleiner sind, als bei den DSLR.
 
Die eigentlichen Ursachen haben sich doch sehr schön herauskristallisiert:

  1. AF ist zu langsam in der verwendeten Kamera Obejktivkombination
  2. Objekt ist zu klein für einen sauberen AF
  3. schlechte Algorithmen (z.B. alle 9 Punkte im G9-Modus sind gleichberechtigt)

Kamera und die Pro-Objektive sind m.E. schnell genug, insbesondere wenn man die Fokuslimiter (kameraseitig oder objektivseitig) nutzt. Deshalb tendiere ich zu einer schlechten Umsetzung bei den Algorithmen in Verbindung mit zu kleinen einzelnen Messbereichen. Die hier beschriebenen Auswirkungen decken sich insbesondere auch mit meinem Erfahrungen, wobei manchmal 1/2000 schon zu lang sein kann. Ich erwarte ebenfalls von einer Kamera, dass ich in der Mehrzahl der Fälle mit einer Grundeinstellung des AF-C auskommen und nur in geringem Umfang anpassen muss. Alles andere ist nur schwer machbar. Nikon zeigt doch, dass es geht. Canon auf etwas schlechterem Niveau ebenfalls. Die Z7 scheint derartige Probleme in deutlich geringerem Umfang zu haben. Muss ich aber noch verifizieren. Hier scheint mir das einzige Problem darin zu liegen, dass die Messfelder wohl deutlich kleiner sind, als bei den DSLR.

Wieso sollte das die oly nicht können? Ich hab kein Problem bei bif samt c-af mit der e-m1ii und 4/300. ob Raubvögel, bienenfresser oder anderes.
Lg gusti
 
Na dann helfe doch dem TE mal, was für Einstellungen er hätte nehmen sollen. Befriedigend sind die Fotos ja nun nicht wirklich für den Preis der Kombi.
 
Na dann helfe doch dem TE mal, was für Einstellungen er hätte nehmen sollen. Befriedigend sind die Fotos ja nun nicht wirklich für den Preis der Kombi.
Auch Frustration sollte nicht dazu führen, dass man fordert, statt höflich zu ersuchen:

A) Hebelchen so programmieren, dass im Modus „m“ die wahlräder in Stellung 1 Blende und Zeit bedienen und in Stellung 2 belichtungskorrektur.
Dann funzt im Modus „m“ auch autoiso gut.
B) Home Button auf „c-af“ plus Single Fokus Punkt programmieren.
C) 2x Digitalzoom auf Button legen - hilft beim fokussiercheck durch den Sucher bei stillsitzenden Vogis
D) am objektiv fokusbegrenzung ausschalten (Stabi kannst eingeschaltet lassen) damit die elektronische fokusbegrenzuing funzt. Diese im Menü so einstellen, dass das am weitest entfernte flugvogi das ein Foto wert ist, noch innerhalb der maxbegrenzung liegt.
Also zb. Fokusbegrenzung im Menü aktivieren und auf 5 bis 300m stellen. Dann haut Dir der af nicht auf den unendlich weit entfernten Hintergrund ab.
E) c-af mit „backbutton Fokussierung“ programmieren.
F) af Felder 9er-Gruppe einstellen, cam in m-Modus einstellen, 1/1600s und offenblende. Das als Myset c1 abspeichern.
Wenn du die cam auf c1 stellst, kommt dann immer dies Konfiguration und mit dem Home Button kannst blitzschnell zwischen Single af und 9ergruppe umschalten.
F) Auf c2 und c3 ähnliche häufig genutzte Kombis abspeichern.
G) für extrem raschen Vogelflug in der Nähe solltest du den red dot sight ( von oly oder Nikon) in den blitzschuh stecken und mit diesem das bif anvisieren (af auf 9ergruppe). Warum? Bei dem engen bildwinkel eines extremteles ist es sehr schwierig ein rasantes bif im Sucher einzufangen und es nicht gleich wieder zu verlieren. Und: Auch wenn die sucherverzögerung 10xkürzer ist als bei Nikon z,
So legt das bif mit 60 km/h auf 20m Distanz so eine Strecke zwischen seiner aktuellen Position und der im Sucher angezeigten zurück, dass du leicht daneben zielst und dich wunderst, warum der af in den Hintergrund abhaut. Der af ist extrem gut und rasant, wenn man das weiß und ein schnelles objektiv nutzt.
Also sehr schnelles mit red dot sight und 9ergruppe anvisieren.
Warum 9ergruppe und nicht Einzelfeld? Weil der red dot sight aufgrund der parallaxe Sucher vs red dot sight auf eine bestimmte Entfernung justiert werden muss. Ist das Vogi aber näher oder weiter weg, dann würdest mit Single af danebenschießen, aber die 9ergruppe erfasst das bif.

Seitdem nutzt die Kollegin an d500 und d850 auch den red dot sight, weil auch sie im opt. Sucher damit eine höhere Trefferquote erzielt.
Schau mal in meinem Profil die bienenfresserbifs an.
Ich hatte teilweise höhere Trefferquote als die extrem erfahrene Kollegin mit d850 und 800er

Langsames bif, zb Greifvögel oder Schwäne gehen gut durch den Sucher, also ohne red dot sight.
H) üben, üben, üben.

Geht bestimmt auch anders, aber ich mach’s so. Erfolgreich gegen d5, 5d3, d500 etc.
Lg gusti

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4031914&d=1546458273

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4031916&d=1546458373

diese Fotos dienen als Beispiele fürs gesagte. wer einen fehler findet, darf ihn gerne behalten (kürzere verschlußzeit wäre beser gewesen) - zuerst mal selber besser machen.
https://www.fotocommunity.de/fotograf/n-nescio/598214
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann helfe doch dem TE mal, was für Einstellungen er hätte nehmen sollen. Befriedigend sind die Fotos ja nun nicht wirklich für den Preis der Kombi.

ich hab mir ein bisserl deine bilder angschaut und sehe da eigentlich gelungene bifs von greifen. auch eines mit der oly hab ich entdeckt.
lg gusti
 
Ich habe ja auch nicht so die Probleme mit der Oly-Kombi. Wobei ich mit der D500 eine höhere Trefferquote habe. Meine Einstellungen decken sich in Teilen mit Deinen. Das Problem ist, dass es so viele Einstellmöglichkeiten gibt, die entweder hop oder top ergeben und Olympus da auch nicht wirklich hilfreich bei Seite steht. Mann muss entweder alles selbst durch probieren oder sich durchs Internet quälen.
Bei der Nikon ist es so: Einfach in den Himmel halten, C-AF mit hoher Bildrate und Gruppen-AF und alles ist scharf.
 
Na dann helfe doch dem TE mal, was für Einstellungen er hätte nehmen sollen. Befriedigend sind die Fotos ja nun nicht wirklich für den Preis der Kombi.




Mehr gibt es hier ist jawohl ein Scherz.:)


Siehe hier und das mit der E-M1 Mark I, dass die E-M1X das so nicht können soll halte ich für einen klaren Benutzer Fehler.


Ich kaufe mir jetzt aber keine E-M1x um zu beweisen das es mit der Kamera auch geht;)


Beim Tauben Foto habe ich auch was falsch gemacht, falsch mit gezogen und ohne Serienbild Funktion.- kommt vor.

Und bei der Möwe war wohl die Belichtungszeit zu lang für den schnellen Flügel Schlag.




mfg
epl1_user
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@EPL1_User
Sehe Rauschen im Himmel bei Iso 200. Ich hoffe, das macht die Neue besser
 
Ich habe ja auch nicht so die Probleme mit der Oly-Kombi. Wobei ich mit der D500 eine höhere Trefferquote habe. Meine Einstellungen decken sich in Teilen mit Deinen. Das Problem ist, dass es so viele Einstellmöglichkeiten gibt, die entweder hop oder top ergeben und Olympus da auch nicht wirklich hilfreich bei Seite steht. Mann muss entweder alles selbst durch probieren oder sich durchs Internet quälen.
Bei der Nikon ist es so: Einfach in den Himmel halten, C-AF mit hoher Bildrate und Gruppen-AF und alles ist scharf.

Gegen blauen Himmel ist’s mit oly aber genauso ... alle fokuspunkte aktivieren, zielen, abdrücken.
Lg gusti
 
Auch Frustration sollte nicht dazu führen, dass man fordert, statt höflich zu ersuchen:

Das könnte daran liegen, dass nicht er sondern ich der TO bin :D

Danke für die Erklärung. Sicherlich werde ich mir die Sachen beherzigen. In den EE-1 werde ich aber frühstens investieren, wenn ich sicher bin bei Olympus bleiben zu wollen - an der Stelle ist es mir etwas verwunderlich wie das helfen soll, besonders wenn das Motiv vor irgendeinem unruhigen Hintergrund fliegt. Dennoch - wenn es Dir hilft, vielleicht wird es mir auch helfen (y) Hier gilt sicherlich probieren stat studieren.


Was ich mir spätestens seit Gestern wünsche wäre eine Art Kopplung S-AF/ C-AF. Und zwar wenn der Vogel irgendwo sitzt und ich den Start mit einigen Bildern haben will. Stellt man auf C-AF - sucht dieser Bewegung wo noch keine da ist und wird immer/oft/meistens daneben fokussiert.
 
Das könnte daran liegen, dass nicht er sondern ich der TO bin :D

Danke für die Erklärung. Sicherlich werde ich mir die Sachen beherzigen. In den EE-1 werde ich aber frühstens investieren, wenn ich sicher bin bei Olympus bleiben zu wollen - an der Stelle ist es mir etwas verwunderlich wie das helfen soll, besonders wenn das Motiv vor irgendeinem unruhigen Hintergrund fliegt. Dennoch - wenn es Dir hilft, vielleicht wird es mir auch helfen (y) Hier gilt sicherlich probieren stat studieren.


Was ich mir spätestens seit Gestern wünsche wäre eine Art Kopplung S-AF/ C-AF. Und zwar wenn der Vogel irgendwo sitzt und ich den Start mit einigen Bildern haben will. Stellt man auf C-AF - sucht dieser Bewegung wo noch keine da ist und wird immer/oft/meistens daneben fokussiert.

Dem Home Button kannst so programmieren, dass er nicht nur zwischen eintelfeld af und mehrfeld af umschaltet, sonder dass er dazu auch s-af und c-af umschaltet.
Hat aber auch seine Macken.
 
Danke für die Erklärung. Sicherlich werde ich mir die Sachen beherzigen. In den EE-1 werde ich aber frühstens investieren, wenn ich sicher bin bei Olympus bleiben zu wollen - an der Stelle ist es mir etwas verwunderlich wie das helfen soll, besonders wenn das Motiv vor irgendeinem unruhigen Hintergrund fliegt.

Bei einer Sportkamera in dem Preisbereich erschließt sich mir die Notwendigkeit auch nicht wirklich... zumal man damit zwar das Verfolgen erleichtert, wenn der Sucher zu viele Dunkelphasen hat, aber dafür bei der Motivplatzierung stark eingeschränkt ist... Macht für mich bei einer Kamera, die als Allrounder konzipiert ist und mal sporadisch für Action benutzt wird Sinn... für eine Actionkamera eher nicht.

Hier findet man ein paar Tipps:
http://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1x-autofocus-birds-in-flight/
 
Bei einer Sportkamera in dem Preisbereich erschließt sich mir die Notwendigkeit auch nicht wirklich... zumal man damit zwar das Verfolgen erleichtert, wenn der Sucher zu viele Dunkelphasen hat, aber dafür bei der Motivplatzierung stark eingeschränkt ist... Macht für mich bei einer Kamera, die als Allrounder konzipiert ist und mal sporadisch für Action benutzt wird Sinn... für eine Actionkamera eher nicht.

Hier findet man ein paar Tipps:
http://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1x-autofocus-birds-in-flight/

Wenn das Vieh so langsam ist oder so weit weg, dass du dir Gedanken über motivplatzierung machen kannst, dann brauchst du den ee1 auch gar nicht. Worüber theoretiker alles sinnieren :)
Lg gusti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten