DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Locations > Europa > Frankreich

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2019, 19:58   #111
wishi
Benutzer

Standard AW: Paris

Zitat:
Zitat von *Annekathrin* Beitrag anzeigen
War jemand in letzter Zeit auf dem Montparnasse? Kann man ein Stativ mit hochnehmen oder macht das Probleme?
War dort vor 2 Wochen am Abend oben, war insgesamt nicht übertrieben viel los und für mein Stativ hat sich keine Sau interessiert
wishi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 21:24   #112
cpstefan
Benutzer

Zitat:
Zitat von *Annekathrin* Beitrag anzeigen
War jemand in letzter Zeit auf dem Montparnasse? Kann man ein Stativ mit hochnehmen oder macht das Probleme?
Ich war im September '18 - kein Problem. Beweisfotos hier.

Ist aber nicht soo einfach, weil auf dem Observation Deck kein fester Boden ist, sondern so WCP-Dielen (kennst du von der Terrasse). D.h. es schwingt und wackelt, wenn die Kinder vorbeirennen. Man muss also ein bisserl drauf achten, dass in der näheren Umgebung nicht zuviel Bewegung ist.

Das Ding heisst übrigens "Tour de Montparnasse", das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Der Eingang ist jetzt hinterm Haus - man muss einmal drumherumlaufen - falls Du früher schon mal dort warst.

Hab' mit eben nochmal fast alle Beiträge durchgelesen und mich gewundert: Ich gehe seit 2009 mehrmals jährlich (eine Zeitlang alle zwei Monate) nach Paris. Mich hat - ausser in der Sacre Coeur - noch nirgends jemand angesprochen. Selbst auf dem Arc de Triomphe: Stativ ausgepackt, Fotos gemacht, kein Problem.

Geändert von cpstefan (08.04.2019 um 21:39 Uhr)
cpstefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 21:51   #113
cpstefan
Benutzer

Schade eigentlich, dass keiner DEN BESTEN SPOT überhaupt erwähnt. Meiner Meinung nach ist die "Pont Bir-Hakeim" bei weitem das fotogenste Stück Paris!
Nicht nur, dass die Brücke unglaublich fotogen ist, man bekommt sozusagen als Beigabe den Eiffelturm auch noch von einer neuen Perspektive - immer nur Trocadero ist ja auch langweilig!
Ausserdem bekommt man gratis auch noch die ganzen Autotouristen die für ein Bild mitten auf der Brücke anhalten, Warnblinker einschalten und dann für ein Foto vom Eiffelturm aussteigen

Also, los geht's:

Am Anfang der Brücke hat man einen freien Blick auf den Eiffeltum - leider ist der beleuchetete Eiffelturm nicht von der Panoramafreiheit gedeckt, wie das in Deutschland der Fall ist. Bilder mit dem beleuchteten Eiffelturm sind nur im privaten Bereich ohne weiteres zu verwenden, daher verlinke ich hier auf meine private, werbefreie Webseite

Und schliesslich noch zum Abschluss ein bisschen Geometrie:

Gerade beim letzten braucht's etwas Geduld - die Brücke ist sehr beliebt bei Hochzeitsfotografen, die stehen dann auf der Radspur und brauchen EWIG bis sie Ihr Brautpaar endlich fertiggeshootet haben.

Geändert von cpstefan (09.04.2019 um 08:41 Uhr)
cpstefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 07:54   #114
*Annekathrin*
Benutzer

Zitat:
Zitat von cpstefan Beitrag anzeigen
Das Ding heisst übrigens "Tour de Montparnasse", das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
ja, ich weiß. war mir durchgerutscht. die anmerkung sei dir gegönnt.

danke für die hinweise. dann pack ich es ein und versuche mein glück (sind halt über ostern drüben, da wird es wohl etwas voller, mal sehn)

wisst ihr, ob es in der opera garnier (die ist ja wunderschön!) oder in versailles probleme gibt mit stativ? in versailles im garten eher weniger, aber im palast? zur not muss der bildstabi an und die iso nen stück rauf.

Zitat:
Zitat von cpstefan Beitrag anzeigen
Schade eigentlich, dass keiner DEN BESTEN SPOT überhaupt erwähnt. Meiner Meinung nach ist die "Pont Bir-Hakeim" bei weitem das fotogenste Stück Paris!
ich hab sie schon auf meinem plan
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.04.2019, 20:14   #115
Esprit-W
Benutzer

Ein paar interessante Lokationen abseits vom Mainstream bzw. dem touristischen Massengeschäft:

In Paris gibt es zwei relativ neue Konzertsaalbauten mit begehbarer Dachterrasse:

Die Philharmonie im Parc de la Villette. Von der Dachterrasse hatte ich zwar etwas mehr erwartet, ansonsten ist das Gebäude aber wirklich gelungen.

Die "Seine Musicale" auf einer Seine-Insel in Höhe Boulogne Billancourt. Zu erreichen am besten mit der Tram T2, Haltestelle "Brimborion".

An Schlössen und Schlossparks gibt es einiges, es muß nicht nur Versailles sein. Nicht ganz so groß, aber genauso schön ist der Parc de Sceaux. Zu erreichen mit der RER B4, gleichnamige Haltestelle oder eine Station weiter bis ""La Croix de Berny" (dort nur ein paar Meter bis zu einem Nebeneingang).

Auch die Parks "Andre Citroen" und "Bercy" sind sehr schön und nicht so überlaufen.

Ebenso Schloss/Park "Champs sur Marne" im Osten. Aber nur per Bus zu erreichen. Nicht an allen Tagen geöffnet.

Das Viertel um die Bibliotheque Francois Mitterand ist im Wandel und hier gibt es neben der Bibliothek einiges an interessanten Neubauten.

Eher unbekannt ist die "Axe Meilleur" in Cergy nördlich von Paris. RER A3 bis "Cergy Saint Christophe".

Richtig Multikulti wird es in Saint Denis am nördlichen Stadtrand von Paris. Früher gab es solche Viertel auch in Paris (z.B. Belleville). An einigen Stellen dort würde ich mit der Kamera aber etwas zurückhaltend sein.

Monumentalarchitektur als Sozialwohnungen von dem Architekten Ricardo Bofill gibt es in Marne-la-Vallee. RER A4 bis "Noisy-le-Grand Mont d'Est".

59 rue de Rivoli direkt im Zentrum. Ein typisches Pariser Stadthaus jetzt mit Künstlerateliers. Wenn man reinkommt, denkt man zuerst an das ehem. Tacheles in Berlin, aber so krass ist es nicht.

Ein Tipp für die Öffi-Nutzung: Die Wochenkarte (fest Montag bis Sonntag) gilt immer für alle Zonen und kostet nur 22,80 € (zzgl. 5 € für den aufladbaren Navigo-Pass, plus Foto). Damit kommt man auch weit ins Pariser Umland.

Geändert von Esprit-W (09.04.2019 um 20:19 Uhr)
Esprit-W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 13:18   #116
*Annekathrin*
Benutzer

danke für die vielen Tipps zu Parks. Ich denke, wir werden uns dennoch nach Versailles "wagen". Einmal kann man es gesehen haben und wer weiß, ob wir nicht noch einen anderen Park "schaffen"

Das Ticket wollte ich mir holen. Dennoch danke für den Hinweis.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Locations > Europa > Frankreich
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen