• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Problem mit Hitech-Filter

calalou

Themenersteller
Guten Tag alle miteinander,

vor Kurzem habe ich mir ein Filterset (Verlauffilter) von Hitech gekauft, das ich bei meiner letzten Fototour testen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass Doppelbilder entstehen, wenn ich die Filter verwende.

Mit dem 24-105 mm bei Einstellung 24 mm geht es noch, aber je länger die Brennweite wird, desto deutlicher werden auch die Doppelbilder. Mit dem 70-200mm und dem 100-400mm entstehen eigentlich nur noch Doppelbilder.

Den Halter usw. habe ich meiner Meinung nach korrekt zusammengebaut, bzw. er kam schon vormontiert bei mir an. Ob der UV-Schutzfilter auf dem Objektiv aufgeschraubt ist oder nicht, hat auch keinen Einfluss auf das Ergebnis. Auch die Richtung, aus der das Licht kommt, ist egal: Ich habe in den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang hinein fotografiert, mit Sonnenuntergang bzw. -aufgang im Rücken, bei Streiflicht und Seitenlicht, als die Sonne weg war usw.

In welchem Einschub der Filter steckt, ist ebenfalls unerheblich (1., 2. oder 3. Einschub).

Das Problem tritt bei allen drei Filtern auf (0,3 und 0,6 und 0,9).

Auch mit und ohne Spiegelvorauslösung habe ich getestet, das macht auch keinen Unterschied.

Habe ich den Filter aus dem Halter herausgenommen und einfach so vors Objektiv gehalten, trat das Problem nicht auf.

Bei einigen Fotos ist die Bildmitte, auf die ich fokussiert hatte, unscharf. Drumherum dagegen bis hin zum Rand ist das Foto scharf. Daher – und aufgrund der korrekten Bilder bei vor das Objektiv gehaltenem Filter - kommt bei mir der Verdacht auf, dass sich der Filter möglicherweise verbiegt, wenn er im Halter sitzt. Lockere ich aber die Schrauben am Halter, habe ich Angst, dass der Filter rausrutscht.

Auf Nachfrage bei Hitech wurde mir gesagt, das Problem wird wohl durch Lichteinfall verursacht. Ich solle den Filterhalter oben mit einem Tuch abdecken. Das hört sich für mich nicht richtig „professionell“ an – ständig einen Lappen vor dem Objektiv baumeln zu haben… Abgesehen davon funktioniert’s nicht, das habe ich ausprobiert.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 
Hallo Ute,

ich benutze selbst das 100er und das 165er Hitechsystem. Von Doppelbildern kann ich bislang noch nicht berichten, vielleicht hab ich aber auch nur in anderen Lichtsituation wie du fotografiert. Ich habe in Verbindung mit Graufiltern nur lernen müssen, dass die Sucherabdeckung meiner Kamera auch einen Sinn hat :).
Ich habe die Schrauben am Filterhalter auch fest angezogen, sodass sich die Filter nur mit viel Kraft ein- und ausbauen lassen.
Kannst du vielleicht mal ein Beispielbild hochladen?
Generell versuche ich immer die Filtereinschübe zu benutzen welche am nächsten am Objektiv sind.
Um deine Biegetheorie zu testen kannst du den Filter alleine ja mal verbogen (die sind ja etwas flexibel) vor das Objektiv halten und ein Foto machen.

mfg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat ungewöhnlich. Kannst du bitte eins deiner Testbilder hochladen. Ich denke, das dürfte hilfreich sein. Danke.
 
Moin,

welche Verlaufsfilter hast du denn eingesetzt?
Was für ein Schutz / UV Glas hattest du noch auf der Kamera?

Ich habe schon einige Bilder in verschiedenen Kombinationen aus ND und Verlaufsfilter von Lee und Hitech gemacht und hatte noch nicht ein Doppelbild erzeugen können ;)

Daher wäre es super, wenn du mal ein Testbild und ein Bild deiner Zusammenstellung am Filter posten könntest.

Schönnen Gruß,
sbird
 
Ohne konkretes Beispiel ist das nicht zu lösen. Generelles Problem ist es sicher keines, die Hitech-Filter sind keine Spitzenfilter, aber für den Preis in Ordnung und man kann damit arbeiten.
 
Guten Abend alle miteinander,

vielen Dank für eure Antworten! Zu euren Fragen bzw. Anmerkungen:

1. Die Fotos entstanden bei unterschiedlichen Lichtsituationen bzw. Lichteinfallswinkeln.

2. Den Sucher habe ich nicht abgedeckt. Aber das habe ich in den seltensten Fällen gemacht, und ich habe bisher noch nie Doppelbilder gehabt.

3. Die Bilder sind mit dem Filter im zum Objektiv nächstgelegenen Einschub entstanden. Erst als ich gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt, habe ich die anderen Einschübe ausprobiert. Das hat aber nichts am Ergebnis geändert.

4. Es handelt sich um die Hitech Formatt Verlauffilter ND Grad Soft 0,3 + 0,6 + 0,9.

5. Schutz- bzw. UV-Filter sind von B+W bzw. Hoya. Die hatte ich aber abgeschraubt, als ich die Doppelbilder bemerkte. Das hat aber keinen Unterschied gemacht.

6. Der Bildstabilisator war aus (habe ich kontrolliert, weil ich es hin und wieder tatsächlich vergesse). Abgesehen davon sind die Bilder "vertikal verwischt/gedoppelt", und Bilder mit Stativ und eingeschaltetem Bildstabilisator sehen eigentlich anders aus...

7. Was ist mit "Zusammenstellung am Filter" gemeint? Wie der der Filterhalter montiert und an der Kamera befestigt und wie der Filter eingesetzt ist? Der Halter kam vormontiert bei mir an. Ich habe lediglich den Adapterring befestigt und den Filter eingeschoben. Ich habe auch mehrfach kontrolliert, ob der Adapterring korrekt am Objektiv verschraubt bzw. im Halter eingesetzt ist.

Ich habe zwei Fotos eingefügt. Bild 36B085 ist eines der Fotos, bei denen das Problem zum ersten Mal auftrat. Bild 36B0654 ist eines der Testfotos, an dem man erkennen kann, dass die Bildmitte, auf die ich fokussiert hatte, verwischt und der Rand OK ist. Ich hoffe, der Fehler ist bei der kleinen Größe zu erkennen.

Den Vorschlag, den Filter mal verbogen ohne Halter vor das Objektiv zu halten, werde ich mal versuchen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 

Anhänge

Hallo,
Doppelkontouren bei Verwendung längerer Brennweiten habe ich schon bei Grauverlaufsfiltern unterschiedlicher Hersteller festgestellt. Das kommt bei bestimmten Brennweiten bei meinem 70-200 gern mal vor. Beispielbilder habe ich gerade nicht. Ich habe mich aber schon oft darüber geärgert.

Björn
 
bist du sicher, dass es an den Filtern liegt und nicht an einem evtl. zu schwachen Stativ? Bei dieser Brennweite und diesen Zeiten kann jede noch so kleine Erschütterung zu evtl. fehlerhaften Ergebnissen führen. Kannst du das Stativ als Fehlerquelle ausschliessen?
 
Hallo allerseits,

die SVA war durchgehend aktiviert.

Mein Stativ ist ein Gitzo GT3541LS. Das sollte meiner Meinung nach ausreichend stabil sein. Da bei dem Textbild mit den Bäumen die Mitte unscharf ist, obwohl ich darauf fokussiert habe, der Rand aber scharf, schließe ich das Stativ als Ursache aus. Abgesehen davon sind die Fotos, die ich nach Entdeckung der Doppelbilder gemacht habe, indem ich den Filter einfach so vor's Objektiv gehalten habe, scharf.

Als die ersten Doppelbilder auftraten, war es windig. Aber als ich die Testbilder machte, war es windstill. Vielleicht ist es auf den hochgeladenen Fotos nicht deutlich genug zu erkennen, aber sie sind vertikal verwischt, d.h. sie sehen aus, als hätte ich die Kamera beim Belichten mal kurz nach hoch oder runter geschwenkt oder als hätte man über das Originalbild ein zweites, etwas transparenteres Bild um ein paar Millimeter oberhalb versetzt drübergelegt. Unschärfen oder Verwackelungen durch Wind oder dergleichen sehen meiner Meinung nach anders aus (nicht immer nur in eine Richtung).

Anscheinend bin ich nicht die einzige, bei der diese Art Fehler aufgetreten ist. Aber niemand konnte bisher eine Lösung finden. Einige nutzen einfach ihre Filter bei längeren Brennweiten nicht mehr. Das finde ich aber nicht gerade zufriedenstellend.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 
Hi,
bei mir lag es definitiv an den Filtern. Ohne Filter wa alles ok, mit Filter waren Konturen doppelt. Ich tippe auf irgendwelche Reflektionen im Kunststoff. Am Stativ lad es bei mir nicht, es war ein Gitzo 3541 mit RRS BH-55. Ich mache mich mal auf die Suche nach Beispielbildern.

Björn
 
ich würde auch auf die Filter tippen. Das Stativ würde ich als Fehlerquelle (zumal SVA aktiviert) ausschliessen.
 
Hallo,

das Problem trat auf mit den Canon 70-200mm f4, 100-400mm und 24-105mm (hier nur bei längeren Brennweiten).

Ich bin mir sicher, dass die Filter das Problem verursachen - allerdings nur, wenn sie im Halter stecken. Wenn ich sie einfach ohne Halter vor die Linse gehalten habe, war alles in Ordnung. Vielleicht werden sie tatsächlich verbogen, wenn sie im Halter stecken. Das zu testen, hatte ich allerdings noch keine Zeit.

Schöne Grüße,

Ute
 
Wenn die Filter im Halter sind fokusierst du durch die Filter, wenn du die Filter vorne hin hälst hast du ev. schon fokusiert?! Könnte das so hin kommen und vielleicht einen Einfluss haben?
 
Wenn die Filter im Halter sind fokusierst du durch die Filter, wenn du die Filter vorne hin hälst hast du ev. schon fokusiert?! Könnte das so hin kommen und vielleicht einen Einfluss haben?

Ja, das mache ich wohl so. Aber ist es üblich, dass man vor jedem Fokussieren die Filter rausholt, fokussiert und sie wieder reinsteckt? Das wäre doch ziemlich umständlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten