• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unscharfe Bilder mit neuer EOS 450D

Hallo und vielen Dank an alle,

mittlerweile habe ich wieder viele, viele Bilder gemacht und ein paar davon mit der beiliegenden Canon-Software Digital Photo Professional geschärft. Dann wollte ich sie hochladen, damit sie unbearbeitet und in voller Pracht (oder in vollem Elend) fachmännisch begutachtet werden können. Leider war die Technik mal wieder gegen mich: Bei directupload.net dürfen die Dateien nicht mehr als 4 MB haben, aber meine sind größer, und wenn ich sie verkleinere, dann ist ja wieder ein Teil der Schärfe weg usw. Bei mediafire.com hat garnix funktioniert - wenn ich ein Kästchen angeklickt habe, tat sich nichts. Gibt es noch andere "seriöse" Seiten, bei denen man sich nicht unbedingt anmelden oder sich zu nichts verpflichten muss?

Mittlerweile schwirrt mir der Kopf vor all den Informationen, aber viel weiter bin ich jetzt auch noch nicht - liegt der Fehler bei mir oder bei der Kamera?

Und dann habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ist es normal, dass das "Innenrohr" eines Objektives wackelt bzw. Spiel hat? Bei beiden Objektiven (18-55mm und 55-250mm) ist das der Fall.

2. Kann die Bildschärfe durch schlechte UV-Filter beeinträchtigt werden? Zur Kamera und den beiden Objektiven habe ich zwei UV-Filter der Firma Targus umsonst bekommen - sind daher wohl eher Billigteile.

3. Die Landscape-Einstellung erscheint mir richtig übel unscharf. Aber bei den Motivprogrammen kann ich doch manuell gar nichts einstellen, oder?

4. Wie ist das mit dem Focus Lock? Wenn ich einen bestimmten Punkt anvisiere und den Auslöser halb drücke, fokussiere ich. Laut Bedienungsanleitung kann ich diesen Fokus dann verschieben, an eine andere Stelle bzw. auf das eigentlich gewünschte Motiv. Wenn ich dann das gemachte Bild im Rechner mit der ZoomBrowser-Software anschaue und die Fokusfelder einblende, haben sie sich auch verschoben. Da frage ich mich, an welchem Punkt hat denn die Kamera nun fokussiert?

5. Beim Schärfen habe ich bei manchen Bildern voll zugelangt - scharf gemacht bis zum Anschlag. Da erschienen an den Rändern von z.B. Holzbalken, Mauern usw. weiße Streifen. Das ist doch bestimmt nicht gut, oder?

6. Gibt es denn für die EOS 450D keine Grundeinstellungen, die eine Schärfe bzw. eine Prüfung derselben ermöglichen?

7. Und schließlich wundere ich mich grundsätzlich darüber, dass die EOS 450D, die doch sicherlich ein schlaues Mädel ist, selbst in den "Anfänger"-Einstellungen wie Automatik oder Landscape bei der Bildqualität nicht über die genannten Handy-Fotos hinauskommt.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 
1. Ist es normal, dass das "Innenrohr" eines Objektives wackelt bzw. Spiel hat? Bei beiden Objektiven (18-55mm und 55-250mm) ist das der Fall.

Ja.

2. Kann die Bildschärfe durch schlechte UV-Filter beeinträchtigt werden? Zur Kamera und den beiden Objektiven habe ich zwei UV-Filter der Firma Targus umsonst bekommen - sind daher wohl eher Billigteile.

Nicht so sehr. Deine Kamera ist nicht in Ordnung. Die Fehlersuche kann bei einem neuen Gerät nicht deine Aufgabe sein. Gib das Geraffel in Gänze zurück. so geht das nicht, das ist ganz einfach nur Mist was du da fabrizieren musstest. So doof und Fehler in einer ganzen Reihe produzieren kann niemand sein. Lass dir die Schuld nicht aufhalsen.

5. Beim Schärfen habe ich bei manchen Bildern voll zugelangt - scharf gemacht bis zum Anschlag. Da erschienen an den Rändern von z.B. Holzbalken, Mauern usw. weiße Streifen. Das ist doch bestimmt nicht gut, oder?

Stell, wenn du kannst, alles auf 0 oder -1, -2. Nachschärfen kannst du hernach immer noch. Oder mach RAW, dann bist du diese Probleme gänzlich los. Wenn die Fotos scharf aus der Kamera kommen muss man nicht nachschärfen. Scharf müssen sie aus den 450D kommen, denn deine beiden Objektive produzieren grundsätzlich scharfe Bilder. Wenn sie in Ordnung sind. Beide Objektive sind nämlich allgemein anerkannt gut und machen scharfe Fotos. Nur eben leider bei dir nicht, also tausche um.
Die "weißen Streifen" sind Ergebnisse übertriebenen Schärfens. Wenn dir das gefällt, dann gefällt es dir. Wenn nicht dann nicht. Wieso sollte man dir hier vorschreiben was dir zu gefallen hat?
Aber eigentlich muss man nicht nachschärfen. Zumindest bei meinen Objektiv/Kamera Kombinationen meist nicht.

7. Und schließlich wundere ich mich grundsätzlich darüber, dass die EOS 450D, die doch sicherlich ein schlaues Mädel ist, selbst in den "Anfänger"-Einstellungen wie Automatik oder Landscape bei der Bildqualität nicht über die genannten Handy-Fotos hinauskommt.

Stell keine Automatiken ein. Die schöpfen grundsätzlich nicht die Bildqualität der Möglichkeiten der Kamera aus. Du begannst laut Ursprungsposting mit einer Pentax K1000. Dann mach so weiter. Fotografiere so wie mit der Pentax. Stell auf Modus Av oder Tv. Berücksichtige all das was du früher auch berücksichtigen musstest. Warum man welche Blende und welche Zeit einstellt und so weiter.
Eine 450D mit den Objektiven die du hast ist eine vollwertige hochkarätige Spiegelreflexkamera und muss sehr gute Bildqualität produzieren. Anderes darfst du nicht akzeptieren.

MfG

ae
 
Ok, bin heute nochmals mit Ruhe und Zeit losgezogen und vorweg gesagt, die Ergebnisse sind besser. Zumindest die manuellen Fokussierversuche mit dem Sigma 105 führen zu normalen Ergebnissen. Die Schärfe habe ich in der Kamera jetzt auf 4 stehen. Der AF mit dem besagten Sigma funktioniert auch aber häufig liegt er auch mal danneben. Das Canon 70-300 ist bei 300mm wohl doch etwas weicher als gedacht, geht aber abgeblendet noch. Manchmal habe ich das Gefühl, daß der Fokus vor oder hinter dem eigentlich anvisierten Objekt liegt. Dise Probleme hatte ich mal extrem mit dem 18-50 DC von Sigma und der 350D. Diese Aussagen sind aber noch unter vorbehalt, da ich das mal weiter testen werde.

Ansonsten viel Spaß beim Fotografieren, mache ich zumindest lieber als Testen! ;-)
 
Machst du noch AI-Focus? Geh mal auf One-Shot.
 
2. Kann die Bildschärfe durch schlechte UV-Filter beeinträchtigt werden? Zur Kamera und den beiden Objektiven habe ich zwei UV-Filter der Firma Targus umsonst bekommen - sind daher wohl eher Billigteile.
Bei Nikon gibt es Beispiele, bei denen ein billig UV Filter das Bild so zerstörte, wie das erste was du hier eingestellt hast. Es gibt aber nichts leichteres als das zu testen: Abschrauben!
Wenn einen Filter, dann einen teuren! Alles was zwischen Sensor und Motiv ist wirkt sich auf das Bild aus. Ein billiger Filter in Kombination mit einer preiswerten Linse verstärkt die Probleme nur noch.
 
Hallo,

noch eine Frage: Wie haltet ihr es denn mit der internen Bildschärfe? Da gehen die Meinungen ja anscheinend auseinander. Die einen sagen, ganz runterstellen, dann kannst du alles am Rechner verbessern. Wenn man die Schärfe dagegen ganz hoch stellt, kann man später nichts mehr ändern. Andere wiederum sagen, stell sie ganz hoch. Ich habe sie jetzt auf 4 stehen.

Schöne Grüße,

Ute
 
Hallo,

jetzt habe ich noch was vergessen - zu schnell den Auslöser gedrückt, bevor ich das Hirn fokussiert habe...

1. Ist es normal, dass die Bilder aus der Kamera mit dem Objektiv 55-250 mm auf der Einstellung 250 mm ganz deutlich unscharf sind? Wenn es unnormal ist, liegt es dann eher am Objektiv, an der Kamera oder an mir? Ich habe es mit und ohne Bildstabilisator, mit Auto- und manuellem Fokus und mit Stativ ausprobiert. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass bei der Kamera die Devise gilt: Je weiter weg, desto unschärfer. Das leuchtet mir ja auch ein, aber irgendwie kommt mir der Grad der Unschärfe nicht korrekt bzw. zu stark vor.

2. Muss man denn DSLR-Bilder grundsätzlich nachschärfen, oder können sie auch so aus der Kamera kommen, dass man gute Fotos ohne Nachschärfen bekommt?

Es tut mir leid, dass ich all solche blöden Fragen stelle, die ihr womöglich tagtäglich in zehnfacher Ausführung gestellt bekommt. Ich würde mir ja auch liebend gerne Literatur über DSLR-Fotografie und die EOS 450D kaufen und durchlesen. Oder wäre mit dem Gerät schon längst zum Händler gelaufen und hätte es umgetauscht oder mich zumindest mal erkundigt, ob denn alles mit rechten Dingen zugeht. Aber leider (zumindest in diesem Fall) lebe ich derzeit in der Karibik. Und hier gibt es keine diesbezügliche Literatur. Und der Händler, bei dem ich die Kamera "über einen Mittelsmann" habe kaufen lassen, sitzt auf einer der Nachbarinseln...

Das waren wahrscheinlich nicht meine letzten Worte in diesem Forum...

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 
generell stimmt es, dass die Gefahr des verwackeln mit längerer Brennweite zunimmt. Daher gibt es die Faustregel: 50mm >= 1/50; 200mm >= 1/200 Belichtungszeit. Der Bildstabilisator kompensiert das etwas und es geht auch (je nach Fotograph) mit längeren Belichtungszeiten.
Ich würde aber eher darauf tippen, dass deine Kamera nicht OK ist. Hast du mal Bilder ohne UV-Filter gemacht?

Jemand, der die Bilder am PC bearbeiten will, schärft nicht nach. Jemand, der die Bilder nicht nachbearbeiten will schärft in der Kamera so wie es ihm gefällt.
 
Hast du mal Bilder ohne UV-Filter gemacht?

Jemand, der die Bilder am PC bearbeiten will, schärft nicht nach. Jemand, der die Bilder nicht nachbearbeiten will schärft in der Kamera so wie es ihm gefällt.

1. Ohne UV-Filter habe ich nur wenige gemacht. Hier ist es momentan ziemlich windig, salzhaltige Luft, Staub usw. Daher habe ich die Filter zum Schutz meistens drauf.

2. Ich habe gerade mal auf deiner fotocommunity-Seite geschaut. Schärfst du deine Bilder oder nicht? Meine sehen lange nicht so schön aus...

Schöne Grüße,

Ute
 
sind die ohne Filter denn auch unscharf? Wenn ja, dann liegt es an der Kamera. Eventuell durch den Transport dejustiert...

Naja, meistens braucht man die nicht schärfen, weil die Bilder durch eine verkleinerung automatisch etwas an Schärfe gewinnen. Pauschal schärfen tue ich nicht. Teilweise sind die Bilder aber auch von Festbrennweiten, die ohnehin schärfer sind als die Linsen aus dem Kit.
 
generell stimmt es, dass die Gefahr des verwackeln mit längerer Brennweite zunimmt. Daher gibt es die Faustregel: 50mm >= 1/50; 200mm >= 1/200 Belichtungszeit. Der Bildstabilisator kompensiert das etwas und es geht auch (je nach Fotograph) mit längeren Belichtungszeiten.

Bei Vollformat,bei Crop sollte man noch den Cropfaktor (bei der 450D x 1,6)dazurechnen.

50mm 1/80stel
200mm 1/320stel
 
1. Ohne UV-Filter habe ich nur wenige gemacht. Hier ist es momentan ziemlich windig, salzhaltige Luft, Staub usw. Daher habe ich die Filter zum Schutz meistens drauf.

Hallo Ute,
Ist ja richtig ärgerlich,du wohnst in einer wunderschönen Gegend und kannst davon nur unscharfe Bilder machen :(

Teste doch mal im Innenraum.
UV-Filter runter,Kamera auf Stativ,bei den Objektiven den IS ausschalten,FB oder Selbstauslöser benutzen,mittleren Fokuspunkt einstellen und dann einen "normalen Gegenstand" (Figur,Tasse mit Schrift drauf,Schnapsflasche,etc) fotografieren.
Wenn das Motiv dann nicht scharf ist, dann liegts wohl wirklich an der Ausrüstung.
 
Ich glaube auch, dass da was mit der Kamera, bzw. dem Objektiv nicht stimmt.

Schieß ein paar Fotos, so wie sie Strobel beschrieben hat (auf jeden Fall ohne interne Schärfung, am besten gleich RAW) und schick mir die RAW-Datei per Skype (Benutzername: prodepressiva ) falls du Skype hast oder lad die RAW-Datei gleich bei rapidshare.de hoch und gib uns den Link. Dann können wir mal schauen, was da bei dir los ist.
Bei RAW-Dateien ist das immer das beste.

Weitere Einstellungen wie folgt:
ISO 100
Blende bei 8-11
Keine Rauschunterdrückung
Alles weitere, so wie es Strobel beschreibt
 
Einen schönen guten Tag miteinander,

nach einigen Tipps von netten und hilfsbereiten Mitmenschen wie euch habe ich ein paar RAW-Aufnahmen gemacht. Die internen Einstellungen wie Schärfe, Sättigung, Kontrast habe ich völlig runter gesetzt - eigentlich hatte ich sie sowieso nur für ein paar Bilder eingestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass so eine Kamera auch mit Werkseinstellungen gute Fotos machen müsste. Oder sollte ich diese Werte wieder höher einstellen?

Ich habe Links gesetzt zu Rapidshare:

http://rapidshare.de/files/39821909/IMG_0468.CR2.html
http://rapidshare.de/files/39821909/IMG_0468.CR2.html
http://rapidshare.de/files/39821910/IMG_0469.CR2.html
http://rapidshare.de/files/39821911/IMG_0470.CR2.html
http://rapidshare.de/files/39821912/IMG_0471.CR2.html

Dort könnt ihr euch die Bilder anschauen. Hier ein paar Daten dazu:

Beide Objektive (18-55mm und 55-250mm)
Autofokus
IS aus
RAW
Kein UV-Filter
Bildstabilisator aus
Mittlerer Fokuspunkt
100 ISO
Blende 9
Rauschunterdrückung aus

Die Ergebnisse sehen für mich schon schärfer aus. Als Laie weiß ich allerdings nicht, ab wann ein Bild unscharf ist, d.h. wo die Grenze zwischen scharf und unscharf liegt. Aber eigentlich will ich vorerst aus verschiedenen Gründen nicht immer in RAW fotografieren müssen, um scharfe Bilder zu bekommen: Mein derzeitiger Laptop ist etwas schwach auf der Brust, und einen mit viel Kraft und Platz werde ich mir erst kaufen, wenn ich in ein paar Monaten zurück in Deutschland bin. Außerdem verrichte ich meine Arbeit schon am Computer und möchte nicht auch noch einen großen Teil meiner Freizeit daran sitzen, weil ich jedes gemachte RAW-Foto auch noch bearbeiten muss.

Sollte ich auch für JPEG-Dateien (Einstellung L) die Schärfe höher bzw. sogar auf 7 hochsetzen, damit ich im Rechner nicht jedes Bild nachschürfen muss?

Schöne Grüße,

Ute
 
Einen schönen guten Tag miteinander,

nach einigen Tipps von netten und hilfsbereiten Mitmenschen wie euch habe ich ein paar RAW-Aufnahmen gemacht. Die internen Einstellungen wie Schärfe, Sättigung, Kontrast habe ich völlig runter gesetzt - eigentlich hatte ich sie sowieso nur für ein paar Bilder eingestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass so eine Kamera auch mit Werkseinstellungen gute Fotos machen müsste. Oder sollte ich diese Werte wieder höher einstellen?


Wenn Du eh in RAW aufnimmst, kannst Du da einstellen, was Du lustig bist. Die Kameraeinstellungen haben auf RAWs keine Wirkung.
Sämtliche Manipulation, die bei JPGs schon in der Kamera erfolgen, erledigst Du bei RAWs im Konverter.
 
also RAW brauchst du nur, wenn du die Bilder nachbearbeiten "willst". Möchte man einfach nur Bilder machen, dann kann man auch JPEG nutzen und die Werte wie Schärfe und Kontrast nach eigenem Wunsch einstellen!

Ich konnte mir nur das erste Bild runterladen, weil ich dann eine halbe Stunde warten muss... rapidshare halt.

Das Bild sah aber gut aus und bestätigt meine Vermutung, dass es am UV Filter liegt. Am besten mal bei Null anfangen und die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann ein paar Bilder draussen ohne UV Filter in JPEG machen. Die Bilder werden bei 100% Ansicht nie komplett scharf sein, dass muss einem klar sein.
Und die Frontlinsen halten eine Menge aus. Einen UV-Filter als Schutz braucht man eigentlich nicht (habe die letzten 2 Jahre keinen gebraucht und war auch schon ein paar mal mit der Kamera am Strand oder bei schlechtem Wetter unterwegs). Hat man mal Salz- oder Sandreste auf der Linse, dann sollte man die vorsichtig entfernen, bevor man sich damit beim putzen die Linse verkratzt.
 
3. Die Landscape-Einstellung erscheint mir richtig übel unscharf. Aber bei den Motivprogrammen kann ich doch manuell gar nichts einstellen, oder?

4. Wie ist das mit dem Focus Lock? Wenn ich einen bestimmten Punkt anvisiere und den Auslöser halb drücke, fokussiere ich. Laut Bedienungsanleitung kann ich diesen Fokus dann verschieben, an eine andere Stelle bzw. auf das eigentlich gewünschte Motiv. Wenn ich dann das gemachte Bild im Rechner mit der ZoomBrowser-Software anschaue und die Fokusfelder einblende, haben sie sich auch verschoben. Da frage ich mich, an welchem Punkt hat denn die Kamera nun fokussiert?

Hallo Ute,

ich besitze ebenfalls eine 450D und hatte anfänglich auch meine Probleme. Ich habe am Anfang immer RAW + L-JPG fotografiert und viel getestet. Mittlerweile mache ich die Aufnahmen nur noch in RAW und entwickle diese dann mit DPP. Das Ergebnis ist dann einfach besser als die JPGs out of Cam.
In Ausnahmefällen stelle ich mal auf L-JPG um (wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, Serienbild etc.).

Die Picture-Styles sind eine Wissenschaft für sich. Der PS Landscape hebt z.B. die Grün- und Blautöne an und ist damit gut für Motive die Himmel / Wiese / Bäume enthalten geeignet. Bei Rottönen im Motiv wirkt er sich allerdings negativ aus und als übel unscharf könnt ich ihn auch nicht bezeichnen. Wenn Du also nur mit JPG fotografieren willst, müsstest Du vorher genau überlegen welcher PS (zum Motiv passend) eingestellt ist. Ich habe nach vielen Tests meinen idealen PS gefunden. Es ist der T7NA von Rudy Tellert -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=239287&highlight=t7na&page=2
Ich und sehr viele andere User sind sehr zufrieden mit diesem PS. Ich entwickle auch meine RAW-Files in DPP damit. Die Schärfe steht bei mir auf 6 und ich bin damit sehr zufrieden. Auch die unbearbeiteten JPGs können sich damit sehen lassen. Wenn Du die Bilder verkleinerst (z.B. fürs Forum oder für den Druck) dann sollte immer nachgeschärft werden. Dafür gibt es jede Menge Freeware-Tools.

Zum Thema Focus-Lock: Ich nehme mal an es wurde das mittlere AF-Feld ausgewählt. Du focussierst einen bestimmten Punkt, lässt den Auslöser halb gedrückt und schwenkst dann die Cam auf den eigentlichen Bildausschnitt (One Shot AF vorausgesetzt). Der Focus bleibt dann auf dem zuerst ausgewählten Objekt aber der Focuspunkt wandert ja beim Schwenken mit. Wenn Du also im Nachhinein wissen willst wo der Focus lag musst Du Dir das anvisierte Objekt merken. In der Software wird ja immer nur das gewählte AF-Feld angezeigt. Alternativ kannst Du auch zuerst den Bildausschnitt wählen und dann (ohne die Cam zu schwenken) eines von den 9 AF-Feldern wählen.

Anbei noch ein Bild mit dem erwähnten T7NA in DPP aus RAW entwickelt und nach dem verkleinern nachgeschärft.

Übrigens macht mein Kit-Objektiv mit der mittleren Brennweite die schärfsten Bilder. Solltest Du keine scharfen Bilder hinbekommen ( wie z.B. hier in mehreren Threads gezeigt ) solltest Du die Cam umtauschen.

Gruß
Red
 
Hallo Ute,

ich habe mir mal das Bild IMG_0470 angeschaut. Das sieht verwackelt aus. Die Schrift hat ganz deutliche unscharfe Ränder und zwar hauptsächlich oben und unten. Bei einer Belichtungszeit von 1s solltest Du unbedingt folgendes beachten:

1. Stativ oder feste Unterlage
2. Fernauslöser (Funk oder Draht) benutzen, falls nicht vorhanden den Selbstauslöser
3. SVA einstellen
4. IS aus (hast Du ja schon gemacht)

Gruß
Red
 
Hallo,

vielen Dank für eure neuesten Tipps.

Dass ich RAW nur brauche, wenn ich wirklich nachbearbeiten WILL, ist schon mal gut.

Den UV-Filter lasse ich jetzt mal in der Tasche bzw. mache mit den Einstellungen (dank neu erworbener Kenntnisse) Vergleichsaufnahmen. Oder ich kaufe mit einen guten Filter.

Rudys T7NA-Einstellungen schaue ich mir gleich mal an und probiere sie aus.

Und dass beim Focus-Lock bei der Ansicht im Rechner das Feld mitwandert, leuchtet mir ein...

Mittlerweile habe ich einige neue Aufnahmen gemacht (die 4GB-Karte ist bald voll...), und die sehen glaube ich schon besser aus.

Vielleicht liegt's doch an mir...

Schöne Grüße,

Ute
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten